Bäume basteln

  • Hallo Leute,


    ich habe von einer Freundin, welche Architektin ist, ein paar Grafiken bekommen für mein Spiel.

    Meint ihr das geht so oder ist es zu realistisch?

    Sollte ich dann eher die Maker Grafiken auch noch realistischer machen oder die Bäume

    eher im MV-Stil bzw weglassen?





    Liebe Grüße


    Korvinus

    Meine Ressourcen


    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MiPoGames ()

  • Nicht nur das der Realismus die Grafiken im Zusammenspiel unpassend wirken lässt, ist die Perspektive grundsätzlich falsch gegenüber dem Haus beispielsweiße. Änder mal das Kontrastverhältnis ab, bzw. passe die Bäume im Kontrast mit der RTP Grafik an und versuch einige Schatten bei den Bäumen nach hinten also rund herum laufen zu lassen. Jetzt im moment verlaufen die Schatten platt in der Front und irgendwie stellenweiße auch ziemlich falsch... fällt mir jetzt gerade mal so auf. Darf man fragen mit welchen Programm deine Bekannte arbeitet, sieht nach Archicad aus.

  • Ich habe keine Ahnung. Das waren selbst geschossene Grafiken ihrer Masterarbeit, welche Sie mir zur Verfügung gestellt hat für das Spiel. Wegen, Wiese und Mauern folgen noch. Vielleicht wirkt es dann besser, wobei es ja trotzdem irgendwie passen muss da hast du recht. Ich muss mal schauen wie ich die Grafiken anpassen soll...

    Meine Ressourcen


    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt

  • Unter selbstgeschossen verstehe ich jetzt abfotografiert, das sieht aber stark nach berechneten Partikelsystem aus. Ich bin selber professioneller Grafiker und arbeite im 3D bereich und diese Bäume kommen mir so ich sage mal 'Semi-Bekannt' vor da ziemlich random und oft genutzt. Ich kann mich natürlich auch täuschen und die Grafiken sind einfach nur verschleichert wegen der Reduzierung der Auflösung.

    Wie gesagt, versuch einfach mal die Farbpalette anzupassen und das richtige Kontrastverhältnis zu finden, das kann wahre Wunder wirken. Im übrigen wäre es schön wenn du weitere Grafiken bekommst dann nochmal ein vorher nachher Screen zu zeigen, dürfte interessant sein.

  • Ich muss da Cube zustimmen. Meiner Meinung nach funktionieren die beiden Stile nicht gut zusammen.

    Die Bäume sind generell zu detailreich bzw. kleinteilig, als dass sie zur Makergrafik passen würden. Auch die etwas blasseren Farbtöne müsste man ordentlich aufpeppen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Bäume eher zu einem ganz anderen oder eigenen Grafikstil als dem Standardlook des Makers passen könnten. Vielleicht zu dem von Pioneer Valley Games: Link zu einem Beispiel

  • Vom Kontrast her könnten die Bäume ganz gut zu den XP-Grafiken passen. Hier wirken sie tatsächlich etwas deplatziert.


    Der Betrachtungswinkel der Bäume scheint, wie angesprochen, wirklich etwas flacher, als es im Maker üblich ist. Wenn man aber die zu glatt abgeschnittene Wurzelregion etwas nachbearbeitet, sollte es eigentlich nicht weiter stören.

  • Also den Bäumen fehlt zu aller erst einmal ein Schatten D:

    Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen: Der Stil harmoniert einfach nicht. Ich glaube, selbst im XP würden sie seltsam wirken, da sie nicht gepixelt sind. Vllt könnte man mit ein wenig Überarbeitung was draus machen.


    Alternativ kenn ich da auch ein paar ganz coole MV Bäume :saint:


  • Ich habe mal die Bäume eingefügt.

    Wenn Jemand Lust hat, etwas daran zu bearbeiten damit es passt wäre ich sehr dankbar.

    Leider habe ich (noch) nicht so gute Grafikskills.

    Gut wäre vllt auch eine Anleitung wie ich es in Photoshop zu einer MV-Grafik machen kann.

    Alles in diesem Stil zu machen wäre auch gut, aber die Figuren passen nicht, selbst wenn ich Titlesets bastel.

    Und Figuren in diesem Stil zu erzeugen ist glaube ich das schwerste überhaupt.


    Was die Grafiken angeht, möchte ich ein wenig weg von den Standardgrafiken, da es sonst aussieht wie eines von 765324875 anderen Spielen und nichts Besonderes mehr ist.


    LG Korvi

    Meine Ressourcen


    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MiPoGames ()

  • Bevor jemand an den Bäumen herumwerkelt, wäre es vielleicht ganz gut, erstmal ganz genau abzuklären, woher die Grafiken nun eigentlich stammen. Die Bäume wirken nämlich weniger abfotografiert als etwas, das man in einem Illustrationsprogramm für Architekten finden könnte.

    Sie hat mir gesagt, dass damals zu wenige Bäume im Programm von ihr verfügbar und frei erhältlich waren und sie damals herumgelaufen ist und hat die Bäume fotografiert und bearbeitet und besitzt die Rechte mir die Grafiken zur Verfügung zu stellen. Irgendwelche Grafiken aus einem Programm klauen wollte ich nämlich auch nicht.


    Also ich finde die Bäume passen wirklich nicht.

    Das sollte dir eigentlich auch auffallen.^^

    Mir fällt das schon auf, die Frage ist ob ich den Rest den Bäumen anpasse und so ein Spiel mit komplett eigener Grafik habe, was es von den millionen anderen Spielen mit gleicher Grafik unterscheidet.

    Also wie gesagt, wenn Jemand Ahnung hat wie kann die Person sich gerne melden. Ansonsten muss ich mich damit mal nächsten Monat nach der Prüfungszeit genauer beschäftigen.

    Danke aber schonmal für die Einschätzungen.

    Meine Ressourcen


    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt

  • Naja, ich glaub die Bäume zu bearbeiten macht recht wenig Sinn... Neuzeichnen ist da wohl schneller.

    Ansonsten, wie in meinem letzen Post hier erwähnt, hab ich auch ne coole Auswahl an Bäumen gemacht.


    Es gibt auch realistische Tielsets, die du dazukaufen kannst. ...wurde ja auch schon verlinkt.


    Falls du dich selbst dran versuchen willst: Celianna hat nen nettes Tut.

  • Vielen Dank, aber selbst deine Titlesets die du freigibst haben schon zu viele für meine Wünsche auch wenn sie natürlich wirklich gut aussehen.

    Das Tutorial sieht wirklich gut aus und ich werde es mir mal anschauen.

    Was Titlesets angeht, die man dazu kaufen kann ist es das Selbe. Man hat mehr Auswahl aber es gibt zu viele, die das gleiche kaufen und nutzen.

    Es wird wohl länger dauern, aber ich habe mich entschieden einen großen Teil der Titlesets selbst zu bauen.

    Einige davon werde ich aber dann natürlich zur freien Verfügung stellen, andere aber nur für dieses Projekt alleine nutzen.

    Ich möchte halt nicht so viel Zeit und Mühe investieren um am Ende nichts Besonderes erschaffen zu haben.

    Auch wenn ich das denke ich kostenlos mache möchte ich mir offen halten es später doch zu verkaufen, was mit den meisten Bildern aus dem Forum nicht geht.

    Aber ihr habt mir alle schon sehr viel weitergeholfen, vielen Dank dafür.

    Was mich betrifft kann dieses Thema hier geschlossen werden, da ich meine Antworten erhalten habe.

    Meine Ressourcen


    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt

  • Hey Leute,


    sorry wenn ich immernoch mit dem Baum nerve, aber irgendwie bin ich nicht Glücklich damit.

    Ich habe nach Video Tutorials diesen Baum entworfen auf dem Zeichentablet,

    aber irgendwie sieht er komisch aus. Irgendwelche Tipps?!

    Ich kann zwar alles etwas dunkler machen aber besonders die Blätter sind nicht detailreich genug.

    Wie bekommt ihr so scharfe Blätter hin, welche zum RPG-Maker passen?

  • Hey, sieht doch gar nicht so schlecht aus! Bei den Blättern bin ich die Falsche, bin selber noch am lernen, aber beim Stamm kannst du zusätzlich zu den Konturen diese noch betonen mit kontrastreicher Schattierung und Beleuchtung gerade an den Rändern, Löchern, Tiefen und Höhen und vielleicht die Rundung des Stammes noch einmal betonen.


    Das mit den Blättern scheint wirklich komplexer, besonders wenn man sich Celiannas scharf gestochene Bäumchen anschaut. Ich würde einfach auch dort empfehlen Formen zu schaffen, ein wenig mit Licht und Schatten sowie höheren Kontrasten pro Blatt zu arbeiten. Hoffe ich konnte in irgendeiner Art helfen :x

  • Also, dein Stamm ist im Verhältnis zur Krone recht groß.

    Schau dir mal reale Bäume an, meistens sieht man von der Wurzel nur recht wenig.

    Du hast zudem nur ne recht geringe Farbvariation. Versuch mal ein Baum von zB Celianna als Vorzlage zu nehmen und den "abzumalen". Schau, welche Farben sie wo verwendet und übertrag das. Genauso mit der Größe von Wurzeln und Krone. Abmalen hilft viel beim Verständnis, wie etwas funktioniert. Damit mein ich jetz natürlich nich, dass du pixel für pixel kopieren sollst, sondern schau dir an wie es bei ihr aussieht und versuch das mit deiner eigenen Handbewegung nachzuahmen.

    Insgesamt wirkt er duch die geringe Farbvariation recht flach. Es fehlt noch viel Licht und Schatten.

  • Huhu Korvinus,


    zu allererst möchte ich mal sagen: „lass dich nicht entmutigen und immer schön weiterüben“:)

    Nun denn, du scheinst Anfänger am Grafiktablett zu sein? Dann könnte man erstmal an die richtige Einstellung denken und natürlich an die Eingewöhnung an solch ein Arbeitsgerät. Wenn du ein wacom haben solltest, kann dir vielleicht dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=jaOiqZUPHEM helfen (sicher auch nützlich wenn man eine andere Marke nutzen sollt). Die Übungen aus diesem Tutorial https://www.youtube.com/watch?v=IRN2u_ZjTMI lassen sich auch super auf einem Tablett umsetzen und vermitteln ein Gefühl für dieses.


    Als nächstes wär mal ein Blick auf die zur Verfügung stehenden Grafikprograme interessant. Neben Photoshop, Manga Studio und Co. gibt es auch eine große Auswahl an freier Software mit vergleichbaren Funktionen. Gimp und Krita sind nur 2 der bekannteren. Aber man sollt wohl jenes wählen mit dem man am besten zurechtkommt.


    Deine Farbauswahl ist wirklich sehr uninteressant. Da möchte ich dir gern die Videos über Farben von GDquest empfehlen https://www.youtube.com/watch?…Q7KHQaJr6Bu-3LqvQhQ3qeimw besonders sein „Hue Shifting“ schaut interessant aus. Es gibt auch feine Tools im Netz welche dir das Zusammenstellen einer Farbpalette http://paletton.com/#uid=12A0u0kllllaFw0g0qFqFg0w0aF erleichtern.

    Natürlich sind Licht und Schatten auch wichtig, deshalb dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=woAMDPKzBp4 noch. Neben vielen Shading Tutorials im Web wird bei diesem auch die Lichtkante, welche der Betrachter direkt anschaut, berücksichtigt.


    Für scharfe Bilder mit wenig Platz ist vielleicht pixeln das bessere „malen“ ^^ https://www.youtube.com/watch?…tAtXWmUDPU6COvj8o3FutLyVm Gern nutz ich persönlich Freistellungswerkzeuge oder Masken um klare Kanten in der Kontur beim Malen zubekommen.