RPG Maker MV ruckelt

  • Hallo zusammen,


    warum auch immer, ab und zu ruckelt mein Spiel, wenn ich rein geh. Sowohl CPU als auch RAM sind nie ausgelastet (CPU max 11%, RAM bis max 20-25%). Von der Grafik brauchen wir ja nicht sprechen ^^.


    Gibts da einen Trick o.ä.? Wir haben zwei PC´s, bei einem älteren Laptop ruckelt es nicht und beim neueren PC ruckelt es. ;(


    Hoffe, ihr habt Ideen. Solltet ihr noch Infos brauchen, gebt Bescheid.




  • Es kann sein, dass der RPG Maker zu "schlecht" ist für deinen neuen PC. Ist genau so, wenn man ältere Spiele auf neuen Rechnern versucht, diese ruckeln ebenfalls.

    Es hört sich wirklich komisch an, aber versuch mal dein Computer mehr auszulasten durch das Spiel. Zudem könntest du durch die Kompatibilitätseinstellungen das Spiel mit einer älteren Windows Version starten.
    Probier einfach mal einige aus wie Windows 7, Vista etc.

  • Nun, das kann ja recht viele individuelle Ursachen haben. Hatte auch mal das Problem eines chronischen Schluckaufs im Spiel. Ohne ersichtlichen Grund kam es zu chronischen Rucklern im Spiel. Selbst auf leeren Maps. Teils nur im Testmodus des Makers und nicht im zusammengestellten Spiel selbst. Im Verdacht hatte ich zuerst Prozesse im Hintergrund, wie z. B. Norton. Auslastung war wie bei dir jedoch auch nur minimal. Eines Tages, nachdem ich nicht mehr nach einer Lösung des Problems gesucht habe, war es dann plötzlich verschwunden. Vielleicht gab es einen Patch, der es behoben hat - keine Ahnung.


    Verstehe aber, dass es einen aufregt. Hat's mich auch. Versuch trotzdem einmal, so gut wie alle anderen Prozesse zu schließen. Vielleicht macht da doch etwas Schwierigkeiten, wie z. B. ein Updater oder eine Firewall. Auch wenn der Taskmanager nichts anzeigt, können die den Maker schon aus dem Tritt bringen.


    Eine gute Möglichkeit, wie es zu Rucklern kommen kann, ist auch das ungünstige Anwenden von Events und Skripts. Ich hab schon mehr als einmal eine tolle Idee gehabt, etwas zu eventen, das dann jedoch im Kollaps des Spiels geendet ist. Eine winzige Schleife reicht da schon aus, die zigmal die Sekunde etwas abfragt. Daher die Frage: Ruckelt das Spiel auch in einem neuen Projekt, ohne das du etwas darin einstellst?


    Habe auch schon stundenlang nach einem Ruckler im Spiel geforscht, welcher sich dann als ein minimales "Wait"-Event herausgestellt hat. Immer an der selben Stelle war der Spieler für den Bruchteil einer Sekunde eingefroren. Das lag dann am Ende nur an einem Häkchen.


    Daher teste erst einmal, ob es bei einem neuen Projekt auf einer leeren Map auch zu Problemen kommt. Dann würd ich vermuten, es ist etwas im Hintergrund. Falls das Ruckeln in dem neuen Projekt jedoch ausbleibt, forsch im RPG Maker selbst nach. Heißt, alle Events und Plugins auf Herz und Nieren prüfen.


    EDIT: Was heißt btw. "reingeh"? Nur beim Starten des Spiels? Da hab ich auch manchmal das Problem, dass es 1-2 Sekunden stockt. Hat meist damit zu tun, dass das Spiel zu viele Assets laden muss. Besonders animierte Tiles haben das mal verursacht, was jedoch gepatcht sein sollte. Es gibt ein Plugin von Yanfly, welches Auto-Tiles deaktiviert. Kannst du ja mal testen. Wenn es auch auf leeren Maps ohne Auto-Tiles ruckelt, kannst du das natürlich vergessen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tabory ()

  • "Ruckenl" ist nicht automatisch lag oder CPU/RAM. Ohne groß nachdenken kann ich beim MV gleich zwei andere mögliche Ursachen benennen:


    1) Ladezeiten

    Der MV benutzt Browser-Technologie, selbst wenn die Programmer lokal ausgeführt werden. Dies bedeutet, das Daten erst bei Bedarf geladen werden, um Traffic zu sparen.

    Wenn also z.B. eine Karte eine aufwendige Hintergrundmusik hat, dann dauert es etwas bis die geladen ist - aber der Computer kann die Musik erst abspielen, wenn sie vollständig vorliegt - also setzt die Hintergrundmusik auf dieser Karte mit verzögerung ein.


    2) Überkompensierte Parallele Prozesse.

    Wenn man einen normalen Parallelen Prozess hat, dann wird dieser sechzig mal pro Sekunde bearbeitet - was richtig Lag erzeugen kann, insbesondere wenn die Überprüfung nicht so häufig gebraucht werden kann. Deshalb sagt man, dass man in die PPs Warteframes einfügen soll - weil ein wait(10) intern einfach bedeutet "überspringe die Bearbeitung dieses PPs für 10 Durchläufe und bearbeite erst den elften wieder (d.h. nur noch 5-6 mal pro Sekunde statt sechzig mal bearbeiten, wesentlich weniger Lag)

    ABER wenn man die Anzahl der Waits zu hoch ansetzt, dann könnte sich der Computer noch in der Wartephase befinden, wenn z.B. eine Taste gedrückt wird die den PP steuern soll.


    Ergebnis: Computer reagiert ebenfalls verzögert, aber nicht aufgrund von Lag sondern weil der prüfende parallele Prozess zu selten aufgerufen wird.



    Und als dritte option, vollkommen unabhängig vom Maker:

    Das Alter eines PCs ist nur sehr begrenzt ein Anhaltspunkt für seine Leistung - es kommt immer darauf an, wofür er gebaut wurde.

    Ein Rechner, der auf Energiesparfunktionen ausgelegt wurde (z.B. Notebook für Akkuleistung) ist immer wesentlich langsamer als ein Computer, der auf Leistung ohne Rücksicht auf Verluste ausgelegt wurde (selbst wenn sie gleich teuer und gleich alt waren)

    Außerdem gibt es eine ganze Reihe von Billiganbietern, die einige wenige Komponenten des Computers sehr großzügig auslegen (um damit zu werben) und dann allse andere unterdurchschnittlich lassen, um Geld zu sparen. Aber bei der Gesamtleistung zählt normalerweise die schlechteste Komponente in der Kette, nicht die Beste. Was nützt z.B. eine Hochleistungs-CPU, die ständig im Leerlauf arbeitet, weil die Festplatte extrem langsam ist und die Daten nicht nachliefert?

  • Puh das ist schwierig zu beschreiben. Also erstmal wenn es ruckelt dann auch bereits im Menü. Sprich das Menü wird langsam eingeblendet, von ganz schwarz bis eben Menü mit Hintergrund. Dann wenn ich im Menü oben / unten drücke ist es... naja so schwammig, leichte Verzögerung einfach.


    Das gleiche dann auf der Karte, egal auf welcher und auch im Kampf. Wenn ich laufe, fühlt sich der Charakter so träge an. Und im Kampf ist ebenfalls das Menü so verzögert. Ich drücke Pfeil unten und zwar keine 2 Sekunden später aber doch mit einigen Frames Verzögerung macht er es erst. Wie gesagt, gleiches Spiel, gleicher Quellcode auf 2 PC´s. Mal hängts am besseren, mal am schlechteren, mal gehts auf beiden, mal auf keinem.

  • jearsy Danke für die Beschreibung! So schlimm ist es bei mir nicht, da geht es eher um das Scrolling, das leicht ruckelt.

    Was mir noch einfällt: Oft ist es ja so, dass Projekte im "Testmodus" (also aus der Engine heraus gestartet) sich anders verhalten als dann die kompilierten Projekte. Aber du meintest sowieso die fertige Spieldatei, oder?