Statement zur aktuellen Lage

  • Genau so hoffe ich, dass auch noch ein öffentliches Dankeschön für den User kommt, der das Cafè tatsächlich augesetzt hat. Das war nämlich ebenfalls kein Teammitglied.

    Was meinst du damit? Also ich habe das Café gegründet und bin seit Jahren schon Teammitglied hier.

    Erst als Content Creator und dann als Mod.

    Auch die Teammitglieder im Café waren oder sind seit Jahren bzw. geräumiger Zeit auch hier Teammitglied.

    Zion oder Rekit zum Beispiel, um nur einige zu nennen.

    Dann helfe ich deinem Gedächtnis mal auf die Sprünge, denn die Frage von Baxeda ist kaum falsch zu verstehen.


    Wir haben seit Januar Kontakt, da hatte ich schon Hilfe angeboten und wurde damals wie heute fast ausschließlich geblockt, obwohl ich aus dem IT-Bereich komme. Wenn es nach euch gegangen wäre, hättet ihr das Cloud Abo von Woltlab genommen. Das kostet nur mal locker 40 € für 15 GB im Monat, für 60 GB 80 € und für 125 GB nur 250 € pro Monat.


    Ich habe dich darauf hingewiesen, dass dies Blödsinn ist und man auch die On-Premises Version kaufen kann. Hier bezahlst du einmalig 120 € für die Software und hostest das Forum selbst. Updates kosten dann 60 € im Jahr, dazu kommen 5 € Serverkosten für einen 100 GB Speicherplatz im Monat.


    Rechnen wir mal:


    Cloud Version mit 125 GB für nur 3000 € im Jahr alternativ immer noch die 15 GB Version die nicht viel Platz bildet für 480 € im Jahr.


    ODER


    On-Premises Version 120 € im Jahr, wenn man jedes Jahr ein Update macht. Wie ich dir aber auch sagte, kanst du auch aller zwei Jahre ein Update machen. Dann kostets nur 60 € im Jahr, nächstes Jahr 120 €, dann wieder 60 €, u.s.w.


    Vor den Kopfschmerzen hab ich euch gerettet, weil da die Finanzierung schon auf der Kippe stand.


    So, letzte Woche kamst du auf mich zu, ob das Angbot mit der On-Premises Version noch steht, da ihr KEINEN habt, der von Technik inkl. Programmierung ne Ahnung hat. Was habe ich gemacht? Ich habe dich am Dienstag Schritt für Schritt per Discord geführt, hab dir erklärt wie man FTP- Verbindung herstellt, Datenbank einrichtet, Server einrichtet und die Software installiert und haben anfänglich Bugs gefixt.


    Als Dank dafür habe ich knapp 2 h später im Forum lesen dürfen, dass das Team sich den Kopf gemacht hat, wo gehostet wird und mühevoll das neue Forum aufgesetzt hat. Seit wann bin ich denn im Team?


    Ich hätte mich echt über ne kleine Randnotiz gefreut: "Im übrigen Danke an Kojote für die Hilfe beim Server aufsetzen!" Aber ne, die Lorberen streicht man lieber selber mit dem Team ein.


    Ich hab bisher dazu nichts gesagt und hätte es auch nicht, aber bei der Reaktion auf Baxedas Beitrag bin ich echt sprachlos und sag jetzt auch einfach : "Dankeschön!"

  • Kojote

    ich habe dich automatisch zum neuen "Gamedevcafe" Team dazugezählt, da durch deine Anleitung erst, überhaupt ein neues Forum entstanden ist. Ich möchte hier auch noch anmerken, dass ich bereits über Discord öffentlich mitgeteilt habe, das du mir dabei hilfst und wir das am Dienstag zusammen durch gehen.


    Außerdem habe ich mich auch bei dir persönlich bedankt.


    Wenn dann tut es mir leid, dass ich dich nicht persönlich direkt am Anfang des Post's expliziert erwähnt habe.


    Zu Baxeda's Post: Ich habe seinen Beitrag falsch verstanden und auch im nachhinein noch geschrieben, dass ich mich bei dir bedanke.

  • Was meinst du damit? Also ich habe das Café gegründet und bin seit Jahren schon Teammitglied hier.

    Erst als Content Creator und dann als Mod.

    Auch die Teammitglieder im Café waren oder sind seit Jahren bzw. geräumiger Zeit auch hier Teammitglied.

    Zion oder Rekit zum Beispiel, um nur einige zu nennen.

    Das stimmt natürlich. Mir war dennoch wichtig, die Leistung des alten Teams in seiner Gesamtheit zu würdigen. Ihr habt hier einen sehr guten Job gemacht und ich habe mich hier immer rundum wohl gefühlt. Genau darum war ich über den Massenrücktritt bestürzt, der anstelle eines Transfers des alten Teams ins neue Forum stattfand. Es wurden Gründe angeführt, sicher, aber auch mich hat das aufgrund der schieren Menge der Teammitglieder, deren Arbeit ich schätzte, verunsichert.


    Was meinst du damit? Also ich habe das Café gegründet

    Du kannst mich auch kurz per PN anschreiben, vielleicht ist irgendwas untergegangen.


    Edit: Alles klar, hat sich erledigt. Danke für die Korrektur! Das war mir wichtig. :)

    Lasst die Leute am neuen Forum arbeiten, statt dass sie hier Stunden auf sinnlose Diskussionen aufwänden müssen, die eh im Nichts verlaufen werden.

    Ich bin ja schon im Cafe aktiv, Boandl. Aber wir sind dabei, Teile der Community zu verlieren, einer Community, die mir etwas bedeutet hat. Ich finde es nicht sinnlos, deren Bedenken hier zu besprechen. Ich schreibe hier, da diese User hier noch aktiv sind.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Baxeda Ich versteh das sehr gut, versteh mich nicht falsch, aber:


    Einige Posts hier (und ich meine explizit nicht dich), gehen davon aus, dass eben nicht alles versucht wurde, um eine andere Lösung zu finden.


    Man hat oftmals das Gespräch mit Crypto gesucht. Versucht Lösungen zu erarbeiten.


    Ich will und werde ihm auch nicht den schwarzen Peter zuschieben. Klar, hätte man einige Dinge ggf. besser oder früher kommunizieren können.


    Von allen Seiten. Mangelnde Kommunikation ist ja oftmals der Ursprung von Streit etc.


    Aber dass nun die x-te Arbeitsgruppe an Crypto rantreten will, um ihm einen Vorschlag zu machen, das Ding hier abzunehmen, ist einfach Blödsinn.


    Wenn er an einer Lösung interessiert wäre, die darauf basiert, dass das Forum, so wie es ist, weiterbesteht, aber von jemand anderen betrieben wird, dann hätte er nicht abgeblockt, wie er es tat, sondern seine Bedenken direkt geäußert, und man hätte sie angehen können.


    Er will es einfach nicht übergeben. Das wollte ich damit sagen. Es ist Zeit- und Energieverschwendung, nochmal auf ihn zuzugehen.


    Denn auch, wenn man ihm einen Übergabevertrag vorlegt, müsste er ihn erstmal unterschreiben. Und es ist mehr als nur fraglich, ob er das tut oder tun möchte.


    Und PS: Ich hab den Post absichtlich allgemein gehalten, weil ich einfach Einblick geben wollte, warum die Dinge so sind, wie sie sind, und sich der Status Quo auch nicht ändern wird.


    Wir haben uns damals schon ausführlich informiert, und wir wissen, dass es technisch und auch rechtlich möglich wäre, die Datenbank zu übertragen. Aber es geht halt nicht ohne Crypto.


    Und mein Post mag etwas drastisch klingen, aber ich finde es einfach ein Stückweit nicht in Ordnung, dass von einigen davon ausgegangen wurde, dass man eben nicht erst jeden anderen Weg versucht hat.


    Einer der Gründe, wieso ich damals aus dem Staff raus bin, war eben die Weigerung von Crypto, am Status Quo etwas zu ändern. Weil ich mit einem inaktiven Seitenbetreiber nicht mehr arbeiten wollte.


    Und ich glaube, dass Kentaro den guten Kojote sicherlich nicht absichtlich nicht erwähnt hatte. Bitte bedenken, dass er in den letzten Tagen viel aktiv war, um das alles Aufzusetzen. Und wenn jemand so viel bei allem hilft, würde er für mich persönlich auch zum Team gehören. Und sicherlich hatte Kentaro genau das Gefühl.

    Edit: Während des Schreibens von dem Ding hier, gab es ja eh schon die Klarstellung. Ich lasse es in meinem Post mal trotzdem drin.

  • So, letzte Woche kamst du auf mich zu, ob das Angbot mit der On-Premises Version noch steht, da ihr KEINEN habt, der von Technik inkl. Programmierung ne Ahnung hat. Was habe ich gemacht? Ich habe dich am Dienstag Schritt für Schritt per Discord geführt, hab dir erklärt wie man FTP- Verbindung herstellt, Datenbank einrichtet, Server einrichtet und die Software installiert und haben anfänglich Bugs gefixt.

    Ich für meinen Teil wusste das überhaupt nicht. Sicher fiel dein Name mal, aber momentan wird auf dem Discord so viel geschrieben, dass es mir unmöglich ist, alle 1000+ Nachrichten nachzuholen, wenn ich mal ein paar Stunden nicht da bin (Arbeit, Schlaf, private Dinge). Jetzt, wo ich weiß, dass du hier in maßgebender Beteiligung mit dabei warst/bist, möchte ich dir natürlich auch meinen Dank übermitteln! :) Ich werde das MV-Forum definitiv vermissen, aber ich bin sehr glücklich, dass wir eine neue Anlaufstelle bekommen haben. Und alles so schnell! Ich bin beeindruckt, wie gut und schnell hier alles funktioniert hat <3

  • Das muss irgendwie untergegangen sein, da ich in die internen Gespräch nicht involviert bin, und man mir vergessen hat nen Rang zu geben und nen Paket an Aufgaben. :P

  • Kojote sicherlich wirst du nicht absichtlich nicht genannt worden sein. Dafür kenne ich das Team zu gut. Bitte sei ihnen nicht böse.

    Und ich möchte dir als Ehemaliger und Nun Normal User meinen großen Dank aussprechen dass du deine Zeit und Wissen investierst um uns einen heimischen Ort einzurichten.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Ich finde es natürlich auch schade, dass es dieses Forum nicht mehr geben wird.

    Auch wenn ich nicht so oft online bin wie andere User hier, habe ich das Forum sehr zu schätzen gewusst.

    An dieser Stelle, nochmal danke an das ganze Team für die gute und auch harte Arbeit die hier investiert wurde.


    Ich wollte eigentlich eine größere Ankündigung machen, werde dann aber doch noch warten, bis das neue Forum aufgesetzt ist.


    Ich nehme mal an man wird sich wieder neu anmelden müssen, oder werden die User auch übernommen?

  • Ich wollte eigentlich eine größere Ankündigung machen, werde dann aber doch noch warten, bis das neue Forum aufgesetzt ist.


    Ich nehme mal an man wird sich wieder neu anmelden müssen, oder werden die User auch übernommen?

    Das neue Forum ist fertig aufgesetzt, du kannst deine Ankündigung gerne dort machen :)

    Und ja, du musst dich neu anmelden. Wir können wie gesagt nichts übernehmen, da wir keinen Zugriff haben.

  • Das was Cosmo sagt. Ich habe dir Kojote auch noch mal eine PN geschrieben.

    Danke und Respekt für eure professionelle Reaktion auf die angesprochene Thematik! Das ist nicht selbstverständlich und nun ist das Problem einvernehmlich aus der Welt geschafft worden, auch wenn es ein bisschen Zeit gekostet hat. :thumbup:


    Ich würde mir wünschen, dass auch manche User sich davon eine Scheibe abschneiden, nicht immer gleich persönlich werden und wir in Zukunft alle auf eine so vernünftige und konstruktive Weise miteinander sprechen können. So macht es Spaß und so kann man auch ernstere Themen klären. Unsere Community ist zu klein, um Kollateralschaden in Kauf zu nehmen.


    Große Klasse, vielen Dank und weiter so. :):thumbup:

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken: