Neues und erstes Projekt

  • Hallo alle zusammen.

    Als allgemeine Frage in den Raum geschmissen.

    Wenn ihr ein neues Projekt (Spiel) anfangen wollt, wie geht ihr bei der Planung vor.

    Habt ihr bestimmte Techniken oder Vorgehensweisen?

    Die arbeitet ihr allgemein daran wenn ihr ein neues Projekt startet?


    Mit freundlichen Grüßen

    Wanja

  • Kommt ganz darauf an. Manchmal entwickle ich ein "Spiel" einfach nur, um herauszufinden, ob sich ein bestimmtes System mit dem Maker gut umsetzen lässt. Diese Tech-Demos können dann später die Grundlage für ein richtiges Spiel sein.

    Grundsätzlich klopfe ich bei der Planung immer ab, ob ich alle Elemente des Spiels mit meinem technischen Wissen etc. auch umsetzen kann und mache zunächst einen Prototypen. Damit kann ich dann auch recht schnell herausfinden, ob das System auch potenziell Spielspaß verspricht.


    Grüße,

    dot:rm

    Mein aktuelles RPG Maker MV-Projekt

    2d7zlmc.jpg

  • meistens stehen bei mir als erstes grob die Charaktere und eine Handlung, die sich etwa in drei Sätze zusammenfassen lässt. Von da aus bau ich dann die Story aus, überlege mir, wann und wo es spielt, ob es Lore gibt und wie diese aussieht. Das schreibe ich mir erstmal auf. dann überlege ich, welche Spielfeatures meine Storyidee unterstützen würden, also was ich alles an Plugins brauche, welche Besonderheiten das Spiel haben soll und worauf es verzichten kann, etc.

    dann folgen Skizzen von den Protagonisten und (in diesem Status bin ich gerade :D ) dann folgt das Einfügen der wichtigen Elemente des Gameplays in ein frisches Projekt und dann fang ich erstmal an, mit Platzhaltergrafiken die Story zu erstellen, während ich dann meine restlichen Grafiken nach und nach erstelle :/

  • Ich finde wichtig den Umfang fest einzuplannen (wie viele Levels?, wie viele Gebiete?,)

    Sonst ufert ein Projekt schnell aus wird zu groß und dann nie fertig.

  • Ich finde wichtig den Umfang fest einzuplannen (wie viele Levels?, wie viele Gebiete?,)

    Sonst ufert ein Projekt schnell aus wird zu groß und dann nie fertig.

    Genauso :!:


    Früher habe ich oft direkt mit Story und Gameplay losgelegt und mich irgendwann hoffnungslosen in endlos epischen Projekten verlaufen. Heute überlege ich mir tatsächlich erst einmal, welchen Umfang ich mir für mein nächstes Spiel vorstelle - und wie lange ich in etwa brauchen würde, bei meiner aktuellen Menge an Freizeit solch ein Projekt umzusetzen. Dabei ist es für mich das Allerwichtigste, realistisch zu sein und am Ende eine 'schaffbare' Idee ausgearbeitet zu haben. Das Resultat ist dann tatsächlich irgendwann auch mal eine Vollversion :)


    Ansonsten geht bei mir Story mit Gameplay einher - da überlege ich mir, welches Gameplay zu meiner Story passen könnte, überlege mir Features, lasse mich von anderen Spielen inspirieren und bastle dann ein eigenes Ding daraus.