Tutorial für alte Hasen?

  • Hallo an alle!


    Vor vielen Jahren habe ich mit dem rm2k mein erstes Spiel erstellt. Mit der tollen neuen Grafik des MV wollte ich nun hochmotiviert an einem Remake arbeiten. Allerdings ist doch sehr vieles anders als beim rm2k.


    Spontan würden mir bereits jetzt sehr viele Fragen einfallen. Da ich euch aber damit nicht nerven möchte, wollte ich fragen, ob es irgendwo ein Tutorial gibt, welches die Unterschiede vom rm2k/rm2k3 zu MV erklärt? Beginner-Tutorials auf youtube sind für mich sterbenslangweilig (habe mir bereits etwa 30 Minuten Tutorials angesehen) und helfen mir nicht weiter.


    Ein Problem beispielsweise beim Mapping: Früher gab es verschiedene Ebenen. Ich habe den "Boden" und die "Häuser" gemappt und danach den Kleinkram im obersten layer. Wenn mir der Boden nicht gefallen hat, habe ich ihn im Nachhinein angepasst. Wenn ich im MV den Boden nachträglich ändere, entfernt der Maker auch sämtlichen Kleinkram, den ich "drüber" gelegt habe. Muss ich denn dann jedes Mal von Vorne anfangen?


    Ich hoffe, jemand von euch hat so viel Geduld wie ich früher, als ich Anfängern auf rpg2000.de geholfen habe :D

  • auf der englischen Seite gibt es offizielle Tutorials, die eine kurzeinführung in Ace geben - das wäre wohl das beste, weil sich nicht nur das Mapping sondern auch die Datenbank mit Ace massiv geändert hat - aber danach zu MV weitestgehend gleich geblieben ist

  • Vielleicht ist TileD ja was für dich. Bevor du jetzt mit Parallax Mapping anfängst. TileD kann jedenfalls das, was du im MV Editor vermisst. Mehr Ebenen, einzeln editierbar. Ich würds jedenfalls vorziehen, aber ich mag auch Parallax Mapping nicht so sehr.