Ein paar fragen zu Parallax Mapping & Co

  • Halo liebe freunde,


    ich habe mich nun ein wenig ins parallax mapping beschäftigt, einige Tutorials durchgearbeitet. Es hat auch so weit alles funktioniert :) Nun hätte ich diesbezüglich ein paar fragen und hoffe das Ihr mir etwas helfen könnt.


    1. ist es zb. notwendig beim parallax mapping die gegenstände, objekte die ich einfüge zusätzlich als tilesets in den benötigten Ordner abzulegen?

    2. Wie macht man eigentlich ein tilesets und was sollte ich beachten?


    Danke im voraus für eure hilfe ;)

  • Bei Parallax Mapping mappst du die Map ja im Grafikprogramm und fügst sie nachher als Bilder ein.

    Du benutzt das Tileset dabei ja nicht im maker, also brauchst du es auch nicht einfügen.


    Willst du aber den Boden oder noch irgendwelche Gegenstände auf deiner Map im Maker mappen, dann brauchst du das Tileset. Also... kurz gesagt, du brauchst das Tileset nur, wenn du auch im Maker was damit mappen willst ^ ^


    Ein eigenes Tileset zu erstellen ist gar nicht so schwer. Du brauchst nur ein Grafikprogramm, welches ein Raster unterstützt. Graphics Gale bietet sich da zB an. Geht aber auch mit den meisten anderen Programmen.

    Dann musst du beachten, das auf den Sets A1-A4 jeweils autotiles liegen. Den Aufbau solltest du dabei beachten, der lässt sich aber ganz einfach abschauen bei den RTP Tiles. Maru hat ein Tutorial für Autotiles.

    Die A5 Seite sind "normale bilder" die gemappt werden können. Beachte aber, dass auf ALLEN A-Tiles KEINE Transparenz unterstützt wird. Die A Tiles liegen alle auf der untersten Ebene, quasi als Boden. Ist auf den Tiles ne Transparenz, scheint da der Untergrund (also Schwarz, oder ein paralax-bild) durch. Ausnahme bilden dabei ein paar Positionen auf den A1/A2 Tiles, mit welchen man Boden über Boden mappen kann. Dazu einfach mal die vorhandenen anschauen.


    bei den B-E Tiles gibts sonst nix weiter zu beachten. Da sollte alles, was man sonst so braucht hingepackt werden. Die Tilesets haben halt nen 48x48 Raster (beim MV, ansonsten 32x32). Da sollte man schauen, dass die Tiles entsprechend dem Raster gut liegen und nix abgeschnitten ist. Erwähnenswert wäre vllt noch, dass die Grafiken 16x16 Felder breit sind. Im maker werden die dann in der Mitte auseinander geschnitten und untereinander gesetzt. (Also, die rechten 8 spalten werden unter die linken 8 spalten gesetzt.) Packt man größere Tiles (zB Bäume) über diese linie, ist das nachher im Maker etwas seltsam.


    Ich hoffe das beantwortet deine Fragen schon ein Stückweit :3
    Solltest du noch mehr wissen sollen, sag Bescheid!

  • Danke dir vielmals NuraRay, das hat mir sehr geholfen. Ich benutze die Adobe Produkte, also Adobe Photoshop CC, aber ich schaue mir gerne auch Graphics Gale an :) Muss gestehen das gestern das Parallax mapping ganz gut geklappt hat, da kann man sich ja richtig ausleben ;) Wirklich schade das ich den rpg Maker erst jetzt endeckt habe...