Wings of Justice

  • Der Countdown mit dem ich (und auch andere) auf die Folter gespannt wurden ist ja schon lange vorbei und aus




    wurde


    Huhu :m_happy:.
    Dieser kleine Übeltäter ist der Grund für die Verzögerung des Releases. ?

    Es ist die "3D collision map", auf welche das "movement" basiert, doch wir machen gute Fortschritte!


    image.png






    Aber kommt da jetzt in nächster Zeit noch was oder war der Countdown komplett sinnlos?

  • Kommt da noch was?

    Klar, das Projekt ist schließlich nicht gecancelt.

    War der Countdown (komplett) sinnlos?

    Nein, er hatte den Sinn, den Demo-Release anzukündigen, doch es ließ sich leider nicht vermeiden, den Release erstmal aufzuschieben. Wir hatten kein Interesse daran, irgendwas rauszuhauen, nur um den Termin einzuhalten.

    Für die aktuellsten Informationen, empfehlen wir unseren Discord. Dort kannst jederzeit Rückfragen stellen.


    (Gerade erst gestern auf Discord gepostet.)


    "Huhu.


    "Schuster bleib bei Deinen Leisten."


    Wer kennt ihn nicht?


    Was will der jetzt von uns?

    Ganz einfach.

    Wir haben uns die Zeit genommen gehabt, um verschiedene Ansätze und Systeme auszuprobieren und haben uns nun dazu entschlossen, auf eine 3D-Map-Physic zu verzichten. Es wäre zwar schon recht schick, aber ein viel zu großer Aufwand, für unser doch (noch) überschaubares Team, denn es wäre eben nicht damit getan, das System einmal zu implementieren, sondern wir müssten schließlich auch fortan damit arbeiten.


    Wann RELEASE?


    Immer mit der Ruhe. xD

    Wir werden diesen ankündigen, wenn wir soweit sind.

    Vorteil: Der Großteil fürs 2D-System ist bereits gecodet, aber bedarf nun noch einiger Anpassungen und Optimierungen.


    Bleibt flauschig."

    Falls noch etwas unklar sein sollte oder Du andere Fragen hast, dann weißt Du ja, wo Du uns findest.

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Für die aktuellsten Informationen, empfehlen wir unseren Discord. Dort kannst jederzeit Rückfragen stellen.

    Nur so als Tipp, aber man sollte alle seine Newskanäle aktuell halten. Hier war fast 1 Monat Funkstille zum Thema Demo, dass macht keinen guten Eindruck auf Außenstehende.
    Und nicht jeder hat Discord oder Lust auf unzähligen Discord-Servern unterwegs zu sein. Vorallem kann man die News-Texte vom Discord ja einfach hier reinkopieren, dauert keine 5 Minuten, pusht das Thema und die Leute wissen Bescheid ;)

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Also ich habe auch schon gewartet auf die Demo. Ich bin mal ganz ehrlich. Ich finde es sehr sehr schade dass von eurer Seite keine Information dazu kam, sondern erst auf Nachfrage.


    Dieses ganze Discord zeug, mag ja als Entwickler ne tolle Möglichkeit sein, aber unter uns als jemand der Projekt verfolgt ist es nervig. Ich habe viele Server auf denen ich bin. Davon sind 80 % Stumm geschalten, weil es nervig ist. Wie gesagt wurde, die Newskänale aktuell zu halten ist wichtig. Ich meine ja es wäre einfach Copy Paste. Am Ende müsst ihr das Entscheiden, ich als Verfolger bekommen so leider immer weniger Lust auf News zu warten, es wird dann eher Frust. Dass ihr den Termin warum auch immer nicht halten konntet ist ja kein Problem. Kennt sicherlich fast jeder Entwickler, aber mal kurz ne Info durch zu geben wäre nett gewesen.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Ich bin mir sicher, dass Cosmos Beitrag kein Aufruf war, hier nochmal den persönlichen Unmut freizumachen.


    Wir haben verstanden, dass ihr euch hier mehr Informationen gewünscht hättet.

    Dass der Release der Demo verschoben werden musste, hat in erster Linie bei UNS zu viel Frust geführt, da wir alle die gesamte Woche so intensiv wie möglich daran gearbeitet haben. Sich dann neu zu motivieren, fokussieren, entscheidungen zu treffen, ist schwierig. Wir haben, wie Muff schon gesagt hat, Discord als primären Informationskanal, und versuchen, dort vor allem zu informieren, weil wir dort die meisten Leute erreichen. Alle Informationskanäle in Zeiten aufrecht zu erhalten, die sowieso schon kritisch sind, ist anstrengend. Im Fokus steht bei uns jetzt erstmal, dass wir diese Demo zum Laufen kriegen. Ich hoffe, ihr versteht das.


    Wie gesagt, wir haben verstanden, dass ihr hier ebenfalls Informationen wolltet. Beim nächsten mal werden wir versuchen, daran zu denken.

  • Hallo Mijani :)


    Ihr seid ein fünfköpfiges Team wo jeder seine Bereiche hat. Da kann mir keiner erzählen dass es niemand schafft innerhalb von einem Monat hier mal ein Status-Update zu schreiben - vorallem weil solche Updates ja bereits auf dem Discord vorhanden sind, man bräuchte sie, wie bereits oben erwähnt, einfach nur reinkopieren.

    Das die Bruchlandung des Demo-Releases zu Frust geführt hat kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man bedenkt wielange WoJ nun schon in Entwicklung ist. Aber man muss auch den Frust der Fans und der Community verstehen, wenn man mit Infos auf der Strecke bleibt. Vorallem gibt es ja im Team ein Sprachrohr für ebensolche Fälle, da muss man sich halt einmal pro Woche ein paar Minuten hinsetzen und den Infokanal am laufen halten - auch den abseits von Discord.


    Aber ich will über dieses Thema gar nicht weiter diskutieren, dass ist hier der falsche Ort. Falls Bedarf ist gibts ja div. Chatmöglichkeiten.


    Wünsche euch noch viel Kraft beim fixen der Demoversion und hoffe auf ein baldiges Release! :)


    LG Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Vielen Dank für die Kritik und deine Gedanken dazu. Ich bin mir selbst nicht sicher, ob diese News euch zufriedengestellt hätten. Immerhin wäre es nur eine Problembeschreibung und kein fertiger Lösungsansatz gewesen. Meiner Erfahrung nach lesen Leute ungern etwas über Probleme, sondern wollen Positives hören. Ich hatte es besser gefunden, erst zu kommunizieren sobald eine neue Lösung vorliegt. Aber das ist nur meine Meinung, die von den anderen womöglich abweicht.


    Mighty macht bei uns die Aufgaben im Bereich Kommunikation und Marketing, das würde ich auch beibehalten sonst habt ihr bald 5 Meinungen zu einer Neuigkeit zu hören.


    Wir haben euch wohl über die Probleme informiert und waren seitdem dran.


    Melodische Grüße

    Ginimo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ginimo ()


  • Ich habe Cosmos Beitrag auch nicht als Aufruf verstanden, nur hat er eben das gesagt, was sich viele Nicht-Discord-Follower, die sich durch Nicht-Information ausgegrenzt fühlen, vielleicht gedacht haben.


    Außerdem finde ich auch, dass dieser Unmut eben auch als Feedback eurer Community zu sehen ist, der mit einem Aspekt (dem Marketing-Aspekt, der Nicht-Information) zum Ausdruck bringt und konstruktiv sagt (wie Nemo z.B. oder auch Cosmo, der erklärt, was bei ihm Sache ist), was man besser machen könnte.


    Oder verstehe ich es so, dass Feedback zwar erwünscht ist, aber nicht in diesem Bereich?


    Wobei ich persönlich finde, dass es hier noch Verbesserungsbedarf gibt. Wenn ihr viele Informationskanäle habt, dann nutzt die auch, ansonsten stellt sich die berechtigte Frage: Warum habt ihr so viele, wenn das Team nicht in der Lage ist, sie zu bedienen? Aus Sicht eines Hobbyentwicklers, der eher "Heute schaff ichs nicht, aber morgen oder übermorgen vielleicht" denkt, würde ich das nachvollziehen, aber ich habe das WoJ-Team immer so wahrgenommen, als ob es seriöser agieren möchte. Das kann natürlich eine totale Fehlinterpretation meinerseits sein.


    Zur Sache an sich zusammenfassend:


    Marketingtechnisch ist das Ding aus meiner Sicht nicht gut gelaufen. Ich persönlich hätte den Countdown auch eher abgebrochen und lieber an der Stelle, wo es haperte, direkt tacherles geredet. Dass so etwas passieren kann, ist klar, nur die Kommunikation in diesem durchaus wichtigen Bereich, empfinde ich, der an einer Demo interessiert ist, aber nicht mehr am Discord, ist für mich nicht gut gelaufen (selbst auf Twitter gabs ne Meldung mit nem Bild (auch hier der berechtigte Einwand, dass ein Copy-Paste wahrscheinlich genügt hätte)). Die Aufgaben eines Community Managers sind nicht einfach, aber das sind wir ja alle nicht XD

  • Dizzy ich habe mich in meinem ersten Satz lediglich auf das nicht-konstruktive Feedback bezogen - Falls das missverständlich war.


    Feedback ist in jeglichem Bereich erlaubt, Feedback ist wertvoll. Es sollte nicht so klingen, dass hier gutgemeinte Ratschläge und HInweise nicht gewürdigt werden. Das ist nicht der Fall, wir sind sehr dankbar für Eindrücke von denen, die sich für das Projekt interessieren und wenn es nur flüchtig ist.



    Dass es marketingtechnisch nicht gut gelaufen ist, ist uns bewusst, alles andere steht schon in den bisher geposteten Beiträgen.


    Jeder aus unserem Team versteht den Unmut und kann ihn zu einem gewissen Teil nachfühlen - siehe meinen von dir zitierten Beitrag.

    Wobei ich persönlich finde, dass es hier noch Verbesserungsbedarf gibt. Wenn ihr viele Informationskanäle habt, dann nutzt die auch, ansonsten stellt sich die berechtigte Frage: Warum habt ihr so viele, wenn das Team nicht in der Lage ist, sie zu bedienen? Aus Sicht eines Hobbyentwicklers, der eher "Heute schaff ichs nicht, aber morgen oder übermorgen vielleicht" denkt, würde ich das nachvollziehen, aber ich habe das WoJ-Team immer so wahrgenommen, als ob es seriöser agieren möchte. Das kann natürlich eine totale Fehlinterpretation meinerseits sein.

    Zum Thema Seriösität: Wir sind Menschen, die fast alle einen Vollzeitjob nebenbei stemmen. Niemand von uns ist ausgebildeter Social Media Guru, wir lernen anhand Versuchen und Misserfolgen, so wie jeder andere Indiedev auch, Team hin oder her. Aber ja, die Diskussion, ob der ein oder andere Informationskanal geschlossen werden sollte, um Muff zu entlasten, kam schon auf. Wenn das der Fall sein sollte, werden wir informieren.


  • Tut mir ja sehr leid, aber ich habe weder einen Twitter noch einen Instragram Account und trete Discordservern erst bei wenn ich auch wirklich was dazu zu sagen habe.
    Bis dahin ist das Forum hier meine grösste Anlaufstelle für Infos.
    Und hier kam halt nichts...

    Zudem erwarte ich bei solch einem Countdown auch das etwas kommt.
    Es sind 27 Tage seid dem geplanten Release vergangen und immer noch nichts. Wer mir da sagen will, das er bei den Countdown noch nicht wusste das er nicht zu halten ist, dem kann ich nur schwer Glauben schenken.

    Da hat sich jetzt für mich ein Beitritt des Discordservers erledigt...

    Mighty macht die Kommunikation und dennoch sind es hauptsächlich 2 andere Teammitglieder die für die versäumten Infos und das die Kritik der User hier Rede und Antwort stehen.
    Zudem gibt es hier im Forum genug Einzelpersonen die das Marketing und das Entwickeln nebeneinander hinkriegen, da muss es doch drin liegen alle Informationskanäle zu bediehnen.
    Ansonsten ist irgendwo ein grösseres Problem, dass dies nicht möglich macht.


    Abschliessend muss ich jetzt leider gestehen, das mein Interesse an WoJ erstmal verflogen ist.
    Alleine hier im Forum sind genügend gute Spiele in Entwicklung, (geschweige denn Ausserhalb), dass solche Fehlschläge das Interesse verfliegen lassen.
    Gerade für Spiele die mal Kommerziel gehen sollen ist solcher Frust wie von Mijani angesprochen der Tod, denn egal wie sehr die Entwickler gefrustet sind, sie können den Frust überwinden und weitermachen.
    Ein gefrusteter Fan/Interessierter wird kein Geld mehr dafür ausgeben wollen und sich ein anderes der unzähligen Spiele auf dem Markt holen.

  • Die vielen Rechtfertigungen hinterlassen bei mir keinen guten Eindruck. Je mehr ihr euren Fehler verteidigt, umso schlechter steht ihr da. Ihr habt eure Fans enttäuscht und am einfachsten wäre es, das gerade zu rücken, indem man sich als Entwicklerteam öffentlich dafür entschuldigt. Kostet einmal kurz Überwindung und dann ist die Sache vom Tisch. Im Moment sucht ihr hauptsächlich nach Ausreden ("wir haben alle einen Vollzeitjob nebenher"), anstatt nach Lösungen. Die Lösung ist, euer Team besser zu organisieren, damit euch sowas nicht nochmal passiert. Viel Erfolg.

  • Moin Leute,

    ich habe mich bislang eher zurück gehalten, aber wollte meine Meinung jetzt auch Mal kurz äußern.


    Anfangs war ich nach der Hype-Generierung natürlich auch etwas enttäuscht, aber das verflog auch wieder.

    Bei diesem Team weiss ich, dass sie dieses Projekt erschaffen WOLLEN und das zeugt meiner Meinung nach auch der schon Recht lange Werdegang. Technische Probleme können immer wieder Mal auftreten und auch wenn es für manche wie eine Ausrede klingen mag - der Tagesjob, vllt auch noch ein Privatleben, Hobbys (Burnout-Erscheinungen sind einfach zu verheerend) etc und auch andere Faktoren nagen zeitweise Mal wesentlich stärker an unserem Zeit-Budget, als wir zugeben/akzeptieren möchten.

    Ich denke Mal den größten Frust dürften tatsächlich die Entwickler erfahren haben, welche sich ja in vorderster Linie auch mit ihrem Projekt identifizieren. Es ist tatsächlich ein stetiges Dazulernen - die einen kommen halt schon mit auf diesen Bereich zugeschnittenen Fähigkeiten herein, andere müssen da erst einmal verschiedene Fundamente legen.

    Dass Corona in vielen Berufen eine Planbarkeit stark einschränkt, kommt halt noch dazu.


    Den Punkt mit der Kommunikation kann ich verstehen, aber alles andere ist meiner Meinung nach einfach ein Teil des großen Ganzen.

    Ich habe fertig. :D


    Und noch zum Projekt selbst - ich denke der Wechsel zurück auf eine 2D-Kollision dürfte auf jeden Fall eine berechenbarere und somit gute Entscheidung sein. Wir haben ja auch so schon eine Menge Interaktion mit der Umgebung und vieles lässt sich bestimmt auch ohne 3D-Berechnung Mal mehr Mal weniger detailliert übertragen. :)

  • Den Punkt mit der Kommunikation kann ich verstehen, aber alles andere ist meiner Meinung nach einfach ein Teil des großen Ganzen.

    Der Punkt mit der Kommunikation ist auch DER Grund für den Unmut mancher Leute hier - das Fehler auftreten können, grade bei den Arbeiten eines Releases, sollte jeder der über etwas Hausverstand verfügt wissen.

    Ich denke aber dass das Team von MMG erwachsen genug ist aus dieser Panne zu lernen und Konsequenzen zu ziehen. Zumindest ist es das, was man erwartet.

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Keiner meiner Beiträge war als "Rechtfertigung" gemeint gewesen, ich wollte lediglich etwas Licht ins Dunkel bringen, warum es dazu kam, dass hier nichts geschrieben wurde.


    Die Erläuterung, warum es nicht voran ging, wurde bei uns im Discord erklärt, und wir haben es auch auf unserer Homepage genauer erläutert. Hier war Funkstille. Wir hatten das Forum da nicht im Fokus und dass wir euch hier im Dunkeln gelassen haben, tut uns Leid.


    Zu dem Hinweis, dass Mighty Mufflon ja unser Sprachrohr sei und dass andere für ihn Erklärungsarbeit machen: Wir haben jeder unsere eigenen Aufgaben, ja. Mightys eine von mehreren Aufgaben ist das Marketing. Aber wir sind auch ein Team. Und eigenständige Menschen. Jeder von uns kann, wie Nemo ja auch weiter oben schon sagte, einen Post hier verfassen, um euch zu updaten oder auch darauf hinweisen, dass hier etwas nicht so gut gelaufen ist. Ihn oder uns dafür abzustrafen, dass wir auch ab und zu durchblicken lassen, dass wir mehr als eine Person sind, wäre meiner Meinung nach nicht richtig.

  • Nemo

    Selbstverständlich ist das der Punkt. Nur bringt es auch nichts, wenn die Botschaft bereits angekommen ist, sich mehrfach daran "aufzuziehen", um es sehr überspitzt zu formulieren.

    Bei mir entsteht da sonst eher ein "unkollegialer Eindruck", wo wir uns doch eigentlich alle eher als "im selben Boot sitzend" betrachten sollten. Feedback ist wichtig und wertvoll, sollte aber auch stets konstruktiv bleiben. Botschaft ist angekommen, weiter machen. So zumindest meine idealisierte Vorstellung. :)

  • ChimaereJade schrieb:

    Selbstverständlich ist das der Punkt. Nur bringt es auch nichts, wenn die Botschaft bereits angekommen ist, sich mehrfach daran "aufzuziehen", um es sehr überspitzt zu formulieren.

    Bei mir entsteht da sonst eher ein "unkollegialer Eindruck", wo wir uns doch eigentlich alle eher als "im selben Boot sitzend" betrachten sollten. Feedback ist wichtig und wertvoll, sollte aber auch stets konstruktiv bleiben. Botschaft ist angekommen, weiter machen. So zumindest meine idealisierte Vorstellung. :)

    Aber geht's da nicht genau drum? Feedback zu äußern, positiv wie negativ? Gut. ich bin ein Verfechter von konstruktiver Kritik, wo man auch etwas mitnehmen kann und denke, dass ein Großteil hier auch das so dargestellt hat. Wenn es danach geht, könnte man die Argumentation umkehren und sagen, dass EIN positives Feedback ausreicht und die Botschaft vermittelt und man auf weiteres positives Feedback verzichten kann (was natürlich niemand möchte). Ich verstehe, dass negatives Feedback immer nicht schön zu lesen ist, aber es zu minimal zu halten, obwohl es eventuell auch Vorschläge oder wichtige Punkte anspricht, fände ich persönlich ebenso falsch. Aufzuziehen tue ich mich damit beispielsweise nicht, da ich meine persönliche Zeit investiere, um auf ein Problem, eventuell deren Ursache und einer eventuellen Lösung anzusprechen. Damit möchte ich keinesfalls unkollegial sein, da ich auch genauso gut meine Zeit investiere, etwas zu schreiben, wenn es mir auch gefällt. Oder habe ich dich da falsch verstanden?


    ChimaereJade schrieb:

    Den Punkt mit der Kommunikation kann ich verstehen, aber alles andere ist meiner Meinung nach einfach ein Teil des großen Ganzen.

    Ich habe fertig. :D

    Wieso klammerst du Kommunikation aus dem großen Ganzen aus? Gehört Marketing nicht zur Spieleentwicklung? Klar. Zum reinen Entwickeln nicht, aber wohl doch zur Vermarktung des Ganzen, es sei denn das Projekt ist nur einen internen Kreis an Menschen bestimmt, wovon ich hier jetzt mal nicht ausgehe. :3



    So...aber ich drifte am Projekt vorbei und möchte mit etwas Positivem abschließen: Auch wenn man sich das vielleicht von Mighty gewünscht hätte, so ist es gut, dass man uns hier (wenn auch erst auf Nachfrage) nun umfassend aufgeklärt hat. Den Sprung von 3D wieder hin zu 2D könnte ein guter Weg sein, um gewisse Probleme zu lösen oder zumindest einfacher zu halten. Die Features, die gezeigt worden sind, wirken für mich persönlich auch so, als wenn 2D hier an dieser Stelle ausreicht, aber da kenne ich mich leider persönlich nicht so gut aus.

  • Ich würde es halt relativ schlicht bei dem Spruch von eben belassen. "Botschaft ist angekommen, weitermachen". Es ist zwar durchaus nützlich zu sehen, wie stark ein bestimmtes Echo ist, aber es gibt auch oft genug Dinge wo ich mir denke "das ist bereits angekommen, was bringt es wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu abgebe?".
    Deswegen differenziere ich in diesem Falle etwas, da es um eine kleine Funkstille nach einer großen Ankündigung ging bzw darum, dass manche Plattformen besser informiert waren als andere. Anders würde ich es jetzt sehen, wenn man beispielsweise wirklich anhand einer Demo verschiedene, wesentlich vielfältigere Faktoren (Gameplay, Story, Technik, etc) durchleuchtet und im selben Zuge auch verschiedene Vorschläge machen kann. In diesem Falle jedoch ist der Sachverhalt in meinen Augen viel zu simpel, als dass ein Echo noch groß weiteres Potenzial entfalten kann.

    Diese Ausgliederung erfolgte, da die fehlende Kommunikation kritisiert wurde, das Ganze dann aber auch weiter gesponnen wurde, was ein grundlegendes Interesse an dem Projekt betrifft. Das ist natürlich völlig legitim, aber da komme ich halt für mich wieder auf den Punkt zurück, dass die Situation einfach für alle Beteiligten blöd gelaufen ist. Das soll jetzt weder den Frust der einen, noch der anderen Seite irgendwo herunterspielen. Mir geht es lediglich darum, sich auf Augenhöhe zu begegnen und keine tatsächlich überflüssigen, negativen Vibes zu schüren, wenn ich mir manche, zum Glück wenige Kommentare ansehe.

  • Huhu. :m_happy:

    So, was geht gerade vor sich?


    Unser Programmierer Cobrapitz arbeitet im Moment am "character controller". Dieses Script handhabt die komplette Steuerung Eloras, dessen Umfang sich mit Fortschreiten der Entwicklung stetig vergrößern wird, um weitere Funktionen zu implementieren.


    Darüber hinaus kümmert er sich ums Abgleichen von "GitHub-Ständen". In GitHub verwalten wir unterschiedliche Versionen unseres Projektes, um nach Bedarf auf "back ups" zurückgreifen zu können, wie es auch gerade geschieht. Primär betrifft dies das "Collision-System", sprich die "Umstellung" von 3D zu 2D.


    Sobald diese beiden Punkte abgeschlossen sind, werde ich mich an die Map setzen, um sie entsprechend der technischen Gegebenheiten zu optimieren.


    Bleibt flauschig! :m_sun:

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Huhu und guten Abend. :m_happy:

    Emotionen sind unabdingbar, um mit einem Charakter mitzufühlen.

    Hier sind ein paar "Launen" von Elora.


    Fühlt Euch frei, mitzumachen (Twitter) und zeigt, wie vielschichtig Euer Prota ist:


    Bild

    Bild
    Die, die keinen Twitter-Account haben, dürfen gerne direkt hier im Thread mitmachen und auf Ihr Projekt verweisen. :m_kiss:

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png