Mystic Tales

  • Ich würde wirklich gerne bei Tales of Mana bleiben, aber ich habe mir da schon rechtliche Hilfe eingeholt.

    Ihr könnt mir glauben, ich liebe diesen Titelnamen! Die letzten 2 Jahre war es mein Projektname und ich hänge daran!


    Tales of Mana würde ich wahrscheinlich auch durchbekommen, aber die Gefahr ist hoch, dass SquareEnix kommt und sagt: "Moment mal, da besteht Verwechslungsgefahr". Und dann könnte es zu weiteren Rechtsstreit kommen!

    Sollte mein Kickstarterprojekt durchkommen, würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen... aber so kann ich einen Rechtsstreit nicht bewältigen.

    Deswegen will ich versuchen mit "Mystic" als Zusatz die Gefahr zu verringern.


  • Du könntest im Prinzip ja stumpf bei SquareEnix mal nachfragen, ob es mit dem Namen ein Problem geben würde. Ganz ehrlich, die haben das Wort Mana auch nicht erfunden und das Wort wird in zig Spielen verwendet... ich würde mal nachfragen und WENN es da Probleme geben sollte, würde ich mich wundern, wenn sich das ändert, nur weil du "Mystic" davorsetzt...:/

  • Es geht sich ja nicht um das Wort "Mana", sondern um die Namensähnlichkeit zu Secret of Mana, World of Mana, Legend of Mana, Heroes of Mana, Children of.... usw. (alles Titel von SquareEnix)

    Dadurch besteht halt die Verwechslungsgefahr, dass angenommen wird das es von Ihnen stammt.


    Eine Anfrage wollt ich auch schon stellen, aber ich will keine schlafenden Löwen wecken. Wenn ich die jetzt schon darauf aufmerksam machen würde, dass ich mir die Namensrechte sichern möchte, könnten die sich den Namen

    schneller sichern, als ich den Namen aussprechen könnte. Darin seh ich die Gefahr! Solange also für mich noch die Möglichkeit besteht, den Namen mir rechtlich zusichern.... bleib ich ruhig :)

    Die Hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben 8o

  • Verstehe. Na, hoffentlich klappt das^^ Wäre schade um den Namen. Wobei.. wenn du Probleme vermeiden willst, könntest du auch einfach nur das Wort Mana abändern :/ Ist das Wort so wichtig fürs Spiel? Denn sonst könntest du dir ein anderes schönes Wort ausdenken und schon bist du die Problematik los.

  • Tatsächlich ist Mana ein wichtiger Bestandteil der Weltgeschichte, ja sogar im Universum (auch wenn alle Teile nur auf einem Planeten spielen)

    Ich hatte auch schon den Namen "Chronicles of Gods and Magic". Auch wenn Mana nicht viel orgineller klingt wie Magic, hat das Wort "Mana" einfach einen schöneren Klang!


    Das Gespräch mit dem Anwalt hatte ich Ende August 2018. Seitdem Sitze ich fest.. Teilweise hatte saß ich vor dem RPG Maker und konnte nicht weiter machen, weil mir kein Name einfiel.

    Und zusätzlich war/bin ich unglücklich darüber dass ich den Namen vielleicht nie benutzen kann.


    Ps: Vielleicht Reicht es auch die Entsprechenden Zusatztitel mit anzugeben. Es heißt ja nicht nur Tales of Mana 1, 2, 3. Sondern "Tales of Mana - Die Ruinen", Tales of Mana - Der verlorene Gott" usw.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ZwenZockt ()

  • Ich war schon zu 2k Zeiten immer von solchen Kampfsystemen angetan :)

    Einfach viel schöner wenn man es richtig umsetzt! Könnte echt ein SNES Game sein.

  • Da fehlen mehrere Füll-Plugins ninja_oops

    Find ich ja toll, dass ich nicht die einzige bin, die sowas erstellt, um den Überblick über die ganzen Plugins zu behalten :thumbup:

    Hab jetzt nacheinander alle Füll-Plugins erstellt. Es fehlen:

    Gameplay

    Hud

    Chrono


    Und jetzt seh ich mir den Rest an :-)


    -----


    Ergebnis:


    :) Ich mag den Grafikstil


    :) Die Animationen sind klasse, zb der Baum am Anfang, NPCs beim Trinken


    :) Schon bei deinem Screenshot mit dem Passierschein musste ich an A38 denken. Und jetzt ingame merke ich, du hast den wirklich so genannt :D:D (in meinem Spiel ist übrigens auch eine Anspielung darauf vorhanden)



    :) Man kann nicht unbegrenzt rennen


    :) Items zum Einsammeln sind minimal hervorgehoben zum besseren Erkennen


    :( Ein paar Rechtschreibfehler sind noch vorhanden.


    :) Ein blinkendes Item im Shop, man denkt, man kann es einfach einsammeln, nein, man muss es tatsächlich bezahlen!


    :( Gegnerrespawn. Einmal Raum wechseln, alle wieder da. Keine Zeit zum Verschnaufen.


    Mit den Tasten muss ich noch üben xD


    Man levelt komplett ohne es zu merken :/


    Mapshots... wie geht denn sowas? Allerdings ist das hier abgespeicherte Bild leer.


    Über dieses Tile kann ich nicht drüberlaufen:




    Und jetzt kann ich das Spiel plötzlich gar nicht mehr starten:




    Gefällt mir, bitte mehr davon :)

  • Ich habe auch ein paar Kleinigkeiten gefunden.


    Ich weiß nicht warum aber dieser Stuhl im Kinderzimmer geht mir einfach nicht aus den Kopf.



    Edmund scheint nicht sehr anpassungsfähig zu sein wenn man ihn von oben anspricht.

    Vielleicht ist es ja auch in diesem Dorf verboten wenn man Leute vom Norden aus anspricht und er lässt mich darum nicht mehr gehen.

    Und wenn man ihn ein paar mal zu oft von einer anderen Seite aus anspricht läuft er gegen das Fass vor Frustration. Dies verwundert den Hauptcharakter so sehr das dieser seinen Blick einfach nicht mehr von Edmund abwenden kann.


    Sonst gefällt mir alles was ich gesehen habe sehr gut. Das Kampfsystem funktioniert sehr gut soweit und macht spaß.

  • Danke schon mal für das Feedback.

    Komisch mit den Plugins... als ich es bei mir getestet habe, funktionierte es.


    Vielleicht sind sie nicht mit hochgeladen worden.


    Leveln ist auch noch nicht eingestellt. Ich glaube sogar, du bekommst schon nach den ersten 2 Gegnern ein Level.


    Hier ein Video mit Ton :)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ZwenZockt ()

  • Da hab ich mich so auf den kleinen Test gefreut... aber Space für Angreifen reagiert bei mir nicht ;(


    Ansonsten habe ich denke ich jeden Apfel und Trank und Pilz gelootet :D

    Ausserdem... für A38 ist der Schein zu leicht zu kriegen, schäm dich:D

  • Soo, dann lasse ich als alter Secret of Mana Fan mal ein wenig Feedback da ;) Ich hatte echt Spaß an der Alpha Version und es kam auch gut nostalgisches Feeling auf ^^


    Also, die Maps sind wirklich schön und liebevoll gestaltet und erinnern wirklich an die SNES Zeiten. Auch die Animationen der NPCs haben mir gut gefallen und bringen Leben in die Maps. Zur Story kann ich noch nichts sagen, weil nicht vorhanden, aber ich bin gespannt was da so kommt^^ Du hast aber ein richtiges Intro geplant, oder? Also nicht, dass der Held einfach so in's Dorf geworfen wird wie momentan?


    Ich fand's super cool, wie du die ganzen kleinen Secrets auf den Maps verteilt hast, da bekam man direkt Lust, auf Erkundungstour zu gehen.:thumbup:


    Die NPCs sagen noch recht wenig, ich würde es schöner finden, wenn die NPCs mehr zu sagen hätten, also, dass wenn man sie ein zweites und drittes mal anspricht, sie etwas anderes sagen und dann wieder beim ersten Text landen. Das kann man super über Selfswitches regeln und das macht NPCs einfach interessanter.


    Das Kampfsystem gefällt mir gut soweit, wobei ich es in Verbindung mit Pixelmovement schöner finden würde. Gerade bei solchen Kampfsystemen ist das Rastermovement des Makers etwas hinderlich.


    Die Monster gefallen mir auch gut soweit, aber ich würde mir mehr Animationen wünschen, wenn sie angreifen und auch etwas mehr Aggressivität, wie ein schnelles hervorpreschen oder ein Sprung auf den Spieler zu, je nachdem.


    Auch cool wäre, wenn der Held Spezialangriffe zum Aufladen hätte. Du nutzt das Kampfsystem von Moghunter oder? Ich habe damals XAS benutzt, das ist im Prinzip dasselbe, aber von nem anderen Emtwickler und wurde von Moghunter weiterentwickelt und verbreitet. Jedenfalls ging das da super mit aufladbaren Angriffen ala Secret of Mana und auch mit Animationen der Monster beim Angreifen usw. man muss sich nur genau reinfuchsen da ;)


    Ich werde bald mein altes Projekt mit dem XAS Kampfsystem vorstellen und auch ein paar Videos dazu von Monstern und Bossen posten, vllt kannst du dich daran etwas orientieren, was so möglich ist mit dem Kampfsystem :S


    Was mir persönlich nicht so gefällt, generell bei allen MV Spielen, sind die schwarzen Balken an den Seiten. Die kann man umgehen, indem man die Auflösung hochdreht und dann mit einem Zoom Plugin dauerhaft einen Zoom einstellt. Das funktioniert gut, kannst du ja mal testen, wenn du magst.


    Alles in allem, ein echt cooles Spiel mit viel Potential! Ich freue mich auf mehr! :)



    DerKIAS

  • Du hast aber ein richtiges Intro geplant, oder? Also nicht, dass der Held einfach so in's Dorf geworfen wird wie momentan?

    Ja, es wird ein Intro geben. Es werden wohl die Vorkommnisse vor dem Eintreffen des Helden erzählt und was er damit zu tun hat.



    Die NPCs sagen noch recht wenig, ich würde es schöner finden, wenn die NPCs mehr zu sagen hätten, also, dass wenn man sie ein zweites und drittes mal anspricht, sie etwas anderes sagen und dann wieder beim ersten Text landen. Das kann man super über Selfswitches regeln und das macht NPCs einfach interessanter

    Ist auch so geplant. Sie werden etwas über die Geschehnisse in der Mine, im Dorf und über die Geschichte der Welt erzählen. Es werden auch Geheimnisse freigeschaltet.

    Ihr könnt ja nicht den Kräuterladen erkunden. Wer sich später mehr mit den Dorfbewohner beschäftigt, wird eine Möglichkeit finden


    Was mir persönlich nicht so gefällt, generell bei allen MV Spielen, sind die schwarzen Balken an den Seiten. Die kann man umgehen, indem man die Auflösung hochdreht und dann mit einem Zoom Plugin dauerhaft einen Zoom einstellt. Das funktioniert gut, kannst du ja mal testen, wenn du magst.

    Auf jeden fall