Grüße!
Würd euch gern mein aktuelles Projekt vorstellen und euch um eure Meinung dazu bitten.
Mir ist das Ganze sehr wichtig und ich nehm dieses Projekt hobbymäßig auch sehr ernst deswegen scheut euch nicht Kritik zu üben!
Zum Konzept:
Level'n & Loot'n!
Die Grundidee war das Feeling eines MMO's in ein Standart-RPG zu packen
d.h.:
*Klassische Rollenverteilung der heiligen Dreifaltigkeit (Tank, Heal, DD)
*Klassenauswahl zwischen 12 verfügbaren für den eigenen Charakter
*Gruppenzusammenstellung: Andere Helden für die eigene Gruppe rekrutieren, ausrüsten, leveln
*Dungeons, Loot, noch mehr Dungeons, noch mehr Loot... EINEN HAUFEN LOOT!!!
*Strategische Bossfights mit Kontermechaniken (Sowohl für die Gruppe, als auch für Bosse)
*Das Standart-Kampfsystem des MV beibehalten (weitestgehend)
*Crafting, Mats sammeln, evtl. farming
*Klassisches Questsystem mit 50/50 standart-"töte das, sammel jenes.." und einer Hauptstoryline (Main- / Side-Quests)
Grundlegend hier schonmal vorab fehlt mir eig. eine komplette Story... Da fehlt mir das Talent zum schreiben.
Allerdings hab ich bereits eine eigene Spielwelt geschaffen, also einen Überblick wie meine Welt aussehen soll und
auch schon die ersten paar Karten fertig gemapped.
Die verschiedenen Klassen sind auch schon fix und einzigartige Skills für jede Klasse sind zu 70% bereits vorhanden.
Da Balancing in RPG Maker Games immer so ein heikles Thema ist hab ich mich da mal länger hingesetzt und mal die Schadensberechnung
komplett zerlegt und nach meinen Ansprüchen neu zusammengesetzt, Formeln ausgearbeitet die man leichter verarbeiten kann und auch
leichter balancen kann je nach level / Ausrüstung des Charakters. In dem aktuellen Questgebiet soll man ja auch weder Monster One-hitten,
noch soll das ganze ein Kampf der Gezeiten werden und nach ner Stunde schwitzen und einem "Verfehlen" zur Wut anregt.
Um den Überblick zu behalten und nicht immer dreimal klicken zu müssen hab ich meine komplette Database nochmal in ein Excel-Sheet
übertragen. Dadurch kann ich (jetzt im nachhinein) schneller Quests erstellen, finde leichter die gesuchten Variablen/Switches und weis
mit zwei Klicks wie noch gleich der Plugin Befehl für Hutzliwutzli's_Dönerdreifuffzig-Plugin war.
Da ich all meine Info's dort abgespeichert hab könnt ihr euch sicherlich ein besseres Bild von dem ganzen machen wenn ihr selbst mal reinschaut:
---Link vorerst entfernt, aus Sicherheitsgründen---
Alles was in diesem Sheet steht ist auch 1zu1 so in meiner Database im Projekt.
Vieles ist grade beim Stat-Rechner auf den ersten Blick sehr verwirrend, funktioniert aber prima.
Würd euch auch noch ein paar Screenshots von meinen bisherigen Maps beilegen, allerdings muss ich die erstmal erstellen.
Somit bleibt mir aktuell noch die große Aufgabe der Story damit ich anfangen kann Leben in mein Spiel zu hauchen.
Im Moment ist das Level-Cap bei 70 und vom Kontent her bin ich aktuell bei ca. 13 was das mapping betrifft.
Nachdem ich 2x alles nochmal übern Haufen geschmissen hab weil es meinen Ansprüchen nicht gerecht wurde, hab ich nun
einen gewissen Standart was Mapping und Questing betrifft.
So genug Text, nun würd ich euch gern um eure Meinung zu dem ganzen bitten.
Was haltet ihr von der Idee an sich?
Worauf sollte ich dabei besonders achten?
Tips und Tricks für diese Art RPG aus eurer Erfahrung heraus?
Tips zu meiner Grundstruktur und eventuelle Verbesserungsvorschläge?
Und nochmal bitte seid ehrlich, denn der Bauch lügt nicht.
Haut auch raus sofern ihr denkt dass Teile davon euch unnötig vorkommen oder sonstiges.
Vielen Dank schonmal an euch, die ihr euch Zeit für diesen Batzen Text genommen habt!
Sofern ihr vlt. Interesse daran habt mir bei dem Story-Design zu helfen meldet euch gerne nochmal bei mir.
Gruß, Shiek aka Kev.