Hallo zusammen,
ich wollte mal von euch wissen, ob ihr euch schon mit dem Thema simulierte Spielwelt bzw. glaubhafte Tagesabläufe von NPCs bei euren Maker-Spielen auseinandergesetzt habt?
Ein kleines Gedankenspiel für einen Tagesablauf am Beispiel eines Bäckermeisters im Dorf Brunnenheim:
Bäckermeister Mehlich steht früh morgens aus dem Bett auf [Haus des Bäckermeisters] und geht aus dem Haus [sprich er wird auf die Außenmap/Dorf teleportiert].
Anschließend läuft er zur Bäckerei und geht für einige Ingame-Stunden seiner Arbeit nach [sprich er wird in die Backstube teleportiert]. Nach Dienstschluss verlässt er die Bäckerei [er wird also auf die Außenmap/Dorf teleportiert]. Nun geht er in die örtliche Kneipe [er wird in die Kneipe/Innenmap teleportiert] und trinkt dort an der Bar ein paar Bier. Nach dem Kneipenbesuch verlässt er die Kneipe [wird wieder auf die Außenmap/Dorf teleportiert] und wankt glücklich nach Hause, [wird er in das Haus des Bäckermeisters teleportiert] und geht ins Bett. Am nächsten Tag wiederholt sich das Ritual.
Ein Wochenende gibt es in der Spielwelt nicht bzw. dieses wird nicht simuliert.
@Info: Als Ergänzung zu dem genannten Tagesablauf kann man dem Bäckermeister auch unterschiedliche Dialoge je nach Aufenthaltsort verpassen - sicherlich auch nicht umspannend, wenn der Bäckermeister ein Questgeber ist.
Das Beispiel mit dem Bäckermeister ist vielleicht nicht ganz optimal gewählt, weil er vermutlich einfach seine Wohnung oberhalb der Backstube hat und somit gar nicht das Haus verlassen muss, wenn er zur Arbeit geht. Aber ich denke ihr versteht worauf ich hinaus möchte.
Was haltet ihr von so einem System?
Ich finde es sehr interessant und eine extreme Bereicherung für ein Spiel, aber ein gewisser Zeitaufwand ist damit natürlich schon vorhanden. Bin auf eure Kommentare gespannt!
Grüße,
Daniel