Metadiskussion zur Diskussionskultur

  • Hallo miteinander,


    ich war so frei, dieses Anliegen von hier abzutrennen, um den eigentlichen Thread nicht weiter damit zu belasten.


    Hinweis: Ich spreche hier explizit für mich, und nicht für alle. Das war in jedem Beitrag so.


    Meine Skepsis, weshalb es noch ein Forum bedarf soll keinesfalls eine "feindlich" oder negativ Wertende Einstellung euch gegenüber sein.


    Das habe ich nicht so aufgefasst, im Gegenteil schätze ich deine besonnene Art.


    Und ich bin aktiver Teil des Cafès und habe weder mit dem Staff, noch mit der Community irgendein Problem, ganz im Gegenteil, ich bin gern dort und zähle so manch User zu meinen virtuellen Freunden. Ich habe oft genug die Arbeit des Staffs hier im MV-Forum gelobt und auch im Cafè ist man sehr engagiert. Das Cafè ist ein guter Ort.


    Und doch ist es das nicht für jeden. Dass die Kommunikation hier von manchen Teilnehmern sehr vorsichtig erfolgt, hat sicher seine Gründe, denn sonst würden sie anders handeln. Auch ich verstehe sehr gut, warum es User gibt, die sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben, anstatt wiederholt das Gespräch zu suchen.


    ihr wollt ja gar nicht versuchen, es auszudiskutieren.


    Ein Beispiel, warum das so sein könnte, ist im letzten Beitrag von Hotzenplotz zu finden. Dort wird meine Wahrnehmung als unvoreingenommener Leser des Ateliers als "Vorurteil" verunglimpft und mir somit mein klares Denken abgesprochen, anstatt zu akzeptieren, dass diese Wirkung bei mir nach Kenntnisnahme aller Beiträge nun einmal entsteht. Man kann sich vorstellen, wie viel Lust ich habe, mich auf diesem Niveau darüber auszutauschen, wie gesunde Kommunikation aussieht.


    Ich versuche es hier trotzdem, da es konstruktive Stimmen und gute Beiträge gab, die ich nicht einfach unter den Tisch fallen lassen möchte. Aber endlos viel Zeit werde ich hier nicht investieren.


    Ich hab ja gerade deswegen nachgefragt, weil ich nicht verstehe, was du im zitierten Satz sagen willst. [...] Wir diskutieren hier nicht über die Probleme von zwei Personen, sondern wie gesagt über Probleme mit der Diskussionskultur des Forums und dass Mitglieder Hemmungen haben sollen, etwas zu schreiben.


    Ich meinte damit:


    Hätte ich mit irgendjemandem oder irgendetwas hier ein Problem, würde ich denjenigen, den das betrifft, oder den Staff ausschließlich persönlich anschreiben, da diese Community es bis dato nicht schafft, kontinuierlich sachlich zu bleiben. Man muss stets damit rechnen, dafür eine Beleidigung wie oben zitiert übergebraten zu bekommen. Wer eine offene Kommunikation wünscht, wie du sie beschreibst, der sollte ein einladendes Klima schaffen und kein abstoßendes.


    Eventuell könntet ihr ja die euch von anderen bekannten Probleme EXPLIZIT nennen

    Hilft dir das obige Beispiel? Ich habe bewusst eines benutzt, was mich selbst betrifft, denn wenn ich jetzt für andere spreche, ist es aufgrund unserer kleinen Runde zwangsläufig nicht mehr anonym oder man muss so vage bleiben, dass am Ende niemand mehr etwas damit anfangen kann.


    Nun ist das kein Extrembeispiel und ich habe Nerven aus Kruppstahl, aber mein Vorschlag lautet, in Zukunft Diskussionen in dieser Hinsicht auch mal diplomatisch zu moderieren, damit auch sensiblere Leute sich künftig noch zu Wort trauen. Vielleicht kann der neue Staff des Cafè sich über dieses Anliegen zumindest mal beraten.


    Für heute bin ich erstmal raus, haltet die Ohren steif.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Aber gut, finde jetzt das Beispiel jetzt nicht sonderlich schlimm um ehrlich zu sein. Aber wahrscheinlich weil ich es als Außenstehender sehe und nicht betroffen bin.

    Er sagt ja grob nur das er da nicht zustimmt.

    Aber eben sowas gibts in vielen Diskussionen, das bleibt nicht aus. Soweit sollte ja noch die Freiheit gelassen werden (sofern es nicht beleidigend wird).

    Aber wie würdet ihr sowas unterbinden?

    Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht dass wenn man nichts tut, wird die Situation als zu toxisch gewertet, tut man was dagegen heißt es man betreibe Zensur. Das witzige dabei ist, dass ich das eben oft auf anderen Servern lesen musste das "Wir" , da zu streng gewesen sind.

    Es ist halt schwer den Mittelweg zu finden.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, dass Leute, die sich für eine "sachliche Diskussionskultur" stark machen und bemängeln, dass vieles gleich zu persönlichen Angriffen wird, weil andere zuviel in Aussagen reininterpretieren, sich im selben Atemzug an Begriffen aufhängen, die sie weit persönlicher nehmen, als sie vielleicht angedacht waren.

    Ich denke aber, dass der einzige Weg da tatsächlich eine ordentliche Moderation und Aussprache der Beteiligten ist. Erfahrungsgemäß erwischen sich Leute einfach nur auf dem falschen Fuß und vieles klärt sich dann auch unkompliziert auf. Wir machen alle irgendwo Fehler, gerade wenn uns ein Thema aus verschiedenen Gründen eher nahe geht. Das zu erkennen und richtig damit umzugehen, halte ich für weit lehrreicher und konstruktiv, als sich auf eine vermeintlich Sachlichkeit zu versteifen.

  • Ich war ja im MV hier Mod, und auch schon in anderen Foren davor (nicht Spieleentwicklungsbezogen), und meine Erfahrung war eigentlich immer:


    Greift man bei Diskussionen nicht oder zu spät ein, heißt es, der Staff kümmert sich nicht oder bevorzugt Person X, obwohl es nur darum ging, dass nach möglichst objektiver Bewertung des Moderators, einfach noch kein Bedarf war, einzugreifen.


    Greift man ein, und das ging mir einmal so, als es um ein Video ging, das hier im Forum vorgestellt wurde, und ich einfach gesagt habe "Bitte hör auf Projekt X als Folter zu bezeichnen, wahre etwas Respekt vor dem Entwickler" => Wurde mir Zensur, bzw. sogar die Missachtung der Pressefreiheit unterstellt.


    Ich glaube nicht, dass man eine Diskussionskultur herstellen und erhalten kann, die JEDEM User gefällt. Wichtig ist aber dann, dass man Feedback bekommt.


    Das geht dann bei sowas wie Game-Jams weiter. Ich hatte einige gehostet. Ich fing an mit wenigen Regeln, die ich nicht streng ausgelegt hatte. Die Kritik war, bitte alles mehr zu regulieren und auch strenger auszulegen.


    Das hatte ich dann so gemacht, und dann war die Kritik, dass ich zu viele Regeln habe und diese zu streng auslege.


    Waren jetzt einfach nur Beispiele, was mir persönlich widerfahren ist.


    Wie gesagt, mein Wunsch wäre einfach gewesen, und das hatte ich ChimaereJade vor einiger Zeit auch unter vier Augen gesagt, dass alle mit umziehen.


    Weil ich denke, dass es grundsätzlich passt, und man mit den Menschen reden kann.


    Auch wenn nicht immer alles perfekt läuft. Aber wann und wo tut es das?


    Zu deinem Beispiel mit Hotzenplotz :


    Ich hatte den guten Kelven eig. als kultivierten und immer besonnenen Gesprächspartner kennen und schätzen gelernt. Der sich auch durch massive Provokationen, die WEIT unter der Gürtellinie waren nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Ich glaube nicht, dass er das in irgendeiner Art böse gemeint hat. Aber er hat sich ggf. auch ein stückweit persönlich angegriffen gefühlt, weil er, wenn ich das richtig verstehe, als ehemaliger Moderator des Ateliers, mit dafür gesorgt hatte, dass Rips dort strenger geahndet werden.


    So war auch meine subjektive Wahrnehmung. Es wird zwar nicht jedes Projekt spezifisch geprüft, wie hier einige Zeit, aber wenn es Meldungen gibt, wird man wohl aktiv.


    Als Schlusswort: Bitte nehmt das nicht persönlich. Ich habe kein Problem mit dir, Kojote (den ich ja leider kaum nicht kenne) oder auch ChimaereJade (den ich als Freund bezeichne). Ich war doch nur etwas verwirrt, und konnte und kann eurer Argumentation nicht folgen. Auch, dass alles so vage gehalten wird, statt bspw. direkt die Namen der Admins zu nennen, fand ich merkwürdig.


    Gott, nun hab ich die Themen auch wieder gemischt, aber das ist und war nicht sehr einfach, auseinander zu halten. :)

  • @Baxeda

    Ein Vorurteil beim Namen zu nennen ist keine Verunglimpfung, sondern nur eine Richtigstellung. Das ist doch auch nicht schlimm, sich mal zu irren, es passiert leicht, dass man vorschnell ein Urteil fällt. Mehr als eine falsche Einschätzung ist das nicht, ich spreche dir doch nicht den Verstand ab. Wenn ich einem Vorurteil aufgesessen wäre und jemand würde mir das vor Augen führen, wäre ich dafür dankbar.


    Ein Moderator kann nicht alles verbieten, weil sonst gar keiner mehr miteinander spricht. Menschen fühlen sich nämlich aus vielen Gründen angegriffen und nicht immer tun sie das zurecht. Einige mögen es schon nicht, wenn ihnen widersprochen wird. Ich halte unter bestimmten Umständen sogar einen scharfen Ton für gerechtfertigt, besonders dann, wenn er als Reaktion auf eben so einen Ton erfolgt.


    Dass die Kommunikation hier von manchen Teilnehmern sehr vorsichtig erfolgt, hat sicher seine Gründe, denn sonst würden sie anders handeln. Auch ich verstehe sehr gut, warum es User gibt, die sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen haben, anstatt wiederholt das Gespräch zu suchen.

    Sind das konkrete Personen, die an dich oder die Fürsprecher eines alternativen Forums herangetreten sind? Und handelt es sich um eine signifikante Menge?


    da diese Community es bis dato nicht schafft, kontinuierlich sachlich zu bleiben.

    Aber dir gelingt das?


    Wir sind alle Menschen. Es ist ganz normal, dass wir uns - vielleicht weil wir gerade gestresst sind oder uns etwas belastet - mal im Ton vergreifen oder uns unnötigerweise mit jemanden anlegen. Das muss man nicht gleich jedem übel nehmen. Wirklich problematisch für einen guten Umgang sind nur die Menschen, die fragwürdige Ansichten haben oder deren Persönlichkeit in Richtung dunkle Triade tendiert. Das ist jetzt absichtlich übertrieben, aber es gibt natürlich Leute, die einfach Arschlöcher sind.


    Wer eine offene Kommunikation wünscht, wie du sie beschreibst, der sollte ein einladendes Klima schaffen und kein abstoßendes.

    Ein Forum, in dem jeder Anflug von Schärfe verboten ist, halte ich für weniger einladend als eines, in dem es auch mal polemisch zugeht.


    @Boandlkramer

    Ich hab auch schon vieles gesagt und getan, was ich heute bereue. Vor ungefähr 10 Jahren war ich noch genauso polemisch wie Yoraiko und selbst heutzutage kann ich mich nicht immer zurückhalten, wenn ich etwas als ungerecht empfinde oder wenn meine Gefühle anderer Meinung sind als die Vernunft. In diesem Fall ging es mir aber nur darum, dass ich es unfair finde, dem Atelier so etwas zu unterstellen. Streng genommen ist das ja sogar schon rufsschädigend, Urheberrechtsverletzungen sind keine Bagatelle. Ich würde auch für dieses Forum in die Bresche springen, über das gibt es nämlich auch Vorurteile. Einige behaupten zum Beispiel, dass hier Spiele, die auf den alten Makern gemacht wurden, nicht akzeptiert werden, was natürlich nicht stimmt.

  • Hallo miteinander!


    Folgende drei Aussagen beantworte ich mal gebündelt:

    Ich habe ja selbst die Erfahrung gemacht dass wenn man nichts tut, wird die Situation als zu toxisch gewertet, tut man was dagegen heißt es man betreibe Zensur. Das witzige dabei ist, dass ich das eben oft auf anderen Servern lesen musste das "Wir" , da zu streng gewesen sind.

    Es ist halt schwer den Mittelweg zu finden.

    Greift man bei Diskussionen nicht oder zu spät ein, heißt es, der Staff kümmert sich nicht oder bevorzugt Person X. [...]


    Greift man ein, [...]Wurde mir Zensur, bzw. sogar die Missachtung der Pressefreiheit unterstellt.

    Ein Moderator kann nicht alles verbieten, weil sonst gar keiner mehr miteinander spricht. Menschen fühlen sich nämlich aus vielen Gründen angegriffen und nicht immer tun sie das zurecht.


    Das Dilemma verstehe ich sehr gut. Natürlich kann man es nie allen recht machen. Wenn man mit seiner Art der Userbetreuung eine Mehrheit erreicht, ist schon viel gewonnen. Aber wenn ganze Usergruppen wegbrechen, dann stimmt etwas nicht, dann ist der besagte Mittelweg nicht gefunden. Dann muss gehandelt werden.


    Aber eben sowas gibts in vielen Diskussionen, das bleibt nicht aus. Soweit sollte ja noch die Freiheit gelassen werden (sofern es nicht beleidigend wird).

    Für ein Patentrezept guter Moderation würden manche sicher viel Geld bezahlen. Richtwert: Die Freiheit des einen endet dort, wo die Grenzen des anderen beginnen. Da die Grenzen bei jedem Menschen anders sind, ist hier die Einschätzung dessen maßgeblich, der seine Grenze überschritten sieht (Opferschutz).


    In diesem Fall hier ist die Community vielleicht zu groß oder zu breit gefächert in ihren Bedürfnissen, als dass man sie alle in einem Forum glücklich machen könnte.


    Aber gut, finde jetzt das Beispiel jetzt nicht sonderlich schlimm um ehrlich zu sein. Aber wahrscheinlich weil ich es als Außenstehender sehe und nicht betroffen bin.

    Was heißt schlimm, da ist meinerseits keine emotionale Beteiligung vorhanden. Trotzdem ist es ein Grenzübertritt und ganz sicher keine gute Gesprächsgrundlage. Möchte man einen Konsens als Ziel anstreben, muss man anders formulieren.


    er hat sich ggf. auch ein stückweit persönlich angegriffen gefühlt, weil er, wenn ich das richtig verstehe, als ehemaliger Moderator des Ateliers, mit dafür gesorgt hatte, dass Rips dort strenger geahndet werden.

    Ich habe aus der Sicht eines neutralen Lesers geschrieben, woher sollten also irgendwelche Vorurteile meinerseits kommen, die man mir vorwarf. Als Außenstehender kann ich nicht wissen, dass Kelven dort Moderator war und was er vielleicht Gutes bewirkte. Es stehen heute noch endlos viele alte Beiträge von sehr fragwürdigem Inhalt für jeden nachlesbar im Atelier und ein neutraler Leser weiß nicht, ob ein Paradigmenwechsel stattfand. Wenn das Image wichtig ist, dann darf man das als Feedback eines neutralen Lesers begreifen und kann überlegen, ob und wie man reagiert.


    Es entbehrt auch nicht einer gewissen Ironie, dass Leute, die sich für eine "sachliche Diskussionskultur" stark machen und bemängeln, dass vieles gleich zu persönlichen Angriffen wird, weil andere zuviel in Aussagen reininterpretieren, sich im selben Atemzug an Begriffen aufhängen, die sie weit persönlicher nehmen, als sie vielleicht angedacht waren.

    Nein, ich fühle mich nicht persönlich betroffen, da ist keine emotionale Beteiligung vorhanden. Du weißt, dass ich Einsatzkraft bin, da bin ich ganz anderes gewohnt, in dessen Angesicht ich nicht die Conteneance verlieren darf. Wer einmal "Menschengulasch" auf der Straße gesehen und gerochen hat, sieht Einschätzungen wie die obige mit sehr müden Augen.


    Mein Beispiel ist, was es ist: ein Anschauungsobjekt. Wenn du das "an Begriffen aufhängen" meinst, obwohl ich damit nur Cosmos Bitte nach einem konkreten Beispiel nachkam, weiß ich auch keinen Rat mehr.


    Wir machen alle irgendwo Fehler, gerade wenn uns ein Thema aus verschiedenen Gründen eher nahe geht. Das zu erkennen und richtig damit umzugehen, halte ich für weit lehrreicher und konstruktiv, als sich auf eine vermeintlich Sachlichkeit zu versteifen.

    Ich möchte dagegenstellen: Die Menschen entscheiden selbst, was sie verletzt. Man kann gegenseitig Rücksicht nehmen, wenn Grenzen kommuniziert werden, oder nach einem noch größeren Hammer greifen. Die Frage ist, was davon mehr Sinn macht, wenn das Ziel besteht, die Community als Ganzes zu erhalten.


    Aber dir gelingt das?

    Ich gebe mir Mühe. ;)


    Wenn ich einem Vorurteil aufgesessen wäre und jemand würde mir das vor Augen führen, wäre ich dafür dankbar.

    Es ist aber kein Vorurteil, auf welcher Basis denn? Warum meinst du, meine Gedanken zu kennen? Siehe oben, das Atelier hat etliche alte Beiträge mit genau diesen Inhalten, die niemals moderiert wurden. Es spricht für sich selbst. Woher soll ich als Außenstehender wissen, dass es heute anders läuft? Wenn ihr am Image arbeiten möchtet, nehmt meine Wahrnehmung als Feedback und beratet, wie man die Außenwirkung auch für neutrale Leser ohne Wissen um derlei Interna ändern könnte, sollte euch das so wichtig sein, wie du es gerade darstellst.

    Ein Forum, in dem jeder Anflug von Schärfe verboten ist, halte ich für weniger einladend als eines, in dem es auch mal polemisch zugeht.

    Niemand schrieb etwas davon, "jeden Anflug von Schärfe" zu unterbinden, aber das weißt du sicher selbst. Das sind dann wohl die von ChimaereJade angesprochenen unterschiedlichen Bedürfnisse. Würde mich Polemik interessieren, würde ich die Bild-Zeitung lesen, aber nicht in ausgerechnet ein Entwicklerforum gehen ...


    Sind das konkrete Personen, die an dich oder die Fürsprecher eines alternativen Forums herangetreten sind? Und handelt es sich um eine signifikante Menge?

    Zählst du Menschen ab wie Vieh? Ich nicht. Und klar sind das konkrete Personen. Warum sollte ich sonst ein derartiges Projekt unterstützen, wozu mir die Arbeit machen, wenn ich auch im Cafè schreiben kann?

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Ich werde mich jetzt auch ein letztes Mal zu dem Thema äußern, da es sehr verbissen verfolgt wird.

    Um mal kurz einen Überblick zu bieten:

    1. Maru und ich hatten bereits vor einigen Tagen einen kurzen Austausch per PN.
      Ich kenne sie schon länger (wie ich im Auslöser-Thread auch schrieb) und werde hier für die Öffentlichkeit sicherlich nicht allerlei private Begebenheiten aufführen, welche mich zu meiner Meinung führten und dem besagten "Gradmesser". Wer das nicht verstehen will und kann (und dies dann "nebulös" nennen mag), hat scheinbar wenig Ahnung davon was eine gewisse Achtung von Privatsphäre bedeutet - denn entgegen anderer langjähriger Szenen-Mitglieder werde ich hier nicht im Detail die Wäsche anderer Leute waschen - auch nicht per PN.

      Ich hatte ursprünglich lediglich in einem betonten Satz zu verstehen gegeben, dass ich die Rückkehr extrem skeptisch aufgenommen habe (der Rest waren dann eher allgemeine Ausschweifungen mit Schnittmengen) und den Verlauf des MV-Forums mehr als unglücklich finde. Warum soll direkt eine namentliche Nennung nötig sein, wenn ich zu dem Moment meines ersten Beitrags lediglich Skepsis äußerte und erst nach einer emotionalen Reaktion mehr schrieb - wo das Thema Verantwortung aufkam?
      Wie das Ganze dann (generell - von mehreren Nutzern im Discord und dann im entsprechendem Thread) aufgebauscht und mit ausweichenden Halbwahrheiten (welche ich in der PN auch kurz anschnitt) beantwortet wurde ist für mich etwas, was ich nicht mehr weiter verfolgen werde. Daran werde ich auch nicht rütteln, darf aber darauf hinweisen dass Menschen sehr facettenreich sein können.

    2. Es ist für mich keine neue Erkenntnis, dass beispielsweise gerade DerSchilderich  in Konfliktsituationen äußerst rege Aktivität verzeichnet und mit seinen Beiträgen den Bedarfsabfrage-Thread bereits dominiert - leider wenig auf den Thread selbst bezogen. Auch dass er trotz meiner Zurückhaltung nicht an sich halten kann und immer weiter macht, finde ich aus meiner Perspektive her selbst sagend.
      Diese Verhaltensweise hatte ich bereits im auslösenden Thread "prophezeit", da sich leider über die Jahre keine wirkliche Veränderung dieser Verhaltensweise abgezeichnet hat. Wenn man bei einem Thema nicht weiter kommt, muss es unbedingt auf die persönliche Ebene verlagert werden - selbst wenn sich das Gegenüber sehr defensiv verhält.

      Da darf gerne jede Person für sich selbst schauen, ob man das in irgendeiner Weise "konstruktiv" oder "sachlich" finden kann - gerade unter Berücksichtigung der Wahrung einer gewissen Privatsphäre, weswegen ich hier sicherlich nicht mit allen Gründen meiner Meinung hausieren gehen werde und darauf auch niemand glauben sollte "ein Recht" zu haben. Und wenn ich als Fazit in weiteren Abweichungen vom Thema keinen Mehrwert sehe, sollte es zumindest im Ansatz - wenigstens manchen - nachvollziehbar erscheinen.
      Würde er seine Energie und sein Wissen ebenso in das Feedback zu anderen Projekten stecken, wäre das eine schöne Wendung und Bereicherung der deutschen Makerszene.

    3. Auch finde ich es schwierig, wenn sich einzelne Nutzer im Laufe dieser Situation als "Stimme der Vernunft" inszenieren, ansonsten aber selbst nicht zu ihren eigenen (per PN) getätigten Meinungen stehen. Mir war bewusst was mich erwartet, aber ich stehe dann auch dazu. Achtung der Privatsphäre - bevor jetzt wieder jemand meint:
      "Warum werden keine konkreten Namen genannt?"
      Auch finde ich die Gehässigkeit gegenüber gebannten Nutzern im Discord ziemlich daneben und werde deswegen auch gleich von dort verschwinden, da ich einfach kein (passiver) Teil davon sein mag und kann mir grob vorstellen, was J.R. damals kritisierte.


    Also, was auch immer jetzt noch unklar sein sollte - unter Berücksichtigung der benannten Einschränkungen in der Konkretisierung - erschließt sich mir wirklich beim besten Willen nicht. Bislang habe ich im Rahmen der genannten Grenzen Stellung bezogen, mehr wird da nicht von mir kommen.

    Das neue Forum wird hoffentlich ein Ort werden, wo es in erster Linie um die Projekte geht welcher jeder verfolgt und weniger den Tratsch, welcher die deutsche Makerszene seit vielen Jahren begleitet.

  • Baxeda

    Zitat

    Woher soll ich als Außenstehender wissen, dass es heute anders läuft?

    Die Frage sollte lauten: Warum bildest du dir auf Grund oberflächlicher Kenntnisse ein Urteil? So entstehen Vorurteile. Wir sprechen über einen ziemlich heftigen Vorwurf. Wie gesagt, die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material ist keine Bagatelle. Die meisten alten Links sind tot. Weder die Bilder noch die Downloads sollten zugänglich sein. Falls noch welche da sind, kannst du sie gerne melden. Niemand im Atelier wird abstreiten, dass früher alle Ripps benutzt haben, aber was zählt ist die Gegenwart. In den Richtlinien zur Spielvorstellung steht, dass Urheberrechtsverletzungen nicht toleriert werden und außerdem ist jeder Seiteninhaber dazu verpflichtet gegen Rechtsverletzungen vorzugehen. Das Atelier kann Urheberrechtsverletzungen gar wissentlich tolerieren. Es muss aber nur bei Kenntnisnahme aktiv werden, sprich wenn jemand etwas meldet.


    Zitat

    Zählst du Menschen ab wie Vieh? Ich nicht. Und klar sind das konkrete Personen. Warum sollte ich sonst ein derartiges Projekt unterstützen, wozu mir die Arbeit machen, wenn ich auch im Cafè schreiben kann?

    Natürlich ist es relevant, wie groß die Menge unzufriedener Mitglieder ist. Ich würde am Forum nichts ändern, wenn die große Mehrheit zufrieden ist. Also von wie vielen Mitgliedern hast du selbst gehört, dass sie mit der Diskussionskultur und Führung des Forums unzufrieden sind?


    ChimaereJade

    Das hab ich auch so verstanden, aber das ist ja nicht der Grund, weshalb ihr ein alternatives Forum aufmachen wollt, denn das, was du ansprangerst, ist menschliches Verhalten. Das hast du überall. Ist nicht immer toll, sehe ich genauso, aber ich kann mich selbst auch nicht von jeder Schuld freisprechen. Ich sehe hier keine toxische Diskussionkultur, sondern menschliche Schwächen, die jeder hat - ohne dass ich damit sagen will, dass deine Vorwürfe berechtigt sind, dafür kann ich die Situation zu schlecht einschätzen. Ihr werdet jedenfalls Konflikte zwischen Mitgliedern nicht verhindern können.


    Ich weiß natürlich nicht, was zwischen dir und PandaMaru bzw. DerSchilderich vorgefallen ist, aber ich denke ganz grundsätzlich, dass wir uns weniger nachtragen sollten und nicht zu voreilig annehmen dürfen, dass hinter den Worten und Taten immer fragwürdige Motive stecken.

  • Ich weiß natürlich nicht, was zwischen dir und PandaMaru bzw. DerSchilderich vorgefallen ist, aber ich denke ganz grundsätzlich, dass wir uns weniger nachtragen sollten und nicht zu voreilig annehmen dürfen, dass hinter den Worten und Taten immer fragwürdige Motive stecken.

    Von meiner Seite her gibt's da keinen Groll o.Ä., weil ich ChimaereJade ja nicht mal näher kenne - abgesehen vom unregelmäßigen Plausch unter Usern. Aber das hat schon in der Vergangenheit Leute nicht davon abgehalten, mir aus dem Nichts zu erklären, wie ich mich gefälligst zu verhalten hätte... xD

  • Die Frage sollte lauten: Warum bildest du dir auf Grund oberflächlicher Kenntnisse ein Urteil?


    Ich werde mir wohl eine Meinung bilden dürfen, ohne dass ich deine Erlaubnis dafür benötige.


    Den übrigen wünsche ich einen schönen Abend; ich sehe in einer Fortführung dieses Threads keinen Sinn. Wenn noch einer mit mir sprechen möchte, erreicht ihr mich per PN oder Discord.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Baxeda

    Zitat

    Ich werde mir wohl eine Meinung bilden dürfen, ohne dass ich deine Erlaubnis dafür benötige.

    Die benötigst du nicht, aber wenn du dir nur oberflächlich eine Meinung bildest, dann ist die Gefahr größer, dass du falsch liegst. Und ich sehe immer noch nicht wo das Problem ist, dich darauf hinzuweisen. Du hättest einfach sagen können: Ich hab mich geirrt, Schwamm drüber, und diese Diskussion hätte es gar nicht gegeben. Aber das lässt dein Ego anscheinend nicht zu. Ganz ehrlich, du hast weitaus größere Probleme mit anderen vernünftig zu diskutieren als die, denen du das vorwirfst.

  • Richtwert: Die Freiheit des einen endet dort, wo die Grenzen des anderen beginnen.

    Das ist leider ein oftmals falsch verstandenes Grundrecht. Art. 2 GG legt die freie Entfaltung der Persönlichkeit fest. Dort heißt es im Absatz 1: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt". Die Rechte der anderen werden aber nicht durch die anderen festgelegt, wie es deine Aussage zu den Grenzen vermuten lässt. Das soll im Klartext heißen: Jedem steht es frei, seine Grenzen festzulegen und zu kommunizieren. Es kann aber niemandem vorgeschrieben werden, diese Grenzen zu akzeptieren, solange man sich innerhalb geltenden Rechtes bewegt.



    Ich werde mir wohl eine Meinung bilden dürfen, ohne dass ich deine Erlaubnis dafür benötige.

    Es gibt einen Unterschied, zwischen eigener Meinung und einer möglichen Verunglimpfung. Die Meinungsfreiheit deckt in Deutschland relativ viel ab. Allerdings ist der Vorwurf, das Atelier würde Urheberrechtsverletzungen dulden, nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Das ist nunmal ein Vorwurf. Wenn ich sagen würde, User XY ist meiner Meinung nach ein Arschloch, ist das keine freie Meinungsäußerung, sondern der Straftatbestand einer Beleidigung. Leider lässt sich im Internet oft beobachten, dass Leute der Meinung sind, alle Aussagen wären von der Meinungsfreiheit gedeckt, wenn man es entsprechend formuliert. Grundsätzlich kann man sagen, Dinge, die nachweisbar sind, haben wenig mit Meinung zu tun. Somit würde es der Diskussionskultur zugute kommen, wenn man den Vorwurf mit konkreten Beispielen untermauern würde. Das wäre auch zielführend, da die Moderation dann etwas unternehmen kann.

  • Ich möchte noch mal die Punkte aufgreifen, die ChimaereJade angesprochen hat, eigentlich geht es ja um die Diskussionskultur des Forums und nicht um einen einzelnen Beitrag.


    Mir gefällt es auch nicht, wenn Halbwahrheiten über mich verbreitet werden, aber dahinter steckt nicht immer Böswilligkeit. Unser Wissen ist begrenzt, auch das über unsere Mitmenschen. Wenn selbst Menschen, die seit Jahren zusammenleben, nicht alles übereinander wissen - weil nicht jeder alles verrät oder weil nicht jeder alles bemerkt - ist es klar, dass man über Menschen, die man nur aus dem Internet kennt, erst recht wenig weiß. Wie ein prominentes Beispiel zeigt, ist es nicht unbedingt gut, sich gleich ein Urteil zu bilden, aber so sind wir nun mal. Die Frage sollte immer sein, ob diese Halbwahrheiten auf einem Missverständnis beruhen oder bewusst verbreitet werden, um jemanden schlecht aussehen zu lassen. So oder so ist das Urteilen auf Grundlage unvollständigen Wissens etwas Allgegenwärtiges und ich denke nicht, dass man sagen kann, es wäre speziell in dieser Community besonders ausgeprägt. Genauso das Aufbauschen von eigentlich gar nicht so gravierenden Ereignissen, das erleben wir in den Medien doch tagtäglich.


    Kontroverse Themen laden zum Diskutieren ein und jeder hat Reizthemen, die man einfach nicht ignorieren kann und natürlich schreibt man auch oft deswegen in ein Thema, weil man es interessant findet. Ich denke nicht, dass sich von der Beteiligung an umstrittenen Themen gleich die Motive ableiten lassen. Es gibt sicher Mitglieder, die nur auf Stress aus sind, doch die erkennt man schnell daran, dass sie gar nichts anderes machen. Wenn ein Mitglied ständig nur sarkastische Kommentare von sich gibt und niemanden respektiert, das aber vom Staff geduldet wird, dann würde ich auch von einer schlechten Diskussionskultur sprechen, aber das ist in diesem Forum nicht der Fall.


    Ich bin auch der Meinung, dass es ganz grundsätzlich gesehen falsch ist, hinter dem Rücken einer Person über sie zu lästern. Gehässigte Kommentare sind in den meisten Fällen auch unangebracht. Aber zu einem gibt es Ausnahmen und zum anderen passiert auch das überall, nicht nur in diesem Forum. Über das Äußere zu lästern, über Interessen oder über menschlichen Schwächen halte ich für falsch. Über Menschen mit schlechter Persönlichkeit darf man meiner Meinung nach aber lästern und gehässigte Kommentare machen, denn diese Menschen werden ihre Fehler nie einsehen, sie werden unbeirrt damit weitermachen, andere Menschen zu verletzen. Und wie gesagt, dieses Lästern passiert überall, nicht nur in Foren, auch in der Schule, auf der Arbeit und im privaten Umfeld.


    Noch eine Sache zum Thema Umgang mit den Mitmenschen, die nicht direkt mit ChimaereJades Beitrag zu tun hat. Ich finde es immer traurig, dass wir ja eigentlich in der Lage sind zu erkennen, wie wir mit unseren Mitmenschen umgehen sollten. Wir bauen moralische Botschaften in Geschichten ein, wir verstehen und schätzen sie und nennen das Verhalten der Figuren vorbildhaft. Und trotzdem handeln wir selbst nicht so. Da spielt jemand God of War, wischt sich eine Träne aus dem Auge, wenn Kratos sagt, dass wir besser sein müssen, und geht zur Schule, um den unliebsamen Mitschüler zu mobben. Warum?

  • Hallo,

    wollte auch mal eine Kleinigkeit zur Diskussion beitragen. Bin zwar eher wenig aktiv im Forum, werde aber noch lange Zeit hin und wieder reinschauen und Dinge von meinem Spiel posten. Ich finde es schade, dass dieses Forum abgeschaltet wird, zugleich finde ich es auch interessant, dass ein neues Forum entsteht - oder auch zwei Foren.


    Ich habe mir beide Foren angeschaut und mag die Struktur vom RPGMakerForum.de ehrlich gesagt lieber. Das Gamedevcafe wirkt sehr überladen und ist sehr breit aufgestellt, die meisten Threads interessieren mich aber nicht. Es fühlt sich ein wenig durcheinander an, weil da so vieles vertreten wird.


    Da ich nur Interesse an RPGMaker-Entwicklung habe, scheint mir das umstrittene RPGMakerForum passender.


    Auf der anderen Seite sind eben mehr Mitglieder beim Cafe, deshalb bin ich unentschlossen. Wahrscheinlich werde ich mich auf beiden parallel beteiligen, wobei ich lieber nur ein Forum hätte. Natürlich gibt es die Möglichkeit mein Spiel bei beiden Foren gleich vorzustellen, dann ist nur die Frage: Bin ich lieber in einem Forum mit vielen Mitgliedern oder in einem, welches genau auf meine Interessen zugeschnitten ist.

  • Zitat

    Bin ich lieber in einem Forum mit vielen Mitgliedern oder in einem, welches genau auf meine Interessen zugeschnitten ist.

    Ombladje Du kannst im Café die Unterforen, die dich nicht interessieren, einfach abschalten. Dann ist es auch gleich etwas übersichtlicher. Tatsächlich sollten dadurch beide Foren auf deine Interessen zugeschnitten sein.

  • Hier ist dazu passend auch ein Hilfe Thread:


    https://gamedevcafe.de/forum/i…erblick-foren-ignorieren/


    Unterforen lassen sich auch einklappen falls man sie nicht ganz abstellen möchte.


    Nutze solche Funktionen auch oft auf komplexen Discord Servern und hab dann meistens meine 5 Channels die mich wirklich interessieren übrig. Recht praktisch.


    So kann sich jeder das Forum auf seine Interessen nach belieben zuschneiden.


    Spricht ja auch nichts dagegen alle vorhandenen Plattformen nach belieben zu nutzen.

  • Danke für den Hinweis, ich wusste nicht, dass man die Unterforen abschalten kann. Das ist schonmal gut.


    Das Cafe-Forum ist aber trotzdem eher ein RPG Maker und Co Forum. Bei den "Letzten Beiträgen" werden alle Beiträge angezeigt - auch Pen and Paper Sachen und so - und auch allgemeine Events, Jams usw. werden eher breiter gefächert angeboten. Das aktuelle Jam ist ja auch für alle möglichen Spielvarianten gedacht. Ich glaube, die erstelle des Forum wollen das Forum auch als RPG Maker und Co Forum haben.


    Ist jetzt auch keine große Sache, zumindest kann man die Unterforen übersichtlicher gestalten. Werde wahrscheinlich einfach bei beiden Foren aktiv sein und fertig^^