Hallo Leute,
ich habe gedacht, ich sammel mal ein paar Fragen und stell die dann gemeinsam, um euch nicht jeden Tag zu belästigen
Über Google hab ich keine so ganz richtige Antwort bekommen, bzw da mein englisch nicht das beste ist, hier ein paar Fragen:
1. Wir wollen eine Brücke im Gebirge bauen, von links nach rechts. Wenn er aber eine Ebene darunter ist, soll er natürlich drunter durch laufen. Im Kachelset kann ich ja nur darunter oder darüber definieren. Geht das auch anders? Wir haben uns jetzt über Auslöser gedacht... Wenn er die Brücke verlässt, wird es als Auslöser "über dem Charakter" deklariert und bevor er sie betritt ist die Brücke "unter dem Charakter". Geht das auch einfacher?
2. Ein paar Akteure wollten wir aus dem Bereich "Evil" nehmen, jedoch gibt es da keine Kampfbilder für diese. Auch beim Erstellen neuer Chars schauen die ganz anders aus. Kann man das über den RPG Maker iwie aus Evil bei der Charaktererstellung hinzufügen und für Kämpfer berechnen lassen? Gibt es zudem keine Kinder oder alte Leute für Figurenerzeuger?
3. Wir möchten mehr Monster hinzufügen, da ja viele Gegner sehr speziell sind. Bisher habe ich immer auf Google nach "RPG Maker Wolf" oder ähnlichem gesucht aber gibts da iwo eine kostenlose Seite zum Runterladen?
4. Weil wir gerade bei Gegner sind... ich habe mir ein Monsterlexikon- Plugin heruntergeladen. Gibt es einen JS- Befehl, mit dem ich dieses Lexikon ins Menü einfüge?
5. Und weil wir gerade bei Plugins sind XD:
- 5a: Gibt es ein Lexikon- Plugin, sprich wenn er in Ort 1 war, zeigt es im Menü im Lexikon einen selbstgeschriebenen Text zu Ort 1. Quatsche ich mit "Alter Wirt" das erste mal, wird dieser mit Beschreibung im Lexikon aufgeführt usw?
- 5b: Gibt es ein Plugin, mit dem ich über Orte einen Namen auf der Weltkarte anzeigen lassen kann? Über Youtube habe ich alles mögliche gefunden aber nicht das...
6. Ich möchte, daß bestimmte Sachen (z.B. manche Gifte) stapelbar sind. Auch, wenn die selbe Person es doppelt castet. Kann ich das irgendwie einstellen?
7. Für div. Fähigkeiten möchte ich, daß diese im Kampf stärker werden, je öfter man diese benutzt. Beispiel: "Kumulativer Angriff": Beim ersten mal anwenden 2 Schaden, beim nächsten 4, danach 8, 16, 32 usw... maximal: 1024. Im nächsten Kampf beginnt es wieder mit 2. Der Sinn ist hier also bei langen Kämpfen.
Ich habe mir die Vorgehensweise so überlegt:
- Ich verknüpfte die Fähigkeit mit einem Gew. Ereignis, in dem ich eine Variable erhöhe
- In der Formel unter "Schaden" verknüpfe ich den Schaden mit der Variable
Zwei kleine Probleme hierbei: Kann ich in der Zeile für die Formel eine Variable einfügen? Wie setze ich nach dem Kampf die Variable wieder herunter?
Oder gibt es eine elegantere Lösung?
8. Kann ich Menübefehle wie "speichern" nur ausgrauen oder auch komplett aus- und wieder einblenden?
9. Es gibt ja bei Ereignissen die Funktion "bei Spieler-Berührung" Ich würde allerdings das Gegenteil machen wollen, sprich wenn der Spieler das Feld verlässt. Geht das auch oder muss ich dafür links, rechts, oben und unten vom eigenen Feld einen Auslöser platzieren?
10. Eine Wohl richtig Elementare Frage: Man muss ja die Welt usw erstellen, dann Gegner, Fähigkeiten, Items, usw... Mein Freund macht momentan Gegner, Fähigkeiten, die Akteure, usw und ich die Welt. Allerdings weiß er momentan nicht, womit er am besten anfangen soll. Fängt man mit den Gegnern an und passt dann die Items, Skills & Akteure daran an? Oder zuerst die Akteure usw und daran die Gegner? Wie ist beim Spiele-Erstellen die sinnvollste Reihenfolge? Momentan sind wir zu zweit, es kommt noch ein dritter hinzu. Was könnte man hier evtl. parallel machen, ohne sich in die Quere zu kommen?
So das wars erstmal. Hoffe, es ist nicht zu viel auf einmal
Auf baldige Antwort würden wir uns riesig freuen
LG aus dem schönen Mittelfranken