Event nur auslösen wenn Char in best. Richtung schaut?

  • Ich habe einige events, die Textboxen auslösen, ich möchte aber, dass zum eispiel, der text des fehrnsehers, nur dann auftaucht, wenn der character auch richtung fehrnseher steht und dann erst die Aktionstaste drückt, aktuell ist es so das dasEvent auch ausgelöst wird, wenn der charakter mit dem Rücken zu dem Objekt/Event steht.

  • dann hast Du irgendwo was nicht richtig eingestellt.


    Ich nehme an, Du hast das Event vor dem Fernseher und nicht auf dem Fernseher liegen? Das ist viel zu umständlich.


    Die Priorität eines Events hat zwei Auswirkungen: ob der Spieler das Feld betreten kann und von wo er es auslösen kann.


    "unter spieler" bedeutet das das Event ausgelöst wird, wenn der Spieler auf dieser Position steht.

    "gleich wie spieler" bedeutet, das das Event ausgelöst wird wenn der Spieler daneben steht UND in Richtung des Events schaut/dieses berührt.


    Also ist die einfachste Lösung, das event auf den Fernseher zu legen und die Priorität auf gleiche Ebene zu setzen.


    Falls das nicht möglich ist, macht man das von der "anderen Seite" - das event wird immer ausgelöst, aber dann kommt eine bedingte abfrage in welche Richtung der Spieler schaut - und man macht nur dann etwas, wenn er in die richtige Richtung schaut.

  • danke dir, ich hatte wirklich die Priorität falsch, typischer Anfängerfehler, Dankeschön :)

  • Ich greif das Thema mal wieder auf, weil ich ein ähnliches Problem habe und einfach zu keiner Lösung finde. Ich habe ein Event was ausgelöst werden soll, nur wenn der Charakter vor einem Baum steht und ihn anspricht/ansieht. Jedoch nicht wenn er hinter dem Baum steht und es anspricht. Ich wollte erst schon einschränken, dass man an der Stelle einfach nicht hinter den Baum gehen kann, nur dies wirkt unnatürlich und ich will allgemein mal wissen wie so was geht. Die Sache mit der Richtungs-Abfrage sagt mir gar nichts. Ich finde auch nach ewigem Suchen wirklich keine gescheite Funktion dafür.

  • Zuerst würde ich dir empfehlen ein Common Event anzulegen, welches zwei Variablen einen Wert gibt und einen Switch, der immer aktiv ist (also beim Anfang vom Spiel anmachen). Damit kannst du dann diesen Switch als Bedingung für das Common Event angeben, damit es auch wirklich permanent läuft:


    1 Variable: Spieler X auf der Karte

    2 Variable: Spieler Y auf der Karte


    Damit, dass du nun weißt wo der Spieler auf der Map ist, kannst du nun folgende Sache machen:

    Edit: Ich würde noch empfehlen ganz am Ende ein Wait: 1 einzufügen


    Das war es. Und zusätzlich wirst du diese Spieler X und Spieler Y Variable sicherlich nochmal irgendwann brauchen :p

  • Hab dir die Richtungs-abfrage nochmal rausgekramt, ist leider nur Ace, müsste aber beim mv gleich beziehungsweise sehr sehr sehr ähnlich sein xD



    Ansonsten ist die Alternative mit den x und y variablen vollkommen ausreichend :3 Man könnte es nochmal umständlicher über Regions ID machen, dafür braucht man noch eine Variable mehr. Man muss diese über "feldinfo abrufen" speichern und dem gewünschten Feld einer Region ID zuordnen.

  • Danke für die schnelle Hilfe. Die Übersetzung ist manchmal etwas schwierig und ich hatte keine Ahnung, was die mit "Bedingte Verzweigung" meinen... Da kann man dann aber ganz easy einstellen, dass man das Event halt nur auslösen kann, wenn der Charakter in eine bestimmte Richtung schaut. Das werde ich auch noch öfters brauchen, da es irgendwie Atmosphäre kaputt macht, wenn man Dinge einfach so von einer unpassenden Seite aus anreden kann.