RPG Maker MV First Seed Material

  • Hey ich hätte mal ne Frage zu den sogenannten First Seed Material oder kurz FSM DLCs die auf Steam angeboten werden. Es gibt bisher zwei Stück davon und beide kosten jeweils 23 €, was jetzt nicht gerade wenig ist. Ich hatte mir halt mal alle DLCs angesehen, die es auf Steam gibt und fast alle erschienen mir unnötig, überteuert oder hatten auch einfach grauenhafte Bewertungen. Diese beiden FSM-Sets bekommen jedoch durchweg positive Bewertungen und jeder meint sie seien ihr Geld echt wert. Die Sets sehen auch wirklich toll aus und aktuell gibt es eines für Wälder und eines für Städte. Also praktisch die beiden Dinge, die fast jedes RPG braucht. Besonders wenn man auch noch ein wenig Abwechslung reinbringen will. Zum Beispiel will ich in meinem RPG, dass die tieferen Parts eines Waldes anders aussehen als die äußeren. Mal abgesehen davon, dass ich ja noch einiges vorhabe und man so nie genug verschiedene Sets haben kann. Deswegen wollte ich hier jetzt einfach mal die Frage stellen, ob jemand diese DLCs besitzt und bestätigen könnte, dass sie sich wirklich lohnen. Denn 46 € für beide wäre jetzt schon mehr als ich für den Maker damals bezahlt habe. Wie sieht es also aus, kann dazu jemand etwas positives oder negatives sagen?

  • Die meisten DLCs sind auch überteuert und meistens kann man damit auch nicht viel anfangen.

    FSM

    Time Fantasy

    POP!

    Diese drei sind aber das Geld wert, man bekommt viel für sein Geld und es werden auch in Zukunft noch mehr davon kommen.

    Bei FSM würde ich aber noch warten bis es etwas reduziert ist.^^

  • Huhu,


    also ich finde, die Anschaffung lohnt sich. Die letzten Maps, die ich hier im Forum gepostet habe, sind z.B. auch mit diesen beiden DLC erstellt. ^^

    Es gibt zwar kaum Grafiken, die mir nicht gefallen, aber diese sind mir mit die liebsten.


    Was genau im ersten DLC alles enthalten ist, kannst du dir hier anschauen:

    http://blog.rpgmakerweb.com/re…town-of-beginnings-tiles/


    Wie du siehst, ist es, im Gegensatz zu einigen DLC, sehr umfangreich. Das zweite (mit den Wäldern) finde ich persönlich noch schöner.

    Praktisch ist auch, dass sich die Grafiken (zumindest in einem gewissen Rahmen) recht gut mit dem RTP kombinieren lassen.

    Außerdem sind bei beiden Packs sehr schöne Beispielprojekte dabei, die dir zeigen, was du mit den Tilesets so alles anstellen kannst oder einfach Ideen und Anregungen bieten.



    Edit: Es kann aber nie schaden, bis zum nächsten Sale zu warten. ^^

    - Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always. -

  • Was genau im ersten DLC alles enthalten ist, kannst du dir hier anschauen:

    http://blog.rpgmakerweb.com/re…town-of-beginnings-tiles/

    Kann man sich jetzt jeden DLC Inhalt ansehen oder ist das jetzt nur für FSM gemacht worden?

    Das war bisher auch einer der Gründe warum ich immer auf Sales gewartet habe, man weiß manchmal nicht was man eigentlich bekommt.

    Immerhin reden wir hier ja nicht über Überraschungseier sondern über Material was manche Leute auch nutzen um Kommerzielle Spiele zu entwickeln.

  • @ Mara Vertin Oh das hast du also für eine tollen Maps benutzt. Jetzt will ich die Dinger erst recht haben, besonders wenn mir hier nochmal bestätigt wird die Teile lohnen sich. Und ja ein ein Sale dafür wäre toll, nur glaubt ihr sowas kommt in nächster Zeit? Weil gut für meine ersten Maps bräuchte ich es noch nicht, aber wenn ich das Zeug benutzen will, kann ich es auch nicht ewig aufschieben. ^^'

  • Naja ich sag mal nächsten Monat wird es ja sicher noch einen Halloween Sale geben. Ich denke bis dahin sollte ich noch warten, ich habe ja auch so noch genug andere Dinge zu erledigen und lasse dann erstmal die Maps außen vor, wo ich die Tiles gerne benutzen würde. Vielen dank für die Infos.

  • Lornsteyn Es las sich für mich zwar so, als wollten sie künftig auch den Inhalt anderer DLC detailliert aufführen, aber gesehen habe ich davon leider noch nichts. Ich habe mir auch angewöhnt, erst einmal herumzufragen, wie umfangreich ein Pack ist, bevor ich es mir hole, da die Produktbeschreibungen oftmals zu wünschen übrig lassen. Aber die DLC, die du oben genannt hast (FSM, Pop! Horror und Time Fantasy), sind auch ganz klar meine Favoriten. Zumal die Künstler noch so super nett sind, kostenlose Add-Ons anzubieten oder die Packs nachträglich zu erweitern. <3


    Shino Prima. Freut mich, dass dir die Maps gefallen. ^^ Dann drücke ich dir jetzt die Daumen, dass die beiden DLC beim voraussichtlichen Halloween-Sale dabei sind. :thumbup:

    - Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always. -

  • Also das FSM Material ist eigentlich das was unter anderem unter Mack-Tiles bekannt ist. Vom Original Designer Team halt jetzt für den MV neu gestaltet.

    Die sind/waren ja schon immer ziemlich beliebt, da sie halt eine gewisse grafische Abwechslung zum Standard-RTP bieten, aber im großen und ganzen das gleiche Basismaterial abdecken, nur eben irgendwie netter und durchaus auch umfangreicher.


    Einen Sale abzuwarten lohnt sich eigentlich immer. Ich finde es gibt auch immer relativ regelmäßig entsprechende Angebote. Entweder auf Steam und/oder auf dem RPG-Maker Shop direkt.


    Und im Gegensatz zu zu manchen DLC kriegst du hier defintiv prall gefüllte Tilesets, die sich defintiv lohnen. Ich hab jetzt zwar nur das Erste aber das Beispiel-Spiel was dabei war, war auch schon mächtig umfangreich und sehr anschaulich auch wie eine Art spielerisches Tutorial designt. Wie man die Tiles am besten zur Geltung bringen kann.