Reynir wurde überarbeitet.
Ich habe ihn mehr den Secret of Mana Grafiken angepasst.
Reynir wurde überarbeitet.
Ich habe ihn mehr den Secret of Mana Grafiken angepasst.
Er wirkt kräftiger und weniger blas
Sehr schön
Sehr gut! Ich stimme Jakane zu! Ich finds auch echt nice, dass du weiterhin am Ball bleibst ZwenZockt und das Spiel wirklich so umsetzt, wie du es dir vorstellst und dafür sogar in Kauf nimmst eine Programmiersprache zu lernen. Großen Respekt dafür! Ich verfolge weiterhin gespannt deinen Progress und freue mich, wenn es dann irgendwann wieder etwas Spielbares gibt Weiter so! Ich bin auch schon sehr auf das Kampfsystem gespannt Jetzt wo du die Engine gewechselt hast und du ja einen Secret of Mana Vibe erzeugen willst, ist es da auch denkbar, dass ein Multiplayersystem implementiert wird?
Die neue Geh-Animation von Reynir.
Wird aber noch überarbeitet. Die Animation nach unten gefällt mir noch nicht ganz
Fürs Erste schon ganz gut, aber bei der seitlichen Laufrichtung, würde ich jeweils einen Frame noch um einen Pixel nach unten versetzen, damit mehr Dynamik im Laufen besteht und es nicht so kerzengerade bzw steif wirkt.
Fürs Erste schon ganz gut, aber bei der seitlichen Laufrichtung, würde ich jeweils einen Frame noch um einen Pixel nach unten versetzen, damit mehr Dynamik im Laufen besteht und es nicht so kerzengerade bzw steif wirkt.
ja, während die beiden anderen Laufrichtungen 4 verschiedene Frames haben, hat die Seitswertsbewegung nur 2 sich bewegende und 2 wo er gerade steht. Also wie oben.
Wie kann man sich den Umstieg auf den GameMaker 2 denn vorstellen? Runtergeladen habe ich mir den jetzt auch mal, Tutorials gibt es ja zuhauf - aber wie ist denn so Dein Eindruck?
Ist es viel zeitaufwendiger? Resourcen kann man wahrscheinlich die gleichen wie beim Maker nehmen (ohne Autotile vermutlich), wird da eine Auswahl mitgeliefert?
Im Prinzip reizt mich natürlich, dass man Einfluss auf den Code hat, und unabhängig von Plugins ist (vermute ich mal).
Wie kann man sich den Umstieg auf den GameMaker 2 denn vorstellen? Runtergeladen habe ich mir den jetzt auch mal, Tutorials gibt es ja zuhauf - aber wie ist denn so Dein Eindruck?
Ist es viel zeitaufwendiger? Resourcen kann man wahrscheinlich die gleichen wie beim Maker nehmen (ohne Autotile vermutlich), wird da eine Auswahl mitgeliefert?
Im Prinzip reizt mich natürlich, dass man Einfluss auf den Code hat, und unabhängig von Plugins ist (vermute ich mal).
Zum Umstieg und der engine kann ich nichts sagen, aber die Ressourcen vom Maker sind meistens auch auf die Benutzung im Maker beschränkt.
Da müsstest du sehr gut in den jeweiligen lizenzen der Grafiken lesen ob du sie engine unabhängig benutzen kannst, oder ob du noch eine zusätzliche Lizenz brauchst oder du die überhaupt ausserhalb des Makers benutzen darfst.
Mein Wissensstand zum GMS2 ist nicht mehr aktuell, aber Grafiken werden meines Wissens nach nicht ausgeliefert, bzw es gibt ein paar wenige in den Lernprojekten, welche jedoch für mittlere und große Spiele nicht ausreichen würden und deren Nutzungsrechte ich nicht kenne. Da hat der Maker mit einer generischen Mischung an Tilesets und den Charakter-Editoren, Battlebacks und Gegnergrafiken eher die Nase vorne.
Die größere Flexibilität hat zwar den Vorteil von mehr individuellen Umsetzungen, allerdings musst Du auch viele Systeme (Laufen/Klettern, Inventar, Dialoge, Kampfsystem, etc) selber programmieren.
Als ich damals die Beta testete, war es auch sehr umständlich eine Form der Tiefensteuerung und einer simplen Geländekollision bei Tilesets zu erstellen. Deswegen bin ich dann auch zu Godot gewechselt, wo man spezielle Nodes/Optionen dafür vorgefertigt hat und anpassen/kombinieren kann.
Ansonsten bieten beispielsweise die Asset-Stores von Unity/Unreal Engine auch diverse Gameplay-/Codeprojekte zum Importieren in Dein Spiel, um die Entwicklung zu beschleunigen. Bei Godot gibt es sowas auch, man muss teilweise nur einem Ticken mehr die Augen offen halten.
Es gibt durchaus ein paar beliebte Spiele welche mit dem GMS(1/2) erstellt wurden. Die Frage ist wahrscheinlich, was Du konkret planst und ob Du alleine oder in Team arbeitest.
Solltest Du alleine ein RPG planen und kaum Erfahrung bei Grafikgestaltung und/oder dem Programmieren haben, würde ich "geschlossenere Engines" wie den Maker empfehlen, welche durch Plugins nochmal stark individualisiert werden können.
Was Grafiken an sich betrifft, so muss man schauen was Maker-exklusiv vertrieben wird und was engine-unabhängig zur Verwendung steht. Von Maker-RTP abgesehen, sind die meisten käuflichen Grafikprogramme da flexibel einsetzbar, manche Künstler haben aber vllt andere Lizenzbedingungen, wenn man die Grafiken außerhalb des Makers verwendet.
Zumindest meine ich mich erinnern zu können, dass Celliana mal für Nicht-Maker-Nutzung einem Aufpreis verlangte?
Ja, celianna verkauft einen teil ihrer Grafiken auch engineunabhänging allerdings sind sie mitunter das teuerste was ich kenne.
Wenn wir das Thema weiter besprechen wollen, sollte Spektakulum einen eigenen Thread erstellen und dass nicht hier im Thread eines anderen besprechen.
Vielen Dank und sorry für das off-Topic - wir können gerne wieder zu Mystic Tales zurück. Ich fand es nur einfach spannend, dass man nach Jahren sich doch noch für eine neue Engine entscheidet.
Reynir auf den Weg ins Abenteuer
Der hats aber eilig
V
Sehr schön! Hat richtig Secret of Mana-Feeling Aber irgendwas stört mich noch an der Animation des Umhangs Stitch guckst du mal drüber? Du hast da ein besseres Auge für.
Vielleicht ploppt der Umhang zu spontan um den beinen auf?
Ja, ich glaube das ist es. Der Umgang "springt" an der einen Stelle, wo er die Beine verdeckt. Das würde ich nochmal irgendwie anders machen.
Coole AnimationDer Umhang scheint sich relativ stark hin und her zu bewegen, was durch seinen zügigen Lauf i.O. ist. Ich würde bei dem einen Frame sagen, dass der eine Teil vom Mantel weg kann, welches zwischen seinen Füßen/Beinen kurz auploppt.
Hab ich mal überarbeitet. Der Umhang ist jetzt nur noch hinten und ich habe ihn noch ein bisschen verlängert, wenn er nach hinten schwingt.
Sieht gut aus, die erste Animation wäre noch was, falls Du eine Laufoption einbaust