Von der Idee zur Story, wie entstehen eure Spielestorys

  • Hallo Leute,

    da ich gerade selber am basteln einer kleinen Geschichte bin und etwas auf dem Schlauch stehe, wollte ich einfach mal wissen wodurch ihr euch inspirieren lasst oder wie ihr auf eure Geschichte für euer Spiel kommt.


    Momentan ist es zB bei mir so das ich eine grobe Idee habe, in welche Richtung es gehen soll aber ich doch immer wieder merke das es anderen Games sehr ähnelt bzw es an tiefe für die Charaktere oder der Geschichte fehlt damit es keine 0815 Geschichte wird xD


    In meinem Fall ist es zB so.

    Genre: Fantasy

    Und es soll im groben darum gehen das es in einem gewissen Zeitraum zu einer Art Pilger Reise gehen muss wo sich ein "medium" opfern muss um Buße zu tun für die Sünden der Menschen ( Buße in sofern das die Natur der Welt immer mehr zerstört wird und durch Industrie ersetzt wird.)


    Das doofe daran ist. Die Geschichte ähnelt enorm final Fantasy x und dort seine eigene Note rein zu bringen ist etwas schwer xD


    Bin mal über eure Ideen Vorschläge und Ansätze gespannt wie ihr auf eure Ideen kommt und evtl kann ich mich dadurch ja inspirieren lassen meine Story bzw mein Konzept weiter zu entwickeln und meine eigene Note in das Spiel zu bringen xD

  • Also direkt vorab; habe keine Angst, dass dein Spiel einem Anderen ähnelt. Die Wenigsten von uns sind großartige Schriftsteller und/oder Geschichtenerzähler. Lasse dich also inspirieren und versuche dem Ganzen deine eigene Note zu verpassen.


    Ich habe zB. mit den Hauptfiguren begonnen. Den Ländern und Städten. Kulte und Orden. Überlege dir eine Geschichte über diese Länder und Figuren. Was geschah bisher? Und baue darauf auf. So vermeidest du spätere Widersprüche in der Lore. Sammle grob Ideen wo die Reise beginnen und wo enden soll. Konzentriere dich komplett auf die Hauptquest. Schreibe dir Schlüsselmomente und Gespräche auf. Lasse dir vor Allem Zeit. Wenn du es wie ich alleine machst und nicht im Team, heißt das, du musst dich um mehr kümmern als nur um die Geschichte. Mach dir also keinen Stress, auch wenn es ein Jahr dauern sollte bis das Spiel spielbar ist. Immer ein Schritt nach dem anderen machen. Die grobe Handlung nach und nach erweitern und ausschmücken.


    Versuche Erlebnisse, die dir irgendwann widerfuhren fantasievoll und spannend zu verpacken. Es gibt so vieles, das man tun kann, um einer Geschichte Persönlichkeit einzuhauchen. Ich gestallte meine Figuren auch nach dem Vorbild von Menschen, die ich kenne, um sie glaubhafter zu machen. Ich frage auch besagte Personen was sie in dieser oder jener Situation machen oder sagen würden. Erschaffe menschliche Helden, die lachen, leiden, trauern, lieben, hassen, Stärken und Schwächen haben. Gerade im JRPG-Bereich haben wir viel zu viele Stereotypen. Sei aber vor allem kreativ und mutig.

  • Hallo,

    ich bin ja selbst gerade erst in der Entwicklung, also verstehe ich recht gut was du meinst. Ich hatte am Anfang eine Idee für ein Spiel, also im Prinzip der grobe Ramen um was es gehen soll. Dann habe ich das wann und wo festgelegt ( da es in der realen Welt stattfindet ... mit Zusätzen, ist das wann und wo recht wichtig, bei ner fiktiven Welt würdest du an der Stelle die Welt definieren, also aussehen, Naturgesetze, Besonderheiten, Bewohner etc. ) Danach hab ich Das Ende und den Anfang festgelegt und die Protagonisten erstellt . Dann lege den Weg fest den der Protagonist zurücklegen muss, und welche Gegenstände er auf jeden Fall finden muss, und wen er auf jeden Fall treffen muss, also die Ramenhandlung, dazu zeichne ich mir dann eine Mapkarte, also zeichne einen Plan wo ich festlege von welcher Map in welche Map der Held kommt , wen er dort trifft, wie die Map beschaffen ist usw. Dann füge ich noch ein paar Nebenhandlungen ein die den Ablauf zwar nicht beeinflussen, aber das weiß der Spieler ja nit ;-). Und dann, ja dann muss ich nur noch den Maker dazu bringen das herzustellen was ich mir vorgestellt habe....