Route Stop bei 2 Events

  • Hey,

    möchte gerne in der Schenke das der Bar Mann zusammen gleich mit dem transp. event die gleiche route läuft, hin und her. Das läuft auch ohne weitere Probleme.. jedoch sobald ich das transp. event anspreche, was ja den Bar Mann Dialog darstellen soll, bleibt das transp. event natürlich stehen und der Bar Mann setzt seine Route fort... Wie stelle ich das am besten an, dass sobald ich das transp. event anspreche, auch der Bar Mann in meine Richtung schaut und nach dem Dialog beide normal die Route fortsetzen?



    Hier ein Screen dazu




    Der Hintergrund der Idee ist das der Bar Mann sich einfach hinter der Theke bewegen soll. Nicht nur eintönig hinter der Theke steht.

    Wie gesagt, die Route läuft bei beiden komplett gleich! Es ist an sich das gleiche Event nur dass das untere halt Transp. ist um an der Bar den Dialog zu beginnen. Sobald man hinter die Theke geht und

    den Bar Mann anspricht, kommt natürlich ein andere Dialog.. mir geht es nur darum das egal welchen man anspricht, beide stehen bleiben und erst dann ihre Route fortsetzen sobald der Dialog endet..


    Hoffe ich hab mich da gut zu verstehen gegeben ^^

  • heyey,

    das unsichtbare event benötigst du gar nicht (:


    es reicht wenn du die theke in der datenbank bei Kachelsets als Theke markierst. Alle anderen Eventvorgänge die du gern hättest tust du in das Event hinter der Theke.


    Ingame agiert das event dann so als wenn du direkt daneben stehst. Aber Achtung, die Theke wird nur als Theke erkannt, solang kein Event dazwischen ist und auch nur solang es 1 tile breit ist!

    Was für ne Signatur? Ich putz hier nur!

  • Ja das wusste ich schon mit der Theke bei den TileSet Einstellungen.. (:

    Nur da hab ich ja dann das Problem das sobald ich hinter die Theke gehe, ich genau

    den gleichen Dialog wie vor der Theke angezeigt bekomme.. Und das wollte ich ja vermeiden (:


    Aber ich habe dazu schon eine andere Idee !


    Ich könnte hinten beim der Öffnung zum Durchgang hinter die Bar ein Event hinsetzten was bei Berührung einen Switch setzt, der

    auf eine andere Registerkarte zugreift und dann hinter der Bar, den Bar Mann einen anderen Dialog anzeigen lässt, andersrum das

    bei erneuter bewegen der Schalter zurück gesetzt wird..


    Nur dann hab ich das mit dem Problem, dass wenn ich eines der beiden Event´s anspreche, beide noch immer nicht gleichzeitig die Route stoppen und der Bar Mann

    in meine Richtung schaut :/


    Verstehst du was ich meine? ^^

  • Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, dass der Barmann anders reagiert, je nachdem ob du ihn hinter der Theke ansprichst oder vor der Theke?

    Das ließe sich über eine "Bedingte Verzweigung" umsetzen. Wenn der Spieler nach rechts schaut (denn nur dann könnte er, wenn ich das auf deinem Screenshot richtig sehe, den Barmann hinter der Theke ansprechen), ist es der eine Dialog, ansonsten der andere. :)

    - Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always. -

  • Ja genau, nur das dann eben , wenn ich ihn ( egal ob vor oder hinter der Theke ) anspreche, auch beide Events ihre Automatische Route "gleichzeitig anhalten" und

    erst wieder weiter laufen, wenn der Dialog (egal ob vor oder hinter der Theke) beendet ist. (:


    Zum Verständnis, Der Bar Mann und das durchsichtige Event auf der Theke laufen beide exakt die gleiche Route, in ständiger Wiederholung!

    Spreche ich das dursichtige Event an, soll der Bar Mann oberhalb der Theke seine Route anhalten wie das durchsichtige Event das auf der Theke seine Route läuft!

    Ebenso soll der Bar Mann natürlich in meine Richtung schauen.. Der durchsichtige Event öffnet mir dann einen Dialog und einen anschließenden Shop.

    So nachdem ich den Dialog beendet habe, mit dem durchsichtigen Event, sollen beide schön ihre Route fortsetzten.. Aber angenommen ich gehe jetzt hinter die Theke und spreche den Bar Mann an, soll ein anderer Dialog geöffnet werden wie z.B. "Hey,.. hier hast du nicht´s verloren... Begib dich wieder vor die Theke!"

    Aber auch da soll dann wieder beide Events ihre Route während des Dialoges anhalten und erst fortführen, wenn der Dialog beendet ist!



    Klar ich kann ja die Theken Funktion nutzen... dann aber hab ich ja das Problem das der Bar Mann hinter der Theke dann genau den selben Dialog wie vor der Theke abgibt.. und genau das möchte ich vermeiden (:

  • Also ich dachte mir, dass du das unsichtbare Event löschst. Dann wählst du beim Barmann die bedingte Verzweigung und nimmst z. B. "Spieler ist rechts" zugewandt und setzt dann noch den Haken unten bei "Else-Verzweigung". Spricht der Spieler das Event an, wenn er nach rechts schaut (was ja nur hinter der Theke möglich ist), kommt der Text "Hier hast du nichts verloren". Bei der "Else-Verzweigung" fügst du den Dialog für den Shop ein. So sollte es dann eigentlich klappen. :/

    - Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always. -