Features für unsere Community

  • Hey Leute ;)


    Es geht in die nächste Runde! Die kommenden Tage wird eine neue Kategorie oberhalb des Off-Topic Bereiches entstehen.

    In dieser Kategorie finden sich in Zukunft kleine Nebenbeschäftigungen wie z.B. ein eigener Minecraft-Server oder ggf. andere Game-Server.

    Näheres hierzu folgt in Kürze im entsprechenden Bereich. Dies ist für manche User unseres Forums nichts neues, da diese den Server schon bewohnen, aber evtl. finden sich noch ein paar Spieler.

    Seit gespannt, was die Zukunft noch alles bereit hält!


    Die eigentliche Neuigkeit ist jedoch eine gänzlich andere und wird hoffentlich bei euch gut ankommen.

    Wir planen eine Erweiterung einzuführen, die es euch ermöglicht durch Aktivität in verschiedenen Formen ein 'Guthaben-Konto' aufzubauen.

    Quasi wie unsere Aktivitätspunkte, nur dass es mit diesem Guthaben in Zukunft möglich sein wird, Belohnungen oder Dienstleistungen zu erwerben / einzutauschen.

    Zusätzlich wird eine Möglichkeit integriert, mit dem sich das Guthaben per Zahlung aufladen lässt. - An dieser Stelle sei erwähnt, dass dies kein 'muss' ist (!)

    Alles ist wie gewohnt kostenlos verfügbar und wird nicht kostenpflichtig.

    Ihr erhaltet jedoch die Möglichkeit mit diesem Guthaben z.B. euch eine zusätzliche Kategorie an Smilies für euer Konto hinzuzufügen.

    Oder Webspace-Pakete mit oder ohne Wunsch-Domain für kleine oder mittelgroße Bedürfnisse zu erwerben.

    Teils sind auch erweiterte Funktionen geplant, bzw. Ressource-Packs von unseren Usern, die mit diesen Punkten erworben werden können.

    Natürlich sind auch weiterhin Ressourcen in unserem Forum auf dem normalen Weg verfügbar! ;)

    Die Einnahmen, die durch das aufladen (ohne Aktivität) per z.B. PayPal getätigt würden, kommen unserer Community zugute.


    Es werden generell keine Funktionen integriert, die euch dazu zwingen würden, das Feature zu erwerben.

    Alles wird optional und für euch hoffentlich eine Bereicherung für eure Projekte, das Foren-Erlebnis bei uns, etc.. sein.


    Wir sind jederzeit für Vorschläge oder Anmerkungen, Kritik, Lob, Verbesserungsvorschläge, .... euch sehr dankbar!

    :?:Vielleicht fallen euch weitere nette Aspekte ein, die unser System erweitern könnten oder die Ihr euch wünschen würdet?

    (Eine Spieledatenbank ist geplant - wird aber ohne dieses System euch frei zugänglich zur Verfügung stehen.)


    Wir sind über eure Vorschläge gespannt und wie Ihr dazu steht!

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!

  • Hallo,

    da das ganze ja auch Steuerrechtlich relevant ist, ihr wisst ja, sobald Geld fließt schaut Vater Staat genau hin, ob er nicht was abgreifen könnte, würde ich da kostenlos, und kostenpflichtig sehr genau trennen, denn auch wenn ihr das verdiente Geld wieder in Community investiert, vorher sind es Einnahmen die ihr, entweder versteuern müsst, bzw. nachweisen müsst das es zuwenig zum versteuern ist ( ich musste auch wegen der Werbebanner auf meinen Blogs ein Gewerbe anmelden, obwohl die "Einnahmen" nichtmal die Hosting Kosten decken). Da es im Forum schon Banner gibt, gehe ich davon aus, das da schon ein Gewerbe existiert, und diese Sache auch darüber laufen soll.

    Ich würde der Übersichtlichkeit wegen eher dazu tendieren einen abgetrennten "Shop" Bereich anzulegen, in dem man entweder mit Geld, oder eben auch mit im Forum erworbenen Punkten einkaufen kann.

    So habt ihr ne klare Trennung zwischen kostenlos und kostenfrei, wer im Forum die Smilies freischalten will muss sich eben anstrengen :-). Ausserdem müsste man wohl darauf achten das Ressourcen entweder kostenfrei, oder eben kostenpflichtig sind, da es denen die Geld bezahlen sicher schwer begreiflich zu machen ist, das dieselben für andere umsonst sind. D.h. wer auch immer die Ressourcen für den kostenpflichtigen bereich bereitstellt, dürfte die an anderer Stelle nicht mehr kostenlos anbieten, was ja, bei hier im Forum angebotenen Sachen kein Problem ist, er müsste euch also quasi die Rechte an den Ressourcen abtreten, oder versichern das sie nirgendwo umsonst, oder billiger angeboten werden. Ausserdem würden Käufer natürlich auch die freie Nutzung der Ressourchen für Ihre Projekte, ob kommerziell oder frei, erwarten.

    Nicht falsch verstehen, ich verstehe was ihr vorhabt, und unterstütze das auch, ich weiß aus eigener Erfahrung das man, wenn man den Nutzern tolle Features anbieten möchte, nicht nur Zeit sondern auch Geld investieren muss. Ich rate euch nur das ganze wegen der Übersichtlichkeit was Geld und Nutzungsrechte angeht klar zu trennen, z.B. eben durch einen Shop bereich. Ausserdem würde ich der Variante, das man im besagten Shop mit Punkten oder Echtgeld bezahlen kann, den Vorzug vor einem Foreninternen Punktekonto, das man mit Echtgeld aufladen kann, geben. Einmal wegen der Übersicht, aber vor allem würdet ihr so alles Finanzielle aus dem Forum komplett raushalten.

    Gruß

    Michael

  • Keine Sorge, ich habe ein eigenes Unternehmen in diesem Sinne und bin berechtigt all dies unserer Community zur Verfügung zu stellen.

    Ebenso ist dieses Forum rechtlich mit den letzten Nutzungsbedingungen dafür abgesichert worden. ;)


    Wieso sollte es den Usern schwer begreiflich sein Produkte wie dem Webspace oder der Smilie Kategorie auf mehreren Wegen zu erhalten?

    Oder verstehe ich dich falsch?

    Wir würden für den Shop ein gesondertes System einführen. ;)


    Bzgl. den Ressourcen ist es schon intern geklärt, wie wir das euch anbieten können. So haben sich schon User teils bereit erklärt für diesen Zweck Ressourcen zu erstellen.

    Diese sind dann auch nur über diesen Weg erhältlich und für kommerzielle Projekte verfügbar.



    Ich habe eigentlich auch eher um Vorschläge gefragt, die euch als Community zusätzlich interessieren könnten.

    Was könntet Ihr euch noch vorstellen?

    Anderweitig Meinungen?


    Kojote : Ich bin Selbstständig - den Aufwand habe ich ohnehin. ^^

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!

  • Nun muss ich doch mal ganz doof Nachfragen: Um welche Ressourcen geht es hier eigentlich? Nur Ressourcen die dieses Forum Direkt Betreffen (Smilies, Web Space, Domains usw) oder geht es auch um andere Ressourcen was das Erbauen von Welten Betrifft (Chars, Tilesets usw)? Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch und kann deswegen Momentan auch gar nix zu dem Thema sagen :/

  • Es geht um beides. Features für unser Forum und Ressource-Packs für den / die Maker.

    Diese Ressouce-Packs werden teilweise von mir beauftragt (bezahlt) und hier zur Unterstützung der Serverkosten sowie für Belohnungen von Events zur Finanzierung hergenommen. :)

    Ebenso sind diese Features oder Packs aber auch per Aktivität zu erhalten. Es wird demnach kein muss sein, sich die Punkte zu erkaufen - allerdings wenn gekauft, zählt es als Unterstützung unserer Kosten.


    Ich hoffe damit etwas mehr Klarheit in das Thema zu bekommen.


    Mike44

    Wegen unseren Bannern:

    Wir verdienen daran nichts ;)

    Es ist keine Werbung sondern von uns ein Angebot für euch, auf Aktionen rund um den Maker oder in der Community aufmerksam zu machen. :)

    Wir verdienen daran nichts und haben generell keine Werbung bei uns.

    War mir nicht sicher, ob das hier bekannt ist.

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!

  • Hallo,

    Zitat

    Wieso sollte es den Usern schwer begreiflich sein Produkte wie dem Webspace oder der Smilie Kategorie auf mehreren Wegen zu erhalten?

    Oder verstehe ich dich falsch?

    Ja, das hast du falsch verstanden :-), schwer begreiflich währe es nur wenn man dieselben Ressorcen für die man hier Geld anlegen muss, ( der eben Punkte) auf der anderen Seite umsonst bekäme.

    Zitat

    Ausserdem würde ich der Variante, das man im besagten Shop mit Punkten oder Echtgeld bezahlen kann, den Vorzug vor einem Foreninternen Punktekonto, das man mit Echtgeld aufladen kann, geben. Einmal wegen der Übersicht, aber vor allem würdet ihr so alles Finanzielle aus dem Forum komplett raushalten.

    Bezo sich nur darauf das ich es, ganz persöhnlich, für angenehmer hielte, wenn man Geld komplett aus dem Forenbereich raushalten könnte.

    Gruß

    Michael

  • Okay, ja die speziellen Ressourcen wären nur über diese Punkte erhältlich.

    Diese werden so gesehen für diesen Zweck erstellt.


    Vielleicht habe ich mich auch ungünstig ausgedrückt mit den Punkten, sollte dies der Fall sein, möchte ich mich hierfür entschuldigen.

    Ihr habt ein Punktekonto, für Aktivitäten die von uns festgelegt werden (Bedingungen), erhaltet ihr dafür Punkte.

    Dieses Konto lässt sich aber auch künstlich mittels Echtgeld aufladen.

    Das Aufladen mit Echtgeld ist aber auch kein Zwang.

    Gezahlt wird immer mit diesen Punkten.

    Teils habt ihr euch diese durch Aktivitäten erworben oder teils durch Echtgeld. Evtl. sogar ausschließlich durch eure Aktivität im Forum.


    Vielleicht ist es so etwas verständlicher.:/

    Oder ich stehe auf dem Schlauch. ^^

    :s_info: Ehemalig in dieser Community als Toothless bekannt, habe ich nun meinen Künstlernamen angenommen: Cryptogene

    So manch einer kennt ja ohnehin schon meine 3D Szenen.


    ninja_pointright Ihr wollt euch für das Forum bedanken und dieses zu 100% unterstützen? Ihr könnt uns finanziell durch eine Schenkung unterstützen. Danke für euren Support!