Faceset oder Half Body Grafik? Was findet ihr besser?

  • Hallo,


    wie der Titel schon verrät, was findet ihr in RPG´s besser?
    Faceset Grafiken wie sie auch im Maker vorhanden sind, oder half body Grafiken? Oder gar wie in Visual Novels?
    Vorwiegend geht es darum wenn die Charaktere einen Dialog führen. Oder Monolog, whatever.


    Grundgedanke ist folgender ( also bei mir ) :


    Da ich die meisten Grafiken erstellen lassen werde, bin ich am überlegen.

    Faceset´s sind relativ günstig zu haben.

    Es ist halt typisch Old School RPG.


    Mich interessieren einfach eure Meinungen :)

  • Ich lieeeeebe Halfbodydarstellungen. :love: Es darf gern auch größer sein, da sich dadurch besonders gut Emotionen durch Körperhaltung, etc darstellen lassen können und damit ist es ein wunderbares Mittel, um zu charakterisieren und unterbewusste Botschaften zu vermitteln.


    Andererseits sind diese großen Darstellungen entweder eine Menge Aufwand und/oder man muss zur Beschaffung tief in die Tasche greifen, da Zeichner sich solche großen Zeichnungen gern ordentlich bezahlen lassen - da sie viel mehr Aufwand bedeuten als ein einfacher Headshot/ eine Facegrafik. Deshalb sollte man sich immer gut überlegen, ob man die Vorteile, die dieses Format bietet, überhaupt nutzen will - oder ob es Facesets auch tun.


    Der Vorteil von Facesets wiederum ist der geringere Aufwand, welche zu erstellen - zum einen bietet der Maker selbst ein Tool, um Grafiken zu erschaffen, andererseits bekommt man bei Künstlern recht günstig auch die Gesichter, die man sich so vorstellt. Viele mögen auch die Einfachheit, die so ein Faceset bietet und dass man genug Freiraum hat, die Szenen mit den Sprites an sich besser ausarbeiten kann/sie eher im Fokus stehen.


    So oder so ist es wohl eine Frage des Geschmacks, was man lieber mag.

  • Sofern die Facesets stimmig und nett anzuschauen sind, würde ich diese auf jeden Fall vorziehen. Ich habe in meinem aktuellen Projekt laut Datenbank 192 interaktive NPCs, da wären Büsten schon ein wenig teuer. Da mir selbst Facesets mit 1-3 Emotionen zu teuer sind, selbst wenn man ungefähr 50% durch den Generator selbst erstellen könnte, habe ich mich für vergrößerte Charakter-Sprites entschieden, welche in der Mitte halbiert wurden. Mit wenig Aufwand hat man dann ja eine Art "Sprite-Büste". Emotionen gibts zwar im Moment noch nicht, aber die kann man für relevante Gespräche ja jederzeit pixeln.


    Kurz: Ich würd dir zu Facesets raten, wenn deren Erstellung dir nicht zu teuer ist. Bin nicht der Meinung, dass Büsten einen derartigen Mehrwert in Sachen Gestik bieten, dass sie den doppelt bis dreifachen Preis rechtfertigen würden. Dann lieber konsequent für alle Charaktere einheitliche Facesets nutzen. Finde es gibt nichts Schlimmeres, als Büsten, Facesets und reine Textfenster zu mischen. Sogar eine Mischung aus Facesets, welche im Generator erstellt wurden, und aufgegebenen Kommissionen kann schnell doof wirken. Ist halt alles eine Frage des Könnens und somit des Geldes!

  • Ich sehe dabei beim Maker tatsächlich ein Problem, was das angeht - Halfbodydarstellungen sind schick, aber teuer. Und das wird schnell sehr teuer, wenn man eine Party mit mehreren Helden hat und eine Hand voll wichtiger NPCs. Als Grafiker ist man hier klar im Vorteil, aber das geht sehr schnell in die Hunderte von Euros nur für diese Grafiken - und als Hobbymensch hat man in der Regel doch ein begrenztes Budget.

    Tatsächlich finde ich die Ace-Busts da einen sehr guten Kompromiss (so man den denn besitzt, kann man ja auch im MV nutzen) - da gibt es sehr sehr viele bestehende Busts, da muss man sich nur das passende raussuchen und im Bedarfsfall etwas editieren (lassen?) damit sie zu den Chars passen (oder macht die halt passend mit dem Generator) und hat genug Busts um noch jedem letzten NPC im Game ein Gesicht zu geben.