Diagonale Bewegung

  • Moin, :)

    ich habe in einem Video gesehen, wie der Charakter diagonal lief und würde nun gerne wissen, wie man das einstellen kann.

    Ich kenne mich nicht besonders gut aus und konnte mit den Dingen, die ich im Netz dazu fand, wenig bis gar nix anfangen.

    Würd mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas sagen kann! :)

  • Super, vielen Dank. :thumbup:

    Edit: Habe es mit der Anleitung installiert bekommen und es funktioniert auch, nur wird der Charakter unsichtbar, während man ihn diagonal bewegt. ?(


    Kann mir jemand dazu etwas raten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Bakem ()

  • Ich hab zwar keine Erfahrung mit dem Plugin, da mir zwei Achsen ausreichen, aber ich schau das gleich mal für dich nach.


    Ich nehme an, dass das Plugin erlaubt, zusätzliche Animationen für die hinzugefügten Richtungen aufzurufen. Also vier weitere Ansichten. Da dir diese abgehen, ruft er vielleicht einen leeren / transparenten Sprite auf. Man sollte aber auch die Standardanimationen nutzen können. Weiß ja nicht, wie grafisch begabt du bist, haha.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tabory ()

  • Okay, ich hab mir das Plugin gerade angeschaut.


    Es ist tätsächlich so wie angenommen. Da du schriebst, dass es dein erstes Plugin ist, geh ich mal extrem kleinschrittig vor. Unterm Strich ist es aber eine einfache Sache. Oben in der Menüleiste hast du ja das Symbol für den Plugin Manager. In dem warst du ja anfangs auch, um das Plugin ins Spiel einzubinden. Wähle das Plugin aus und öffne es mit Doppelklick oder Rechtsklick und "Edit". Neben dem Hilfetext des Autoren hast du auf der rechten Seite alle zur Auswahl stehenden Parameter aufgelistet, welche der Plugin-Ersteller dir zur Verfügung stellt. In dem Plugin, welches dich interessiert, sind das relativ wenige. Der für dich relevante ist "Digital Charset". Der Parameter steht standardmäßig auf "true". Das heißt, dass das Plugin nach zusätzlichen Animationen für die diagonalen Bewegungen sucht. Willst du es bei den originalen vier Himmelsrichtungen belassen, musst du mittels Doppelklick bzw. Rechtsklick und "Edit" den Parameter bearbeiten. Schreibe anstatt "true" jetzt "false" in das Textfeld. Schließe das Plugin mit "OK" und übernehme die Einstellungen. Jetzt sollte der Charakter auch in der diagonalen Bewegung sichtbar sein.


    Solltest du dich für die Möglichkeit der weiteren Animationen interssieren, hier eine kurze Passage dazu - sie setzt Grundkentnisse zu den Charaktergrafiken (Sprites) voraus. Wie du vielleicht gesehen hast, setzt sich ein Spritesheet standardmäßig aus jeweils acht Sprites mit ihren verschiedenen Animationen zusammen, vier in der oberen und vier in der unteren Reihe. Steht im Plugin der Parameter "Digital Charset" auf "true", bezieht das Plugin die weiteren Animationen von den vier unteren Sprites des Sheets, verknüpft jeweils zu dem darüberliegenden Sprite. Das heißt wiederum, dass die Sprites, auf welche sich die zusätzlichen diagonalen Animationen beziehen, in der oberen Reihe liegen müssen.


    Ich erkläre mir deine Beobachtung des unsichtbaren Charakters während der diagonalen Bewegung damit, dass der Parameter "Digital Charset" auf "true" steht und im Spritesheet, aus welchem der Spielercharakter ausgelesen wird, eine Lücke unterhalb des Spielercharakters besteht. Das Plugin zieht jetzt diesen transparenten Bereich als Sprite heran und schwupps, dein Spielercharakter wirft den Tarnumhang über.

  • Wow! Vielen Dank für deine umfangreiche Erklärung! Doch leider funktioniert es wieder nicht ganz so, wie es sollte.

    Nachdem ich "Digital Charset" auf "false" gesetzt hatte, war der Charakter zwar sichtbar während der diagonalen Bewegung, nur dummerweise lief er, ohne das ich ihn steuerte, automatisch nach links und das löste sich erst, als ich einige Male versuchte ihn in unterschiedliche Richtung zu bewegen.

  • Benutzt du das Plugin in deiner eigenen Spieldatei oder in dem Plugin-Demo von Galv, dem Autoren des Plugins? Ich habe mir anfangs auch seine Demo geladen. In dieser rennt der Spielercharakter auch strange durch die Gegend, was ich mir ebenso nicht erklären konnte, haha. In mein Spiel eingefügt klappt aber alles so, wie es sollte.


    Daher stell ich einfach mal doof die Frage: Falls das Plugin ins eigene Spiel eingebunden wurde, ist der RPG Maker auf dem aktuellen Stand? Wenn du Steam benutzt erübrigt sich die Frage natürlich schnell, da der Client automatisch patcht. Weiterhin: Sind noch andere Plugins aktiv. Wenn ja, in welcher Reihenfolge stehen sie in der Liste?

  • Es ist in dem Ordner meines Projektes. Also Dokumente>Projekt1>js>plugins. (Ich hoffe, das dies gemeint war.)

    Es befinden sich nur die zwei ursprünglichen in der Liste: "Community_Basic" an erster Position und "MadeWithMV" an zweiter.
    "GALV_DiaogonalMovement" ist das erste, das ich manuell hinzugefügt habe und steht an letzter Stelle.

  • Okay, klingt soweit ganz gut. Am richtigen Platz ist es. Jetzt müssten wir mal schauen, woran es liegen könnte. Als erstes könntest du das Plugin fürs diagonale Bewegen mal an oberste Stelle ziehen. Geht über Drag & Drop oder auch Copy & Paste (eher Cut & Paste hier, haha). Die Reihenfolge spiegelt die Priorität der Plugins wieder. Es gibt zum Beispiel sogenannte "Core Plugins", welche dann Grundlage für andere Plugins sind. Generell werden die oberen Plugins zuerst geladen.


    Alternativ kannst du mal die beiden anderen Plugins auf "AUS" stellen oder gleich löschen. Kann mir zwar keinen Konflikt zwischen den dreien vorstellen, aber einfach mal testen. Ich hab sie zumindest nicht in meiner Liste. Dieses "Made with MV" kannst du meiner Meinung sowieso killen, da es nur die Werbung zu Anfang des Spiels einblendet, haha. Beim Community-Ding weiß ich gar nicht, was es macht. Würd ich auch löschen, es sei denn, du nutzt es. Aber so ist es nur eine potentielle Störquelle, da Plugins untereinander inkompatibel sein können und dann zu Problemen führen. Wenn sie auf die gleichen Dateien zugreifen zum Beispiel. Daher klappt oft beim einen nicht, was bei dem anderen problemlos funktioniert. Ich hab zwar fast fünfzig andere Plugins in der Liste, aber nicht die beiden, die du nutzt. Das könnte es daher schon sein.


    Communuty-Plugin hört sich jedenfalls so an, als würde es ein ganzes Sammelsurium an Dingen verändern. Wenns dann auf die gleichen Dateien wie Galv zugreift, kann es tricky sein. Besonders weil es, wie du schreibst, über seinem Plugin steht.

  • Ach, okay. Das kenne ich noch vom NexusModManager. :) Weder die Änderung der Reihenfolge, oder das Deaktivieren, noch das Löschen brachte etwas.
    (Immerhin ist das "MadeWithMV" Logo nun weg. Störte mich schon ein Weilchen.)

    Kann ich das Plugin vielleicht auch komplett deinstallieren? Bei Addons in anderen Games ist es ja möglich, die SaveVariables zu löschen, um die Einstellungen zurückzusetzen.

  • Ja, NMM. Hatte den auch für Skyrim und Andere. Im Prinzip ist es ähnlich, wobei der NMM meiner Meinung nach umgänglicher ist. Beim Plugin Manager vom RPG Maker ist für mich vieles eine Blackbox. Hängt aber auch damit zusammen, dass es zum NMM mehr nachzulesen gibt. War es bei dem NMM nicht so, dass die wichtigen Mods unten standen, da sie am Ende alles nochmal überschrieben haben?


    Plugins komplett löschen kannst du natürlich auch. Einfach aus dem Plugin-Ordner nehmen. Dürfte aber nichts ändern, da die deaktivierten Plugins eigentlich keine Rolle mehr spielen.


    Ist tatsächlich verrückt, warum das bei dir so komisch läuft. Hast du mal ein komplett neues Projekt versucht, nur mit dem einen Plugin? Nicht, dass irgendein Event auf die Idee kommt, Einfluss auf deinen Spieler zu nehmen.


    Ich starte selbst mal ein neues Projekt, nur mit dem benötigten Plugin. Nicht, dass es nur in Kombination mit meinen restlichen Plugins läuft, haha. Aber sowas wie ein Core Plugin hat Galv eigentlich nicht.

  • Also, soweit ich mich erinnere, war es so, das die wichtigen Mods oben stehen mussten. Es gab allerdings noch gewisse Unterschiede, die die Reihenfolge der Mods noch beeinflusste. Doch frag mich mal, welche das waren. ^^
    Naja..

    Mit dem Löschen hattest du Recht - ergab nichts. Ein neues Projekt änderte auch nichts und Events habe ich bei dem ersten Projekt nicht einmal.


    Edit: Es funktioniert. :) Habe nochmal neu gestartet und et fluppt. :thumbup:

  • Na das kommt doch gelegen! Ab hier hätte ich nämlich auch keine weitere Ahnung mehr gehabt, haha.


    Was auch immer der Neustart zu verantworten hatte, es freut mich, dass es jetzt klappt. Eine schwierige Geburt, und das gleich beim ersten Plugin. Ich bin gespannt der Dinge, die da noch kommen mögen, haha.