Ich habe in den letzten Tagen mal wieder einige RM Let's Plays auf YT gesehen. Die meisten Spiele davon hatten On-Map Encounter.
Man hört ja nicht gerade selten, dass die Meinung vertreten wird, On-Map Encounter sind ja voll viel besser und man sollte niemals Random Encounter benutzen, weil die keiner mag.
Aber gerade die letzten Videos haben mir wieder gezeigt, dass ich die Meinung einfach nicht vertrete.
Ja, natürlich sind On-Map Encounter cool und bringen viel mehr Dynamik in ein Spiel. Bei Hack'n'Slash Spielen oder auch bei den neueren FF Spielen machen On-Map Encounter natürlich Spaß. Gerade diese Dynamik fehlt halt einfach beim RM.
Wenn ich jetzt On-Map Encounter einfach nur benutze, um sie zu benutzen, finde ich das einfach unnötig. In RM Spielen sorgen On-Map Encounter, meiner Meinung nach, einfach für keinerlei extra Tiefe.
Das Pathfinding-System ist einfach nur buggy. Man ist in einem Raum und außerhalb neben der Wand sind Gegner auf der Karte. Da das Pathfinding in RM keine "Sichtblockaden" kennt, fangen die Gegner an, gegen die Wand zu laufen. Das killt doch die ganze Atmosphäre, find ich. Außerdem will man doch meistens eh alle Gegner mitnehmen und nicht dran vorbei rennen. Und wenn man es versucht scheitert man meistens. Hack'n'Slash funktioniert halt einfach nicht so gut in RM. (Weshalb ich auch von ABS Kampfsystemen, kein Fan bin. Aber das ist eine andere Diskussion.)
Deshalb finde ich ein System mit Random Encountern wesentlich schöner. Natürlich sollte man darauf achten, dass man nicht alle 30 Sekunden in einen Kampf kommt. Aber gerade dieses: "Booooaaaaaaahhhhh, eeeh neee! Schon wieder ein Random Encounter" zeigt doch einfach, das es dem Spieler wohl nicht so viel Spaß macht in dem Spiel zu kämpfen, also sollte man vielleicht einfach an diesem Punkt arbeiten und nicht stattdessen einfach On-Map Encounter einbauen.
Ich bin halt mit RPGs groß geworden, wo Random Encounter benutzt wurden und ich hatte damit nie ein Problem.
Was haltet ihr davon?