Hey zusammen,
wollte schon die Tage ein Thema zur Diskussion stellen, zu welchem mich eure Meinung interessieren würde. Zum einen vom Gamedesign und der Immersion einer lebendigen und "echten" Spielwelt her, zum anderen vom Aspekt der Performanz in Verbindung mit aufkommenden Events.
Es geht um Map-Größen. Zwar würde ich von mir behaupten, mittlerweile mit dem Editor gut umgehen zu können, doch fehlt mir die Erfahrung im tatsächlichen Spiel bzw. der Stabilität eines Maker-Spiels. Im Rahmen meiner ersten Spielereien mit dem MV kam ich zu dem Entschluss, die Karten möglichst klein zu halten und mir eine maximale Größe von 50x50 Tiles pro Map zu setzen. Zum einen fand ich es vom Gamedesign sinnvoll, die Welt in einzelne Abschnitte zu unterteilen, zum anderen bin ich bei Programmen seit jeher skeptisch was die tatsächliche Performanz am Ende anbelangt. Es gibt meiner Meinung nichts Traurigeres, als am Ende zu sehen, dass das geschaffene Produkt nicht läuft, wie erwartet :> Daher war mein anfänglicher Ansatz: Keep it low and simple!
Jetzt, mit neuem Tileset und Sprite-Style ausgerüstet, fängt der Weltenbau von vorne an. Und ich bin mir meines ersten Ansatzes nicht mehr so sicher. Zum einen habe ich die Auflösung des Spiels verringert, damit die Time Fantasy Assets in ihrer Nostalgie besser zum Tragen kommen, zum anderen ist deren Style allein schon ausladender als z.B. das RTP oder die FSM-Assets. Heißt, die Maps werden sowieso größer werden. Daher die Frage: Was ist eurer Meinung nach die perfekte Größe für eine Map? Wo liegt der beste Kompromiss aus zu "weitläufig" und zu "eng"? Eure Meinung würden mich zunächst hinsichtlich des Spielerlebens interessieren. Ganz besonders würde ich mich jedoch auch über Erfahrungsberichte freuen, wie performant große Karten mit vielen Events (besonders mit vielen parallelen Events) am Ende spielbar sind. Ich mag es, detailierte Karten zu gestalten, welche natürlich auch viele Events mit sich bringen. Mein Antrieb hinter der Frage ist, vorher nach Problemen zu fragen, bevor ich selbst auf diese stoße und dann unnötige Arbeit mit der Neuaufteilung der Maps und Events habe :>
Um ein ungefähres Beispiel der Dimension der Karten zu vermitteln, hänge ich mal einen Mapshot aus meinem ersten MV-Projekt an. Genauer gesagt sind es 11 einzelne Mapshots, welche mittels Grafikprogramm zusammengesetzt wurden.
Was meint ihr, würde eine solch große Map mit Events performant laufen? Oder sollte man lieber bei kleinen, logischen Einheiten bleiben, um Probleme zu vermeiden?
Ich freue mich auf euren Input!
ACHTUNG: Bild ist 15 MB groß, nur bei passender Internetverbindung anschauen!