Shiek's RPG Projekt... (Titel nicht vorhanden -.-" )

  • Grüße!


    Würd euch gern mein aktuelles Projekt vorstellen und euch um eure Meinung dazu bitten.

    Mir ist das Ganze sehr wichtig und ich nehm dieses Projekt hobbymäßig auch sehr ernst deswegen scheut euch nicht Kritik zu üben! :)


    Zum Konzept:


    Level'n & Loot'n!


    Die Grundidee war das Feeling eines MMO's in ein Standart-RPG zu packen

    d.h.:

    *Klassische Rollenverteilung der heiligen Dreifaltigkeit (Tank, Heal, DD)

    *Klassenauswahl zwischen 12 verfügbaren für den eigenen Charakter

    *Gruppenzusammenstellung: Andere Helden für die eigene Gruppe rekrutieren, ausrüsten, leveln

    *Dungeons, Loot, noch mehr Dungeons, noch mehr Loot... EINEN HAUFEN LOOT!!!

    *Strategische Bossfights mit Kontermechaniken (Sowohl für die Gruppe, als auch für Bosse)

    *Das Standart-Kampfsystem des MV beibehalten (weitestgehend)

    *Crafting, Mats sammeln, evtl. farming
    *Klassisches Questsystem mit 50/50 standart-"töte das, sammel jenes.." und einer Hauptstoryline (Main- / Side-Quests)


    Grundlegend hier schonmal vorab fehlt mir eig. eine komplette Story... Da fehlt mir das Talent zum schreiben.

    Allerdings hab ich bereits eine eigene Spielwelt geschaffen, also einen Überblick wie meine Welt aussehen soll und

    auch schon die ersten paar Karten fertig gemapped.


    Die verschiedenen Klassen sind auch schon fix und einzigartige Skills für jede Klasse sind zu 70% bereits vorhanden.


    Da Balancing in RPG Maker Games immer so ein heikles Thema ist hab ich mich da mal länger hingesetzt und mal die Schadensberechnung

    komplett zerlegt und nach meinen Ansprüchen neu zusammengesetzt, Formeln ausgearbeitet die man leichter verarbeiten kann und auch

    leichter balancen kann je nach level / Ausrüstung des Charakters. In dem aktuellen Questgebiet soll man ja auch weder Monster One-hitten,

    noch soll das ganze ein Kampf der Gezeiten werden und nach ner Stunde schwitzen und einem "Verfehlen" zur Wut anregt.


    Um den Überblick zu behalten und nicht immer dreimal klicken zu müssen hab ich meine komplette Database nochmal in ein Excel-Sheet

    übertragen. Dadurch kann ich (jetzt im nachhinein) schneller Quests erstellen, finde leichter die gesuchten Variablen/Switches und weis

    mit zwei Klicks wie noch gleich der Plugin Befehl für Hutzliwutzli's_Dönerdreifuffzig-Plugin war.


    Da ich all meine Info's dort abgespeichert hab könnt ihr euch sicherlich ein besseres Bild von dem ganzen machen wenn ihr selbst mal reinschaut:


    ---Link vorerst entfernt, aus Sicherheitsgründen---


    Alles was in diesem Sheet steht ist auch 1zu1 so in meiner Database im Projekt.

    Vieles ist grade beim Stat-Rechner auf den ersten Blick sehr verwirrend, funktioniert aber prima. :)

    Würd euch auch noch ein paar Screenshots von meinen bisherigen Maps beilegen, allerdings muss ich die erstmal erstellen.


    Somit bleibt mir aktuell noch die große Aufgabe der Story damit ich anfangen kann Leben in mein Spiel zu hauchen.

    Im Moment ist das Level-Cap bei 70 und vom Kontent her bin ich aktuell bei ca. 13 was das mapping betrifft.

    Nachdem ich 2x alles nochmal übern Haufen geschmissen hab weil es meinen Ansprüchen nicht gerecht wurde, hab ich nun

    einen gewissen Standart was Mapping und Questing betrifft.


    So genug Text, nun würd ich euch gern um eure Meinung zu dem ganzen bitten.


    Was haltet ihr von der Idee an sich?

    Worauf sollte ich dabei besonders achten?

    Tips und Tricks für diese Art RPG aus eurer Erfahrung heraus?

    Tips zu meiner Grundstruktur und eventuelle Verbesserungsvorschläge?


    Und nochmal bitte seid ehrlich, denn der Bauch lügt nicht.

    Haut auch raus sofern ihr denkt dass Teile davon euch unnötig vorkommen oder sonstiges.


    Vielen Dank schonmal an euch, die ihr euch Zeit für diesen Batzen Text genommen habt!

    Sofern ihr vlt. Interesse daran habt mir bei dem Story-Design zu helfen meldet euch gerne nochmal bei mir.


    Gruß, Shiek aka Kev.

    4564-codex-forumbanner-png                                              4635-yt-shiek-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zephiros ()

  • Hallo !


    Für ein MMO ist ein Maker eher ungünstig, heißt es doch.

    Aber versuchen kann man's ja.


    Die Story muss sich dann dem Gameplay anpassen,

    nicht umgekehrt wie sonst.


    Eine Übersicht als Spreadsheet ist interessant.

    Da ist jetzt also schon eine "Instanz" erwähnt, nicht wahr ?


    Aber erst sollte es eine gewisse Dramatis Personae geben,

    wie wär's ?


    Wohlsein !

  • Danke dass du dir Zeit nimmst!


    Ich hab nicht vor das in ein Multiplayer zu packen, es sollte sich nur spielen wie eines.

    D.h. Aufgaben welche normal von anderen Spielern übernommen werden, übernehmen NPC's,

    bzw. der Spieler in dem er besagte Charaktere steuert.


    Die erste Instanz ist erwähnt und Maptechnisch auch schon fertig.


    Ich hatte tatsächlich schon so ne Art Hintergrundgeschichte und groben Plan wie das alles ablaufen soll,

    allerdings war mir das einfach viel zu unausgereift und nicht gut genug... aber besser konnt ich's dann auch nicht.

    Eine Zwickmühle... :D

    Die Charaktere sollten trotz einem random generierten Namen sich trotzdem in die Spielwelt einfügen und auch einen Sinn haben.

    Ein Haufen NPC's is ja auch sinnfrei wenn 18 gleiche Bauern und ein Clown gemeinsam in der Taverne sitzen...


    Ich dachte an eine Art Auswahl: Für jede Klasse 2-3 optionale Helden die man als Begleiter wählen kann, welche alle so ihre Eigenarten haben.

    Vlt. auch ein kleiner Unterschied in Stats / Skills? Jedenfalls sollte es sich anders anfühlen jenachdem welchen Begleiter man sich anlacht.

    Gruppengröße ist auf 5 erhöht, d.h. 4 einzigartige Charaktere + Spieler, das sollte genug Spielraum geben für Dialoge die sich nicht immer gleich anhören.

    Ich würd dafür auch gern Yanfly's Gab Window nutzen, um den Spielfluss nicht zu stören aber trotzdem etwas interaktion der einzelnen Charaktere zu haben.


    Gruß, Shiek.

    4564-codex-forumbanner-png                                              4635-yt-shiek-png

  • Hier mal ein paar Screenshots der Maps. Die ganzen Sub-maps lass ich hier mal weg das sind zuviele zum hochladen.


    Ich hab mal fix ne Art Overworld beastelt damit man sich vorstellen kann wie die gesamte Welt ca. aussehen soll (ps: 5 Minutenarbeit, steinigt mich ned.)

    ">

    4564-codex-forumbanner-png                                              4635-yt-shiek-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zephiros ()

  • Hatte selber mal vor, so ein ähnliches Spiel zu entwickeln, die ganzen Datenbank, die man dann allerdings führen musste, waren mir etwas too much :D Wenn du das konsequent durchziehst, würde ich mich freuen, das früher oder später mal zu spielen! :)

  • Hallo !


    Ein Game, dass kein Multiplayer ist, obwohl es sich so spielen sollte -

    ehm, ist etwas weit über meinem Horizont.


    Entweder verhalten sich die Maschinen-Chars teamgerecht oder nicht,

    auf jeden Fall aber berechenbar.

    Oder man macht die ganze Arbeit der Bande selbst.

    Mehr als vier Figuren werden es ja wohl nie.


    Mehr als vier unterschiedliche Landschaftsformen dagegen schon,

    wie leicht zu erkennen ist.


    Die Residenzen darin zu erobern wird also eine,

    ehm, Story zur völkerrechtskonformen Rechtfertigung brauchen,

    es sei denn, man steht schon zu Beginn auf der Seite des bösen Eroberers ...


    ... und wechselt erst im nächsten Teil die Seiten.


    Wohlsein, und

    smile