Ein neuer in eurer Mitte

  • Hallo ich bin der Shino und habe dieses Forum bei der Suche nach einer Deutschen Community für den RPG Maker MV gefunden. Ich bin jemand der schon immer den Traum hatte, ein eigenes Spiel zu entwickeln und irgendwann kam dann der RPG Maker 2003 raus. Damals war ich aber noch zu jung um wirklich viel damit anzufangen. Klar ich habe viel damit rumprobiert, aber ein ernsthaftes Projekt kam dabei niemals heraus. Über die Jahre verlor ich das Programm dann aus den Augen und hörte nur immer mal, wie es neue Versionen davon gab. Irgendwie fiel es mir aber immer schwer, den Maker wirklich ernstzunehmen. Vor einiger Zeit änderte sich dies jedoch da ich auf Steam Games sah, die damit gemacht wurden und nur dachte wow, so was konnte man mit dem Programm echt hinbekommen? Als ich damals damit anfing hat man Leute noch ausgelacht, die meinten sie wollten damit ein kommerzielles Spiel entwickeln. Heute gibt es aber schon genug gute Beispiele für genau das.


    Aus diesem Grund habe ich nun beschlossen, dass meine Träume nicht für immer nur Träume bleiben sollen. Ich habe mir also den RPG Maker MV auf Steam gekauft und musste feststellen, dass vieles noch genau wie damals funktioniert, aber auch vieles neu ist. Ebenso wie die Community sich unfassbar entwickelt hat seit damals. Auf einmal gibt es Leute die eigene Sets kreieren die richtig genial aussehen und dann noch dieses Parallax Mapping, womit schon wieder so viel möglich ist. Ich habe mir dazu auch schon einige Tutorials angesehen, aber so richtig kapiere ich es noch nicht. Ich sehe halt, dass ich unfassbar viel nachzuholen und zu lernen habe, doch dazu bin ich absolut bereit. Mein erster Schritt war es nun also nach einem Forum zu suchen zwecks Ressourcen und anderer Unterstützung. Ich habe hier auch schon einige coole Sachen gesehen und wollte dazu auch direkt mal eine Frage stellen. Wie genau bekommt man die hier angebotenen Ressourcen in sein Spiel? Irgendwas kapiere ich da noch nicht. ^^'


    So nach der langen Vorrede vielleicht noch ein klein wenig über mich selbst. Ich bin 29 Jahre alt und mache aktuell mein Abi auf dem 2. Bildungsweg, um danach zu studieren, was ebenso immer mein Traum war (Ja ich will jetzt endlich mal alle meine Träume verwirklichen). Ich bin ansonsten ein großer Anime Fan und schreibe wie ihr vielleicht schon seht gerne auch mal längere Texte. Was mein Projekt angeht: Ich habe mehr Ideen im Kopf als mir lieb ist, da ich schon seit vielen Jahren darüber nachdenke. Mein Plan ist aber erst einmal mit etwas kleinem anzufangen, damit ich mir nicht gleich zu viel vornehme. Mein Wissen über den Maker ist noch etwas begrenzt und hoffe deswegen auch auf die Hilfe des Forums, wenn es mal Fragen gibt. Also, auf eine gute Zusammenarbeit.

  • Huhu^-^ und herzlich Willkommen.:)


    Lass dir bloß nicht in deine Träume reinreden!

    Mich belächeln heute auch noch zahlreiche Leute, dass ich überhaupt ein eigenes Spiel kreieren will und damit kommerziell gehen werde.

    Ist mir aber so ziemlich egal und das sollte es dir auch sein.;)


    Die Community, was das Makern angeht, ist zwar durchwachsen, aber hier bei uns bist du gut aufgehoben.:saint:

    Wie genau bekommt man die hier angebotenen Ressourcen in sein Spiel? Irgendwas kapiere ich da noch nicht. ^^'

    An sich erstmal die Bild-Datei einfach runterladen und direkt in den jeweiligen Grafik-Ordner deines Projekts ablegen oder den Ressourcen-Manager, bei geöffnetem Projekt, verwenden

    (Bitte aber die jeweiligen Nutzungsrechte beachten:!:).

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Auch von mir ein Hallo! :)


    Du machst dein Abi über den zweiten Bildungsweg? Respekt! Dann hast du ja echt Biss. Das hilft dir sicher, um dein eigenes Spiel herauszubringen.


    Bezüglich der Ressourcen: Das kommt ein bisschen darauf an. Prinzipiell musst du zusätzliche Tile- oder Charaktersets lediglich in den entsprechenden Ordner deines Projekts kopieren (img/tilesets oder img/characters).

    Es kann aber gut sein, dass die Dateien (gerade was Tilesets betrifft) nicht die richtigen Abmessungen (ich glaube 768 x 768) haben. Diese müsstest du dann entweder in ein bestehendes Tile-Sheet einfügen oder du erstellst ein neues.


    Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu seltsam ausgedrückt. Bei weiteren Fragen möchte ich dir nur raten, einen eigenen Thread zu eröffnen, damit diese nicht nachher untergehen. :S


    Liebe Grüße


    Mara

    - Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always. -

  • Na, dann mal herzlich willkommen und losgemakert ;D

    Naja so weit wirklich loszulegen bin ich noch nicht. Aktuell bin ich auf der Suche nach passenden Ressourcen.


    An sich erstmal die Bild-Datei einfach runterladen und direkt in den jeweiligen Grafik-Ordner deines Projekts ablegen oder den Ressourcen-Manager, bei geöffnetem Projekt, verwenden

    (Bitte aber die jeweiligen Nutzungsrechte beachten:!:).

    Ah okay so einfach geht das also, danke für die Info. Ach und ja klar, ich achte natürlich genau darauf was ich benutzen darf und was nicht. Aktuell haben es mir besonders stark die Sets von PandaMaru angetan, die man ja kostenlos verwenden darf, solange man sie in den Credits angibt. Auch wenn ich jetzt noch nicht weiß, wie man das sich drehende Wasserad in den Maker bekommt.


    Du machst dein Abi über den zweiten Bildungsweg? Respekt! Dann hast du ja echt Biss. Das hilft dir sicher, um dein eigenes Spiel herauszubringen.

    Ja das Abi nachzumachen ist wirklich alles andere als einfach und ich dachte wenn ich das packe, dann schaffe ich es auch noch mein eigenes Spiel zu verwirklichen.


    Wie schon gesagt, aktuell bin ich besonders stark auf der Suche nach den passenden Ressourcen, um die Ideen für mein erstes Maker Spiel umsetzen zu können. Angefangen natürlich bei den Sets, um die Maps zu bauen. Charaktere, Bilder und Musik kommen dann später noch und ich habe schon gesehen, hier bieten einige auch ihre Dienste für so was an. Deswegen werde ich jetzt erst einmal das Forum durchsuchen und sobald ich weiß, was es hier alles gibt, werde ich einen Thread machen, mit dem was ich noch benötige. Also ja erwartet mich demnächst öfters hier zu sehen und euch Löcher in den Bauch zu fragen. Das ist nämlich meine ganz große Stärke.

  • Ein funky sexy Willkommen auch von mir!
    Es freut mich total für dich, dass du dich jetzt deinen Träumen widmest Ich habe mich auch vor Kurzem dazu entschlossen und versichere dir, es ist jede Mühe wert!
    Das Forum hier ist super und sehr hilfsbereit (hast du aber glaube ich schon selber gemerkt).

    Dann mal in die Hände gespuckt und los! :)