Hey, ihr Lieben.
Vielleicht kennt ihr das ja. Ihr entwickelt munter drauf los, schreibt Sequenzen, färbt eure Maps und macht sonst noch allerhand Kram.
Und irgendwann ist die komplette Map voll mit kleinen schnuckeligen Events.
Nur... welches von denen war jetzt nochmal für meine Sequenz zuständig? Und wo saß nochmal das für den Wettreffekt?
Verzagt nicht! Die Lucy hat eine Lösung dafür!
Verliert nie wieder den Überblick über eure Events
Okay... vielleicht doch... aber zumindest wisst ihr, was davon nur eine Grafik ist und was davon irgendwas tut... und vielleicht auch, was in etwa es tut... oder so....
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Ab heute versehen wir unsere Events einfach mit einem Tag.
Der sagt uns dann, was für eine Art Event das ist.
Und außerdem lässt es sich so schön einfach finden.
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Und wie funktioniert das jetzt?
Das ist super einfach. Ihr braucht dafür nur 3 Dinge:
- Eure aller erste Eventseite
- Einen Switch, der garantiert niemals ON ist.
- Und eine Eventgrafik, aus der ihr euren Tag auswählen könnt.
Zu Testzwecken gebe ich euch einfach mal meine eigene Grafik. Die könnt ihr verwenden, wenn ihr wollt. Allerdings empfehle ich, eine eigene zu machen, die den Bedürfnissen eures Spiels angepasst ist.
E - Event (benutz ich für alles, was irgendwo im Hintergrund läuft.) | T - Teleport | Kreis - Interaktives Objekt | Das gepunktete (sollen Fußstapfen sein xD ) Für Pathfinding
Das ist eben alles für Erayu... deswegen macht lieber eigene Symbole. :3
Euer Event sieht dann so aus:
Ziemlich simpel, was?
Was jetzt passiert, ist folgendes: Seite 1 wird euch im Editor auf der Map mit eurem Tag angezeigt. Ingame wird Seite 1 aber komplett übersprungen, weil ja der Switch immer OFF ist. Euer Code beginnt also ab Seite 2.
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Merkliste:
- Stellt sicher, dass ihr auch wirklich einen Switch benutzt, der garantiert und zu 100% niemals ON ist! Ansonsten werden diese Grafiken im Spiel zu sehen sein. Und das wollen wir ja nicht.
- Schreibt euren Code erst ab Seite 2! Sonst wird er ja nicht ausgeführt.
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Das war es auch schon. Ihr verliert eure erste Eventseite, gewinnt aber sehr viel mehr Übersicht im Editor. Mir hat das enorm geholfen, deswegen kann ich das nur empfehlen. :3
Viel Spaß damit.
Eure Lucy ^u^/)