Wings of Justice

  • Also die Grafiken sind schon mal echt cool :3 Lob an die Erstellerin! (abgesehn von der komischen Box :P)


    Die Idee ist schon Kreativ, nur kann ich mit dem Minispiel grad noch nicht so viel anfangen.... es scheint mir spontan recht unintuitiv und auch nicht besonders schwer? Wenn ich ernte und jedesmal paar sec warten muss, bis die Leiste voll ist, würde mir das sicher bald auf den Keks gehen. Irgendwie was mit ner kleinen Schwierigkeit wäre cool. So zB das abgedroschene "drücke 3 tasten in der Richtigen Reihenfolge", da muss man ja etwas nachdenken und vllt gut timen. Grade hab ich den anschein, es wäre super easy den grünen Bereich zu treffen.

    So dieses "warte und drücke dann" geht mir halt echt schnell auf den keks. Ich will ja zocken und nicht warten ^ ^

    Ist jetzt aber nur so meine persönliche Meinung und absolut subjektiv gedacht.


    Hab jetzt auch nicht gleich verstanden ,warum da ein großer und viele kleine Buschies sind ^^"

    Liegt aber bestimmt am Bildschirmausschnitt (Der Busch ist bestimmt mittig) und daran, das ich beim ersten schauen nicht gesehen hab, wie er eingeblendet wurde.


    Noch 2 Dinge zu den Charsets: Ich würde echt einen Schatten unter die Chars basteln, dann gliedern sie sich besser in die Szene :3 Alles andere hat ja auch einen. Ist fix gemacht und hat (wie ich finde) ne super wirkung.

    und als 2.: der Bauer (?) starrt einen ganz schön an. Es ist, als würde er direkt nach oben zu mir und tief in meine Seele blicken. Da du aber vermutlich keinen Hans GugindieLuft willst, würde ich mal versuchen die Augen einfach nen Pixel weiter runter zu setzen. Man schaut ja so leicht von oben auf die Chars, da müsste man mehr von der Glatze sehen. Sind die Augen bei ihm genauso hoch wie bei Elora? Bei ihr hab ich nicht so den eindruck, das sie mich so intensiv anschaut ^ ^


    Ich finds übrigens cool, dass du in letzter Zeit öfter mal was postest :3 das vertreibt die Zeit etwas, bis endlich die Demo kommt!

  • es scheint mir spontan recht unintuitiv und auch nicht besonders schwer?

    Es gibt ein optionales Tutorial, wie die Blüten gepflückt werden können.

    So zB das abgedroschene "drücke 3 tasten in der Richtigen Reihenfolge",

    Ein wenig ironisch, wenn du es selbst als abgedroschen bezeichnest, aber es mir dann vorschlägst.ninja_oops

    So dieses "warte und drücke dann" geht mir halt echt schnell auf den keks.

    Ich weißt nicht, ob das beim GIF richtig rüberkommt, aber damit sich das Kästchen füllt, muss die linke Maustaste gedrückt gehalten werden und im richtigen Moment (grün) muss die Maus dann senkrecht nach unten (zu dir selbst) gezogen werden. Es ist also kein bloßen "Drücken".

    Hab jetzt auch nicht gleich verstanden ,warum da ein großer und viele kleine Buschies sind ^^"

    Der große Busch stellt den jeweiligen Busch dar, welchen du zuvor angeklickt hast, jedoch stark rangezoomt.

    Ich würde echt einen Schatten unter die Chars basteln

    Der Botaniker hat doch einen Schatten.ninja_confused

    Es ist, als würde er direkt nach oben zu mir und tief in meine Seele blicken.

    Kann ich leider nicht nachvollziehen.

    Ich finds übrigens cool, dass du in letzter Zeit öfter mal was postest :3 das vertreibt die Zeit etwas, bis endlich die Demo kommt!

    Tja, bei so ausführlicher Kritik, über die ich mich tierisch freue:s_heart:, verlängert sich die Wartezeit direkt wieder. Teufelskreis.:D

    Wieso feiert hier eigentlich niemand die wackelnden Baumkronen? Ich bin hin und weg davon

    Dankeschön.:saint:

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Ich hab 2 Fragen dazu:

    1. warum ist der Botaniker 48x72px statt 48x96px, hat das einen bestimmten Grund?

    2. Aus wie vielen Bildern besteht die Bewegungssequenz der Bäume, rein optisch sieht das nach mehr als 3 aus?


    Die Idee finde ich genial. Allerdings hätte ich persönlich einen Kasten um den großen Busch gesetzt, um hervorzuheben, dass es sich um eine Vergrößerung handelt.


    Freundliche Grüße

    Commander_Bert
    Meine Maker
    i_RMMV verwendet, (i_RMVXAce,i_RMXPvorhanden)
  • So, wo Kritik erwünscht ist, wird Kritik gegeben ;)


    Die Idee an sich find ich cool, wenns nicht zu einfach (und eintönig) ist und man dann auch was davon hat, find ichs gut.

    Ebenfalls finde ich gut, wenn du öfter Mal was herzeigst.


    Der seelenfressende Botaniker-Blick wäre mir nicht aufgefallen.

    Schatten unter den Charakteren ist wohl wirklich geschmackssache - gibt aber auch ein nettes Plugin dafür, damit du gar nicht die Grafiken überarbeiten musst.

    (Galv's Basic Event Shadows) Aber das hätte mich nicht gestört so wie es ist.


    Was mir aber aufgefallen ist, war der Busch an sich:

    Hätte NIE verstanden, dass das ein vergrößerter Busch ist! Wollte dich schon fragen, warum der riesige Busch so nah vor dem Haus steht und plötzlich verschwindet...

    Falls man als Spieler hingeht, und dann eine Animation angezeigt wird wie der kleine Busch herangezoomt wird, dann ist es sicher verständlich, aber hier aus dem Kontext sieht man es nicht (oder ich zumindest nicht).

    Muss also ggf nicht verändert werden, wenn es am Anfang ersichtlich ist ;)


    MFG

  • Oha, stimmt. Der Botaniker hat einen Schatten! Der ist so klein, den hab ich glatt übersehen. :D Beim Busch daneben ist der Schatten ja viel größer ^ ^ ich persönlich finde, man könnte den durchaus größer machen.


    Zum Minispiel:
    Ich hab das Prinzip schon verstanden, doch man klickt ja und muss dann warten. Das stell ich mir nicht besonders spannend vor. Das angesprochene Tastendrückspiel bietet da mehr action und fordert den Spieler auch mehr. Ist aber mMn auch keine Lösung, weils A zu abgedroschen ist und B überhaupt nich zum Pflückprozess passt.
    Mir fällt jetzt spontan aber nix anderes ein. ^^"

    Wie ist das eigentlich bei dir, wenn man nicht loslässt? was passiert dann? Bleibt alles grün und ich hab ewig zeit oder geht es wirklich um reaktion?


    zum Busch:

    Ich hab dann schon verstanden, wie es gemeint ist ^ ^ Ich vermute mal, das du den großen Busch nachehr mittig im Bild anzeigst, oder? Die position (und das man die anzeige nicht selbst steuert) erschwert das in dem gif etwas. Aber da kann man nicht so viel machen, ist halt nen gif und kein selbst spielen :) Find ich auch nicht schlimm.

  • 1. warum ist der Botaniker 48x72px statt 48x96px, hat das einen bestimmten Grund?

    Warum sollte er? Das Template, worauf er und auch Elora basieren, ist 48x72.

    2. Aus wie vielen Bildern besteht die Bewegungssequenz der Bäume, rein optisch sieht das nach mehr als 3 aus?

    Es sind 4 verschiedene Posen (Frames) auf einem normalen Sprite $Sheet, zwischen denen hin- und hergewechselt wird.

    (Galv's Basic Event Shadows) Aber das hätte mich nicht gestört so wie es ist.

    Das ist mir sogar bekannt, aber da zeichne ich lieber die Schatten einfach was dunkler nach, also bei den NPCs, da mir die kreisrunden Schatten des Plugins zu simpel sind, wobei sich die genutzte Grafik auch auswechseln lassen würde.:/

    Hätte NIE verstanden, dass das ein vergrößerter Busch ist!

    Ich greife deinen Satz jetzt einfach mal examplarisch auf, da hier einige von dem großen Busch verwirrt zu sein scheinen.^^

    Wenn du selbst spielst, zu dem jeweiligen Busch hinläufst und ihn anklickst, taucht in diesem Moment der große Busch auf, der eben so ziemlich wie ne große Variante der kleinen Büsche aussieht, daher denke ich, dass das dann eindeutig ist, wieso da nun plötzlich so ein Monster-Busch zu sehen ist. xD

    Mir fällt jetzt spontan aber nix anderes ein. ^^

    Da werde ich vielleicht auch nochmal grübeln müssen, damit es noch interaktiver wird und besser zur Geltung kommt, dass Elora wirklich konzentriert arbeiten muss.

    Wie ist das eigentlich bei dir, wenn man nicht loslässt? was passiert dann? Bleibt alles grün und ich hab ewig zeit oder geht es wirklich um reaktion?

    Nach dem grünen Balken kommt immer ein Roter (die Stelle wechselt, damit es eben Abwechslung gibt) und wenn dieser zu sehen ist, hat Elora zu sehr an der Blüte gezerrt/sie zu stark gedrückt und sie wird unbrauchbar, also ist schon Reaktionsvermögen gefragt.

    Ich vermute mal, das du den großen Busch nachehr mittig im Bild anzeigst, oder?

    Ja, er ist auf dem Pixel genau (mittig zu der Player-Cam bzw. zu Eloras Sprite) positioniert, damit eben klar wird, dass es sich um den Busch handelt, vor dem Elora steht.


    Und damit Leser, die dazustoßen, wissen worum es geht und nicht so viel scrollen brauchen, hier noch der Direkt-Link: Indigo-GIF

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Wenn das halten der Taste nicht immer das gleiche Timing erfordert sondern man mal schneller oder später reagieren muss würde es reichen. Es darf nur nicht ein gleich bleibender Intervall sein. Oder man muss mal nach links oder rechts ziehen (was grafisch angezeigt werden könnte)

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Wenn das halten der Taste nicht immer das gleiche Timing erfordert sondern man mal schneller oder später reagieren muss würde es reichen.

    Genau dies ist bereits der Fall.

    Oder man muss mal nach links oder rechts ziehen (was grafisch angezeigt werden könnte)

    Das ist in der Tat eine Überlegung wert.:/

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • download
    So, ich war mal wieder fleißig und habe Euer Feedback (hier und auch im Discord) verwurstet.


    Zeit für einen Geschmackstest!


    Was ist neu?


    1. Der Bildschirm wird abgedunkelt, damit dem Spieler besser klar wird, dass er sich in einer gesonderten Sequenz befindet. Außerdem kann es die Konzentration fördern.


    2. Um die Blüte vom Busch zu lösen, muss die Maus, mit gedrückter linker Maustaste, nun abwechselnd von links:s_links: nach rechts:s_rechts: und umgekehrt gezogen werden (die Anzahl der benötigten Bewegungen variiert). Wird die Bewegung unterbrochen, die Maustaste losgelassen oder die Maus zu weit von der Blüte entfernt, bricht der Vorgang ab und es kann/muss von neu begonnen werden.


    3. Kann die Blüte gepflückt werden, leuchtet:s_lightbulb: sie auf und es gibt zusätzlich noch ein akustisches Signal:s_music:, um den Spieler bestmöglich reagieren zu lassen. Reagiert dieser zu spät oder zieht die Maus nicht senkrecht, zu der Y-Achse der Blüte, zu sich, geht die Blüte kaputt (siehe zweiter Versuch im GIF-Verlauf).


    Wie gefällt's Euch? Geschmackstest bestanden?

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Gefällt mir schon besser. Würde aber noch ein Vorschlag machen.


    Sobald man eine Blüte anklickt soll eine Leiste erscheinen und in dieser ist ein "Cursor" der sich hin und her schwenkt.

    In dieser Leiste gibt es Bereich wann man nach Links und Rechts ziehen darf. Zeiht man richtig muss man das halt 3/4 mal wiederholen.

    Zieht man falsch bzw. zum falschen Zeitpunkt geht die Blüte kaputt.

    Ist die Blüte 3/4 mal gezogen wurden (oder auch mehr, je nach Schwierigkeit) wird die Leiste grafisch aktualisiert und einmalig kann man nun in einem anderen Breich pflücken :)


    Hier mal das ganze Visuell:

    GTr5abr.png

    Die erste Leiste zeigt die Zeihmöglichkeiten und die 2. zeigt die Pflückzeit.

    Wenn die Pflückleiste 2x mal hin und her gerutscht ist soll die Blüte ebenfalls kaputt gehen.


    Das wäre mein Vorschlag noch extra zum schon eingebauten Minispiel :)

    Da hat man das ganze etwas Visueller^^

    Man könnte je nach Schwierigkeit auch die Cursor-Geschwindigkeit erhöhen oder verringern :)


    Ach und zum Botaniker. Ich denke das liegt an den Augenbrauen, das der so nach oben geschaut wird.

    Aber stören tut mich das jetzt nicht wirklich^^


    -MrSerji

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MrSerji ()

  • Mir gefällt die Idee viel besser :3

    Der getönte Untergrund ist auch super! Damit wird nochmal richtig deutlich, dass der Busch ein Oberlay ist und jetz so nich auf die Map gehört. Hab voll Lust es mal auszuprobieren! Bin super gespannt, wie es sich selbst spielen lässt :3

    Beim wackeln hat die Blüte ganz kriselige Ränder, ich vermute mal, du hast beim Drehen die harten kanten beibehalten. Ich denke, wenn du sie mit nem anderen algorithmus drehst, der die Ränder etwas einsmootht, bekommst du das gut weg. Kannst hier ja durchaus bisschen rumsmoothen, die Grafiken sind ja gezeichnet.

    Für etwas mehr abwechslung kannst du die Startausrichtung der Bützen bestimmt noch etwas variieren ^ ^


    aber ansonste: gute Arbeit, weiter so! :3

  • MrSerji :

    Mir gefällt dein Vorschlag, aber für dieses Minispiel werde ich ihn wohl nicht umsetzen, doch ich erkläre dir gerne wieso:

    Ich möchte, wann immer es sich anbietet, soweit möglich, auf HUDs verzichten. Ziel ist es, es möglichst intuitiv zu gestalten und echt wirken zu lassen.

    Je mehr HUDs ich einbaue, desto schwieriger ist es, diese Ilusion aufrecht zu erhalten. Eine Hand, als Maus-Icon, wird das ganze dann noch abrunden.


    In der Demo wird es Szenen geben, in denen das Gleichgewicht gehalten werden muss und dort verwende ich dann auch solche HUDs wie von dir vorgeschlagen.

    Finde das Minispiel super gelöst so ? muss nur noch klappen den Zeiger temporär zi ändern. Hast du dafür schon ne Idee wie er aussehen soll?

    Ideen sind schon vorhanden (im Endeffekt: Offene und geschlossene/greifende Hand), doch das Plugin, welches diese Funktion (wechselnden Cursor) ermöglicht, spackt bei mir rum...
    Andere Funktionen davon lassen sich nutzen, aber die verschiedenen Cursor-Funk-/Optionen leider nicht. Brauch' wohl nen Scriptschnipsel oder so.:/

    Kannst hier ja durchaus bisschen rumsmoothen, die Grafiken sind ja gezeichnet.

    Probier' ich mal aus.

    Für etwas mehr abwechslung kannst du die Startausrichtung der Bützen bestimmt noch etwas variieren ^ ^

    Es gibt an sich 5 verschiedene Blüten (siehe vorheriges GIF), aber zu Testzwecken hab' ich diesmal immer die Gleiche verwendet.

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png