Wie weit geht ihr (gesundheitlich) beim Makern?

  • Hallo, liebe Community


    Ich habe seit ein paar Tagen wieder ein paar gesundheitliche Beschwerden, seitdem ich wieder etwas länger am Rechner sitze, um für euch und andere Leute Ressourcen herzustellen oder an anderen Dingen diesbezüglich arbeite. Nun möchte ich mal ein bisschen privat loswerden, was ich denn für Beschwerden habe und woran es scheinbar bei mir liegt. In der Hinsicht möchte ich mein "Leiden" mit euch teilen und wissen, ob ihr auch solche Probleme habt und wie ihr evtl. dagegen vorgeht und vorbeugt?


    Zunächst möchte ich ein bisschen ausholen, was mich betrifft:

    Ich arbeite mit dem RPG Maker seit ungefähr 6 - 7 Jahren. Habe in meiner Anfangszeit Tage und Nächte durchgemacht und auch in dieser Zeit viel geleistet. War auch relativ schnell, wenn es hieß, etwas zu mappen oder zu editieren. Mit den Jahren wurde das aber immer weniger. Mein Anspruch, was die Qualität betrifft, wurde immer höher. Später machte ich Sachen für andere, was sich in den letzten zwei Jahren häufte, so dass ich schlussendlich meine eigenen Sachen hinten anstellen musste.

    In den zwei Jahren habe ich sogar extra deswegen meinen Job an den Nagel gehängt, weil ich meine ganze Hoffnung in die Entwicklergruppe Val Games und später Cerberus Heart gelegt habe, weil mir Dinge versprochen wurden, die schlussendlich wie eine Seifenblase zerplatzten. Im Endeffekt war diese Entscheidung ziemlich dumm von mir gewesen und ich musste die Konsequenzen daraus ziehen.


    Ich gab mir eine neuen Namen, erschuf eine neue Persönlichkeit in der RPG-Maker-Szene, um quasi von Null anzufangen. Doch von alleine kommt einem der Erfolg nicht zugeflogen. Ich wusste, dass ich wieder ackern muss, um euch und anderen zu beweisen, was ich so auf dem Kasten habe - unabhängig von einem 6-Mann-Team im Hintergrund.


    Doch so langsam nach den vielen Jahren des Arbeitens und Sitzens vorm Rechner haben sich bei mir körperliche Beschwerden eingeschlichen. Wenn ich länger als eine oder zwei Stunden sitze, dann bekomme ich Probleme in der Leistengegend. Meine Haut und mein Fleisch brennt und wirkt gereizt (scheinbar werden Nerven abgeklemmt) Da ich ja ein männliches Individuum bin, habe ich auch die Befürchtung unfruchtbar zu werden oder sogar schon zu sein. Es sind keine direkten Schmerzen in dem Sinne, jedoch merkt man nach einer gewissen Zeit, dass da was ist, und ständig drehen sich die Gedanken um diesen Bereich - ob da was ernstzunehmendes sein könnte oder nicht.

    Früher hatte ich nie solchen Beschwerden, konnte Stunden ohne Probleme vorm PC hocken. Das fing erst vor knapp 2 Jahren sporadisch an. Früher nicht zu häufig, heute umso öfter.
    Um gegen das Ganze iwie anzukämpfen, mache ich Sport, versuche, mich zu bewegen und fit zu bleiben. Jedoch gibt es ab und an immer mal wieder Tage, wo die Probleme auftreten, wenn ich länger als 2 Stunden sitze.


    Nun wende ich mich an euch: Da ihr ja ebenso - denk ich mal - häufig am Rechner arbeitet, frage ich mich, ob ihr auch solche ähnlichen Beschwerden habt und was ihr dagegen tut, um es zu verbessern oder vorzubeugen. Macht ihr dagegen auch Sport? Wenn ja, welche Übung hilft da am besten? Selbstverständlich ist jeder Mensch anders und kann viele Sachen mehr oder weniger ab, aber vllt gibt es ja einen einzigen hier, der mein Problem versteht, wenn nicht, sogar teilt? Ich habe nämlich Angst davor, dass ich in Zukunft gar nicht mehr am PC arbeiten und demzufolge nicht mehr kreativ sein kann. Das wäre wirklich unvorstellbar, weil ich noch so viel geplant habe, was ich umsetzen und mit euch teilen wollte.


    Ich hoffe, ich habe euch mit meiner Offenheit jetzt nicht abgeschreckt oder enttäuscht. Und ich vertraue euch in der Hinsicht soweit, dass ihr meine Probleme nicht gegen mich verwendet und euch nicht da drüber hinter meinem Rücken auslasst. Ich suche lediglich einen Rat und Tipps von Gleichgesinnten, die ja ebenfalls am Rechner arbeiten.


    Grüße, Stitch

  • Ohje, das klingt aber echt heftig. =O


    Ich sitze ja auch recht lang am PC durch mein Studium (Programmieren), meine Hobbies (RPG Maker und aktuell ja digitales Zeichnen lernen) und auch zum Chillen mal ein paar Youtube-Videos.

    Ich hatte bisher eigentlich keine "größeren" Probleme. Außer vor ein paar Monaten, da hatte es beim längeren Klicken mit der Maus in der rechten Hand bzw. im rechten Unterarm wehgetan.

    Habe mir dann eine ergonomische Maus, Mauspad mit Handballenablage und eine extra Handballenablage für die Tastatur geholt. Danach war das Problem beseitigt.


    Sport ist auf jeden Fall eine gute Sache! Da ich ab und zu einen verspannten Nacken habe, wahrscheinlich auch bedingt durch das Arbeiten am PC, gehe ich gerne mal eine Runde im Schimmbad. Das

    hilft dann da echt gut.


    Schmerzen in der Leistengegend hatte ich durch das Arbeiten am PC noch nicht. :/

  • So weit es geht, versuche ich, mich einigermaßen gut um mich selbst zu kümmern :/

    Wenn ich zu viel zeichne/pixle, habe ich ab und an Schmerzen in der Hand oder bekomme Kopfschmerzen/Kreislaufbeschwerden, wenn ich zu lange vorm PC saß. Exzessiv betreibe ich sowas aber nicht, habe beispielsweise noch keine Nächte vorm Maker durchgemacht (oder vorm Pixelprogramm), weil ich als Mensch recht viel Schlaf brauche, um kreativ und sozialtauglich zu sein :|


    Was mir schon recht oft passiert ist, dass ich einfach nichts gegessen habe, weil ich am zeichnen war/gefesselt von meinem kreativen Schaffen. Ich versuche, das aber möglichst einzuschränken, weil ich weiß, dass es unglaublich ungesund ist.


    Direkt deine Beschwerden hatte ich bisher nicht und kann dir als Frau bei manchen Dingen auch nicht weiterhelfen. Außer dir nahe zu legen, gut auf dich zu achten und lieber mehr in deine Gesundheit zu investieren. Klar, es gibt diese kreativen Köpfe, die sich selbst vernachlässigen, um ihre Werke zu schaffen (beispielsweise in der Mangaszene soll es ja einige geben), aber das halte ich für fragwürdig. In erster Linie sollte es dir darum gehen, dass es dir gut geht.

  • Hallo,

    das höhrt sich gar nicht gut an, was mich wundert ist das die Beschwerden erst seit 2 Jahren kommen, und das obwohl du ausgleichssport treibst, weiter wundert mich die gegend wo die probleme Auftreten, eigentlich ist bei sowas eher der Rücken, der Sulter, oder der Hand UInterarmbereich betroffen, da hatte ich auch schon Beschwerden. Was du Beschreibst höhrt sich schwer nach Fehlhaltung an, vieleicht Liegt das Problem am Stuhl oder der Sitzhaltung im allgemeinen, hast du dir vieleicht um die Zeit als das anfing, nen neuen Stuhl oder Tisch zugelegt ?

    Übrigens, olhne das jetzt gesehenh zu haben, was meinst du mit, mein Fleisch brennt, wenn die Haut rot und gereizt ist, hat das nichts miot abgeklemmten Nerven zu tun, dann würden die betroffenen Bereiche taub werden, und bei eingeklemmten Nerven, glaub mir, würdest du nicht weiterarbeiten können, auf jeden Fall solltest du das ganze einem Arzt zeigen, so du das noch nicht getan hast, und ändere mal deine Sitzhaltung, am besten etwas zurückgelehnt, so das die entsprechende Gegend etwas entlastet ist, ausserdem, könntest du regelmässig Pausen machen, auf keinen Fall solltest du, während du arbeitest eine enge Hose oder Gürtel tragen, und, wie gesagt, Arzt.

    Ansonsten, sollte, trotz allem, deine Gesundheit immer vorgehen, mal davon abgesehen davon das du mit Schmerzen, und der verständlichen Angst, warscheinlich weniger effektiv arbeitest. Denk daran, wenn ein Spiel oder ein Projekt, ein paar Tage länger braucht, ärgert sich vieleicht der eine oder andere, aber es tut keinem weh, aber Gesundheit , wenn sie mal ganz kaputt ist, gibt dir keiner wieder, also pass drauf an, das wird dir jeder, auch diue Leute mit denen du arbeitest sagen, wer das nicht versteht, den solltest du ignorieren.

    Was jetzt diese eine, spezielle Angst angeht, ich glaube da musst du dir keine Sorgen machen, es kann sein, das, wie bei zu engen Jeans, deine kleinen Jungs zeitweise den Betrieb einstellen, aber das ist gewöhnlich nicht von dauer, liegt an den ..., naja gehen wir mal nicht ins Detail hier im Forum.

    Also nochmal in Kurzform, bessere Sitzhaltung, mehr Pausen, weiter Sport treiben und zum Arzt gehen.

    Gruß

    Michael

  • Ich habe selbst seit längerer Zeit Rückenschmerzen, die natürlich auch beim Makern nicht besser werden. Was mir hilft ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Je nachdem wird dir der sogar von der Kankrenkasse gezahlt (vorausgesetzt du wohnst in Deutschland ^^). Ansonsten hilft natürlich auch körperliche Fitness: Such dir etwas, was dir wirklich spaß macht. Ich kann kaum verstehen, wie sich Menschen für ein Fitnessstudio motivieren können - da ist bei mir der Spaßfaktor 0. Andere haben hingegen Spaß, bei guter Musik in den Ohren Joggen zu gehen. Bei mir persönlich ist es Vereinssport. Der Mensch ist einfach nicht für das Sitzen gebaut worden. Unsere Wirbelsäule hat sich seit dem Vier-Fuß-Laufen kaum verändert - traurig aber wahr. Deshalb so viel wie möglich laufen, beim Telefonieren aufstehen, rückengerechten Stuhl und Schreibtisch besorgen und ich weiß, das geht jetzt zu weit, aber erwähnt sei es trotzdem: Auch gesunde Ernährung ist (wer hätte es geglaubt :D ) gut für den Körper. So reduzieren sich Entzündungen, Niedergeschlagenheit oder Mittagsmüdigkeit bei ausgewogener Ernährung. Vor allem sollte aber in deinem Fall erstmal festgestellt werden, was dir wirklich fehlt und dafür hilft nur ein Arztbesuch, den ich dir ans Herzen legen würde. Erstmal dem Allgemeinmediziner/Hausarzt deine Beschwerden schildern, der kann dich dann an einen Spezialisten weitersenden. In deinem Fall wüsste ich spontan nicht, ob eher ein Internist, Orthopäde oder gar Urologe am sinnvollsten wäre.


    p.s.: Rekit : Gegen Kopfschmerzen hilft oft ein neuer, guter Bildschirm - 144 Hz und saubere Farbdarstellung helfen hier ungemein.


    So, genug der Klugscheißerei. Vieles davon hast du sicher eh auch schon tausend mal gehört. Damit bleibt mir nur noch eines: Wünsche dir gute Besserung! Bitte schau, dass dein Körper nicht unter deinem Hobbie leidet - den wirst du noch eine ganze Weile brauchen :) Außerdem wichtig: Versuche, chronische Schmerzen zu vermeiden. Denn dann wird es schwer, diese wieder in den Griff zu kriegen und bleiben oft ein Leben lang (so ist es bei meinen Rückenschmerzen).

  • Hey,


    also erstmal finde ich es echt schön, dass hier alle so ehrlich miteinander umgehen und auch Probleme und Sorgen nicht verschwiegen werden! Ich mache mir da zu meiner eigenen Situation tatsächlich auch sehr oft Gedanken.

    Was deine Beschwerden angeht: Die halte ich tatsächlich für sehr krass. Ich weiß nicht, ob da ein paar Ratschläge im Internet einen Gang zum Arzt ersetzen können, würde es wohl eher bezweifeln. Was mir dazu aber einfällt: Bei meinem letzten Nebenjob in einem Büro haben die Chefs desöfteren im Stehen garbeitet - entsprechend mit höhenverstellbarem Tisch oder einfach von vornherein so eine Art erhöhte "Theke" installiert (alternativ zum normalen Schreibtisch). Vielleicht wäre das ja einen Versuch wert, wenn du merkst, dass zu langes Sitzen dir schadet? Ich habe mir das auch schon einmal überlegt, allerdings empfinde ich langes Stehen als noch anstrengender (krieg da nach Stunden taubes Gefühl in den Waden). Beim Sitzen fühlt sich nach ewig langen Arbeitszeiten auch alles ein wenig taub und eingeschlafen an, aber durch anschließendes Joggen fühle ich mich meist wieder wie neugeboren. Mir hilft da auf jeden Fall das Joggen - ohne das wäre ich sicher schon ein hoffnungsloser Krüppel. Man darf das ganze Sitzen echt nicht unterschätzen - wie Blackfield schon sagte, ist das Skelett nicht so recht zum Sitzen gemacht.

    Vielleicht tut sich auch schon was, wenn mehr Pausen eingelegt werden? Ich zwinge mich da mittlerweile zu, dann stehe ich spätestens nach einer Stunde am PC mal auf, laufe ein-zwei Runden durch die Gegend und mach mal hier und da ne Kniebeuge.


    Womit ich selbst noch Schwierigkeiten habe, sind glaube ich die Augen. Ich krieg so eine richtige Art von Benommenheit, wenn ich den ganzen Tag nichts anderes gemacht habe als am PC zu sitzen. Irgendwann fühlen sich meine Augen taub und auch meine Konzentration wie gelähmt an. Abseits des Bildschirms fällt es mir dann schwer, die Augen scharfzustellen etc., das normale Sehen wird plötzlich tierisch anstrengend, die Augenhöhlen schwer.

    Das ist zwar viel besser geworden, seit ich mir einen neuen und vor allem größeren Bildschirm zugelegt habe, sodass die Arbeit am PC mittlerweile viel weniger Schwierigkeiten bereitet. Jetzt kann ich sogar ganz gut ganze Tage davor verbringen. Aber gerade auf dem Smartphone oder anderen "kleinen" Displays merke ich diese Sache mit den Augen/ dem Kopf richtig krass. Wenn ich eine halbe Stunde im Zug sitze und aufm Smartphone daddle, fühle ich mich danach wie ein gehirnbetäubter Zombie, werde auch müde. Ich habe keine Ahnung, woran das liegen soll, male mir da manchmal teuflische Szenarien aus, aber ziehe für mich letztendlich einfach den Schluss, dass ich den Konsum von kleinen Displays auf so wenig wie möglich reduziere.

    Habe auch eine Brille mit geringer Sehstärke, aber auch die ändert nichts an dem Empfinden, das ich bei den kleinen Displays habe.


    Rückenschmerzen gibt's auch hin und wieder, hier mache ich aber jeden Tag ein wenig Gymnastik oder auch gerade dann, wenn ich vom Sitzen (bzw. schlechter Haltung) Schmerzen kriegen sollte, Übungen, die das Problem meistens gleich wieder beheben (zumindest für eine Weile).

    Schwimmen ist da vermutlich das beste Mittel, um gegenzuwirken! Mir fällt auch kaum ein Sport ein, der schonender wäre für die Knochen/Gelenke.


    Ansonsten drück ich einfach mal die Daumen und auf dass es dir bald besser geht! Vielleicht kannst du ja den ein oder anderen Kniff für dich herausfinden, der deine Situation etwas verbessert! Aber wie gesagt sollte keine Forumsdiskussion einen Besuch beim Arzt ersetzen. :thumbup:

  • Zitat

    Ich hoffe, ich habe euch mit meiner Offenheit jetzt nicht abgeschreckt oder enttäuscht. Und ich vertraue euch in der Hinsicht soweit, dass ihr meine Probleme nicht gegen mich verwendet und euch nicht da drüber hinter meinem Rücken auslasst. Ich suche lediglich einen Rat und Tipps von Gleichgesinnten, die ja ebenfalls am Rechner arbeiten.

    Das ist unterste Schublade und macht denke ich keiner hier. ;)


    So und nun zum eigentlichen Thema, ich sags mal so, dass sind die leiden von Leutchen die sehr viel am PC sitzen. ^^"


    Ich kann da nen Liedchen von singen, von früh 8 Uhr, bis Abends 21 Uhr am PC arbeiten ...


    Da hilft nur eins, SPORT, dass machst du richtig! Ob man will oder nicht, ich hatte vor einiger Zeit schon abnehmendes Gefühl in den Händen. Ursache war eine Betonplatte, da wo früher mal meine Schulter- und Halsmuskulatur war. Mir wurden Teilweise meine Nerven abgeklemmt, dank dem ganzen stocksteifen Sitzen und ganzen Tag Programmzeilen Tippen. Sport hat mir da echt geholfen und vor allem bekommt man auch mal den Kopf frei und schont mal die Augen!:thumbup:


    Falls mal "Kein Bock Stimmung" herscht, blöder Spruch: "Gehst du nicht gern raus und bewegst dich nicht gern, schaff dirn Hund an!"


    Kleiner Kerl, verbraucht nicht viel und brauch Auslauf. So bist du mal gezwungen raus zu kommen, dich zu bewegen und auch mal deine Leistengegend zu lockern.


    So und nun mal zur ner Lösung, neben den Bewegen und Sport:


    1. Weite Sachen anziegen (keine engen Unterhosen), sondern Schlabberhosen.

    2. Breitbeinig dasitzen.

    3. Kein Witz jetzt, kauf dir nen Schwangerschaftssitzring! Ohne scheiss, es ist wissenschaftlich erwiesen das nun mal die Herren in der Leistengegend viele Nervenbahnen haben und diese beim sitzen über kurz oder lang abgeklemmt werden. So nen Ring hilft da echt und schont die Leistengegend. Ist zwar putzig als Herr, aber zu Hause sieht dich eh keiner, wenn Besuch da ist kommt das Ding in den Schrank und die anderen haben nicht deine Schmerzen! :);)


    Zitat

    Ich gab mir eine neuen Namen, erschuf eine neue Persönlichkeit in der RPG-Maker-Szene, um quasi von Null anzufangen. Doch von alleine kommt einem der Erfolg nicht zugeflogen. Ich wusste, dass ich wieder ackern muss, um euch und anderen zu beweisen, was ich so auf dem Kasten habe - unabhängig von einem 6-Mann-Team im Hintergrund.

    UNS musst du denke ich mal nichts beweisen. Ob du nun drei oder vier Grafiken machst, darüber freuen werden sich die Leute hier so oder so. So wie es sich anhört, sorry wenn ich daneben liege, nimmt der Maker sehr viel Zeit deines Lebens ein. Wenn nun schon Job und eventuell Freund/ Freundin oder Familie drunter leiden, würde ich mal ganz fix die Reisleine ziehen, bevor es zu spät ist.


    Der Maker ist ein schönes HOBBY, aber das wars schon. Er ist weder Goldgrube um damit viel Geld zu verdienen, noch der Inbegriff des Lebens. Erst kommt Familie, das sind deine Bezugspersonen und deine Einnahmequellen, dein Job, ohne den du schlecht überleben kannst.


    Das hört sich teilweise schon etwas an wie Sucht. Man kann nicht nur von Drogen und Alkohol abhängig werden, auch von Lob und Anerkennung.


    Würde an deiner Stelle da mal langsam auf die Bremse drücken und den Maker mal etwas hinten anstellen. Der Maker ist nen schönes Hobby, jedoch ist er es nicht wert mit mitte 20? Job, Familie und vor allem Gesundheit zu ruinieren, du hast dein gesamtes Leben noch vor dir!

  • Ich hab die anderen Posts jetzt nicht durchgelesen und wahrscheinlich ist das ein oder andere (oder alles xD schon gesagt worden)


    Persönlich sitze ich seit vielen Jahren fast den kompletten Tag am PC. (Lone Nerd und so xD ) Aber körperliche Beschwerden hatte ich dadurch nie welche. Meine Kondition ist ziemlich bescheiden und im Armdrücken könnte mich vermutlich ein Kaninchen besiegen, aber davon abgesehen bin ich wohl einer der gesündesten Menschen in meinem kompletten Bekannten/Familienkreis. :D

    Ich bin also ein eher schlechter Vergleich...

    Okay... hier und da hab ich mal nen derbe verspannten Nacken, aber da hatte mir meine Schwiegermutter tolle Übungen gezeigt, mit denen das ziemlich fix wieder geschmeidig wird.


    Ich kann eigentlich nur zwei Dinge empfehlen:


    Als erstes, geh zu einem Arzt und lass dich einfach mal rundum durchchecken. Ich weiß, Arztbesuche sind lästig und nervig, aber dann hast du wenigstens Gewissheit, dass nichts Ernstes ist.


    Als zweites unterschätze niemals deine psychische Gesundheit. Viel Stress, Zweifel und selbst auferlegter Druck können dich auch körperlich krank machen. Gönn dir etwas Ruhe. Wenigstens ab und zu. geh etwas raus, atme ein paar Minuten fokusiert, genieß das Hier und Jetzt. (Ja, ich weiß, das klingt doof. Aber es hilft ;D )

    Wenn du kannst (ich bin da leider meist zu unruhig für -.- ) versuch es auch mit Meditation (aka den Kopf frei kriegen). Da reichen schon ein paar Minuten und du fühlst dich sehr viel ruhiger und gelassener.


    Egal, was du tust, setz dich nicht unter mehr Druck als sich gesund anfühlt.... :3

  • Wow, zunächst einmal vielen Dank für eure hilfreichen Ratschläge und dass ihr auch eure Beschwerden hier teilt :thumbup:


    Ich werde hier mal allgemein auf alles antworten, um das Ganze soweit wie möglich kompakt zusammenzufassen:


    Ja, das stimmt leider - der Mensch ist nicht gemacht, um so lange zu sitzen. Hatte gestern auch mal mit meiner Familie darüber geredet, was die davon denken. Gesund ist es definitiv nicht, wenn man es übertreibt, doch wenn ich mit Sport entgegen wirke, dann kann ich wenigstens etwas Schadensbegrenzung dagegen tun. Da stimmen wir alle mit überein :) Auch eine Veränderung des Arbeitsbereiches ist durchaus sinnvoll. Ein höherer Tisch, um im Stehen zu arbeiten, finde ich eigentlich eine ziemlich gute Idee. Das würde auf jeden Fall meinen Leistenbereich so was von entlasten.

    Ich hatte auch überlegt, mir vielleicht einen Gymnastikball zu holen. Der soll ja beim Sitzen auch ziemlich entlastend wirken und zudem hat man noch ein bisschen Bewegung nebenbei beim Arbeiten.


    Um nochmal auf meine Symptome zurückzukommen: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es auch manchmal bis runter in mein rechtes Bein ausstrahlt. Ich glaube zu befürchten, dass es eventuell wie eine Art Trombose sein könnte, da ja langes Sitzen so etwas begünstigt. Und da ich von Natur aus ein träges Wesen bin und auch mein Blut relativ dickflüssig ist, muss ich da echt aufpassen. Scheinbar habe ich es in den letzten zwei Jahren zu doll übertrieben, so dass ich jetzt die Quittung dafür zahlen muss. Ich hoffe jedoch, dass ich da echt noch dagegen was machen kann.


    Wie ihr schon geschrieben habt, muss ein Arzt aufgesucht werden, um es abzuklären und Gewissheit zu haben. Ihr habt natürlich recht, aber diesbezüglich bin ich zu Ärzten sehr negativ eingestellt. Schlussendlich habe ich mir immer selbst geholfen und mein Körper hat sich von alleine kuriert. Hatte aber auch nie einen Arzt die letzten Jahrzehnte nötig gehabt, da ich nie krank gewesen war. Doch in der Hisnicht muss ich wohl oder übel über meinen Schatten springen und das checken lassen. Schließlich will ich das Makern und alles, was damit zusammenhängt, nicht aufgeben müssen.


    Zum Thema, dass ich das Hobby nicht zu ernst nehmen sollte: Das ist leider meiner Vergangenheit geschuldet, dass ich immer abliefern musste und beweisen musste, wie gut ich bin. Keine Leistung zu bringen, hieß für einen, ignoriert und ausgegrenzt zu werden. Hatte da in meinen jungen Jahren schwer zu knabbern gehabt, sodass dann auch sozialer Umgang mit Menschen immer schwerer fiel, aber das ist ein anderes Thema (...) Das hat sich in mir so festgesetzt, dass ich das heute leider immer noch drin habe im Kopf. Und da ich zu Cerberus Heart-Zeiten recht häufig durch unergründliche Gründe ab und an angefeindet wurde, wuchs der Drang stetig weiter, immer und noch besser abliefern zu müssen. Und deswegen habe ich mir Tage und Nächte um die Ohren geschlagen und meinen Job aufgegeben sowie soziales Umfeld auf ein Minimum beschränkt, um zu ackern und an mein Ziel zu kommen - tja, und dann halt auch leider auf Kosten meiner Gesundheit.

    Aber ich gebe dafür niemanden die Schuld. Nur ich alleine bin für mich verantwortlich und deswegen hab ich auch Schuld daran, dass ich heute nicht mehr so effektiv arbeiten kann, wie ich es gerne möchte.


    Aber natürlich habt ihr recht. Ich sollte mir deswegen nicht mein Gesundheit kaputt machen. Ich will nur, dass ihr wisst, dass ich sehr gerne meine Sachen mit euch teile und nicht, dass ihr denkt, dass ich unzuverlässig oder sonst was bin, weil ich mal längere Zeit nicht anwesend war oder nichts abgeliefert habe. Viele Leute zuvor konnten das alles nicht nachvollziehen und haben mich evtl auch für einen Lügner gehalten, der nur Ausreden hat, um nichts zu machen. Aber ich hoffe, mit diesen Zeilen hier kann ich es verständlicher rüberbringen

    (ich bin wirklich ein Fall für den Psychiater... ^^)


    Das Sitzkissen für Schwangere guck ich mir mal an xD Wenn es hilft, dann klar, warum nicht? Ist doch eh egal, das stört mich nicht. Schlabberhosen trage ich generell immer und meistens auch keine Unterhose drunter, wenn ich am PC hocke, um zu arbeiten. Ansonsten wie gehabt mit Sport weitermachen und ab und zu häufig Pausen zwischendurch machen. Ich hoffe, dass es wieder besser wird. Auf jeden Fall steht ertsmal ein Arztbesuch an.


    Ich danke euch allen, die hier geschrieben haben. Es hat mir wirklich sehr geholfen und ich wünsche euch ebenso auch gute Besserung mit euren mehr oder weniger kleinen Beschwerden. Ihr seid klasse! :):thumbup:

  • Hm, jetzt wo du erwähnst, dass der Schmerz das rechte Bein hinunterstrahlt, musste ich gleich an den Ischias denken.

    Ischias-Schmerzen strahlen von der Lendenregion über das Gesäß bis hinunter ins Bein.

    Darunter habe ich vor einigen Monaten gelitten. Irgendwann wurde es dann so schlimm, dass ich nicht mehr schlafen konnte, weil jede (falsche) Bewegung starke Schmerzen verursacht hat. Es gibt diverse kleine Übungen, die dagegen helfen (z.B. die Beine im Liegen dicht an den Leib ziehen und etwa 30 Sekunden halten oder im Liegen die Beine anwinkeln und diese dann so zur Seite drehen, dass sie mal rechts, mal links den Boden berühren). Mir hat das seinerzeit echt gut geholfen. Letztendlich war der Grund für meine Schmerzen aber ein ziemlich banaler: Falsches Schuhwerk. Und nein, ich trage (bzw. trug) keine Highheels. ;)


    Aber wie die anderen auch schon sagten, wird sich ein Besuch beim Arzt wohl leider nicht vermeiden lassen. Obwohl ich deinen Widerwillen da sehr gut nachvollziehen kann. Ich gehe auch nur freiwillig, wenn ich quasi schon aus den Augen blute. :D


    Edit: Auch ein Sitzkissen kann ich nur empfehlen.

    - Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always. -

  • Oh ja die beschriebenen Probleme kenne ich auch.

    Das mit den Bein habe ich auch dies kommt aber auch durch Übergewicht.

    Mir tut das sitzen dann eher gut.


    Ich kann auch empfehlen sich wirklich mal einen Stuhl mit guter Federung zu kaufen

    und einen guten Monitor erst recht wenn man wirklich 8 oder mehr Stunden am PC sitzt und auf den Monitor glotzt.

    Die Sitzhaltung ist auch wichtig. Stitch das mit dem Sport ist eine gute Idee oder mach wenn

    es die Zeit zu lässt mal einen Spaziergang. Schwimmen ist auch sehr gut . Aber wenn du immer wieder schmerzen hast geh auf alle Fälle zum

    Orthopäde.

  • Zitat

    Viele Leute zuvor konnten das alles nicht nachvollziehen und haben mich evtl auch für einen Lügner gehalten, der nur Ausreden hat, um nichts zu machen.

    Also ganz ehrlich... wann immer Leute so was sagen, sollte man sie eiskalt abschreiben. Lass dich von solchen Menschen nicht runter reden. Solche wollen sich nicht mit dir als Person befassen.

    Gnargh... da könnt ich mich Stunden aufregen. >__>

    Deine Gesundheit (egal ob körperlich oder psychisch) geht immer vor. Lass dir da von niemandem was anderes sagen.

  • Auch wenn es schon eine Weile her ist, hoffe ich dir ein paar Tipps geben zu können.

    Ich sitze beruflich und auch in meiner Freizeit sehr viel am Rechner und merke einige dieser Beschwerden auch bei mir.

    Muskelreizungen, Rückenschmerzen usw.


    Ich habe mich nun im Fitnessstudio angemeldet und mache dort die Kurse mit,

    da ich mich sonst bei freiem Training nicht genügend anstrenge oder zu früh aufhöre.

    Anfangs habe ich Zuhause trainiert, aber das ist einfach nicht das selbe wie gesagt.


    Jetzt (ca. 3 Monate später) geht es mir immer besser und die Beschwerden haben schon nach den ersten Trainings aufgehört.

    Meine Haltung hat sich enorm gebessert und die Rückenstechen während einiger Übungen sind auch weg.

    Ich habe mit einem Trainier über die Beschwerden gesprochen und habe auch die richtigen Übungen für mich gefunden.

    Vielleicht hilft dir auch Rücken, Bauch und Hanteltraining (wenig Gewichte dafür Ausdauernd) und Yoga.


    Was die persönlichen Probleme angeht, tut es mir echt leid, wie es gelaufen ist.

    Aber wenn du etwas gut kannst und willst, dann findest du auch wieder auf den für dich richtigen Weg.

    Manchmal verlässt man sich auf die falschen Menschen oder geht den falschen Werdegang und merkt es erst später,

    aber irgendwie geht es dann auch immer wieder Bergauf. Bei mir hats dann jedenfalls nach paar Jahren geklappt.

    Ich hatte auch den falschen Job, teils falsche Freunde und auch die Freundin hat Schluss gemacht damals.

    Nun habe ich angefangen zu studieren und merke, dass alte Erfahrungen sich super mit neu erlernten Sachen ergänzen.

    Du findest bestimmt wieder einen guten Job der dir Spaß macht und dir genug Freiheiten für deine Hobbys lässt.


    Ich wünsche dir und den anderen noch viel Gesundheit und Glück

    Meine Ressourcen


    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt

  • MiPoGames Na gut, das Leben als Rick kann auch nicht gesund sein :D

    Ich wollte euch allen nochmal danken, dass ihr mir auf diese Weise zugehört und mir mit euren Tipps und Ratschlägen geholfen habt. Vieles werde ich für mich annehmen. Hatte auch letzte Woche Urlaub gemacht und schon da gemerkt, dass einfach nur mal die Abstinenz von Computer und Alltagstrott mir sehr geholfen hat, und ich mich körperlich wie geistig viel besser gefühlt habe :)


    Hab jetzt auch angefangen, regelmäßig schwimmen zu gehen - das hilft ultragut. Der Arztbesuch steht noch aus, weiß auch gar nicht, ob er noch notwendig ist. Mal gucken. Wie sagt man? Vorsicht ist besser als Nachsicht.


    Danke nochmal an alle :)

  • Kein Ding und danke, dass du das Thema ansprichst. Vielen sind die Folgen vom Büroalltag gar nicht so bewusst,

    Vielleicht bringt das ein paar von uns dazu sich ein wenig mehr um die Gesundheit zu kümmern.

    Und Mara hat denke ich recht. Geh lieber mal zum Arzt einfach mal so zur Sicherheit.

    Meine Ressourcen


    "Es gibt nur 10 Arten von Menschen, die einen können Binär lesen, die anderen nicht."

    -Quelle Unbekannt

  • Stitch

    Hallo Stitch!

    Ich bin etwas spät dran zur Party, wollte aber auf jeden Fall auch etwas dazu sagen und dir Mut machen.

    Zuallererst aber finde ich es sehr funky, dass du dieses schwierige Thema ansprichst und dass du auch schon etwas dagegen machst - Schwimmen ist eigentlich der beste Sport dafür, weil er recht anstrengend sein kann, ohne dass man die empfindlichen Körperteile wie Gelenke, Sehnen etc. zuviel belastet. Also, gute Wahl!
    Zum Arzt gehen schadet eigentlich auch nie, also ab dafür! Wir Nerdig-Vorm-Computer-Hocker sind ja heutzutage auch keine soo krasse Ausnahmeerscheinung mehr... Echt viele Leute sitzen ihren Arbeitstag lang vor dem Rechner und die Medizin hat zur Vorsorge allerhand entwickelt, und ein Arzt kann wohl den besten Überblick darüber geben, was für dich wirken könnte und was nicht.

    Das Wichtigste ist für mich aber Folgendes, vielleicht etwas Kontroverses (und bitte beachten, das ist nur meine Perspektive):
    Ich finde es total gut, dass du so im Makern aufgegangen bist und eine Zeitlang soviel geleistet hast.
    Ja, es hat seine Kosten gehabt - aber:

    Die wenigsten Menschen finden etwas für sich, was sie so erfüllt, das sie alles, sogar ihre Gesundheit, hintenanstellen. Du hattest dieses Glück.

    Von diesen Menschen haben wieder wenige die Kraft, ihre Berufung bis an den Rand ihrer Möglichkeiten auszureizen. Doch du hattest diese Kraft.
    Etwas gut zu können, fordert immer Hingabe und Opfer. Aber das Ergebnis ist es meiner Meinung nach wert (wie gesagt, so empfinde zumindest ich). Du hast deinen Berg gefunden und ihn mit aller Kraft erklommen.

    Jetzt, wo du (metaphorisch) auf der Bergspitze stehst, wird es einfach wieder Zeit, sich mehr um dich selbst zu kümmern.

    Sozusagen diese Kraft, die da in dir steckt, zur Selbstheilung zu nutzen. Zwei erste Schritte hast du mit diesem Post und dem Schwimmen ja schon getan. Auch das ist etwas, was man erstmal hinkriegen muss.

    Insofern: Ich wünsche dir weiterhin alles gute auf deiner Reise. RIVECV9.png Mit dem gleichen Willen, nur jetzt eben bewusster und reifer.

    Bleib funky und pass auf dich auf,

    Dez

  • Dezue

    Wow, Dezue! Vielen Dank für die funky Worte :)


    Ich finds cool, dass ich mit diesem Thema eine wichtige und auch denkwürdige Diskussion schaffen konnte, von welcher sich unser allereins seine eigenen Tipps und Ratschläge mitnehmen kann. Es ist also nicht nur eine Hilfe für mich, sondern auch hilfreich für alle anderen (nerdigen) Leutz da draußen, die den gleichen oder ähnlichen (Arbeits)tag/Werdegang durchleben und sich mit diesem Hobby zu mehr berufen fühlen.


    Danke, danke an alle. Ihr seid klasse, dieses Forum ist klasse! Wenn ich vor Freude heulen könnte, würde ich es jetzt tun ^^


    Bleibt geschmeidig und lets get schwifty! xD