Wie weit geht ihr (gesundheitlich) beim Makern?

  • Das kommt vom vielen sitzen durch Fernsehen und Home-Office. Ich hatte auch nur noch Rückenschmerzen, hol dir ein wärmendes Körperöl zur Muskelentspannung und Sport sowie Dehnübungen helfen sehr. Seit Juni 2020 trainiere ich jeden Tag mindestens 30 Minuten lang und mache einmal pro Woche Dehnübungen und eine Tiefengewebemassage mit einem Tennisball :D. Es hört sich vielleich seltsam an aber es funktioniert fantastisch. Abgesehen davon, schau dir deine Garderobe genau an, du brauchst eine bequeme, gut sitzdende Hose. Ich habe mir meine bei https://freddywear.de/sport/ gekauft. Die sieht gut genug aus, um sie bei Zoom-Meetings tragen zu können und hat genügend elastisches Gewebe damit es nach ein paar Stunden nicht unbequem wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PeterStone ()

  • Das Problem könnte Ihr Schuhwerk sein. Das Tragen von schlechten Schuhen kann die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen in den Beinen und Hüften erhöhen. Es kann auch Stress und Schmerzen in Ihren Nerven und Gelenken verursachen. Schauen Sie sich neues Schuhwerk an https://www.grailify.com/nike-air-jordan-releases/. Stress in Ihren Gelenken und Nerven kann die Ursache sein, warum Sie nicht länger als 2 Stunden am Computer arbeiten können. Darüber sollten Sie nachdenken ... Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei Ihren Projekten.

  • Darf ich dezent nachfragen, wie es um die Gesundheit beim Arbeiten am PC steht, Stitch ? Natürlich dürfen sich auch alle anderen nochmal angesprochen fühlen :)


    Das Thema kommt bei mir neuerdings wieder auf, weil ich krasse Rückenprobleme bekommen habe. Ich vermute, das liegt an einem neuen Stuhl, den ich nutze, bzw. meine unepische Haltung, für die ich mich zu selten selbst ermahne. Ich glaube, auch eine neue Matratze zum Schlafen wäre mal nötig, aber da kenn ich mich noch null aus... Dahingegen hat sich ein höhenverstellbarer Tisch als Gold bewährt. Leider finde ich langes Stehen auch tierisch anstrengend (also ohne sich von A nach B zu bewegen, was wiederum kein Problem wäre), von daher fühle ich mich hier wie so ein up and down -Männchen an meinem Schreibtisch ^^ Ich würde heute aber nie wieder ohne höhenverstellbaren Tisch wollen! Das ist in meinen Augen echt ein gamechanger.


    Vielleicht mag ja der ein oder andere noch mal berichten. Wie ergeht es euch bei langem Arbeiten im Sitzen/am Bilschirm und was habt ihr für Taktiken gegen Probleme entwickelt?

  • Ich hoffe Stitch 's Gesundheit geht es seitdem besser und du konntest dich gut erholen. Sowohl physisch als auch psychisch. Ich ziehe mein Hut so ,metaphorisch, die Hosen runter zu lassen. Es wurde im Prinzip schon alles geschrieben was ich hätte schreiben wollen. Aus meiner Erfahrung her kann ich Sport als Prophylaxe nur wärmstens empfehlen. Vor allem wenn man einen Job hat am Schreibtisch. Eine Sportart als Hobby und Ausgleich zu haben kann enorm helfen. Zu meinem Glück arbeite ich in einem Beruf indem ich mich 50% sportlich Bewege 40% stehe und nur 10% vorm Rechner sitze. Als ich in meinen frühen 20er noch Grafik Designer war hab ich den Anflug von Rückenschmerzen bekommen. Seitdem ich den Job zum Tanzlehrer gewechselt habe, sind die Rückenschmerzen passé. Oke dafür bekomme ich langsam Probleme mit den Knien ;(

    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute Stitch <3

  • Hallo Stitch ich hoffe dir geht es etwas besser. Habe mir deine Geschichte durchgelesen und kann dazu vielleicht eine simple Antwort geben. Mann wird einfach älter und nicht mehr jünger:)

    Ich erkenne mich auch darin wieder, wie ich früher das auch noch so "einfach" bewerkstelligen konnte. Mittlerweile kann ich auch keine Nächte mehr einfach um mich hauen oder aber stundenlang am Rechner hängen.

    Ich bekomme dann immer nerviges ekliges Herzstolpern wenn ich zu lange sitze am Rechner oder generell lange Sitze:)

    Ist aber alles abgeklärt bei mir vom Arzt, es ist einfach jetzt da als altener Mensch. Zumindest finde ich diese Erklärung an dich eigentlich ganz gut, sofern du abgecheckt worden bist vom Arzt.

    Auch meine Augen werden älter, trocknen schnell aus etc.


    Man sollte für sich nur das beste tun, nicht immer einfach am Rechner sitzen und machen auch mal was für sich tun. Schnapp dir ein Handy oder ein Handheld und schaff dir eine Chillcouch an, sowas wirkt wunder.:)


    Alles gute für dich.

  • Interessantes Thema, auch wenn es schon ziemlich alt ist. Aber da ich auch schon lange Zeit sehr viel vorm Rechner sitze, hatte ich über die Jahre so einige Probleme. Das ging von Schulterschmerzen, Taubheitsgefühl im kleinen Finger, Rücken-, Nacken- und starke Kopfschmerzen. Nacken- und Kopfschmerzen traten immer zusammen auf und immer häufiger, als ich damit zu einem Arzt bin. Der hat festgestellt, dass Nacken und Schulter komplett verspannt sind und hat mir dann ein paar Massagen verschrieben (muss man zwar ein bisschen was zuzahlen, aber es hat sich gelohnt ^^"). Das hat geholfen. Das eigentliche Problem war allerdings die einseitige Körperhaltung über längeren Zeitraum.


    Ich habe früher™ darüber geschmunzelt, wenn in den Anleitungen von Videospielen stand, dass man regelmäßig Pausen einlegen sollte. Mittlerweile kann ich es nur absolut empfehlen.

    In den kurzen Pausen (rund alle 2 Stunden) mache ich den Bildschirm aus, dehne und strecke ich mich ausgiebig und laufe einfach etwas umher. Auch eine prima Gelegenheit die Wohnung etwas aufzuräumen, wenn Bedarf besteht. Da ich nicht so der Sportfreund bin, mache ich Spaziergänge. Wenn ich nach der Arbeit nach Hause fahre gehe ich noch eine kleine Runde spazieren. Am Wochenende auch mal eine große Runde im Wald für 1-2 Stunden. Etwas Sport ist natürlich noch besser.

    Am Anfang habe ich dabei immer Musik, Podcasts und Hörbücher gehört. Aber ich kann nur empfehlen das Handy dabei einfach mal zu Hause oder im Auto zu lassen. Das ist vielleicht etwas langweilig, macht aber den Kopf frei.

  • Lol, dieses uralte Thema hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt und krass, dass das nochmal ausgegraben wurde ^^


    Ich antworte mal allgemein auf eure Posts: Zuerst aber danke der Nachfrage nach meinem gesundheitlichen Befinden :) Die Probleme von damals sind eigentlich so gut wie weg. Bloß wenn ich wieder übertrieben crunche, dann merke ich doch manchmal, dass es nicht gut ist und komme wieder an diesen ungünstigen Punkt von damals zurück plus ich krieg dann auch Wahrnehmungs- und Konzentrationsstörungen. Aber im Großen und Ganzen hab ich nen guten Ausgleich mit Sport und gesunder Ernährung geschaffen. Zudem hab ich meine Arbeiten am Rechner streng reguliert und achte nun auf die Zeiten, wann ich anfange und wann ich aufhöre. Bisher läuft es gewohnt gut soweit, auch wenn natürlich die Quantität darunter leidet, aber ein Opfer muss man ja immer irwo bringen ^^'


    Klar, das Alter spielt auch mit ne Rolle, aber insgeheim will ich mir das nicht eingestehen. Im Geiste bin ich immer noch frische und knackige 20 Jahre alt xD Eure Methoden sind auf jeden Fall gut und klasse, dass ihr damit euren eigenen Ausgleich zum Fitbleiben geschaffen habt :thumbup:Also ich sehe für mich, dass ich mich dahingehend gut eingependelt habe und auch so noch lange weitermachen kann. Dann frohes Schaffen euch weiterhin und ganz wichtig - bleibt gesund!