Anfangsprobleme

  • Hallo zusammen, wie ich eben in der Vorstellung schon angekündigt habe, haben wir momentan noch einige spezielle Fragen, auf die wir selbst noch keine Antwort gefunden haben und hoffen hier auf Hilfe.


    Zuerst einmal habe ich ein mehr oder weniger großes Problem mit den Treppen entdeckt. Diese (und auch andere Gegenstände) schauen nur nach vorne. Ich hab die Treppe auch schon einfach mal manuell über Paint gedreht. Aber das schaut irgendwie noch schlimmer aus.


    Dann hätte ich ne Frage zum Erstellen einer Höhle, diese sind ja in der Regel so schwarz umrandet. Habe zwar diese Schwarzen Kacheln gefunden und auch diese zum erstellen von dunklen Wäldern aber finde es nicht für eine Höhle. Habe es jetzt mit den Bergklippen und dem Sandboden mit Klippenrändern kombiniert, dass schaut auch nicht schlecht aus allerdings wirkt es auch etwas wie ein zusätzlicher erhöhter Weg.

    Dann wollten wir fragen welche Plugins ihr empfehlen würdet und ich wollte Fragen ob es möglich ist abzufragen wie oft der Charakter eine Fähigkeit schon einmal verwendet hat (z.B. Blitz) und diese Fähigkeit dann (z.B. nach 10 mal verwenden) auf Stufe 2 aufsteigt.


    Dann wollten wir fragen ob es möglich ist noch nicht entdeckte Orte auf der Weltkarte für den Spieler nicht einsehbar zu machen. Und als letztes wollte ich fragen, ob es möglich ist die Ortsnahmen (oder Gebietsnahmen) auf der Weltkarte anzeigen zu lassen.


    So dass waren jetzt einige Fragen, ich hoffe uns kann jemand helfen.


    Vielen Dank


    Jessi und co :)




  • Es gibt bestimmt Treppen, die seitwärts gehen. Musst du mal nach MV Ressourcen suchen, da gibt es auch sehr viele hier im Forum. Jedoch muss man bei seitwärts Treppen ein

    bisschen eventen, da der Charakter ja nur gerade nach recht laufen kann und nicht schräg nach oben.


    Zu der Frage mit den Plugins... so pauschal kann man das immer schlecht sagen, da es einfach eine riesen Mengen an Plugins gibt. Es kommt eher drauf an, was ihr machen wollt.


    Das mit dem Fähigkeiten aufleveln, könntest du zum Beispiel mit diesem Plugin machen https://forums.rpgmakerweb.com…ple-skill-leveling.51820/

  • Das genannte Plugin von Waynee wird dir da ganz sicher weiterhelfen können :)


    Ebenfalls kann ich dir noch diese Tutorials empfehlen!

    Sie sind hier aus dem Forum. Klar, anfangs ist das viel zum lesen und zum ausprobieren, glaube mir aber das sie dir gerade für den Anfang

    sehr sehr nützlich sein können. Die Mapping Tut´s von PandaMaru sind auch mega gut zu verstehen und bestens für Anfänger geeignet :)


    Die anderen natürlich ebenfalls :)


    Hier der Link zu den Tut´s : Tutorials

  • Danke für die Tipps,


    die Mapping Tutorials hab ich schon entdeckt, die sind wirklich hilfreich, vorallem für mich weil das vorwiegend mein Part ist. ;) Die anderen muss ich mir dann mal noch anschauen.


    Das Plugin werden wir uns mal anschauen.


    Ich hätte außerdem noch eine andere Frage und zwar merken wir, dass es ziemlich umständlich ist, das Projekt quasi "hin und her zu schicken". Immer den kompletten Ordner kopieren ist nicht so der Hit.


    Und dann können wir auch nicht wirklich gleichzeitig daran arbeiten.


    Habt ihr da irgendwie eine Lösung?

  • Ihr könnt gleichzeitig arbeiten, solange dies in unterschiedlichen Bereichen (sprich: unterschiedliche Dateien) erfolgt, und solange Ihr eine saubere Masterkopie habt. Schaut euch einfach die Namen der Dateien in dem Data-Ordner an.


    Was die Karten angeht, so ist es wichtig das nur in der Masterkopie neue Karten erstellt werden. Am besten erstellt zehn oder zwanzig leere Karten für jeden Kartenersteller, dann kopiert den Master an das ganze Team und sagt jedem Kartenbearbeiter auf welchen Karten-IDs er arbeiten darf. Wenn er fertig ist, die entsprechende Kartendatei zurückkopieren auf die Masterversion.

    Wenn jemand keine reservierten Karten-IDs mehr hat, alles zurück auf das Master projekt kopieren, neue Karten hinzufügen und dann den Master wieder weiterschieden.


    Versucht ausdrücklich NIEMALS direkt auf dropbox oder ähnlichen Cloudservices zu arbeiten. Ihr könnt das problemlos zur Verteilung nutzen, aber die Dateien müssen herauskopiert werden bevor ihr daran arbeitet. Der Editor öffnet Dateien anders als reguläre Programme, und wenn die Cloud-Synchro einsetzt während der Editor Dateien offen hat, dann werden diese Dateien unter Umständen zerstört. Auf die Art sind schon dutzende Projekte mit mehreren Monaten Arbeit verloren gegangen.