• Hallo,

    ich hätte gerne ein Quest Book in meinen Spiel um die Aufgaben zu sehen. Es gibt ja Pluins, aber mit den komme ich nicht klar. ich kann kaum Englich und weiß nicht was ich machen soll.

    Gibt es dafür ein TuT oder eine Anleitung für Blöde auf Deutsch?

  • Der Fragende kommt mit Plugins nicht klar.

    Der Fragende kann nicht besonders gut Englisch.


    Ganz klare Sache! Schicken wir ihm ein englisches Plugin! Ernsthaft?


    @the-grandmaster Du solltest dir mal Tutorials auf Youtube zu Plugins angucken, oder wenn das auch nicht hilft auf dem Discord Channel dieses Forums einfach mal nach Rat fragen :)

    Plugins sind in solchen Fällen leider essentiell wichtig, da alles andere schwerer ist umzusetzen. Und da die meisten Plugins auf Englisch sind beißt sich das leider bei dir ein bisschen.

  • Grandro - ich habe ihm nicht umsonst angeboten zu helfen. ;) :)


    Ich schreib mal ganz schnell nen Micro-Tutorial - gebt mir mal ne Minute zum schreiben


    Schritt 1:

    Schieb das Plugin erst einmal in deinen Plugin Ordner deines Spieles und füge es der Plugin Datenbank ein. Denke das schaffst du - wenn nicht frag einfach!


    Schritt 2:

    In den Parametern brauchst du nichts weiter ändern, außer Name in Menu, also den Namen im Menü.

    Des weiteren Category Texts. Hier schreibst du einfach rein: "Hauptquest, Nebenquest, Beendet, Fehlgeschlagen" (ohen ")

    Category Icon ID sind die Icons wie vor diesen gerade genannten Kategorien, weglassen oder nach belieben ändern, durch komme getrennt: "12, 11, 128, 198" (ohne ")


    Default Optionen, also Standard ist ähnlich wie gerade beschrieben.

    Wieder ein Icon eintragen, bei Text Default Quest tägst du ein: "Standard" (ohne ")

    Bei Text No Quests kommt hinein: "Keine Quests vorhanden" (ohne ")


    Schritt 3:

    Lege dir in den gewöhnlichen Ereignisen einen Ordner an Namens: PHQuestBook

    Der Name muss es umbedingt sein, da das Plugin danach suchen wird!


    Schritt 4:

    Es gibt Primäre also wichtige und Sekundäre Ziele, also eher unwichige Ziele.


    Ein Primäres Ziel sieht so aus:


    "Ein neuer Morgen" ist der Name des Quests im Questbuch.

    "primary" sagt das es ein primäres Ziel ist.

    "1" keine Ahnung. ^^"

    "fr, fb, fi" sind Textsteuerung um den Text zu verändern, weiß gerade nicht ob das zu diesem Plugin dazu gehört oder nicht.


    Diesen Text schreibst du in Kommentarboxen (mach dir dann noch nen Screeni).


    Aufgerufen wird das ganze mit einem Plugin Command:


    PHQuestBook add Ein neuer Morgen


    Es gibt auch noch weitere Commandos:

    PHQuestBook remove Ein neuer Morgen (würde das Quest entfernen(

    PHQuestBook clear (würde das gesamte Questbuch löschen)

    PHQuestBook show (öffnet das Questbuch)

    PHQuestBook change Ein neuer Morgen|failed (ändert die Kategorie des Quests)

    PHQuestBook update Ein neuer Morgen (aktualisiert ein Quest)


    Schritt 5:

    Möchtest du ein Quest beenden, schreibst du das so:


    PHQuestBook change Ein neuer Morgen|completed


    Schritt 6:

    Ein Quest kann auch aus mehreren Teilen bestehen:


    Wichtig ist hier in diesem kleinen Text: [break-on-update]


    Wenn du ein Quest aufrufst (PHQuestBook remove Ein neuer Morgen), wird nur bis zu dieser Break stelle der Text aufgerufen.

    Möchtest du weiteren Text im Questbuch anzeigen lassen, nutze: PHQuestBook update Ein neuer Morgen

    Es wird nun der nächste Text angezeigt, bis wieder ein Break kommt, alternativ, bis er auf das nächste Quest stößt.


    So und nun noch eine Grafik und falls du fragen hast, fragen! :)

  • So, nachdem ich festgestellt habe das man das Plugin nicht wie üblich mit Ziel speichen unter bekommt sondern alles makieren muß und in ein neue Textdokoment einfügen muß und dann die endung ändern muß.

    Schaut es so aus. Ich kann weder was einstellen noch sonst was....

  • So,

    ich habe jetzt

    Mr. Trivel quest log gefunden und plappt ganz gut. Jedenfals bei einer Quest.

    Ich muss bei dem Plug in Plugin ja eine JSON Datei bearbeiten.


    [ null,

    { "ID": 1, "Name": "Schlangen im Keller",

    "IconID": 84,

    "Description": "Toete 5 Schalngen im Keller.",

    "Category": "einfach",

    "Rewards": [{ "Type": "gold", "Amount": 100 },

    { "Type": "exp", "Amount": 100 },

    { "Type": "text", "Text": "Geh in den Keller" }],

    "Steps": [ " - Geh in den Keller",

    " - Toete alle Schlangen",

    " - erstatte bericht" ]

    }

    ]


    Aber wie füge ich da jetzt eine neue Quest ein?


    Wenn ich das ganze kopiere und darunter einfüge, natürlich mit ID 2, bekomme ich ein Syntax error irgendwas mit [

  • Also sollte es so aussehen?


    [ null,


    { "ID": 1, "Name": "Schlangen im Keller",


    "IconID": 84,

    "Description": "Toete 5 Schalngen im Keller.",

    "Category": "einfach",

    "Rewards": [{ "Type": "gold", "Amount": 100 },

    { "Type": "exp", "Amount": 100 },

    { "Type": "text", "Text": "Geh in den Keller" }],

    "Steps": [ " - Geh in den Keller",

    " - Toete alle Schlangen",

    " - erstatte bericht" ]

    }

    ,

    { "ID": 1, "Name": "Der weg beginnt",


    "IconID": 84,

    "Description": "Such das Abenteuer.",

    "Category": "einfach",

    "Rewards": [{ "Type": "gold", "Amount": 100 },

    { "Type": "exp", "Amount": 100 },

    { "Type": "text", "Text": "Bla bla bla" }],

    "Steps": [ " -Bla bla bla",

    " - Bla bla bla",

    " - Bla bla bla" ]

    }


    ]


    Ich kann es erst später versuchen, Ich mache nur bei der Nachtschicht was damit.