Hallo zusammen,
ich bin ja ein Fan von Gedankenspielen und das jüngste Video von Mr.Prinz hat das Thema GTA im RPG Maker wieder bei mir in Erinnerung gerufen.
Zu Zeiten des RM2k gab es kaum ein Forum, welches ohne einen "How to GTA im RPG Maker"-Thread auskam. Und irgendwie ist der Gedanke doch reizvoll.
Gleich vorneweg: Wenn ich ein GTA-Spiel im RPG Maker umsetzen würde, dann ganz klar im Sinne eines Fungames. Quasi ein Saints Row (vom Humor) her.
Natürlich würde sich das RPG-Maker-Spiel an den ersten zwei GTA-Teilen orientieren, die ebenfalls eine 2D-Draufsicht hatten. Ich würde als Maker den MV verwenden, wenn ich die Absicht hätte ein GTA-Spiel zu entwickeln.
Nun, nützt ja nichts, fangen wir mal mit der Auflistung der Features an und ich versuche einzuschätzen, wie einfach oder schwer sich die Realisierung im Maker darstellt. Euer Feedback/Anmerkungen sind willkommen!
Feature-Liste:
1. Spielwelt: Wichtig ist eine urbane Spielwelt für einen an GTA angelehnten Titel. Diese sollte sich mit dem Maker relativ problemlos mappen lassen.
1.2 Straßenverkehr: Auch wichtig ist der Straßenverkehr, um einen lebendigen Eindruck zu vermitteln. Hier würde sicherlich viel Zeit ins Scripting fließen, um eine spaßige Erfahrung zu bieten. Durch Plugins, die bei der Optimierung von Bewegungsrouten helfen, könnte man den Entwicklungsprozess vereinfachen. Themen über die man bestimmt stolpern würde, wären die Ampelsteuerung und wie der Verkehr auf das Eingreifen des Spielers reagiert.
1.3 Passanten: Natürlich sollten auch NPCs die Welt bzw. die Fußgängerwege bevölkern. Diese könnte man denke ich problemlos integrieren und etwa mit Yanflys Region Plugin festlegen, dass sie nicht außerhalb ihrer vordefinierten Zone laufen. Sofern der Spieler in einem Vehikel sitzt, eine ausreichende Geschwindigkeit hat und einen NPC berührt, würde dieser sterben und Geld droppen. Alternativ kann man NPCs auch erschießen (siehe 2.2).
1.4 Polizei Ich würde die Polizei immer dann ins Spiel bringen, wenn der Spieler ein Auto klaut, eine Waffe (siehe 2.2) verwendet oder Passanten überfährt (1.3) und die Polizei in der Nähe ist. Um es möglichst einfach in der Umsetzung zu machen, würde ich die Polizei Straßensperren errichten lassen, wobei der Wagen des Spieler bzw. der Spieler unter Beschuss gerät. Zusätzlich könnt man auch dafür sorgen, dass Polizeiwagen auf den Spieler zurasen und dieser ausweichen muss. Natürlich will man das Fahndungs-Level irgendwann auch wieder loswerden. Dazu würde ich festlegen, dass der Spieler wieder als unbescholtener Bürger durchgeht, wenn er für eine bestimmte Zeit die Konfrontation mit den Cops meidet. Kurzes Fazit dazu: Gerade wenn man ein spaßiges Verfolgungssystem einbauen möchte, geht sicherlich einiges an Zeit drauf. Von der Umsetzbarkeit her sollte es aber machbar sein.
1.5 Tag/Nachwechsel: Dynamischer Tag/Nachwechsel, kein großes Ding!
2. Spieler-Interaktion: Welche Interaktionsmöglichkeiten hat der Spieler im Game?
2.1 GTA, also ein Auto stehlen. Würde sich meiner Ansicht nach recht leicht umsetzen lassen. Den Fahrspaß zu gewährleisten wäre dann natürlich etwas aufwendiger, wobei das Fahrvergnügen bei einem solchen Fungame nicht zwangsläufig im Vordergrund stehen muss. Ich würde zudem den Fahrzeugen ein kleines Schadensmodell verpassen, sprich der Spieler kollidiert mit Objekten (z.B. Laternen) und das Fahrzeug nimmt Schaden. Bei zu vielen Unfällen fängt der Wagen Feuer und explodiert schlussendlich. Zur technischen Realisierung, wenn der Spieler (per pedes) in ein Vehikel einsteigt: Charset ändert sich, Bewegungsgeschwindigkeit wird erhöht, Schalter Fahrzeug wird aktiviert und weitere Parameter werden über ein Common-Event eingestellt. Natürlich darf auch ein Radio nicht fehlen, ist ja technisch auch kein Problem.
2.2 Waffen-Kampf mit NPCs. Ist kein großes Problem mit dem MV.
2.3 Schwimmen Nein, war in den alten Teilen schließlich auch nicht enthalten.
2.4 Speichern Savegames sollen im Savehouse (Unterschlupf des Spielers) angelegt werden können
2.4 Sterben Ja, auch der Tod will geplant sein. Würde den Spieler dann einfach im Anschluss wieder im Savehouse aufwachen lassen.
3. Missionen (darüber kann man sich später unterhalten, wenn die GTA-Engine steht)
Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt!
Grüße,
Daniel