[Ankündigung] Hüter und Seelen (Urspr. Hüter der Seelen) [Erstellt von Seelen Imperium]

  • Guten Tag, zeit dass ich mich melde.

    Ich habe ein wenig gewartet, ob jemand noch abstimmen würde oder ein Kommentar hinterlässt.

    Aber bisher ist alles gleich geblieben. Ich bin trotzdem mit den Antworten zufrieden.

    Am allermeisten, dass so gut wie alle Feature euch gefallen haben. :)

    Also werde ich alle, außer Feature Nr. 7 ??????? in das Projekt einbauen!

    Nemo: schrieb:

    Einige der Dinge wie zB Custom-Textboxen oder Menü würde ich jz aber nicht zwingend als "Feature" verkaufen, da sowas eigentlich jedes gute Makergame hat, was etwas auf sich hält.

    Da hatte ich anfangs gezweifelt, zwischen Features und Neuerungen zu benutzen. Dann blieb ich bei Features :D

    Aber schön, dass es dir ein Großteil gefallen hat, ich bedanke mich. :)


    Tw0Face schrieb:

    Die Sprechanimationen der Charaktere sind nice to have und im fertigen Spiel dann sicher echt cool.

    Das sehen wir dann, wie weit es gut möglich ist. Die Umsetzung war auch eine echte Herausforderung. Ich habe es beinahe verworfen.

    Aber zum Glück ist es mir halbwegs gelungen. Man müsste noch von der Zeit viel feiner arbeiten, damit die Mundbewegungen syncron zur Synchron-Stimmen passen.


    Tw0Face schrieb:

    Die neue Grafik würd ich einstampfen, RTP ist gut genug, glaub mir. ;)

    Ich bleibe noch bei der neuen Grafik, ich werde auch Vorher und Naher-Bilder zeigen. :) (FSM-Stil vs RTP-Stil)


    Tw0Face schrieb:

    Guck halt am besten auch, dass du dich im Präsentationsvideo nicht unnötig rechtfertigst. Find das immer komisch, wenn Leute das tun. Bist doch niemandem eine Erklärung schuldig, warum dies und jenes nicht geklappt hat und du findest bestimmt jemanden, der dir mit den Plugins hilft.

    Das werde ich machen, dies war das allererste Video, das mit großen Veränderungen gezeigt wurde.

    In Zukunft werden dann nur noch Video-Trailer zu sehen sein.


    Tw0Face schrieb:

    Das Spiel kommt noch sehr textlastig um die Ecke. Brauche z.B. wenn ich auf “Karte wegpacken“ klicke keine zweite Benachrichtigung, dass ich die Karte jetzt verlasse. Bei so Sachen, die einfach klar sind, kannst deutlich kürzen. Mach dir da keine unnötige Arbeit.

    Die zweite Benachrichtigung wird dann entfernt. ;)

    Und danke für dein Kommentar, das hat mir geholfen. :)


    Jitsu schrieb:

    Das Haus solltest du nochmal neu entwerfen..

    Du meinst das Zimmer?

    Habe ich da bei der Inneneinrichtung einen Fehler gemacht? :huh:

    Ich habe gedacht, es ist genau richtig. :/


    Jitsu schrieb:

    Die Kampfanimationen sind aber sehr wackelig

    Das war eine Skizze, wenn das Plugin funktionieren würde, dann kann man es viel besser ansehen.


    Jitsu schrieb:

    Das neue Titelbild ist cool. Mir gefällt nur die Animation des Lichts nicht so gut. Würde da fast bei einem Standbild belassen.

    Freut mich, dass dir das neue Titelbild gefällt, dieses Bild hatte ich schon einiger Zeit vor Augen, aber noch nicht umsetzen können, da die Grafiken und die Möglichkeiten gefehlt hatten.

    Aber jetzt ist es endlich da! :) Ich hoffe es macht einen guten Eindruck für mein Projekt. :)

    Bei der Animation fehlte noch eine Winzigkeit. Wenn sie vollständig ist, zeige ich sie euch nochmal mit einem Vergleich zu Standbild, dann kann man wieder abstimmen, welches Bild reinkommt. ;)


    Jitsu schrieb:

    Die neue Textbox ist ein Fortschritt. Die Schriftart aber wahrscheinlich auf Dauer etwas anstrengend. Ich finde die neuen Sprites passen farblich kaum ins Setting

    Das freut mich, dass dir die Textbox gefällt, ich hab gedacht sie wäre ein bisschen zu billig. :D

    Die Schriftart muss man noch testen, in der Demo kann man später genauer sagen.

    Ist kein Problem sie auszutauschen. ;)

    Die Spirites muss man noch pixeln, das waren Platzhalter, aber die Animation wie er zur Hand "greift" wird dabei sein.


    Jitsu schrieb:

    Warnungen wie groß ein Video ist braucht man nicht. Kurze Clips zu den einzelnen Erneuerungen verteilt auf einige Tage/Wochen hätten warscheinlich auch das Interesse oben gehalten und jeder Erneuerung mehr Raum für Feedback gelassen.

    Viele sind mit dem Handy unterwegs und ich möchte nicht, dass sie meinetwegen mein Datenvolumen aufbrauchen. :D

    Ja, das war auch geplant, aber die meisten wollten es alles in einem Video haben.

    Aber ich bin zufrieden mit dem Feedback. :)

    Und danke für deines. :thumbup:



    So, wie geht es aber weiter?

    Diese Punkte kommen jetzt dran:

    • Vergleichsbilder zeigen, von FSM- und RTP-Stil.
    • Coverkampf: Standbild vs Animation
    • Geschlossener Beta-Test (1 Reservierter Platz + 3 weitere Plätze) [Bewerbungsbedingungen kommen demnächst]
    • Release der Demo!

    Das war es von mir. :)


    Seele

  • Welcher Stil spricht euch zu? 16

    1. FSM-Stil (Neues Logo) (13) 81%
    2. RTP-Stil (Altes Logo) (3) 19%

    Die Vergleichsbilder sind da!

    Der Kampf FSM vs RTP-Stil beginnt!

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen. :)


    Ich hoffe es hat euch gefallen. :D


    Seele

  • Auch wenn FSM Teils besser aussieht habe ich hier für RTP bewertet.

    FSM ist in so gut wie jedem Spiel vorhanden und das RTP immer weniger. Zumal ich finde das das RTP in dem Fall deinem Spiel mehr Charakter gibt, frag mich nicht wieso aber ich finde es so.


    - Pegiii

  • Also ich muss gestehen, dass mir der FSM-Stil optisch mehr zusagt.

    Aber mal als Gegenfrage: Mit welchem Stil arbeitest du denn lieber?
    Es ist sehr lobenswert auf die Wünsche der potenziellen Spielerschaft einzugehen, dennoch bin ich überzeugt, dass die Stilfrage zuallererst von dir selbst beantwortet werden sollte.

    Es nützt ja nichts, wenn du mit FSM mappst, du aber viel lieber RTP bevorzugst. Das kann auf Dauer äußerst demotivierend sein, wenn du deinem Lieblingsstil hinterhertrauerst.

    Wichtig ist, dass du mit deinem Projekt selbst zufrieden bist.

    Nur mal so als Gedankengang aber wahrscheinlich interpretiere ich da viel zu sehr hinein.

  • Alles gut. :)

    Der FSM-Stil gefällt mir selber auch gut.

    Es ist nur noch ein Auftrag im Hintergrund am laufen.

    Sollte dieser erfolgreich umgesetzt werden,

    dann gibt es hier ein ganz besonderes Video.

    Was noch mehr Eindruck verschafft zum FSM-Stil ;)


    Seele

  • Wünscht ihr euch einen Trailer zur Demo? 10

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Abend, wünscht ihr euch einen Trailer zur Demo, oder seid ihr schon davon überzeugt es zu spielen?













    Außerdem präsentiere ich hier ein brandneues Video!

    Ich bin gespannt wie es euch gefällt. :)

    Leider ist das Thema geheim, lass euch überraschen. :D

    [media]






    Seele

  • Hallo Seele!


    Die neuen Charsets sehen toll aus, da hat Kias tolle Arbeit geleistet :thumbup:


    Ein paar andere Dinge möchte ich aber anmerken, die mir im Video aufgefallen sind.


    Man muss sich durch zwei Multiple-Choice Abfragen durchklicken um eine Aktion auszuführen. Die erste macht in meinen Augen keinen Sinn.


    Außerdem würde ich dir raten jemanden zu suchen, der deine Texte korrigiert bzw. umschreibt. Das ist mir beim Spielen selber schon aufgefallen und auch hier im Video wieder - fast jeder Satz hat Fehler und einige davon sind "komisch" geschrieben. Egal ob kommerziell oder nicht, fehlerhafte Texte sind ein ziemlicher Abturner. (zumindest für mich)



    LG Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Guten Tag Nemo,

    danke für dein Feedback. :)


    Nemo schrieb:

    Man muss sich durch zwei Multiple-Choice Abfragen durchklicken um eine Aktion auszuführen. Die erste macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Das ist nur der erste Kontakt (mit Zahnradtext), damit man sieht was man machen kann mit den Möbelstücken/Gegenständen.

    Ich wollte ein wenig Simulation/Click and Point-Adventure-Feeling einbauen.

    Sollte dies auf Dauer nervig sein, könnte ich es einbauen, dass der Junge nach den ersten Kontakt gleich die Decke öffnet und den Schrank öffnet und dann wird nur eine Abfrage verlangt.

    Im Laufe des Spiels wird nur noch das Bett "geöffnet" der Schrank wird nie mehr angerührt. (Wegen der Mutter :D)


    Nemo schrieb:

    Außerdem würde ich dir raten jemanden zu suchen, der deine Texte korrigiert bzw. umschreibt. Das ist mir beim Spielen selber schon aufgefallen und auch hier im Video wieder - fast jeder Satz hat Fehler und einige davon sind "komisch" geschrieben. Egal ob kommerziell oder nicht, fehlerhafte Texte sind ein ziemlicher Abturner. (zumindest für mich)

    Das wird auf jeden Fall gemacht, da ich jetzt ein neues Questfenster habe, werden auch mehr Texte geschrieben als sonst.

    Das ist wegen der Corona-Krise ein wenig schwierig. Ich hoffe, dass dann die Beta-Tester (im Forum) meine Texte anschauen werden.

    Aber es wird noch ein wenig dauern bis die Demo vollständig ist.


    Seele

  • Wie findet ihr die Verbesserung? 4

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Guten Morgen,

    hier zeige ich euch eine Verbesserung der Aktionen:

    [media]

    [media]

    Ich hoffe es ist mir gelungen. :-)


    Seele

  • Hallo Seele!

    Weder noch.

    Ich finde dieses "Wähle eine Aktion aus"-Fenster total unnötig, auf Dauer wird das vermutlich ziemlich lästig.

    Dass man zuerst mit den Dingen interagieren muss und erst beim zweiten Mal eine Aktion auswählen kann, ist denke ich mal eine Geschmackssache - würde mich aber auf Dauer auch nerven.

    Lieber gleich in einem "Schrank aufmachen -> Heiltrank nehmen -> Schrank zumachen" statt 3x damit interagieren zu müssen :/


    LG Nemo

    "How should a monster ever change when nobody cares for it?" - Nemo, The Sunstone Chronicle

    OV7YYB.png

  • Ich muss Nemo da zustimmen. Besonders das Hinweisfenster "Neue Aktion ist verfügbar" ist meiner Meinung nach unnötig. Wenn ich direkt danach zu einer Auswahl geleitet werde, ob ich nun bspw. den Heiltrank entnehme oder nicht, dann versteht es sich ja auch von selbst, dass das nun eine neue Aktion ist.


    Zudem muss man überlegen, inwieweit eine Auswahl zwischen einer Aktion und "nichts tun" sinnvoll ist, wenn es ums looten geht. Würde je ein Spieler eine Sachen liegen lassen, wenn er vor die Wahl gestellt wird und es kein beschränktes Inventar gibt? Da würde ich die Animation vom Öffnen des Schranks und den Text "Im Schrank befindet sich ein Heiltrank" ausreichend und eleganter finden.


    Auswahlfenster würde ich nur nutzen, wenn ich wirklich zwischen zwei gleichwertigen Aktionen wählen muss.

  • Es gibt auch Spieler die es störend finden eine Sache 2mal ansprechen zu müssen.

    "In dem Schrank ist ein Heiltrank" - nochmal drücken um ihn einzusammeln.

    Manche wollen lieber das die Figur ihn sofort mitnimmt.

    Ist natürlich nachvollziehbar, wenn man etwas nützliches entdeckt, würde man es direkt mitnehmen.

    Anders verhält es sich bei Dingen, die vielleicht was schlechtes bewirken.

  • Hallo Seele, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ich finde es auch äußerst nervend wenn man zig Sachen kommentiert bekommt und man für eine Aktion X-Mal nen Knopf noch drücken muss. Es soll doch Spaß machen und ein RPG werden und kein Point and Click.... so etwas würde mich eher davon abhalten ein Spiel zu spielen, da käme ich mir wie bei Windoof vor, sind sie sicher?! Sind sie wirklich sicher?! Wollen sie den Rechner jetzt wirklich runter fahren?! XD Um das mal ganz überspitzt zu sagen. =) Halt es einfacher und machs nicht zu kompliziert. ^^

  • Habe ich es jetzt geschafft? :D 5

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Wow, so viel Rückmeldung! =O

    Vielen herzlichen Dank! :)

    Jetzt habe ich noch eines gebastelt mit deutlich weniger Aktionen:

    [media]

    [media]

    Da ich das Zahnrad nicht verlieren wollte habe ich mir was besonderes ausgedacht.

    Das Zahnrad verschwindet, wenn es keine neue/andere Aktion mehr gibt, oder sie schon mal durchgeführt wurde.

    Ich hoffe diesmal ist es gelungen. :-)


    Seele

  • Ich würde das Zahnrad über den Spielern mischen anstatt dem Gegenstand. Finde ey sieht merkwürdig aus wenn der Spielern rechts vom Bett steht und es plötzlich uberdem Bett erscheint. Oder evt direkt aif dem Gegenstand. Wobei es beim Schrank wegen de4 Farbe untergehen würde

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Das neueste VIdeo finde ich schon ziemlich cool!

    Cosmo s Anmerkung würde ich unterstützen.

    Ich glaube, ich würde es aber zusätzlich so lösen, dass das Zahnrad nicht nur über dem Spieler erscheint, wenn die Aktion das erste mal auftaucht, sondern immer, solange man mit dem Gegenstand interagieren kann, sonst wirkt es etwas inkonsistent (Beim Schrank beispielsweise ist dann Zahnrad ja auch noch über dem Schrank, wenn man den Schrank geöffnet, aber den Trank nicht genommen hat und den Schrank wieder schließt).

  • Danke für euer Feedback,

    morgen werde ich es umsetzen, sodass das Zahnrad über dem Kopf des Spielers erscheint.

    Nur ein Problem ist der Schrank:


    Beim Bett ist es ganz einfach, da stünde nichts im Weg. :thumbup:

    Beim Schrank ist es selbst ein Event und 2 Events kann man nicht überlappen. ?(

    Dann wäre die eine Lösung, dass das Zahnrad nur beim geschlossenen Schrank über den Spieler auftaucht.

    Bei der Öffnungsanimation, sowie beim Schließen muss dann das Zahnrad verschwinden und taucht wieder auf in Ruhemodus.


    Ich werde dann morgen auch ein neues Video hochladen und dann auch die Frage stellen:

    Soll das Zahnrad immer da sein der Nähe der Gegenständen oder nur einmalig? :/


    Seele