[Ankündigung] Hüter und Seelen (Urspr. Hüter der Seelen) [Erstellt von Seelen Imperium]

  • Guten Abend Cosmo , danke für deine Meinung zum den Standard-Grafiken.

    Das Quest-Plugin von Yanfly habe ich mir angesehen, ich muss es noch genau studieren.

    Aber das mache ich zum Schluss, wenn ich die restlichen Arbeiten mit der Demo fertig bin.

    Ein neues Plugin einzustudieren frisst leider viel Zeit. :D

    Ich arbeite auch dran die optische Darstellung zu ändern, andere Ränder und Pfeile und evtl. Schriftart.

    Ein komplettes Menü zu ändern, müsste ich noch schauen. Ich habe schon Skizzen angefertigt, aber mir da fehlt leider das Wissen zum Programmieren.



    Hallo Windninja , ich habe deinen Link geöffnet und nachgesehen, es handelte sich um eine alte Version, wo ich ziemlich am Anfang war mit dem Mapping.

    Aber dank den Finsterwald habe ich das Mapping soweit verbessert, nur das mit Innenräumen muss ich noch schauen, ob ich es besser hin bekomme.

    Ich würde mich auf Feedback freuen über den Finsterwald, bitte nur in diesem Forum.



    Guten Abend SiberianGriever ,

    Es freut mich, dass du mein Thema verfolgt hast.

    Gern beantworte ich deine Fragen. :)


    - Ist dieses Patreon-Thema nun vom Tisch, ich finde gerade keinen Link diesbezüglich?

    Jedenfalls finde ich persönlich, die hier aufgeführten Belohnungen, sowie die Preisgestaltung eine Frechheit.

    Vom Tisch ist es nicht, es wird vorerst geruht, bis die spielbare Demo für alle verfügbar ist. (Ist alles in Arbeit)

    Von den Preisen hast du recht, sie sind weit überzogen, dies hatte ein Freund zu mir gesagt und werde auch die Preise runterschrauben.

    Sowie die Belohnungen ändern, aber das kommt erst, wenn die Demo draußen ist.

    Einen Link gibt es auch nicht, habe es nur bei Patreon bearbeitet, aber nicht veröffentlicht.

    Ich wollte ja von euch wissen, ob die Belohnungen und die Preisgestaltung so passen würden.


    - "Hüter der Seelen" ist eine Buchreihe von G.P. Ching und ich denke nicht, dass du ihre Erlaubnis hast, diesen Namen für deine Bücher zu verwenden. Da ihre Bücher ebenfalls Fantasy sind, könnte es da rechtlich Ärger geben.

    Da habe ich mich schon erkundigt und den Namen geändert auf Hüter und Seelen. Aber trotzdem danke für deine Mühen zur Recherchiere.


    Des Weiteren gibst du an, es nicht so mit der Rechtschreibung zu haben, dennoch hast du vor 3 Bücher zu schreiben. Eins hast du schon geschrieben, wie du angegeben hast. Ich leg jetzt mal die Karten auf den Tisch, kein Mensch zahlt 50€ monatlich für Bücher, da ist jedes Bücherei-Abo günstiger.

    Die Bücher werden nach den Schreiben von jemanden umgeschrieben.

    Die Karten werden demnächst auf dem Tisch gelegt, wenn es umgeschrieben ist und die Zeichnungen habe für das Buchcover.

    Eine Leseprobe werde ich auch selbstverständlich auch anbieten.


    - Du möchtest dein Spiel kommerziell vertreiben? Viel Erfolg dabei, doch du verwendest sowohl Standard-Grafiken, als auch Standard-Menü?

    Warum nicht einfach non-kommerziell und sehen wie es läuft? Sorry, mag jetzt hart klingen, aber ich sehe noch keinen Grund, warum ich für deinen Titel Geld ausgeben sollte.

    Das Non-Kommerzielle ist vorhanden: Flucht aus dem Finsterwald 1.2 Hier sind auch die Busts und Synchro dabei.

    Das zweite wäre dann die Demo, die ist noch in Entwicklung mit einer Besonderheit: Animierte Cut-Szenen.

    Wenn du ein Feedback abgeben magst beim Finsterwald, dann bitte in diesem Forum.


    Ich meine das auch nicht böse, da ich weiß wieviel Arbeit in jedem einzelnen Projekt steckt, doch ich wollte auch mal meinen ungefragten Senf dazugeben.

    Kein Problem! Es ist immer gut zu wissen, was der andere denkt. :thumbup:


    Ich hoffe, ich konnte alles beantworten. :)



    Hallo Tw0Face , danke für deine Meldung. :)

    Wegen dem Fehler mit der Begehbarkeit: Hat der MV nicht mehr die Funktion Through ON im Movement-Befehl? Das hatten zumindest alle Maker davor. Schau da mal nach und stell das ein, wenn es die Funktion noch gibt. Damit sparst dir irgendwelche Workarounds, die aufwendiger sind.

    Das "Durchgehen-Event" kenne ich.

    Aber es ginge nur darum, zu verhindern, dass der Spieler dort nicht stehen darf.

    Da müsste leider das "aufwendige" sein. ;)



    Seele

  • Zitat

    Das zweite wäre dann die Demo, die ist noch in Entwicklung mit einer Besonderheit: Animierte Cut-Szenen.

    Wenn du ein Feedback abgeben magst beim Finsterwald, dann bitte in diesem Forum.

    Hm, willst du wirklich, dass ich ein Review zu deinem Spiel schreibe?

    Ich glaube nicht, dass dies eine gute Idee wäre.

  • Das "Durchgehen-Event" kenne ich.

    Aber es ginge nur darum, zu verhindern, dass der Spieler dort nicht stehen darf.

    Da müsste leider das "aufwendige" sein. ;)

    Puh, grün... Hmm, aber weißt du wirklich, was ich meine? Der Spieler kann ja überall stehen, wenn das Event so eingestellt ist, dass es vom Spieler nicht blockiert wird. Through ON heißt praktisch "Das Event kann durch den Spieler hindurchgehen". Am Ende der Move-Route stellst du Through einfach wieder auf OFF. So würde ich das lösen. Aber mach wie du denkst. ;)

  • Dann würde doch das Event ja auf der Map spazieren gehen wohin es möchte? oder?

  • Damit geht es natürlich, und ich nutze es ja selbst auch!
    Hier meine Belichtungseinstellung im Wald:



    Damit kann man nervige Events wunderbar in der Bewegung eingrenzen.

    Aber Seele ist manchmal etwas Plugin scheu :)

    Deshalb dachte eher daran evtl das "Tier" welches im weg steht bei Berührung in die andere Richtung laufen zu lassen. Oder etwas in der Art.

  • Wie soll ich vorgehen mit den Neuerungen? 11

    1. Alle sammeln und dann präsentieren (Lange Wartezeit) (7) 64%
    2. Einzeln präsentieren (Schnellere Updates) (4) 36%

    Guten Abend,

    ich habe eine Liste angefertigt, was ich noch verbessern möchte an der Demo und überhaupt am ganzen Projekt.

    Jitsu "Aber Seele ist manchmal etwas Plugin scheu."

    Der Mann der Plugins meidet, wird die Plugins nutzen! :D

    Dank den Review von SiberianGriever und auch euren Kommentaren habe ich verstanden, dass der Standard-RTP ein absolutes No-Go ist, wenn man in das kommerzielle Geschäft einsteigt.





    Deswegen habe ich eine Liste verfasst:

    :s_plus: Neue Textbox kreieren! (Designe selbst) :s_accept: Fertig, das Video wäre bereit. :s_accept: :s_play: Dauer: 1:23 Min. :s_stop:

    :s_plus: Neues Menü verwenden. (Plugin) :s_accept: Fertig, das Video wäre bereit. :s_accept: :s_play: Dauer: 1:35 Min. :s_stop:

    :s_plus: Weltkarte mit Quest integriert. (Eigenentwicklung mit Standard-Events) :s_links: Diese Idee gibt es schon länger, vielleicht gefällt es euch? :s_accept: Fertig, das Video wäre bereit. :s_accept: :s_play: Dauer: 3:01 Min. :s_stop:

    :s_plus: Neuer Titlescreen, ohne Standard-Auswahl (Kommt Animiert!)  :s_fix: Dieses wird als nächstes vorgenommen. :s_fix:

    :s_plus: Spielfiguren auf XP-Stil wechseln. (Eigene Pixelarbeit) (Hängt von Arbeitsaufwand ab, ob, es ins Projekt kommt) :s_accept: Fertig :s_accept:

    :s_plus: Standard-KS aber mit einer Besonderheit der Gegner. (Plugin fehlgeschlagen!) Es wird ein Vorschauvideo präsentiert. :s_accept: Fertig :s_accept:

    :s_plus: (Geheim) (Plugin) - Standard hatte nicht so gut funktioniert wie erwartet :s_accept: Fertig, das Video wäre bereit. :s_accept: :s_play: Dauer: 1:19 Min. :s_stop:

    :s_plus: (Geheim) [Spoiler] :s_accept: Fertig, das Video wäre bereit. :s_accept: :s_play: Dauer: 1:09 Min. :s_stop:


    Gesamtlänge des einzigen Videos wäre bei den mehreren fertigen Videos bei 8:45 Min steigend. :s_clock:


    Jetzt habe ich eine Frage an euch alle, diese Neuerungen werden alle als Video präsentiert und meine Frage ist:

    Sollen die Neuerungen einzeln präsentiert werden? (Schnellere Updates) Demnächst werden dann alle in einen Video zusammengestellt.

    Oder

    Sollen alle gesammelt werden und mit einen einzigen Video und alle auf einmal gezeigt werden? (Lange Wartezeit)


    Video ist bald fertig!

    Eine Sache fehlt noch: "Neuer Titlescreen, ohne Standard-Auswahl"


    Ich freu mich auf eure Antworten :)


    Seele

  • Was kann man denn unter "Weltkarte mit Quest integriert." erwarten? Ich kann mir bei der Formulierung nichts vorstellen.


    Ich würde dir raten, die Neuerungen einzeln vorzustellen. Ob es als Video sein muss oder ob auch ein Screenshot reicht, musst du entscheiden. Aber so bekommst du zeitnah Feedback und kannst dann einzeln an den Neuerungen arbeiten anstatt am Ende mit einem großen Paket Neuerungen dazustehen, die keinen Anklang finden.

  • Guten Abend TBG , danke für deine Rückmeldung. :)

    Was kann man denn unter "Weltkarte mit Quest integriert." erwarten? Ich kann mir bei der Formulierung nichts vorstellen.

    Wenn das Video fertig, kann man es besser verstehen, was ich damit meine. :)

    Ich würde dir raten, die Neuerungen einzeln vorzustellen. Ob es als Video sein muss oder ob auch ein Screenshot reicht, musst du entscheiden. Aber so bekommst du zeitnah Feedback und kannst dann einzeln an den Neuerungen arbeiten anstatt am Ende mit einem großen Paket Neuerungen dazustehen, die keinen Anklang finden.

    Damit hast du schon recht, aber die Mehrheit möchte es gesammelt auf einen einzigen Video haben.

    Aber jetzt habe ich 3 Videos zusammen geschnitten und sie sind auf einer Gesamtsumme von 5:50 Min angelangt.

    Ich vermute, dass es am Ende das Video mit allen Neuerungen so 10-15 Min dauern wird.


    Solltet ihr alle, es als zu lang empfinden und lieber kleine Häppchen sehen, dann könnt ihr die Umfrage jederzeit ändern.

    Ihr habt die Möglichkeit die Stimmen zu ändern.


    Die Häppchen-Videos werden immer einmal wöchentlich gezeigt.


    Seele

  • Wie findet ihr diesen neuen Stil? 11

    1. Klasse! Das ist mal was neues! (2) 18%
    2. Der ist gut, aber da fehlt noch etwas. (Kommentar) (2) 18%
    3. Nicht gut, der Standart-RTP-Stil hat mir besser gefallen. (7) 64%

    Guten Tag,

    die Entwicklungen laufen sehr gut voran. :):thumbup:

    4 von 8 Neuerungen sind fertig. :)


    Zu dieser Neuerung: "Spielfiguren auf XP-Stil wechseln." hätte ich da eine Vorschau.

    In der Vorschau ist auch der neue Textrahmen und die neue Schriftart enthalten. ;)

    Die Frage ist: Passen alle Kombinationen: Rahmen, Schrift und Busts-Figur?

    Und werdet ihr damit auch Spaß haben werden mit den neuen Stil?

    Mit diesen Stil werde ich es leichter haben zu pixeln und könnte viele andere Dinge basteln wie:

    :s_rechts: Ins Bett gehen mit Decke auf rein und zu, so wie beim Aufstehen umgekehrt.

    :s_rechts: Schrank öffnen.

    :s_rechts: Bücken und Kräuter pflücken.

    und vieles mehr...


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen. :)

    Übriges ich habe nicht alle Grafiken umgesetzt.

    Die werden dann noch gemacht, wenn ihr damit einverstanden seid.


    Seele

  • Die Möbel und der Boden hat harte Ränder. Ein einfacher Styl, fast wie ein Comic.

    Der Charakter hat weiche Ränder. Verliert sich visuell irgendwie (finde ich)

  • Ich stimme Jakane zu. Da die Umgebung stärkere Ränder hat und der Charakter so wie ich das sehe, keine bis ganz, ganz leichte, verschwimmt das miteinander. An sich sieht das aber schon nicht schlecht aus. Jedoch sollte man sich entscheiden, ob man mit oder ohne Konturen arbeitet. Beides verträgt sich sehr schwer, da sich das meist miteinander vermischt. Wenn man solche Bilder z.B. macht, will man diesen Effekt erzeugen, da man da gern dann so arbeitet. Außen Konturen und innen lose. So vermischen sich diese leicht miteinander.

    Doch bei dir ist das eher suboptimal. Da es eher umgekehrt sein müsste. Der Charakter müsste eher heraus stechen, da dieser ja der Hauptpunkt ist und nicht im Hintergrund untergehen. Mann kann sehr gut solch einen Stil in so einem Spiel unterbringen, aber halt so das nichts wichtiges wie z.B. der Hauptcharakter untergeht.

    Du kannst eventuell dem Charakter noch Konturen geben. Die z.B. farbig wären. Etwas Dunkler als die innere Farbe oder halt schwarze. Aber bei solch einem Stil würden sich Farbige eher noch anbieten. Da sich das dann nicht so stark abhebt. Aber dennoch so das er nicht mit dem Hintergrund verschwimmt. ^^ Hoffe du verstehst was ich meine und hilft dir etwas weiter. ^^

  • Guten Tag, danke für euer Feedback Jakane und Sukira !

    Ich habe jetzt versucht die Charaktere etwas sichtbarer darzustellen, so dass sie nicht zu sehr an den Hintergründen beißen.

    Aber mit einer, nein zwei Besonderheiten:

    :s_plus: Vergleichbild mit Standart-RTP und neuen Stil.

    :s_plus: Ein neuer Charakter ist dabei!

    Und das war nicht alles!

    Ein neues Video!

    Dieses Mal wird der Hüter das Tor öffnen betreten. (Textfehler ist leider auch im Video dabei.)

    Mit zwei Besonderheiten:

    :s_plus: Volle Demonstration der neuen Textbox!

    :s_plus: Der dunkle Hüter in neuen Stil!



    Ich hoffe. das waren gute Fortschritte zum Projekt. :)


    Seele

  • @Seele

    Bei deinen beiden Beispielbildern würde ich dir zur linken Variante raten. Bei der ist alles gemalt und erinnert an einen Comic (Figuren und Umgebung). Im rechten Beispiel wirkt es meiner Meinung nach, wie Zeichentrickfiguren vor einem realen Hintergrund á la Pumuckl. Kann charmant sein; ich weiß aber nicht, ob das für ein Spiel so gut wäre.


    Zum Video: Ich bin ja durchaus ein Fan dieser altdeutschen Schriftart. Allerdings habe ich immer meine Schwierigkeiten, sie zu lesen - besonders in Videos, wo es dann relativ schnell geht. Auch wenn es nicht so schön aussieht, würde ich eher zu einer simplen Schriftart ohne Schnörkel tendieren. Das ist einfach besser lesbar.


    Soweit meine Meinung als Neuling in der RPG-Szene.

  • Großes Update!

    Alle 8 neuen Features im Video zusammengefasst:

    Bitte vor der Umfrage öffnen:


    Weiter unter könnt ihr wählen, welches der Features im Spiel erscheinen soll.

  • Welches der 8 Features sollen im Spiel gesehen werden? - 8 Auswahlmöglichkeiten! 9

    1. Alle! (3) 33%
    2. Alle und gebe „6. Neuer Grafikstil“ eine zweite Chance (Gameplay-Demo) (0) 0%
    3. 1. Neue Textbox (3) 33%
    4. 2. Neues Menü (4) 44%
    5. 3. Neues Questsystem (5) 56%
    6. 4. Neues Cover (6) 67%
    7. 5. Neues Kampfsystem (3) 33%
    8. 6. Neuer Grafikstil (ohne Gameplay-Demo) (1) 11%
    9. 6. Neuer Grafikstil + Gameplay-Demo (1) 11%
    10. 7. ??????? (0) 0%
    11. 8. ???????? [Spoiler] (2) 22%

    Umfrage zu den 8 neuen Features:


    Das Video ist einen Post weiter oben. :s_oben:

  • Hallo Seele!


    Hab mir das Video angesehen, der Großteil der Neuerungen gefällt mir. (Habe auch bereits in der Umfrage abgestimmt)


    Einige der Dinge wie zB Custom-Textboxen oder Menü würde ich jz aber nicht zwingend als "Feature" verkaufen, da sowas eigentlich jedes gute Makergame hat, was etwas auf sich hält. Aber das ist jz nur pingelige Wortklauberei von mir, das wichtigste ist, du machst Fortschritte UND man sieht diese auch. Mach weiter so, nimm dir weiterhin die Kritiken zu Herzen und lass dich nicht entmutigen ;)


    LG Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Hab mir das Video auch angeschaut und abgestimmt. Da sind ein paar coole Sachen dabei und langsam kommt Stimmung auf, wenn man sich das Video ansieht. Die Sprechanimationen der Charaktere sind nice to have und im fertigen Spiel dann sicher echt cool. Von anderen Features wie den Battlern bin ich noch nicht ganz überzeugt, aber lass schauen, was du draus machst. Die neue Grafik würd ich einstampfen, RTP ist gut genug, glaub mir. ;) Guck halt am besten auch, dass du dich im Präsentationsvideo nicht unnötig rechtfertigst. Find das immer komisch, wenn Leute das tun. Bist doch niemandem eine Erklärung schuldig, warum dies und jenes nicht geklappt hat und du findest bestimmt jemanden, der dir mit den Plugins hilft. Eine Anmerkung von mir: Das Spiel kommt noch sehr textlastig um die Ecke. Brauche z.B. wenn ich auf “Karte wegpacken“ klicke keine zweite Benachrichtigung, dass ich die Karte jetzt verlasse. Bei so Sachen, die einfach klar sind, kannst deutlich kürzen. Mach dir da keine unnötige Arbeit. Ansonsten mal sehen, welche Features es dann ins Spiel schaffen.

  • Schön dass du dich nun an Plugins traust. Das gibt dem ganzen einen guten Schub nach oben! Das neue Titelbild ist cool. Mir gefällt nur die Animation des Lichts nicht so gut. Würde da fast bei einem Standbild belassen. Beim Hintergrund hat Nura Fuchs schöne Arbeit geleistet! Andere Tiles zu nutzen begrüße ich. Muss aber nicht unbedingt sein. Das Haus solltest du nochmal neu entwerfen..

    Die Animation der Busts beim reden bringt Dynamik! Die Kampfanimationen sind aber sehr wackelig :/

    Die neue Textbox ist ein Fortschritt. Die Schriftart aber wahrscheinlich auf Dauer etwas anstrengend. Ich finde die neuen Sprites passen farblich kaum ins Setting.


    Das neue Questlog und Menü ist cool :thumbup:

    Machst definitiv Fortschritte.



    Zum Video selbst. Längere Textpassagen wo du Dinge erklärst würde ich eher als Text unter dem Video unterbringen. Warnungen wie groß ein Video ist braucht man nicht. Kurze Clips zu den einzelnen Erneuerungen verteilt auf einige Tage/Wochen hätten warscheinlich auch das Interesse oben gehalten und jeder Erneuerung mehr Raum für Feedback gelassen.


    Mfg Jitsu