Frage zur Laufanimation

  • Hello, :)

    ich habe nun meinen ersten Pixelhelden gepixelt, nur weiß ich jetzt nicht so richtig weiter.
    Er sollte eine andere Form haben, als die gewöhnlichen Maker-Sprites, also habe ich mich für ein höhres Sprite Sheet entschieden.

    Meine Frage bezieht sich auf die Laufanimation. Aber vielleicht erstmal das Bild.

    Für die Laufanimation würde ein Bein aus dem Bereich, in dem der Charakter steht, ragen. Geht das? ^^ Oder fehlt dann eben dieser Teil?! Müsste ich ihn dazu höher setzen oder würde er dann schweben?
    Außerdem würde mich noch interessieren, ob man auch mehr als drei Bilder pro Animation verwenden kann, um das Ganze flüssiger zu machen.

  • Du müsstest deine Figuren dann höher setzen, weil sie ansonsten bei der Seitenanimation mit im Bild hängen würden.


    Mehrere Frames sind vom Maker selbst aus nicht vorgesehen, es gibt aber Plugins, mit denen das möglich ist (wie dieses hier ).


    Schweben würde er dann nicht, vorausgesetzt, du setzt den Schatten nicht dementsprechend. :)

  • So weit ich weiß kannst du auch einen Charakter in Moho Pro 12 laden, durch die Knochenfunktion ein animation machen und dieses festhalten und anschließend durch ein Plug in ins rpg Maker einfügen. Habe es aber nur kurz bei Youtube gesehen und noch nicht alles verstanden. ich glaube mit dem verlinkten Plug In sind bis zu 12 Bilder pro Animation möglich oder?

  • ich glaube mit dem verlinkten Plug In sind bis zu 12 Bilder pro Animation möglich oder?

    Also Galv hat eine Vorlage zu seinem Plugin mitgeliefert, die 8 Frames je Blick-/Laufrichtung für eine Animation bereitstellt.

    Neben mehr Frames bietet das Plugin auch ein Idle-Animations-Feature. Sprich wenn sich der Charakter nicht bewegt, steht der Charakter nicht nur regungslos rum, sondern macht sich beispielsweise die Haare schön oder streicht sich die Krawatte zurecht. ;)


    Grüße,

    Daniel

    Mein aktuelles RPG Maker MV-Projekt

    2d7zlmc.jpg