Diverse Fragen zum MV

  • Hallo Leute,


    ich habe gedacht, ich sammel mal ein paar Fragen und stell die dann gemeinsam, um euch nicht jeden Tag zu belästigen ;-)


    Über Google hab ich keine so ganz richtige Antwort bekommen, bzw da mein englisch nicht das beste ist, hier ein paar Fragen:



    1. Wir wollen eine Brücke im Gebirge bauen, von links nach rechts. Wenn er aber eine Ebene darunter ist, soll er natürlich drunter durch laufen. Im Kachelset kann ich ja nur darunter oder darüber definieren. Geht das auch anders? Wir haben uns jetzt über Auslöser gedacht... Wenn er die Brücke verlässt, wird es als Auslöser "über dem Charakter" deklariert und bevor er sie betritt ist die Brücke "unter dem Charakter". Geht das auch einfacher?


    2. Ein paar Akteure wollten wir aus dem Bereich "Evil" nehmen, jedoch gibt es da keine Kampfbilder für diese. Auch beim Erstellen neuer Chars schauen die ganz anders aus. Kann man das über den RPG Maker iwie aus Evil bei der Charaktererstellung hinzufügen und für Kämpfer berechnen lassen? Gibt es zudem keine Kinder oder alte Leute für Figurenerzeuger? :huh:


    3. Wir möchten mehr Monster hinzufügen, da ja viele Gegner sehr speziell sind. Bisher habe ich immer auf Google nach "RPG Maker Wolf" oder ähnlichem gesucht aber gibts da iwo eine kostenlose Seite zum Runterladen?


    4. Weil wir gerade bei Gegner sind... ich habe mir ein Monsterlexikon- Plugin heruntergeladen. Gibt es einen JS- Befehl, mit dem ich dieses Lexikon ins Menü einfüge?


    5. Und weil wir gerade bei Plugins sind XD:

    - 5a: Gibt es ein Lexikon- Plugin, sprich wenn er in Ort 1 war, zeigt es im Menü im Lexikon einen selbstgeschriebenen Text zu Ort 1. Quatsche ich mit "Alter Wirt" das erste mal, wird dieser mit Beschreibung im Lexikon aufgeführt usw?

    - 5b: Gibt es ein Plugin, mit dem ich über Orte einen Namen auf der Weltkarte anzeigen lassen kann? Über Youtube habe ich alles mögliche gefunden aber nicht das...


    6. Ich möchte, daß bestimmte Sachen (z.B. manche Gifte) stapelbar sind. Auch, wenn die selbe Person es doppelt castet. Kann ich das irgendwie einstellen?


    7. Für div. Fähigkeiten möchte ich, daß diese im Kampf stärker werden, je öfter man diese benutzt. Beispiel: "Kumulativer Angriff": Beim ersten mal anwenden 2 Schaden, beim nächsten 4, danach 8, 16, 32 usw... maximal: 1024. Im nächsten Kampf beginnt es wieder mit 2. Der Sinn ist hier also bei langen Kämpfen.


    Ich habe mir die Vorgehensweise so überlegt:

    - Ich verknüpfte die Fähigkeit mit einem Gew. Ereignis, in dem ich eine Variable erhöhe

    - In der Formel unter "Schaden" verknüpfe ich den Schaden mit der Variable


    Zwei kleine Probleme hierbei: Kann ich in der Zeile für die Formel eine Variable einfügen? Wie setze ich nach dem Kampf die Variable wieder herunter?


    Oder gibt es eine elegantere Lösung?


    8. Kann ich Menübefehle wie "speichern" nur ausgrauen oder auch komplett aus- und wieder einblenden?


    9. Es gibt ja bei Ereignissen die Funktion "bei Spieler-Berührung" Ich würde allerdings das Gegenteil machen wollen, sprich wenn der Spieler das Feld verlässt. Geht das auch oder muss ich dafür links, rechts, oben und unten vom eigenen Feld einen Auslöser platzieren?


    10. Eine Wohl richtig Elementare Frage: Man muss ja die Welt usw erstellen, dann Gegner, Fähigkeiten, Items, usw... Mein Freund macht momentan Gegner, Fähigkeiten, die Akteure, usw und ich die Welt. Allerdings weiß er momentan nicht, womit er am besten anfangen soll. Fängt man mit den Gegnern an und passt dann die Items, Skills & Akteure daran an? Oder zuerst die Akteure usw und daran die Gegner? Wie ist beim Spiele-Erstellen die sinnvollste Reihenfolge? Momentan sind wir zu zweit, es kommt noch ein dritter hinzu. Was könnte man hier evtl. parallel machen, ohne sich in die Quere zu kommen?


    So das wars erstmal. Hoffe, es ist nicht zu viel auf einmal :D


    Auf baldige Antwort würden wir uns riesig freuen ;)



    LG aus dem schönen Mittelfranken :S




  • 1) nur wenn die Brücke als Event gemacht wird, die Karte selber hat nur eine begehbare ebene (als Event kann man umschalten)


    2) nein, eine ganze Reihe von Bildern wurden auch per Hand gezeichnet, und dann müssen die Battler genauso gemacht werden und können nicht per generator erstellt werden.


    3) Die offizielle englische Seite ist wohl der beste Anlaufpunkt, da alles andere meistens entweder auf einen Künstler beschränkt is oder es mit den Credits nicht genau nimmt (Risiko von Rips)

    http://www.rpgmakerweb.com


    4) Das hängt vom Plugin ab, denn das Plugin muss sich ins Menü einfügen - das geht nicht per einfachem Befehl


    5) Müste es geben, aber es wird anders arbeiten.

    Bei jedem besonderen Ereignis das einen Eintrag sichtbar werden lassen soll, muss ein zusätzlicher Befehl in dem jeweiligen Event stehen - vollautomatisch ist das technisch unmöglich.

    Also muss das Event des NPC sagen "schalte jetzt die Anzeige 'Alter Wirt' im Lexikon frei".


    6) nur per Plugin, die Default-Engine führt dann nur ein Rücksetzen der Zeit durch.


    7) Hängt von der Schadensformel in der Fertigkeit ab, ist damit aber problemlos möglich.


    10) Reihenfolge ist egal - man hat ja die vorgefertigte Basis um trotzdem sofort testen zu können.

    Wenn man besser balanzieren will, sollte man alle Daten zuerst über Excelformeln vergleichen und Statistiken führen, anstatt direkt einzugeben und auszuprobieren.

  • Hey... danke für die schnelle Antwort... das mit 1 und 2 hab ich mir gedacht, zu den anderen habe ich noch ein paar Rückfragen XD


    3: Hier Was sind "Rips"? Und auf der geposteten Seite find ich nur Sachen gegen Bezahlung. Gibt es nicht auch kostenlose Monster irgendwo? :/


    4: Also beim Monster- Lexikon ist es momentan so, daß ich den Plugin-Befehl "EnemyBook open" bei einem NPC einfügen muss. Ich hatte gehoft, daß ich in der JS- Datei evtl. ein paar Zeilen einfügen kann, daß es sich mit dem Menü verknüpft.


    5: Daß es nicht vollautomatisch ist, ist klar. Muss ich halt mit einem NPC verknüpfen :-D Aber kennst du ein Lexikon- Plugin oder ein Ortsnamen- Plugin? Oder sollt ich hier mal im anderen Teil des Forums fragen? Über Google find ich zwar was, aber nicht das passende. Bei dem Ortsnamen- Plugin will ich, daß auf der Weltkarte ein paar mm über der Stadt dauerhaft der Name der Stadt angezeigt wird. :-)


    6: Weißt du, wie das Plugin heißt? Über "rpg maker zauber stapelbar plugin" findet man nicht viel :(


    7: Hast du da nähere Infos, wie ich das bewerkstellige? Welche Formel muss da rein? Wie resette ich es am Ende des Kampfes? usw... ?(


    Hoffe ihr könnt mir hier und bei 8 & 9 noch helfen, wobei 3-7 wirklich deutlich wichtiger wäre :-D



    Vielen Dank im Voraus :S



  • 3: Hier Was sind "Rips"? Und auf der geposteten Seite find ich nur Sachen gegen Bezahlung. Gibt es nicht auch kostenlose Monster irgendwo? :/

    "Rips" bedeuted, das Grafiken ohne erlaubnis aus Spielen herausgerissen und illegal verwendet werden.


    Du musst auf der Seite ins Forum gehen - die Hauptseite ist der Shop von Degica, die den Maker vertreiben - im Forum gibt es eine der größten Sektionen für freie Resources, weil viele Künstler dort ihre Werke zur Verfügung stellen.



    Eine Menuverknüpfung zu erstellen ist nicht immer auf ein paar Befehle beschränkt. Deswegen sollten die Plugins selber diese Option geben, und in den meisten Fällen machen sie das auch. Nur können wir keine genaue Anleitung geben, weil die Lösung vom Plugin abhängt.


    zu 6: Du hast falsch gesucht - es sind natürlich nicht die Fertigkeiten selber, die stapelbar werden, es ist das ergebnis (der state) der stapelbar wird. Und es ist auf jeden fall möglich mit einem von Yanfly's plugins und ein paar anderen - denke auch daran in englisch zu suchen, selbst die meisten deutschen Plugin schreiber erstellen ihre Plugins mit den englischen bezeichnungen.


    Auch im Forum auf RMW findest Du ein Topic über die Codes in der Damage formula - da das im wesentlichen direktes Javascript is kann man praktisch alles machen, zuviel für einfache Listen.

  • 3. Rips sind gestohlene Ressourcen aus anderen Spielen. Du musst auf der Seite auf Forums klicken, dort findest du im Ressourcen Bereich auch kostenlose Grafiken.


    4. Ja ist theoretisch möglich. Dafür musst du aber mal das Plugin hier Posten, weil es gibt verschiedene "Enemy books".


    5. Für Ortsnamen auf der Weltkarte, kannst du Yanfly's MiniEventLabel Plugin benutzen.


    6. Dazu fällt mir nur Plugins von Yanfly ein. Das würde aber etwas komplizierter werden, als einfach nur Plugin rein und es geht. Schau doch mal bei Yanfly nach Damage over Time.


    7. Mit v[ID] kannst du in Damage Formulas Variabeln ansprechen. Zum Zurücksetzen am Ende des Kampfes, kannst du ein Plugin verwenden, welches es ermöglicht ein Common Event am Ende des Kampfes laufen zu lassen.


    8. Kann man. In der Database kannst du sie ein und ausschalten, unter dem System -> Menu Commands. Falls du das im Spiel dynamisch kontrollieren willst, schau mal hier um Forum nach napkins Menu Controller Plugin.


    9. Mach doch ein Event mit Player Touch. Dann weißt du das der Spieler auf diesem Tile steht. Dann kannst du mit ein bisschen Switches und Event Pages das zusammen basteln.


    10. Schaut euch dafür doch mal den Yanfly Comic "Let's make a game" an. Da werden solche Themen behandelt. Solltest du auf seinem YouTube Kanal finden.


    Generell würde ich eher sagen, mach mal nicht ein Thread mit 10 Fragen, sondern teile das ein bißchen auf. Bei so vielen Fragen wird das sonst echt unübersichtlich, über was man am besten diskutieren soll. Einige Fragen haben dann doch mehr Umfang. Außerdem habem wir für Plugin Fragen einen eigenen Bereich. :)

  • Zu (3): Was den RPG Maker MV anbelangt, ist es teils etwas schwierig, eine besonders große Vielfalt an verschiedenen Gegnern aus bestehendem Material hinzubekommen. Besonders wenn man den Anspruch hat, dass diese zum Stil der SV-Charaktere aus dem Generator passen. Da die Monster-Battler meist umständlich von Fans handgepixelt werden müssen, gibt es da für den MV keine große Auswahl. Eine Ausnahme bilden "menschenähnliche" Monster wie Vampire, Dämonen, Orks, Tiermenschen usw. Da lassen sich zahlreiche Parts für den Generator finden. Die Monster können so im Generator erstellt werden, dann gibts auch die passenden Kampfanimationen. Siehe z. B. hier.


    Wenn dir jedoch die gezeichneten Battler ohne Animationen ausreichen, davon gibt es massig im Netz zu finden. Ich mag diese jedoch nicht, da sie auf mich wie ein Fremdkörper wirken.


    Dritte Möglichkeit. Komplett das Grafik-Set wechseln und eines benutzen, bei dem der Hersteller an ausreichend Monster-Sprites gedacht hat, z. B. meine allseits gelobten Time Fantasy Assets. Da gibt es ein extra Paket für Monster. Leider wegen der Arbeit, die dahintersteckt, nicht geschenkt.


    Zu (4): Ist kein Problem. Den Befehl zum Aufrufen des Bestiariums hast du ja schon, wie du sagst. Bau dir ein Common Event mit dem Befehl und nutze den Main Menu Manager von Yanfly, um ihn ins Menü einzubinden. Ich fände es aber cooler, wenn du das Bestiarium über ein Item gleichen Namens aufrufen würdest. Bei meinem Monster Book kann man es über den passenden Code im Notetag des Items ansteuern.


    zu (5): Kann dir später posten, welches Plugin man für eine Art Lexikon nehmen kann. Muss ich aber erst in meinem Projekt nachschauen, Name fällt mir nicht ein. Das mit den Beschriftungen wurde ja bereits geklärt.


    zu (6): Stapelbare Buffs und Debuffs z. B. über das Plugin hier.


    zu (7): Mit Variablen in Formeln musst du mal experimentieren. Hab das noch nicht gebraucht. Eine Variable kannst du am Ende des Kampfes einfach über den Event-Befehl zu den Variablen auf "0" setzen. Versteh den Ansatz des "kumulativen Angriffs" aber auch nicht so ganz. Warum sollte z. B. ein Feuerball beim zweiten Einsatz mehr Schaden machen? Ich würde es eher über Debuffs machen, z. B. ähnlich wie bei WoW damals, dass nach erstmaligem Feuerzauber (oder besser nach speziellem Opener wie "Entzünden") die Feuer-Resistenz herabgesetzt wird und zukünftige Angriffe effektiver werden. Das verleiht Kämpfen meiner Meinung mehr Tiefgang. Was ich mir mit Variablen gut vorstellen könnte, ist das genaue Gegenteil zu deiner Idee. Das man über Variablen steuert, dass immer der gleiche Angriff mit Wiederholung schwächer wird. Das vermeidet dann z. B. das Spammen der immer gleichen Attacke. Aber auch aufwendig. Praktikabler wäre da das Setzen eines Cooldowns auf die Fähigkeit. Geht z. B. hiermit.


    Zu (8): Bezüglich der Speicherthematik, am besten das Plugin benutzen. Hier kannst du steuern, wo und wie das Speichermenü zu sehen ist. In meinem Spiel kann man z. B. nur an Speicherkristallen auf der Map speichern. Laden kann man weiterhin über das Menü.


    Zu (9): Durch Fummeln geht alles, haha. Könntest z. B. wie beschrieben einen Switch durch Player Touch aktivieren, welcher nach einer gewissen Zeit (z. B. eine Sekunde) wieder deaktiviert wird. Sollte der Spieler noch auf dem Feld stehen, wird er wieder aktiviert usw. Man kann über Script-Eingabe auch die X- und Y-Koordinate des Spielers abgleichen, aber das müsstest du dir selber im Netz suchen. Da ich mich nicht so gut mit JavaScript auskenne, verzichte ich darauf, soweit es geht. Ich würds wahrscheinlich wie du mit den weiteren vier Events drumherum machen, die den Switch deaktivieren.


    Zu (10): Es gibt 1001 Wege, wie ihr das angehen könnt. Aus meiner Erfahrung würde ich aber zu einer etwas organisierteren Form raten. Bei meinem ersten Projekt hab ich an allem zur gleichen Zeit gebastelt. Das war nicht wirklich effektiv, hat aber auch viel Spaß gemacht und es gab viel zu lernen. Jetzt geh ich eher Schritt für Schritt vor. Fragt euch einfach, was der logische Vorgang ist. Kartenbau ist zwar ganz spaßig, aber zielgerichteter, wenn man den ungefähren Plot im Kopf hat. Braucht es 13 Dörfer und 7 Dungeons, oder reichen für die Handlung auch weniger? Welche Art von Dungeons brauchen wir? Wie kann ich die Dörfer und Städte gestalten, dass sie sich nicht alle gleich anfühlen? Das kann man sich vorher überlegen und dann speziellere und einzigartige Orte schaffen, die ins Konzept passen (z. B. Holzfällerlager, Fischerdorf, Jahrmarkt, Hauptstadt, wie auch immer). Selbiges gilt für Gegner und Items. Gegen welche Monstertypen wird wo gekämpft? Sollen diese spezielle Items droppen? Vielleicht will man ein Crafting-Plugin benutzen. Dann macht es Sinn, ein besiegtes Skelett z. B. Knochenpulver oder Ähnliches fallen zu lassen. Je mehr Sachen in eurer Datenbank stehen, desto besser der Flow beim weiteren Erstellen des Spiels.


    Ich würde daher zu Folgendem raten, wenn man ernsthaft arbeiten will: 1. Konzept und Plot erarbeiten, 2. Überlegen, welche Plugins benötigt werden, diese installieren / konfigurieren und testen, 3. weitere Grafik-Assets suchen und hinzufügen 4. Datenbank ausdifferenzieren, 5. Karten erstellen, 6. Plot über Events und Ähnliches realisieren.


    Natürlich ein Ansatz mit viel Vorarbeit. Diese kann man aber prima auf mehrere Leute aufteilen. Natürlich ist es am Anfang jedoch spannender, einfach mal ungezielt loszulegen und zu basteln. Allein zum vertraut werden mit den Werkzeugen, bevor man das riesen Ding durchzieht. Das kann sonst nämlich relativ schnell auf der Strecke bleiben, wie die meisten bestimmt aus eigener Erfahrung bestätigen könnten.


    Wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem RPG Maker. Würde dich aber auch ermutigen, lieber einzelne, fokussierte Threads zu erstellen. Muss man nicht so ellenlange Antworten tippen, haha.


    PS: Mir fällt auf, dass die vorgeschlagenen Plugins alle von Yanfly stammen. Hat natürlich den Vorteil, dass alles schön kompatibel ist, aber auch andere Scripter haben nette und ähnliche Sachen im Angebot!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Tabory () aus folgendem Grund: Rechtschreibung verbessert :D

  • @ Waynee95:


    3.: Muß ich mal schauen, ob ich mich zurecht finde Ich habe riesige Probleme mit englisch. :-/


    4. Habe ich als Txt- Datei angehängt, da ja JS- Datei nicht geht.


    5. hat funktioniert, vielen Dank :-)


    6. Muss ich auch mal in Ruhe machen wegen dem englischen XD Glaub aber nicht, daß der Stapelbares zeigt. Aber egal im Notfall schreib ich den Typ in bestem Google Translate- Englisch an XD


    An beide: 7. Wie kann ich über den Event- Befehl die Variable resetten? Ich finde nichts :( Dachte über Wenn Gegner #1 auftaucht aber das funktioniert nicht... das zählt für jede Runder :-(


    Das Erhöhen des Schadens klappt jetzt mit der Variable aber wie gesagt das Resetten nicht.


    Sorry, an mehr kann ich grad nicht schreiben... vor kurzem erst von der Arbeit heim gekommen und hänge seit 1-2 Stunden am Text hier parallel mitm Ausprobieren der diversen Sachen XD


    Wenn ihr mir zumindest o.g. Punkte sagen könntet, speziell 3 und 7... und schön wäre noch 6 :-)


    Vielen Dank im Voraus


    p.s.: Ok, in Zukunft werde ich einzelne Threads erstellen, Sorry mach das nicht so oft :-D

  • 7: zwei Möglichkeiten, je nachdem was zusätzlich gebraucht wird-


    In jedem Fall ein Troop-Event, das einmal pro Kamp in Turn 0 ausgefürht wird (entweder per plugin kopiert oder manuell in jeden Troop eingefügt)


    Entweder benutzt Du das um per Schalter ein common event (parallel process) zu aktivieren, dass dann nach dem Kampf ausgeführt wird und sich nach reset und anderen reaktionen wieder selber abschaltet, oder direkt control variable = 0 zu Beginn des Kampfes

  • Edit zu (7): Andar war schneller. Zusätzlich bezog ich mich auf durch Events eingeleitete Kämpfe. Hab schon ganz verdrängt, dass es auch diese spontanen Pokemon- und Final-Fantasy-Kämpfe gibt, wenn man über Tiles läuft, haha. Falls man diese nutzt, ist "Control Variables", Operation "Set", Operand "Constant = 0" zu Beginn jedes Encounter Events tatsächlich der einfachste Weg.


    Zu (3) und (6): Was waren denn die aktuellen Fragen? Hab jetzt nur was von Sprachbarriere gelesen. Vielleicht kann dir mit dem Englischen ja wer im Chat weiterhelfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tabory ()

  • Also....


    7: Habe es geschafft, daß es funktioniert. Tatsächlich müsste ich bei jedem Troop was einfügen.

    Ich habe es jetzt so gemacht, daß bei Runde 1 der Wert wieder auf X gestellt wird (bei mir ist Standard- Wert 2 aktuell z.B.). Aber tatsächlich gibt es keinen Befehl mit "Bei Kampfbeginn". Also im Prinzip resette ich nicht am Ende eines Kampfes sondern beim Anfang des nächsten Kampfes.


    @ Andar: Weißt du, welches Plugin ich da nehmen könnte, damit ich nicht zum Schluß bei 200 Troops was drin hab? ^^

    @ Tabory:


    Hier nochmal 3 & 6:


    3. Wir möchten mehr Monster hinzufügen, da ja viele Gegner sehr speziell sind. Bisher habe ich immer auf Google nach "RPG Maker Wolf" oder ähnlichem gesucht aber gibts da iwo eine kostenlose Seite zum Runterladen?


    6. Ich möchte, daß bestimmte Sachen (z.B. manche Gifte) stapelbar sind. Auch, wenn die selbe Person es doppelt castet. Kann ich das irgendwie einstellen?


    Ich kann natürlich im Forum suchen, jedoch sind meine Englisch- Kenntnisse mehr schlecht als recht. Frage 3 ist hier wichtiger als Frage 6 so nebenbei ^^


    Die anderen Fragen stelle ich mal separat bzw. stell die erstmal zurück. Ein Teil ist ja eh beantwortet :-)

  • Zu (3): Ich für meinen Teil habe bis jetzt keine Seite gefunden, auf der man kostenlos und umfangreich auf SV Battler zugreifen kann. Daher bleibt dir meiner Meinung nach tatsächlich nur Google übrig. Die Ressourcen sind wenn dann über zahlreiche Blogs und Seiten verstreut. Die größte Ansammlung findest du sicherlich im offiziellen Forum, als Hilfe kann dir dieses Überblicksthema dienen. Einfach unter den beiden Kategorien "Battlers" und "Sprites und SideView Battlers" schauen. Auch hier kannst du schauen. Sie passen zwar nicht ganz zu den MV Charakteren, aber wie gesagt, da gibt es eh nicht viel. Hier hättest du zumindest eine größere und kostenlose Auswahl.


    Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr sagen, als ich zu dem Punkt in meinem ersten Post geschrieben habe.


    Zu (6): Auch hier verweise ich auf meinen alten Post. Stapelbare Buffs und Debuffs sind mit dem Plugin machbar. Auch wenn du die Sprache nicht so gut verstehst, schau dir mal das Video an. Das Thema "Stacking" wird in Minute 5 besprochen. Falls du spezielle Fragen zur Benutzung des Plugins hast, erstell bitte im angedachten Bereich des Forums einen Beitrag dazu. Das Plugin ist in seiner Art einfach zu komplex, um es hier allgemein und verständlich runterbrechen zu können. Ich kann hier nur sagen, dass es mit dem Plugin funktioniert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tabory ()