[Ankündigung] Hüter und Seelen (Urspr. Hüter der Seelen) [Erstellt von Seelen Imperium]

  • Guten Abend, ich bedanke mich für euer Feedback, hatte ich vorher vergessen. :D

    Text wurde geändert in Busts, statt Buts und habe die Belohnung etwas verändert.

    Ich habe den Tag verbracht Skizzen anzufertigen für die Bustcharaktere, damit man weißt wie viele Figuren man dort erhalten kann. :thumbup:

    Es sind am Ende eine ganze Menge geworden. =O

    Bei der großen Menge der Figuren denke ich, dass es doch sinnvoll ist, eine Umfrage zu machen, wenn eine/r z.B. das Video gesehen hat "Das Königssterben" und möchte das ganze mit Bustfiguren erleben.

    Der/Die kann dann für diese Figuren abstimmen und wenn ich sehe die meisten haben Interesse an dieser Figur, dann wird sie gezeichnet und mit dem Video zusammen veröffentlicht.


    Ich hoffe dieses mal ist es etwas besser und verständlicher. ^^

    Es ist nur schade, dass man dort keine Farben hinfügen kann, dann könnte man noch leichter die Unterschiede raus lesen. ?(

    Was meint ihr dazu? :/


    Seele

  • Seele, das wird so nicht funktionieren. :m_traurig:
    Du willst uns quasi "Häppchen" Deines Projektes verkaufen.
    Das sind keine "Belohnungen" für treue Fans, weil doch am Ende jeder Spieler, der sich das Game normal kauft, dasselbe zu sehen bekommt.

    Wenn Du nun sowas anbieten würdest, wie dass sich jemand einen eigenen Charakter ausdenken darf, das wäre nen Anreiz. Jetzt nur als Beispiel.

    Mighty greetings


    Mighty Mufflon aka Paddy

    MMG_-_Banner_1.png

  • Ich hab jetzt dein Spiel noch nicht getestet, und auch auf die Schnelle keinen Downloadlink gefunden.


    Ich persönlich würde mich schwer tun, dich auf Patreon zu unterstützen, aus mehreren Gründen:


    - Die Belohnungen finde ich nicht sonderlich interessant. Eine Cutscene ist keine Belohnung. Das bekommt ja jeder zu sehen. Was hab ich davon, völlig ohne Kontext, die Szenen vorher zu sehen?

    - "Du darfst auswählen welcher Charakter zuerst gezeichnet wird" - ok, aber, die Belohnungen können doch mehr als nur 1 Person erwerben? Wie regelst du das dann? Per Umfrage? Find ich unverständlich.

    - Interessant wären Belohnungen wie: "Entwerfe deinen eigenen NPC" oder "Entwerfe einen Companion" für höhere Belohnungsstufen. Oder auch, dass man am Alpha-Test teilnehmen darf.

    - Dein Mapping ist ja nicht schlecht. Aber alles RTP, so weit es die Screenshots zeigen. Wenn ich mir da andere Projekte auf Patreon ansehe, die Tilesets erworben haben, oder sogar selbst gebaut haben. Das hebt die Projekte von der Masse ab.


    Nur mein Senf dazu. :)

  • Mich persönlich reizt es auch nicht. Wie soll ich entscheiden was zuerst gemacht wird wenn ich doch uberstinmt werden kann?

    Wie bereits gesagt wurde habe ich als Supportet keinen Bonus als wenn ich es zum Release holen würde. Sozusagen hat man als unterstützer keinen Anreiz (ausser halt das man dem Projekt hilft, aber darüber hinaus keinen Anreiz)

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Puh schwere Kiste mit der Patreon Aktion.

    Ansich keine schlechte Idee, aber wie die anderen schon sagten, der Anreiz eines Abonnements fehlt.


    Du müsstest zur Überzeugung vielleicht etwas limitiertes für deine Abonnenten anbieten.

    Mir würde prompt einfallen, dass Ich mich als NPC mit eigenen Dialogen im Spiel wieder finden kann.


    Die Idee mit dem Buch ist meiner Meinung okay.

    Aber wie schon erwähnt möchte ein Unterstützer meist etwas haben, was andere nicht habe können. :)

  • Ich habe das Spiel mal getestet.

    Habe jetzt aufgehört nach den 3ten Festfahren keine Lust mehr. Mal sehen ob ich morgen nochmal versuche weiter zu kommen.

    Was mir aufgefallen ist.

    - 1 und 2 mal ist das Spiel stehen geblieben wo man das erste mal Essen aussuchen darf. Wenn man den Tisch von unten anspricht, rennt der Opa zu dir und nichts geht mehr, weil sein Weg den er Laufen soll blockiert ist. Ist mir erst beim 2 mal eingefallen das es am Opa liegen kann.

    Das gleiche beim 3 mal, aber im Wald beim 2ten Lagerfeuer. Wenn man das von der falschen Seite anspricht Rennt der Vater in dich rein.

    -Die Grafiken sind fast alle Standard. Wälder sind recht gut aber das Dorf und auch Innenräume gefallen mir nicht. In der Wand ein Kamin und direkt davor ist die Treppe.

    -Man kann Bäume fällen, finde ich eine schöne Sache. Aber die können wenn die falsch stehst auf dich fallen, es passiert nicht negatives aber trotzdem nicht schön. (Ich habe schon echte Bäume gefällt, deswegen gefällt mir das nicht.)

    -Die Tiere versperren einen zu häufig de Weg echt nervig. (in den ersten beiden Maps mit Tieren, die 3te ging.)


    nun zu Hauptthema, die Patreon Unterstützung:

    50€ pro Monat für 3 Bücher wo nur das erste fast fertig ist. Vollversion mit allen Kapiteln, aber ist ja auch nicht fertig. Rest ist finde ich nutzlos.

    Ich glaube nicht das es dafür Abnehmer gibt.


    Tipp von meiner Seite:

    1. Mache Kapitel 1-3 Fertig und lasse die Cutszenen weg. Sehe es als Werbung. Ich bin zwar erst Monate hier aber habe schon einige Spiele getestet wo die Grafik und Maps schöner sind.

    2. Patreon Unterstützung was könne man da als Belohnung machen die einer auch möchte?

    Wie wär's denn mit Merch? Schlüsselanhänger, T-Shirts, Poster, whatever.

    das währe ein guter anreizt. Oder

    Mir würde prompt einfallen, dass Ich mich als NPC mit eigenen Dialogen im Spiel wieder finden kann.

    Sowas man kann einen Character kreieren, der dann der Boss von der Räuberhöhle oder so ist.

  • Ich bedanke mich herzlich allen für das ausführliche Feedback zu den Patreon-Belohnungen.

    Windninja Und es freut mich, dass du dir Zeit genommen hast mein Projekt zu testen und Feedback zu geben.

    Auf dein Feedback komme ich später dazu. Erst konzentrieren wir auf die Belohnungen, damit das Thema vom Tisch ist, sonst gibt es hier ein Chaos. :D


    Ich habe eure Erwartungen der Belohnungen gelesen und verstanden, was für euch Belohnungen sind.

    Deswegen habe ich was Neues ausgedacht, ich habe die Belohnungen erweitert.

    Auf einen Hinweis möchte ich anmerken, dass ich die Namen der Belohnung getauscht habe, nur der Inhalt des Preises ist geblieben.

    „Die Schutzpatronin des Feuers“ wird den Platz einnehmen von den „Schutzpatron der Erde“

    Auf die Begründung komme ich gleich.


    Ich hoffe dieses mal sind es wirklich gute Belohnungen.:)

    Wenn alles passt, wird es schön präsentiert mit Bildmaterial.


    Seele

  • versteh ich das jetzt richtig, dass die Leute dafür bezahlen sollen, dir einen Char machen zu dürfen?


    Ich glaube die meisten Künstler wollen dafür bezahlt "werden" und nicht anders rum...


    Zudem ist lässt das "selber gestalten" jeden zurückschrecken der nicht künstlerische Fähigkeiten besitzt...


    Wenn dann solltest DU den Char unter Beteiligung des/der Patreons machen.

  • Zitat

    versteh ich das jetzt richtig, dass die Leute dafür bezahlen sollen, dir einen Char machen zu dürfen?


    Ich glaube die meisten Künstler wollen dafür bezahlt "werden" und nicht anders rum...

    Da müssen wir schauen was die Künstler dazu meinen. ?


    Zitat

    Zudem ist lässt das "selber gestalten" jeden zurückschrecken der nicht künstlerische Fähigkeiten besitzt...


    Wenn dann solltest DU den Char unter Beteiligung des/der Patreons machen.

    Das ist ein guter Punkt!

    Die Leute die Schwierigkeiten beim Zeichnen haben, können eine Skizze anfertigen mit allen Details, und sie werden von Zeichnern angefertigt. :)

    Und die Lauffigur werde ich selbst Pixeln.

    Animationen darf man auch mit Standart RTP erstellen.

    Danke für den Denkanstoß, da habe ich leider nicht ganz beachtet.


    Seele

  • Ich habe eure Erwartungen der Belohnungen gelesen und verstanden, was für euch Belohnungen sind.

    [...]

    Auf einen Hinweis möchte ich anmerken, dass ich die Namen der Belohnung getauscht habe, nur der Inhalt des Preises ist geblieben.

    Oh, Digger... :D Du hast die Namen der Belohnung geändert und der Rest ist gleich geblieben? :D


    Was spricht denn gegen Merch? Das sind wirkliche Belohnungen. Ich hab dir doch ein paar gute Beispiele geschrieben. Hast du nichts dazu gesagt. Und das meiste ist nicht mal stressig, z.B. Poster. Du zeichnest doch so viele Artworks und Bilder, warum skalierst du die nicht auf Postergröße und gib ihm; ist eigentlich nicht so schwer. xD T-Shirts wäre eine recht exotische Idee (kein Plan, ob das jemand tragen würde), aber auch das ist nicht schwer. Gibst ein Motiv als Druckauftrag an einen Copyshop raus, lässt weiße oder schwarze Blanko-Shirts mit "Seelen Imperium" oder sowas bedrucken und lässt auf Menge produzieren. Das kostet dich auch weniger und du nimmst mit dem Patreon ja auch was ein, von dem du das dann finanzieren kannst.


    Der einzig "wirkliche" Perk grad ist dein Roman, aber den hast du ja noch nicht fertig. Tassen bedrucken lassen, Hüter-und-Seelen-Mauspad, Sticker... irgendwas. Könnte dir noch so viel mehr nennen. Du könntest da richtig cooles Zeug anbieten.


    Und hey, ich hab's dir glaub schon mal geschrieben. Mach doch nicht immer für jede Kleinigkeit 'ne Umfrage. :/ Kann ja verstehen, dass du willst, dass es den Leuten gefällt. Aber treff auch eigene Entscheidungen, damit dein Spiel auch wirklich dein Spiel ist und nicht so, wie es 5 - 6 Leute, die zufällig die Mehrheit in einem Pol sind, es haben wollen.

  • Bitte, Seele , lass keine Merchandising-Produkte produzieren...


    Merchandising ist doch nicht dafür da, eine komplett unbekannte Marke irgendwie bekannt zu machen.

    Und davon abgesehen macht man mit Merchandising nicht unbedingt Geld... Das ist in der Regel ein Werbe-Investment - das hier komplett deplatziert wäre.

    Funktioniert vielleicht bei wirklich BEKANNTEN Marken und Leuten/Künstlern, etc... aber nicht in dieser Phase.


    Wer kauft und benutzt denn ein T-Shirt, eine Kaffee-Tasse oder einen Schlüsselanhänger von einem Spiel, das kaum jemand kennt und das noch nicht einmal existiert?


    Man bräuchte eine aktive Fan-Base, damit das überhaupt irgendwie sinnvoll wäre - und die ist denke ich nicht vorhanden.


    Daher - bitte spare dir dein Geld.

  • Einen Battler designen? Das ist doch nur etwas für künstlerisch Begabte.


    20 € pro Monat von einem Patron wirst du mit einem Indie-Projekt, als unbekannter Entwickler auch kaum bekommen. Da müsste das schon wirklich erste Sahne sein. Selbstgemachte Tilesets etc.


    Ich würde da - für den Anfang - niedriger einsteigen.


    Bspw. 2 €, 5 € und 10 €. Und meinetwegen dann noch einen Premium mit 20 €.


    Ab 2 € dann eben Zugang zum patreon-exclusive Discord-Channel. Und man darf die Beta-Version 2 Wochen vor Public Release spielen.


    Ab 5 € darf man einen NPC mit designen. (Heißt, du bekommst eine Beschreibung wie der aussehen soll, und DEIN Artist zeichnet dann den NPC-Bust und sprite-sheet), und dann bekommst noch den Text vorgegeben, den der NPC so reden darf. (Bspw. ein Händler o. Ä.) Und man darf die Beta-Version bspw. 4 Wochen vor Public Release spielen.


    Ab 5 € vergibt dann der NPC auch eine Quest. Und der Patron darf die Questline entwerfen. Und man nimmt am Alpha-Test teil.


    Und bei 10 € darf man dann einen Companion für die Heldengruppe entwerfen. Und auch hier nimmt man am Alpha-Test teil.


    Und beim Premium-Account entwirft dann der Patron mit dir gemeinsam ein Dungeon. Bspw. => Nicht vergessen, die geben dir Geld, also, du machst die Arbeit, und als Belohnung für sein Vertrauen darauf, dass dein Spiel gut wird und raus kommt, bekommt der Patron etwas. Und auch hier nimmt man am Alpha-Test teil. (Und natürlich sonst auch, alle Belohnungen wie vor jeweils)


    Und generell würde ich Patreons auch in den Credits erwähnen.


    Nur mal so ein paar Gedanken.


    Edit: Mit "entwerfen" meine ich, dass du / dein Team, die Charaktere nach Beschreibung fertigst. :)

  • Hallo Tw0Face , ich habe deinen Vorschlag nicht vergessen, aber ich sehe es ähnlich wie Kirimoar es ist noch zu früh.

    Die Fan-Gemeinde ist noch recht klein oder gar nicht vorhanden ?

    Ist trotzdem ein interessanter Vorschlag für die Zukunft.

    Boandlkramer , danke für deine Erklärung.

    Eine Questline, das ist ein interessanter Vorschlag. ?

    Ich merke schon, dass Patreon kein einfaches Thema ist ?

    Aber großen Respekt an allen die ein gutes und erfolgreiches Patreon hinbekommen haben ?


    Hut ab! ?


    Seele

  • Guten Morgen muntere Abenteurerinnen und Abenteurer,

    also ich habe mich entschieden das Patreon-Thema erstmal zu ruhen und auf die Demo zu konzentrieren. Danke für den Tipp Windninja

    Ich habe hier einige Bilder von der Demo die neu sind, es geht um das Kräuter sammeln mit Großvater.

    Einige kennen es :D

    Jetzt kommen wir zu deinen Feedback Windninja ,

    erstmal möchte ich mich nochmals bedanken, es hat mich schon überrascht. :D

    Dass jemand noch die alte Version besitzt. :)


    Zu deinen Punkten:

    - 1 und 2 mal ist das Spiel stehen geblieben wo man das erste mal Essen aussuchen darf. Wenn man den Tisch von unten anspricht, rennt der Opa zu dir und nichts geht mehr, weil sein Weg den er Laufen soll blockiert ist. Ist mir erst beim 2 mal eingefallen das es am Opa liegen kann.

    Das gleiche beim 3 mal, aber im Wald beim 2ten Lagerfeuer. Wenn man das von der falschen Seite anspricht Rennt der Vater in dich rein.

    Das ist ein ganz wichtiges Feedback, habe es aber beim Testspielen bemerkt und behoben.

    Aber ich vermute du besitzt eine alte Version, könntest du mir bitte verraten wie alt die Version ist?


    -Die Grafiken sind fast alle Standard. Wälder sind recht gut aber das Dorf und auch Innenräume gefallen mir nicht. In der Wand ein Kamin und direkt davor ist die Treppe.

    Da werde ich dran arbeiten es freut mich, dass dir die "Draußen"-Gestaltung gut gefallen hat. :)

    Könntest du mir bitte die Bilder schicken vom Dorf, es gibt 2 Versionen und ich weiß nicht welche du meinst. :/

    -Man kann Bäume fällen, finde ich eine schöne Sache. Aber die können wenn die falsch stehst auf dich fallen, es passiert nicht negatives aber trotzdem nicht schön. (Ich habe schon echte Bäume gefällt, deswegen gefällt mir das nicht.)

    Das ist auch behoben, es wird verhindert sie zu fällen, gleiches Prinzip das mit dem Essen.

    Ich empfehle dir den Finsterwald 1.2 zu spielen, da ist das Baumfällen stark verbessert worden. ;)

    -Die Tiere versperren einen zu häufig de Weg echt nervig. (in den ersten beiden Maps mit Tieren, die 3te ging.)

    Das wurde auch behoben, sobald man sie anspricht, gehen sie weg.


    Also ich vermute, dass du eine alte Version hast und ich weiß nicht ob die neue Version diese Fehler nicht besitzt.

    Ich werde aber die neuste Demo erst hochladen, wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind.


    Trotzdem danke für dein Feedback! :)


    Seele

  • Zwecks Aufgaben, würde ich dir wirklich empfehlen ein Quest Log zu machen. Es gibt auch Plugins dafür die recht simpel sind also simpler als es zu Eventen.


    Warum? Es sieht einfach besser aus als im Inventar. Du weißt ja das Auge isst mit. Und ganz ehrlich ohne es böse zu meinen wirkt es einfach Standard sonst und das wird sehr oft verpönt. Siehe mal Steam Reviews, alles was Standartdaussieht wird meist direkt negativ bewertet weil "es ist nur ein Maker Game" ist. Das wird viele abschrecken . Ist nun mal leider so. Ich finde nur das solltest du bedenken wenn du viele erreichen willst


    Zu den Tieren die den Weg versperren man kann es mit dem Yanfly Regio Restrict Plugin einstellen das es Felder gibt wo NPC nicht drauf können und somit keine Wege mehr versperren können

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Okay, nach langem hadern und dem Verfolgen dieses Threads werfen sich mir einige Fragen auf, die ich gerne einmal erläutert haben möchte.

    Ich bin ja jemand, der gut und gern mal etwas kritischer ist und dies auch mitteilt, da wir ja alle von ehrlichen Feedback profitieren.


    - Ist dieses Patreon-Thema nun vom Tisch, ich finde gerade keinen Link diesbezüglich?
    Jedenfalls finde ich persönlich, die hier aufgeführten Belohnungen, sowie die Preisgestaltung eine Frechheit.


    - "Hüter der Seelen" ist eine Buchreihe von G.P. Ching und ich denke nicht, dass du ihre Erlaubnis hast, diesen Namen für deine Bücher zu verwenden. Da ihre Bücher ebenfalls Fantasy sind, könnte es da rechtlich Ärger geben.


    - Des Weiteren gibst du an, es nicht so mit der Rechtschreibung zu haben, dennoch hast du vor 3 Bücher zu schreiben. Eins hast du schon geschrieben, wie du angegeben hast. Ich leg jetzt mal die Karten auf den Tisch, kein Mensch zahlt 50€ monatlich für Bücher, da ist jedes Bücherei-Abo günstiger.


    - Du möchtest dein Spiel kommerziell vertreiben? Viel Erfolg dabei, doch du verwendest sowohl Standard-Grafiken, als auch Standard-Menü?

    Warum nicht einfach non-kommerziell und sehen wie es läuft? Sorry, mag jetzt hart klingen, aber ich sehe noch keinen Grund, warum ich für deinen Titel Geld ausgeben sollte.


    Ich meine das auch nicht böse, da ich weiß wieviel Arbeit in jedem einzelnen Projekt steckt, doch ich wollte auch mal meinen ungefragten Senf dazugeben.


    Bitte fahre da deine Erwartungen runter, sonst fällst du richtig tief und konzentriere dich darauf, deine Geschichte mit dem Maker zu erzählen.

    Genug der harten Worte.