Zeitgesteuerter NPC

  • Hallo Freunde des Wissens !


    Nach Ablauf eines Timers soll sich ein NPC auf mich zu bewegen , in dieser Zeit soll mein Spieler nicht steuerbar sein.
    So bald der NPC mich berührt soll ein Dialog Event ausgelöst werden.


    Leider schaffe ich es nicht diesen einfach klingenden Ablauf zum funktionieren zu bringen.
    Meisten macht mir der NPC einen Strich durch die Rechnung.
    Automatische Bewegung ist auf Benutzerdefiniert, sein Auslöser auf Ergebnis Berühren.

    Der NPC läuft auf mich zu und startet den Dialog, und das tut er immer und immer wieder, es gibt keine Möglichkeit diesen Vorgang zu beenden.

    Der Grund dafür liegt meines Wissens nach an den Einstellung des NPC.
    In seiner Routen Einstellung ist die Option "Warte auf Schluss" ausgegraut und kann nicht auf aktiv gesetzt werden.
    Daher musste ich Bewegung wiederholen aktivieren, da ohne diese Option "Zum Spieler bewegen" nicht ausgeführt wird.
    Somit habe ich eine Schleife erzeugt die nicht mehr beendet werden kann.
    Auch Event beenden ec. lösen mein Problem nicht.

    Warum ist die Option Warte auf Schluss ausgegraut, diese würde eventuell mein Problem lösen.


    Ich danke für eure Ideen und Wissen, hoffe das ich bald weiter machen kann :)

  • Huhu Namthar,


    werde einfach mal den Vorschlag in den Raum werfen (weil ich nicht ganz das Problem aus deiner Beschreibung erkennen kann). Die Bewegung würd ich als „Autorun“ in der Eventseite festlegen, wenn der NPC den Spieler berührt kann man auf die nächste Eventseite mittels eines Schalters wechseln und dort den Text wiedergeben.


    Falls dir das nicht helfen sollte oder ich dein Anliegen nicht ganz begriffen haben, lass doch mal ein zwei Bilder zu deinem Event da.

  • Mach ein Autorunevent, dann läuft das auf dich zu und du kannst dich nicht bewegen.


    Anschließend einen SelfSwitch bei dem Event z.B. A auf on.

    Eine neue Eventseite mit der Voraussetzung Links dass SelfSwitch A an ist. Dort stellst du dann die Grafik als zufällig herumlaufen oder so so was du halt willst oder keine Grafik und über dem Charakter dann ist es weg nach dem Event. Und nicht mehr als autorun sondern dann auf Ansprechen.

    Meine Ressourcen


    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt

  • Danke sehr für eure Hilfe.

    Habe versucht das ganze umzusetzen, das Problem ist das ich durch die Zeitsteuerung kein "Autorun" setzen kann.
    Ich muss hier ein Parallel verwenden damit der NPC auch nach Ablauf des Timer zu mir läuft.
    Dadurch ergibt sich das Problem wenn der NPC auf mich zu läuft, das auch ich mich wieder bewegen kann.


    gizq1pHier ein Bild:

    http://prntscr.com/gizq1p


    Danke sehr!

  • Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch ^^ Noch einmal zum Ablauf


    Lege mit meinen Figur einen Schalter um und dieser löst einen Timer von 5 Sekunden aus.
    Ist der Timer auf 0, soll ein NPC Spawnen und auf mich zulaufen und an quatschen, meine Figur darf sich in dieser Zeit nicht Bewegen.


    Würde mich über ein Beispiel sehr freuen, danke sehr !

  • Du hast folgendes Feld (Oben der Mann der kommen wird und unten wie man sieht der Schalter)



    Schalterevents:


    Der Schalter macht seine Animation wenn man ihn anlickt und spielt den passenden SE-Sound ab.

    Der Selbstschalter A startet Eventseite 2 die SelbstschalterA bedingt.

    Außerdem wird der globale Schalter "Mann kommt" aktiviert.





    Schalterseite 2 die den Schalter wieder umlegen kann zur ersten Seite. (Kann aber auch zu einer Kopie von 1 schalten die den Mann nicht nochmal kommen lässt)

    z.B. Selbstschalter C der dann das selbe wie A ohne Mann macht.





    Der Mann wird oben aktiviert von seiner leeren Ausgangsposition (hier ohne Bild weil er ja noch nicht da sein soll)

    Unter dem Charakter damit man nicht ausversehen gegen eine unsichtbare Wand läuft.




    Auf Seite 2 muss Autorun stehen, damit sich dein Held nicht bewegt, solange das Event Bewegungen durchführt.

    Anschließend kommt der Text "Hallo" und das Event springt mit dem Selbstschalter A auf Seite 3 die diesen Schalter bedingt.

    Das ist nötig, da das Event sonst immer wieder das selbe macht und du dich nicht bewegen kannst.

    Wenn du dich bewegen willst während das Event Dinge macht wähle hier Parallel.




    Auf Seite 3 kannst du dich wieder bewegen und der Typ steht herum und fragt dich wie es dir geht wenn du ihn ansprichts.

    War das so wie du wolltest?




    LG Korvi

    Meine Ressourcen


    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt

  • Danke sehr für deine ausführliche Hilfe.
    Leider funktioniert es bei mir nicht.


    1. Ich benutze eine Timer Funktion

    2. Soll sich der NPC automatisch auf mich zu bewegen


    Eventuell sind das die Gründe warum ich dein Beispielt nicht anwenden kann ?

  • Kannst du mal zeigen wie du den Timer eingebunden hast? Dann könnte ich dir etwas Basteln.

  • Hallo Jitsu

    Danke sehr für dein tolles Angebot, nehme ich natürlich gerne an :)

    Ich habe die Timer Steuerung von MV genommen, jedoch wird mir dann eine Zeit oben rechts eingeblendet was störend ist.
    Daher würde ich mich über einen neuen Lösungsansatz freuen, bekanntlich führen ja viele Wege zum Ziel.


    Ich möchte folgendes:

    Der Spieler nimmt einen Gegenstand auf und hat danach 5 Sekunden um das Zimmer zu verlassen.
    Wenn er nicht nach Ablauf dieser Zeit entkommt, betritt eine Wache das Zimmer und stellt sich vor dem Spieler. Die Wache eröffnet ein Dialogfenster und fragt warum er etwas entwendet hat.
    Dieses Szenario würde ich gerne umsetzen.


    Danke sehr!

  • Was soll nach dem Dialog passieren?

  • Es reicht wenn der Dialog beendet werden kann und der NPC sich wirklich vor den Spieler stellt und das Gespräch beginnt :-)

    Der NPC kommt in den Raum, der Spieler bleibt da stehen wo er sich gerade befindet und kann keine Aktion ausführen.
    Bevor der NPC in den Raum kommt kann der Spieler natürlich versuchen zu flüchten und sich bewegen.


    Hoffe ich konnte das so in etwas erklären das du verstehen kannst was ich vermitteln möchte.


    Danke dir !

  • Der dunklere Charakter ist der Spieler, das Schild ist das Buch, der Gehörnte in der Tür ist die Wache.



    hoffe du konntest mir Folgen. Bei mir Funktioniert es. Das währe meine Lösung. Es gibt sicher noch andere oder einfachere Möglichkeiten (Ich denke gerne kompliziert)


    EDIT: oh ein kleiner Fehler auf Seite 3 vom Buch-vent ist noch drin.. ich korrigiere das gleich.

    EDIT2: Fehler wurde verbessert.


    PS: Es ist noch ein kleiner Fehler drin.. bei Seite 2 der Wache soll es im Kommentar Natürlich Schalter 9 heißen.. es ist spät..

  • WoW danke, werde das morgen gleich mal testen! Aber wenn das mit den 300 Frames, da kann sich der Spieler noch normal bewegen ? Danke dir, bin schon gespannt auf meinen Versuch^^

    Solange das Event auf Parallel steht ja.

  • Bekomme es auch nicht hin.

    Ein Event welches automatisch startet nach der Bedingung und dann bei Kollission mit dem Spieler etwas tut ist zu schwer.

    Vielleicht kann man die Spielerberührung durch das Event in einem Skriptbefehl abfragen in einem Autoevent durch Bewegungsroute.

    Aber ich bin zu schlecht darin, da ich den kompletten Code nicht habe vom Spiel und nicht weiß wie welche Parameter heißen.

    Meine Ressourcen


    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt

  • Bekomme es auch nicht hin.

    Ein Event welches automatisch startet nach der Bedingung und dann bei Kollission mit dem Spieler etwas tut ist zu schwer.

    Vielleicht kann man die Spielerberührung durch das Event in einem Skriptbefehl abfragen in einem Autoevent durch Bewegungsroute.

    Aber ich bin zu schlecht darin, da ich den kompletten Code nicht habe vom Spiel und nicht weiß wie welche Parameter heißen.

    Nicht schlimm, ich danke dir für deine Hilfe Korvinus !

  • Ja es würde fast funktionieren :-)

    Das einige Problem ist nun das der NPC dahin stottert zu Fuß. Auch wenn ich Geschwindigkeit ec. erhöhe.
    Scheint etwas mit den Frames zu tun zu haben, kennst du hier noch eine Lösung.

    Daummen drück :-)


    Danke !!!