Statement zur aktuellen Lage

  • Bei einem transparenten Spendenaufruf für konkrete Serverkosten und Updates wäre es vielleicht anders gelaufen, vermute ich.

    Der Meinung muss ich mich anschliessen. Ein wenig Geld hab ich zwar auch gespendet, aber man hat immer 100 andere Dinge im Kopf. Ich denke da oft nicht drüber nach, was ein Forum kostet...

    Wäre für mich sinnvoll, im neuen Forum die Kosten-Spenden-Balance öffentlich zu machen... Was man da für Statistiken bauen könnte... ich liebe Tabellen :love:

  • Versteht mich bitte nicht falsch.

    Mir ist es vollkommen "wumpe", ob euer Ziel ist, hier weiter zu machen, oder irgendwo was neues aufzubauen. Ich verstehe die Vorteile, die sich davon versprochen werden. Aber warum dafür alles in die Wupper werfen?

    Ich kann sowohl die einen Meinungen dazu als auch die anderen verstehen. Ja.

    Mir ging es um transparenz. Du hast versucht hier welche zu schaffen. Kudos dafür!


    Was mich hier irgendwie irritiert ist die vehemenz, mit der man auf eine existierende Community verzichten will.


    Klar, Crypto will die wegen Datenschutzbedenken nicht abgeben. Durchaus verständlich. Sucht euch jemanden mit Rechtschutzversicherung und klärt das mit nem Anwalt ab. Lasst euch nen Übergabevertrag vorbereiten und gut ist. Dann wäre er rechtlich raus. Und wer auch immer das Ding übernimmt, steht dann dafür gerade. (Was ja auch in nem neuen Forum der Fall ist.)
    Refunds oder Rechnungen wegen des Shops sind auch nur bedingt ein Problem. Wenn ihr den nicht weiter führen wollt, lasst euch die vorhandenen Rechnungen bei der Übergabe mitgeben. Refunds sind nur 2 Wochen möglich. Widerspruchsfrist bei übergabe minimum 6 Wochen. Also ist bei der tatsächlichen Übergabe kein Refund mehr möglich.
    Aber egal. Ich kann mir Vorstellen, das Crytpo lieber eine funktionierende Cumminty weiter leben sehen würde anstatt alles einfach zu löschen. Ich denke nur halt, das er vorher auch nen Plan haben will, wie das alles von Statten gehen soll. Wo ein Wille ist, ist hier in der Regel auch ein Weg.


    Bezüglich der Kosten:

    Wenn du nen altes WBB(WLS) in die neue 5er importieren willst, dann gibts dafür die Migrationsfunktion. Die Unterstützt noch die ganz alte 2er Version. Klar müsste man Federn lassen: Galerie, Coins, Shop... Aber das war ja eh geplant. (Was auch sehr verständlich ist.)

    Da ihr ja auch weiterhin WBB nutzen wollt, sind die Kosten bezüglich des Forums also kein wirklich valides Argument, schließlich begebt ihr euch ja in das gleiche "Dilemma". Also auch hier: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Was die Spendenbereitschaft hier angeht... Wenn vorher in den meißten Fällen nur Kryptische hinweise hinterlassen wurden, die selbst Sherlock Holmes vor einer Herausforderung stellt, dann muss man sich nicht wundern. Auch hier ist das Thema immer wieder Transparenz. Während der Lockdownzeit, hatte ich auch mal arge Finanzielle schwierigkeiten und es stand vor der schließung des Archivs. Eine transparente klare Erklärung meinerseits hat genug Spenden eingebracht um den Server über ein Jahr zu betreiben. Und die Archiv Community ist nur ein bruchteil so groß wie das MV hier. Wo ein Wille ist, ist auch ein weg.


    Sollte ich hier wegen meines Angebots, für diese 6 Wochen frist zu zahlen, den Eindruck erweckt haben mich hier als Retter oder so aufzuschwingen, dann möchte ich das an dieser Stelle VEHEMENT von mir weisen. Ich würde dafür weder Bonuspunkte, nen Rang, irgendwelche Rechte oder nen Kranz.

    Was ich aber absolut vermeiden will ist folgendes:
    Das mal wieder ein wichtiges Stück der Makerszene den Bach runter geht. Ich checke nicht, warum man nicht zumindest die Basis davon in irgendeiner weise Weiterführen will. Zöpfe abschneiden, Tapete wechseln und nen anderen Namen dran pappen ist doch vollkommen okay. Aber einfach so im Riss lassen? Naja, gut. Eure Entscheidung. Eventuell habt ihr wirklich mit allen mitteln versucht das Ding hier zu retten. Habt aber irgendwie das Talent unter anderem bei mir den komplett gegenteiligen Eindruck zu erwecken.


    Ich werde mich mit Maturion zusammensetzen und Crypto kontaktieren. Mein Ziel wäre zumindest ein Statisches aber durchsuchbares Archiv dieses Forums hier. Also quasi so wie ich das schon mit dem Quartier gemacht habe. Trotzdem schade.


    Überalldem bleibe ich dennoch bei folgender Aussage:

    Ich wünsche euch extrem viel Glück und vor allem Erfolg. Ihr versucht weiterhin dem Maker treu zu bleiben. Dafür kann ich nur extreme Sympathie entgegenbringen. Ist ja nun mal auch das gleiche Ziel, das ich selbst verfolge.


    Bis die Tage,


    ryg

  • Ich habe Crypto bereits vor ein paar Tagen kontaktiert, mit der Frage ob ich das alte Forum auch als statisches Archiv weiterführen darf. Allerdings kam bis jetzt noch keine

    Antwort von ihm. Mein Ziel war es, dadurch noch etwas vom alten Forum zu erhalten. Mit dem Archiv, hätte man dann wenigstens noch auf die ganze Post's etc.. zugreifen können.

  • Ich wäre dabei, dieses Forum auf irgendeiner Form weiterleben zu lassen. Haltet uns auf dem Laufenden ... Ich denke, dass sich das Finanzielle regeln lässt ...

    Es wäre wirklich Schade, dieses Forum, sang- und klanglos, abstürzen zu lassen. Viel Glück bei euren Verhandlungen!

  • Ich habe vor ca. einem halben Jahr auch schon einmal versucht, Crypto das Forum abzunehmen und alle Kosten und rechtlichen Sorgen zu tragen, gemeinsam mit Boandlkramer . Unsere Intention war, das Ganze mal auf eine neuere Version zu bringen, was dringend nötig wäre. Wir haben dazu mit Crypto telefoniert. Leider hat er nur gesagt, dass er es nicht abgeben möchte, aber nicht warum.


    So wie ich es jetzt verstehe aus dem wenigen, was ich an Kommunikation mitbekommen habe, ist es wirklich so, dass Cryptos Bedenken, die Daten jemand anderem zu übergeben der Hinderungsgrund sind. Und genauso will er auch das Forum nicht weiter betreiben aufgrund der rechtlichen Belastungen (aufgrund unserer wunderbaren Datenschutzgesetze). Es geht hier also nichteinmal groß um Geld, sondern darum, dass der jetzige Eigentümer keinen Weg mehr für sich sieht, das Forum zu betreiben und auch keinen, es zu übergeben.


    Ich kann alle verstehen und ich wollte das Forum bereits auch einmal retten. Das ist gescheitert. Und das wussten alle im Team. Danach kamen die Ausfälle, die ihr alle mitbekommen habt, weil Crypto nicht mehr erreichbar war. Nur deswegen kamen Kentaro und die anderen überhaupt auf die Idee, ein neues Forum aufzumachen, bevor die Community ganz tot ist.


    Daher verstehe ich in keiner Weise, warum man nicht einfach mit auf das neue Forum umzieht. Es gibt leider schlicht keinen anderen Ausweg. Kentaro macht das nicht, um die Macht an sich zu reißen, sondern genau aus demselben Grund, warum einige hier meinen, das alte Forum retten zu wollen. Es ist derselbe Grund! Nämlich zu retten, was zu retten geht.


    Ich bin echt dafür, dass das eher in Dankbarkeit als in Argwohn endet und lade alle nochmal ein, mit umzuziehen.

  • Meint ihr alle ernsthaft wir hätten es nicht versucht? Wir haben die letzten 2 Jahre nichts anderes Gemacht als es zu versuchen. Wir haben versucht Updates zu bewirken, wir haben versucht es zu übernehmen. Es ist wirklich etwas unfair es dastehen zu lassen als wäre es okay ein Forum das mich z.b. über 5 Jahre begleitet hat einfach in die Mülltonne zu klopfen.


    Das ist nicht der Fall. Und es tut mir echt leid wenn dass anscheinend gerade so rüberkommt.


    Für mich war die Sache das es so nicht weitergehen kann besiegelt als unser Mailservice kaputt ging und wir für neue User die Verifizierung ausschalten mussten weil sich darum über ein Jahr keiner gekümmert hat und wir darauf kein Zugriff hatten. Wären halt seit nem Jahr keine neuen Anmeldungen möglich gewesen!


    Es geht nicht ums Geld, alleine im Team hätten sich sicher alle daran beteiligt, genauso wie wir das mit dem neuen Forum alle zusammen finanziert haben.


    Es geht einfach nur um das schiere Desinteresse welches schlussendlich mich und sicher auch Cosmo irgendwann so zermürbt hat das wir unter anderem auch deswegen hier keine Administratoren mehr sein wollten. Sich jetzt anhören zu müssen das man ja nur das und dies hätte machen sollen. Ist wirklich etwas aufregend. Auch wenn ich verstehe das es alle nur gut meinen. Wirklich ich bin keinem böse der versucht das Forum zu retten und wünsche jedem viel Erfolg dabei. Aber aus meiner sicht habe ich persönlich keine Kraft mehr weitere Anstrengung in der Hinsicht zu unternehmen und auch in meiner mangelnden Freizeit noch bei Anwälten Verträge aufsetzen zu lassen.


    Ich bin dankbar für diesen Ort, wie viele andere auch und war hier einer der aktivsten Leute. Ich habe auch schon eine Private Spiegelung erstellt. Ich würde es wie alle anderen auch begrüßen wenn dashier als Archiv online bleibt. Aber ich hoffe ihr versteht wirklich die Energie und die Zeit von mir persönlich und auch von anderen dafür verbraucht ist. Und wir deshalb trotzdem nicht am ende als die bösen dastehen wollen dennen alles egal war.


    Und wir wollen auch nicht dem Betreiber als Bösewicht zurücklassen. Schließlich hat er uns diesen Ort ermöglicht und wir hatten Jahrelang unsere freude daran. Aber dazu gehört halt auch mal sich damit zu beschäftigen ihn zu erhalten. Und diese Freizeit die man reinsteckt, die oft mit Gold nicht aufzuwiegen ist, wollen die Leute die hier Events und Jams veranstalten sicher in ein Ort stecken der nicht langsam zerfällt und ein ablaufdatum hat.

  • Ich finde, das ganze Hin und Her darüber, wer jetzt wann was hätte machen müssen und wie einfach doch etwas eigentlich sein würde, auch eher müßig.

    Hätte das Team viel früher deutlich transparenter agieren können? Sicher.
    Gäbe es auch viele Alternativen, die gar nicht so kompliziert und schrecklich klingen, wie man zu Anfang denkt? Offensichtlich.

    Aber die Krux an der Sache ist eben der Inhaber der Seite.
    Wenn der nicht will, bringen auch die besten Ratschläge ans Team jetzt reichlich wenig...
    Und das wird auch nicht einfacher, wenn sich da noch mehr Leute einklinken und Gespräche suchen. ^^;

    Da bevorzuge ich doch wirklich einen sauberen Schnitt und ein Start mit mehr Hintergrundwissen, Notfällplänen und ordentlicheren Strukturen. Im Nachhinein weiß man es eben immer besser und da bringen einen Vorhaltungen - in welche Richtung auch immer - nicht viel weiter. Es ist so, wie es ist und wir können mit dem Arbeiten, was gerade möglich ist; selbst wenn das rein faktisch nicht die optimalste Lösung ist.

  • Ich habe niemanden unterstellt die "Macht" an sich reißen zu wollen. Auf die Idee käme ich gar nicht. Was ich unterstellt habe ist magelde Kommunikation UND das der Eindruck "Tja, ist halt so..." vermittelt wird, ohne großartige Hinweise auf "Wir haben alles versucht.".


    Wenn dem inneren Kreis schon 2 Jahre klar war, das hier nichts mehr läuft, warum hat man das nicht auch damals schon klar kommuniziert? Dann hätte man eine ganz andere Basis gehabt über die man sich unterhalten kann. Dann würde es hier jetzt nicht so nach Schnuellschuss aussehen und auch so reagiert werden.


    Versteht mich nicht falsch. Datenschutzbezogene bedenken sind nicht ohne. Und auch sehr wichtig. Können aber mit einer entsprechenden Vorbereitung beruhigt werden. Auch dazu hätte man früh genug Zeit gehabt.
    Wenn ich mich in Cryptos Lage versetze, kann ich mir schon vorstellen, das einem ein schlichtes Winken mit Geld nicht wirklich zusagen würde. Wenn jemand mit nem Vertrag um die Ecke kommen würde, der Rechtssicher ist... Naja, was sollte ich dann für Bedenken haben? Viele, die eine Übernahme anbieten zeigen irgendwie oft nicht, das sie auch wirklich verstehen was eine Community zu Leiten insgesamt bedeutet. Und auch damit spreche ich niemand speziellen an.
    Was ich meine: Nur der wille etwas zu tun, ist nicht gleichbedeutend mit nem Konzept, das auch durchzuführen.


    Ein weiterer Hinweis:
    Das finanzielle Gründe für das nicht fortführen maßgeblich sind, kam Ursprünglich nicht von mir sondern vom neuen Staff. Lediglich was die abgabe angeht, wurden Datenschutzthemen angegeben. Und auch genau darauf habe ich mich bezogen.

    Ich habe nie gesagt, das ihr es nicht versucht habt. Ich habe nur zu verstehen gegeben, das durch fehlende, teils wiedersprüchliche oder schwammige Formulierungen der Eindruck entstanden ist, das der Wille fehlte was dran zu ändern. Denn: Eine simple Übersiedlung hätte man mit entsprechender Vorbereitung auch in richtung Atelier durchziehen können. Die sind auch nicht mehr wirklich strikt Makerbezogen. Abernuja. So ist es nun mal jetzt und wir hoffen alle mal das beste.

  • Wir haben das schon öfters kommuniziert das unser Betreiber schlecht erreichbar ist. Lösungsansatze wurden da nicht angeboten.


    Wie die offene Kommunikation mit der Community über die zukunft des Ateliers irgendwie besser laufe sollte als es bei uns tut erschließt sich mir irgendwie nicht. Ich besuche die Seite ab und zu als Gast und sehe da auch kein Bestreben des Betreibers etwas großartig voranzutreiben oder die Leute die was ändern wollen zu unterstützen. Das wäre für mich keine Lösung gewesen von Status Quo zu Status Quo zu wechseln. Vielleicht sollte man dort auch anfangen frühzeitig Infos mit der Community zu teilen wie es denn dort weitergeht?


    Ich sehen dort auch keinerlei Moderation vorherrschen.

  • Meine lieben,


    schlagt euch doch jetzt nicht die Köpfe mehr ein, dass bringt doch alles nichts. Aus Sicht des Teams ist die Situation total verständlich, Als Außenstehende können wir nur ein Bruchteil der Situation beurteilen und auch nur das durch die Informationen oder die Teilstücke die wir haben.


    DerSchilderich hat bereits einige wichtige Punkte angesprochen - es ist entscheidend, dass wir in Zukunft Konzepte entwickeln und die Verantwortung und die Last teilen, damit wir bei Ausfall einer Person den Weiterbetrieb gewährleisten können. Es gibt viele Gründe, warum jemand ausfallen kann - es kann Desinteresse sein, aber auch Krankheit, Unfall oder andere unvorhergesehene Ereignisse.


    Einzig schade ist es natürlich um das Wissen und die Beiträge, um deren Sicherung man sich ja bereits schon bemüht. Alles andere wer, wie was, eventuell Schuld sein könnte oder welche was hätte sein können Maßnahmen, gar nicht erst zu dieser Situation geführt hätten ist doch nur Rauch im Wind.


    Das einzige was zählt: nach vorne Blicken und auf die Zukunft bauen.


    Grüße

  • Der Hauptgrund, warum ich im neuen Forum nicht mehr dabei sein werde: die mangelnde Dankbarkeit und das ständige Gejammer und von den immergleichen Leuten. Seid doch einfach mal dankbar. Da pushen gerade einige Leute echt hart, um für euch from scratch ein komplett neues Forum hochzuziehen, damit ihr weiterhin eine Gratis-Plattform für eure Spiele habt. Die haben da nichts davon, die machen das für euch. Wenigstens ein "Danke für euren Einsatz", wenn nicht gar finanzieller Support, wäre da deutlich angebrachter als "ihr versteht nicht, was es bedeutet, eine Community zu leiten". Lasst diese Leute ihr Engagement doch nicht auch noch bereuen. Wegen solchen Umgangsformen haben u.a. Jitsu, Boandlkramer, Cosmo und andere keine Lust mehr und haben ihren Posten niedergelegt, was ich komplett verstehe. Vielleicht komm ich irgendwann nach ins Maker-Café, sofern ich sehe, dass ihr irgendwann in der Lage seid, wieder normal miteinander umzugehen. Ich glaube, keiner findet es angenehm, ständig diese Kleinkriege mit ansehen zu müssen, wo es doch eigentlich um Game-Dev gehen sollte. Werdet erwachsen, nehmt die Situation an wie sie ist und begreift es als Chance. Und vor allem: Seid dankbar, dass sich einige wenige Leute für euch reinhängen.

  • Seh ich auch so. Nach vorne Blicken. Ich weiß auch nicht warum man alles was Intern im Team vorsich geht gleich an die Community herantragen muss. Wir hatten ja Bemühungen am laufen und dachten das es klappen könnte. Warum sollte man in der Situation Hilfe von außen heranziehen? Hätten wir schon vor 2 Jahren Panik machen sollen das es hier nicht so gut läuft und die User verunsichern? Für weniger Aktivität sorgen? Ja man hätte besser Kommunizieren können, kann man halt im nachhinein immer sagen und behaupten. Hätte ich vor einigen Jahren als ich Admin wurde das gleich hinterfragen sollen das unser Betreiber quasi nur 1x im Jahr was Postet? Vielleicht. Hab ichs gemacht? Nein? War das meine Aufgabe? Wohl kaum. War ich deswegen im Hinterkopf immer etwas stutzig? Ja wahr ich! Ist man sich manchmal nicht bewusst das man jetzt Hilfe von dritten brauchen könnte? Absolut. Wurden Fehler gemacht? Ja! Wurden wir dafür bezahlt das wir in unserer Freizeit ein Forum perfekt leiten ohne Fehler, mit extra Abteilung die Glasklar mit der Community kommuniziert? Nein. Machen das andere Betreiber und Seiten im Deutschen Maker Bereich wesentlich besser? Sehe ich irgendwie nicht so..

    Wiedersprüche in der letzten Zeit entstanden weil alle im Team mit Halbinfos die Userschaft so schnell wie möglich informieren wollten. Nicht weil wir versucht haben so Panik zu verbreiten. War das professionell? Nein! Nochmal, müssen wir professionell agieren? Nein müssen wir nicht. Haben wir daraus gelernt? Keine Ahnung, wir sich zeigen müssen.

    Wenn ich Hörensagen glauben schenken kann was in der Makerszene so passiert ist und wie "Umzüge und Wechsel" die letzte Zeit so abliefen sollten wir alle echt verdammt froh sein das hier noch Möglichkeit besteht zu handeln da nichts einfach von Heute auf Morgen Offline geht.

  • Noch ein Vorschlag meinerseits bevor jetzt Crypto 5 einzelne Anfragen bekommt und genervt den Stecker zieht. Trefft euch auf Discord tauscht euch aus, macht ein Plan, legt diesen vor, und bringt euch alle auf ein Wissenstand ohne das jemand Öffentlich so dasteht als wäre er ein Vollidiot, weil ja eigentlich alles so einfach ist und man nur wollen muss. Glaube so geht Kommunikation von allen Seiten aus am besten..


    Da kann man auch gezielter Wissen austauschen auch was Interne Anfragen usw angeht als Öffentlichkeitswirksam hier jeden in die Ecke zu drängen. Natürlich könnte man dann auch alle Informieren das die Leute was ausarbeiten! Ist das gute Kommunikation? Finde das wäre es. Was hier gerad passiert halt nicht.

  • Oha... ihr verkennt irgendwie das Ziel welches ich verfolge...


    Meint ihr alle ernsthaft wir hätten es nicht versucht? Wir haben die letzten 2 Jahre nichts anderes Gemacht als es zu versuchen. Wir haben versucht Updates zu bewirken, wir haben versucht es zu übernehmen. Es ist wirklich etwas unfair es dastehen zu lassen als wäre es okay ein Forum das mich z.b. über 5 Jahre begleitet hat einfach in die Mülltonne zu klopfen.

    Ich stelle nicht in Frage, das irgendwas versucht wurde. Ich stelle aufgrund der bisherigen Posts zu diesem Thema in Frage, das es Geplant und Sinnvoll versucht wurde. Kann ich damit falsch liegen? Sicherlich. Aber warum dann nicht die Karten auf den Tisch legen? Weil es als nicht notwendig erachtet wird? Nochmal: Es macht einen gravierenden Unterschied ob dinge im stillen Kämmerlein umgesetzt werden oder transparent und Sinnvoll mitgeteilt werden. Denn nur bei letzterem kann man Tipps oder Hilfen bekommen, die einen weiter bringen, wenn man alleine keinen Erfolg hat. Zugegeben. Man kann erstmal versuchen etwas selbst zu regeln, danach dann aber weiterhin den Mund zu halten halte ich für falsch. Kann man natürlich anders sehen...

    Ich würde niemanden unterstellen, das man einfach seine Hände in den Schoß gelegt hätte und gar nichts getan hat. Ehrlich. Ich habe nur öfter darauf hingewiesen, das aufgrund der Posts einiger Leute, genau dieser Eindruck entsteht. Vergiss nicht, das ich GANZ GENAU weiß wie sowas ist. Als das Quartier nach über 20 Jahren(!) einfach Down war, wurde ich extremst aktiv. Ja es hat gedauert. Aber nach einigem hin und her... Tja. Ich habs bekommen und es ist als archiv wieder aktiv. Dieser Aktivitätsdrang kommt irgendwie nicht recht rüber. Hier lese ich "nur": "Kommt klar", "Klarer Schnitt", "Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt"
    Mag natürlich sein, das ich hier ein wenig Archivistisch penetrant bin... =P


    Wie die offene Kommunikation mit der Community über die zukunft des Ateliers irgendwie besser laufe sollte als es bei uns tut erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Naja, SDS sowie Scavanger haben IMMER ein offenes Ohr für verbesserungen. Sagen aber auch, das sie selbst keine Zeit haben. Aber sie würden einen machen lassen, so lange man sich in den Grenzen des Gesetzes hält. Und das weiß ich aus erster Hand!
    War aber auch kein Aufruf sondern nur eine Idee einer alternative zu einer separaten Community. Aber hey. Ich verstehe den Antrieb was eigenes zu machen =)

    Aus Sicht des Teams ist die Situation total verständlich, Als Außenstehende können wir nur ein Bruchteil der Situation beurteilen und auch nur das durch die Informationen oder die Teilstücke die wir haben.

    Korrekt. Macht es das aber besser? Ich denke nicht. Wenn man vorgewarnt ist, das einem in den nächsten Wochen der Motor verreckt, dann ärgert man sich zwar trotzdem das er kaputt ist ("Ausgerechnet jetzt!!!") aber man hinterfragt es nicht. Man wusste ja bescheid. Und bis ins allerletzte Detail will den Grund dann auch keiner Wissen.

    Im Idealfall tauscht man dann aber den Motor vorher aus. Und wenn man merkt, das man das nicht selbst kann, dann geht man zu ner Werkstatt oder fragt nen bekannten der Mechaniker ist.


    Der Hauptgrund, warum ich im neuen Forum nicht mehr dabei sein werde: die mangelnde Dankbarkeit und das ständige Gejammer und von den immergleichen Leuten.

    Legitime Entscheidung deinerseits.

    Ich habe bereits mehrfach und an unterschiedlichen Stellen darauf hingewiesen, das ich weiß was das aufsetzen einer neuen Community an Arbeit bedeutet. Ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, das ich das Bestreben ein neues Forum aufzumachen um den Leuten hier eine neue zuflucht zu bieten exorbitant Postitiv finde. Erfrischen sogar. Aber disqualifiziert mich das kritik auszuüben? Und kritik mit fehlender Dankbarkeit gleichzusetzen ist auch ein wenig schräg. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, das Dankbarkeit nie fehl am platze ist. Und auch viel zu selten kommt. Kritik, sofern konstruktiv aber auch.


    War das meine Aufgabe? Wohl kaum.

    Selbstverständlich wäre es unter anderem deine Aufgabe gewesen. Oder besser: Die des Teams.
    Dinge die letztlich alle betreffen "geheim" zu halten ist niemals eine gute Idee.


    Hätten wir schon vor 2 Jahren Panik machen sollen das es hier nicht so gut läuft und die User verunsichern?

    Man kann Handlungsbedarf auch so mitteilen, ohne direkt Panik auszulösen. Das weißt du genau so gut wie ich. Es wäre dann damals eventuell ein wenig Erklärungsbedarf aufgekommen, aber dann bei der situation jetzt eher nicht so sehr. Es würde sich nun ja auch keiner mehr groß wundern. Höchstens seine absehbare trauer ausdrücken. Und wenn nie was passiert wäre, dann würden sich alle rückblickend freuen.


    Wurden wir dafür bezahlt das wir in unserer Freizeit ein Forum perfekt leiten ohne Fehler, mit extra Abteilung die Glasklar mit der Community kommuniziert? Nein. Machen das andere Betreiber und Seiten im Deutschen Maker Bereich wesentlich besser? Sehe ich irgendwie nicht so..

    Nana... Das ist ja mal purer Unsinn. Im umkehrschluss würde das bedeuten: So lange man kein Geld bekommt und andere auch nicht besser sind, braucht man es nicht besser machen. Wenn DAS wirklich ein Maßstab wäre, würde kein e.V. in diesem Land auch nur Ansatzweise funktionieren.


    War das professionell? Nein! Nochmal, müssen wir professionell agieren? Nein müssen wir nicht.

    Wenn du diese Aussage wirklich ernst meinst, dann wäre direkt alles dem Scheitern verurteilt, bei dem man sich daran hält.
    Kein Verein überlebt die erste Kassenprüfung. Ehrenamtliche arbeit, die sonst keiner Zu schätzen weiß! Professionalität? Wozu?
    Und du bist ja selbst der beste gegenbeweis für deine Aussage: Dampftraum. Machst du kostenlos. Aber mangelt es deim Projekt an Professionalität? Nichtmal ansatzweise. Manch AAA Entwickler sollte sich daran mal ein paar scheiben abschneiden.
    Natürlich muss man versuchen so professionell wie möglich zu agieren, wenn man einen Posten annimmt, von dem andere Menschen in irgendeiner Form abhängig sind. Auf ein Forum bezogen gilt das schon für Moderatoren. Wenn einem Moderator die Professionalität fehlt, dann artet sowas schnell in Willkür aus. Wer würde sowas ernsthaft wollen?
    Nach bestem Wissen und Gewissen ist hier die devise. Wer danach handelt, handelt (nicht nur im ehrenamtlichen Umfeld) Professionell.


    Da kann man auch gezielter Wissen austauschen auch was Interne Anfragen usw angeht als Öffentlichkeitswirksam hier jeden in die Ecke zu drängen. Natürlich könnte man dann auch alle Informieren das die Leute was ausarbeiten! Ist das gute Kommunikation? Finde das wäre es. Was hier gerad passiert halt nicht.

    Vielen Dank für den Hinweis. Sag denen was sie machen sollen, nachdem sie genau DAS vorher kritisiert haben. Deswegen habe ich bereits explizit geschrieben, das ich mich nicht alleine auf den Weg machen werde... (Und ja, du meinst damit nicht nur mich.)

    Aber anstatt zu sagen: "Ich habe alles versucht", könnte man ja auch mitteilen WAS genau WIE versucht wurde. Damit man, wie du gut angemerkt hast, nichts doppelt hantiert. Niemand sagt mehr außer: "Ich habs versucht." Wenn da mal jemand genauer ankommen würde WAS und WIE versucht wurde, dann würden sämtliche Nachfragen zu den Themen direkt im Keim ersticken. Aber auch das passiert nicht. (Und damit meine ich nicht nur dich.)

    Naja, was solls.
    Ich habe bereits ne Offline Kopie von dem Forum hier, welches sicherlich dem Makerpendium und dem Podcast zugute kommen wird. Warum heule ich eigentlich und rege mich auf...


    Spass beiseite:
    Es ist eine wirkliche Schande, das mal wieder ein stück Makergeschichte den Bach verloren gehen wird. Dies mögen einige zwar als total unsinnig halten, die Besucherzahlen des Makerpendiums sprechen da aber eine gänzlich andere Sprache. Und nein, ich werde nicht aufgeben zumindest eine Archivversion des Forums hier zu bekommen, zu der Crypto auch zustimmt. Eine weiterführung des Boards hier liegt nicht in meinem Interesse (hauptsächlich aus Zeitgründen), würde mich aber freuen wenn es jemanden geben würde, der genau das machen würde.


    Njoa... Ich klemm mich mal für heute ab.


    Marcel

  • Aber disqualifiziert mich das kritik auszuüben? Und kritik mit fehlender Dankbarkeit gleichzusetzen ist auch ein wenig schräg. Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, das Dankbarkeit nie fehl am platze ist. Und auch viel zu selten kommt. Kritik, sofern konstruktiv aber auch.

    Ja, konstruktive Kritik ist gut. Das sehe ich wie du. Jammern dagegen find ich immer schwierig.


    Warum heule ich eigentlich und rege mich auf...

    ^^

  • Eigentlich hatte ich mich ja schon mehr oder weniger aus der Community zurückgezogen, weil ich eigentlich kaum mehr Gamedev betreibe.
    Aber wenn ich hier so mitlese habe ich echt wenig Verständnis für die Leute die hier mit dem Team noch diskutieren und andere Lösungen wollen.
    Seid doch froh, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, und 2 Jahre versucht hat dieses Forum zu retten und für alle anderen die Erkenntnis gebracht hat, das ein neues Forum die einzige Lösung ist, und dieses dann sogar noch in Angriff nimmt. Immerhin haben sich uns 2 Jahre Zeit und Motivation gespart.


    Hier ein Grosses Dankeschön an alle beteiligten im Team welche am neuen Forum und am versuch das Forum hier zu retten beteiligt waren. Ihr macht einen super Job, bez. habt in gemacht.

    Für alle User, hier noch zu Diskutieren, beschuldigen ect. ist komplett Sinnlos. Wenn das Team nach 2 Jahren zu dem jetzigen Schluss gekommen ist, ist das so Punkt. Kein wenn und aber.
    Jeder hat nun 3 Möglichkeiten.
    1. Akzeptiert es, geht ins neue Forum und macht es euch bequem.
    2. Macht es wie Jitsu gesagt hat, schliess euch zusammen und versucht was das Team 2 Jahre versucht hat, mit Crypto zu verhandeln und das Forum zu retten, dann aber ohne hier dem Team noch Dinge erklären zu wollen und zu sagen "man hätte doch noch...", denn es selber zu versuchen ist soviel schwerer als es den anderen zu sagen wie man es im nachhinein hätte machen sollen.

    3. bleibt hier bis dieses Forum abgeschaltet wird und sagt der Community danach Tschüss, weil ihr das neue Forum nicht wollt.

    diese drei Optionen hat hier jeder.
    Entscheidet euch und und lasst den Leuten vom Team ihre Zeit und Arbeit ins neue Forum stecken statt hier rede und Antwort zu stehen

  • Seid doch froh, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, und 2 Jahre versucht hat dieses Forum zu retten

    Dieses Forum hier haben in den letzten zwei Jahren im Wesentlichen andere Leute am Laufen gehalten, wie Cosmo , Jitsu oder Boandlkramer . Es gebietet die Fairness, deren Leistung hier im MV-Forum genau so anzuerkennen wie die des neuen Teams im Cafè. Das neue Team hat eine gänzlich andere Zusammensetzung.


    Genau so hoffe ich, dass auch noch ein öffentliches Dankeschön für den User kommt, der das Cafè tatsächlich augesetzt hat. Das war nämlich ebenfalls kein Teammitglied.


    Eine simple Übersiedlung hätte man mit entsprechender Vorbereitung auch in richtung Atelier durchziehen können. Die sind auch nicht mehr wirklich strikt Makerbezogen.

    Für mich ist das zum Beispiel keine Alternative. Es sind viele fähige Leute unter euch, keine Frage, aber auch ein paar Individuen, die das Niveau des Ateliers in den Keller ziehen, ohne dass ein Moderator dem Einhalt gebieten würde. Ich bin kein Freund von Anarchie. Hinzu kommt das regelmäßige Bashing auf kommerzielle Veröffentlichungen, so dass viele von uns wohl kaum willkommen wären.


    Im Übrigen finde ich aber klasse, mit welcher Sachlichkeit du hier trotz des breiten Gegenwindes diskutierst, Hut ab! Und solch sachliche Kritik sollte auch möglich sein dürfen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Genau so hoffe ich, dass auch noch ein öffentliches Dankeschön für den User kommt, der das Cafè tatsächlich augesetzt hat. Das war nämlich ebenfalls kein Teammitglied.

    Was meinst du damit? Also ich habe das Café gegründet und bin seit Jahren schon Teammitglied hier.

    Erst als Content Creator und dann als Mod.

    Auch die Teammitglieder im Café waren oder sind seit Jahren bzw. geräumiger Zeit auch hier Teammitglied.

    Zion oder Rekit zum Beispiel, um nur einige zu nennen.


    Edit: Baxeda und natürlich gebührt auch Kojote den Dank, dafür das er mir geholfen hat, das neue Forum aufzusetzen. Im Discord hatte ich das bereits kommuniziert.

  • Hier ein Grosses Dankeschön an alle beteiligten im Team welche am neuen Forum und am versuch das Forum hier zu retten beteiligt waren. Ihr macht einen super Job, bez. habt in gemacht.

    Seid doch froh, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, und 2 Jahre versucht hat dieses Forum zu retten

    Dieses Forum hier haben in den letzten zwei Jahren im Wesentlichen andere Leute am Laufen gehalten, wie Cosmo , Jitsu oder Boandlkramer . Es gebietet die Fairness, deren Leistung hier im MV-Forum genau so anzuerkennen wie die des neuen Teams im Cafè. Das neue Team hat eine gänzlich andere Zusammensetzung.

    Habe ich doch genau so geschrieben.
    auch wenn ich bewusst niemand getaggt habe weil es einfach zu viele waren, bez ich nicht genau weiss wer da alles beteiligt war.

  • So, als Stimme der Vergangenheit, und jemand, der aktiv monatelang an einer Lösung der Problematik gearbeitet hat, gebe ich nun doch ein paar Details, damit hier einfach mal Ruhe ist. Und damit das Team des Cafe's in Ruhe dort alles aufbauen und arbeiten kann:


    Als wir gesehen hatten, dass es immer mehr technische Probleme gab, insbesondere das mit der Bestätigungsmail, hatten wir uns Gedanken gemacht. Welche Optionen waren auf dem Tisch?


    Update der Forensoftware:


    War für uns die eigentlich naheliegendste Option. Gefühlt am Einfachsten und mit dem geringstem Aufwand. Da damals aber eine Vielzahl an Plugins und weiterem Schnickschnack (teilweise offizielle Plugins, teilweise von anderen "Usern" aus der Woltlab-Welt) teilweise nicht kompatibel gewesen wären, und man jedes einzelne Plugin von über 100 separat hätte prüfen und dann updaten müsste, UND dazu kam, dass man mehrere Updatesprünge machen müsste, wo nicht garantiert war, ob es das Forum "überlebt", war die Option dann doch nicht mehr sinnvoll, und daher VOM Tisch, auch weil Crypto kein Interesse daran hatte, das überhaupt zu machen.


    Übergabe der Datenbank an ST0RMTiger und mich:


    Stormie und ich hatten dann ausgearbeitet, dass er sich um die technische Seite des Forums hätte kümmern sollen, während ich mich um das Rechtliche kümmere. Wir hatten das dann mit der damaligen Administration, Cosmo und Jitsu besprochen, und waren uns alle einig. Wir hatten alles ziemlich akribisch schon ausgearbeitet und vorbereitet, BEVOR wir zu Crypto gingen. Als wir dann mit Crypto den Plan durchsprechen wollten, hat er nach 2 Minuten abgeblockt und gesagt "Ist für mich keine Option" => Ohne uns eine Begründung zu nennen. Jetzt kennen wir sie. Er will es, aus rechtlichen Bedenken, nicht machen. Und da wird ihn auch nichts umstimmen. Er will das nicht mehr machen, er will auch keine rechtliche Verantwortung mehr übernehmen. Und das MÜSSEN wir so akzeptieren. Ob wir nun wollen, oder nicht.


    Neugründung eines Forums:


    Das war damals noch keine Option. Das Forum lief ja an sich ohne größere technische Probleme, und Crypto war - im Notfall - erreichbar. Auch wenn eine Antwort mal einige Tage dauern konnte.


    Nun, das mit der Erreichbarkeit und den technischen Problemen hatte sich ja erledigt jetzt. Von daher ist der Schritt jetzt nachvollziehbar und logisch und eigentlich die einzige Alternative.


    Ja, es ist schade um das Forum. Es ist schade, um all das Wissen, die Erinnerungen und alles andere, das wir hier erleben durften.


    Aber: Don't look back, look forward.


    Schaut nicht immer zurück! Das Leben findet in der Gegenwart und in der Zukunft statt.


    Also, ab ins Café. Das hier ist tot. Und wird auch nicht neu aufleben.


    Lasst die Leute am neuen Forum arbeiten, statt dass sie hier Stunden auf sinnlose Diskussionen aufwänden müssen, die eh im Nichts verlaufen werden.