Gegner sollen sich gegenseitig heilen

  • Du musst bei dem Gegner die heilen sollen das in die notebox schreiben:

    <AI Priority>

    HP% param <= 50%: Skill "ID", Lowest HP%


    </AI Priority>

    Skill "ID" als ID die Skill Nummer in der Datenbank von dem Heal skill. Natürlich dann auch keine " schreiben. Also Skill 21 z.b. dann.

    Dann sollte der Feind immer heilen wenn bei einem verbündeten das leben unter 50% liegt.

    HP% param <= 50% - HP Prozent unter oder gleich 50%


    Skill ID - der Skill der dann verwendet werden soll

    Lowest HP% - wenn dieser Zustand (also wenn mehrere Gegner unter 50% leben haben sollten) dann wählt der Gegner den Verbündeten mit am wenigsten leben aus. Quasi der Schwächste wird immer geheilt.


    Sobald du diese Befehle nutzt, werden die standart attacken, die die über den maker festgelegt hast, überschrieben.
    Also wenn du nur das von oben kopierst, dann macht der Gegner gar nichts, ausser wenn jemand unter 50% HP sinkt, dann heilt er.

    Also musst du weitere Skills in die KI einfügen.

    Zum Beispiel:


    <AI Priority>


    HP% param <= 50%: Skill "ID", Lowest HP>


    Random 100%: Skill 10, Lowest HP%

    </AI Priority>

    Die Attacken verhalten sich wie eine Schrittkette, dass heißt, zuerst wird der erste Befehl angeschaut. Also wenn ein Verbündeter unter 50% Leben hat, dann wählt er den Heil-Skill aus.

    Aber falls das nicht der fall sein sollte, wie zu beginn des Kampfes, dann wird der nächste Schritt genommen und überprüft ob die Konditionen zutreffen.

    Der Nächste Befehl wäre dann


    Random 100% - Er wählt zu 100% einen zufälligen Feind aus. Das heißt er nimmt zu 100% diesen Angriff auf ein zufälliges ziel


    Skill 10 - Dieser Skill wird verwendet, Skill ID 10


    Lowest HP% - Das Ziel mit dem wenigsten Lebenspunkten wird ausgewählt




    Das sind natürlich nur Beispiele.

    Auf der Seite und in dem Video kann man echt super erkennen, was gemeint ist und anfangs sieht das wirklich hart kompliziert aus aber es wird dir das leben erleichtern.



    Ich habe aber noch eine andere Variante für dich, wenn dir das zu komplex ist.

    Du gehst in den Truppen Tab und wählst dort aus, wenn Gegner "Boss" HP unter z.b. 50% liegt. Dann setzt du einen Switch. Und dann gehst du in den Gegner Tab und wählst bei seinen Angriffen aus, dass er den Skill "Heal" nur einsetzt, wenn der Switch ON ist.

    Aber vergiss nicht, noch eine abfrage einzubauen, der den Switch wieder auf OFF setzt, sonst setzt der Gegner Heal ab dem Punkt immer ein, wenn der Boss einmal unter 50% war. Wenn er den Boss auf 100% wieder hochhealt, dann soll der Gegner ihn ja nicht mehr ständig heilen.
    Also baust du im Troop Tab noch eine abfrage ein, die den Switch wieder OFF setzt, wenn der Boss ÜBER 50% Leben hat.

  • Dann nimm das plugin:

    http://yanfly.moe/2016/04/22/yep-94-selection-control/

    Und schreib in den Heal Skill von dem Gegner:

    <Custom Select Condition>

    if (target.name() === ‘Harold’) {

    condition = true;

    } else {

    condition = false;

    }

    </Custom Select Condition>

    'Harold' musste den Boss namen natürlich eintragen.
    Beachte, dass der Skill dann NUR auf diesen Gegner geht. Heißt, wenn ein anderer Gegner in einem anderen Kampf den Skill hat und der Boss nicht am Kampf teilnimmt, dann wird der Skill niemals genutzt. Also mach am besten nen neuen Skill dafür.