Hallo zusammen,
schon länger befasse ich mich damit, welche Vorteile, aber auch Nachteile, einem EP (Erfahrungpunkte) in einem Spiel bieten.
Dazu kommt auch, dass ich für meine Spielidee nämlich überlege, EP und Level-Ups auf eine andere Weise zu bekommen als (nur) durch Kämpfe gegen Gegner.
Mir fallen folgende Gründe ein, warum man aus Gamedesign-Sicht EP einbaut und welchen Nutzen die haben:
- Um dem Spieler einen Grund zu geben, gegen Gegner zu kämpfen und nicht an denen vorbeizulaufen
- Um den Spieler mit einem Erfolgserlebnis zu belohnen (vor allem bei einem erreichten Level-Up)
- Um dem Spieler eine Möglichkeit zu geben, stärker zu werden, falls der sich zu schwach fühlt
Allerdings fallen mir Punkte auf, in denen EP in meinen Augen Probleme verursachen:
- Um auf einem guten Level zu sein, fühlt man sich schnell gezwungen, gegen jeden Gegner zu kämpfen, auch wenn man es gerade nicht will und meistens muss man das auch -> Man wird schnell bestraft, wenn man gegen zu wenig Gegner kämpft und man dann unterlevelt ist und muss ggf. erstmal Zeit mit dem eher unbeliebten Grinden verbringen
- Man kann maßlos overpowert werden, wenn sehr viel grindet und könnte sich dann unterfordert fühlen. Allgemein kann man leicht von dem vom Entwickler vorgesehenen Balancing leicht abweichen
- Es wirkt unrealistisch, wenn man immer wieder dieselbe Anzahl an EP bekommt, wenn man immer wieder die selben Gegner besiegt
Mir fallen da einige meiner Meinung nach interessantere Möglichkeiten ein, um EP zu bekommen, z. B. durch das Abschließen von Quests, durch Erreichen von bestimmten Erfolgen (z. B. sowas wie "Besiege 3 Gegner gleichzeitig mit einem einzigen Angriff") oder indem man bestimmte Orte erkundet.
Ein Problem dabei ist aber, dass man dann möglicherweise keinen Grund mehr empfindet, gegen Gegner zu kämpfen.
Da würde mir einfallen, dass dann dafür die Drops von Gegnern entscheidender werden, aber möglichst nicht so entscheidend, dass es sich wieder wieder wie ein möglicher Zwang anfühlt, gegen alle Gegner auf dem Weg zu kämpfen.
Nun würde mich interessieren, wie ihr zu diesen Thema steht und wie ihr sowas umsetzen würdet.
Bin auf Antworten sehr gespannt.^^