Statement zur aktuellen Lage

  • Liebe User,


    es kam jetzt zu einigen Kontroversen, daher möchte ich mit dem Post, einige Dinger klarstellen.


    Wie einige von euch mitbekommen haben, kam es in letzter Zeit häufig zu Ausfällen. Aus diesem Grund, und dass der Siteadmin sich gar nicht oder nur unregelmäßig gemeldet hat, haben wir uns entschlossen ein neues Forum zu erstellen.

    Im Folgenden möchte ich näher auf einige Punkte eingehen:

    Der Siteadmin hat uns eine unbestimmte Zeit zu Verfügung gestellt, um den Umzug abzuschließen. So lange wird das Forum mit minimalaufwand betrieben. Nachdem der Umzug abgeschlossen ist, wird das alte Forum offline genommen.

    Das neue Forum hat seinen Hauptfokus immer noch auf den Maker, einfach weil wir dafür die meisten User haben. Trotzdem möchten wir auch andere Engines eine Bühne geben, so dass wir uns entschieden haben, z.B. die Projekte zu verallgemeinern. Das bedeutet, dass es nur noch einen Allgemeinen Projektbereich gibt und nicht mehr Engine bezogen.


    Laut Ryg wäre ein “Besitzwechsel” möglich, kommt für mich aber nicht in Frage. Rechtlich gesehen ist vieles noch unklar. Außerdem wäre es ein großer technischer Aufwand. Denn die Forensoftware muss von Version zu Version einzeln geupdatet werden.

    Dazu kommt auch der enorme Zeit- und Kostenaufwand hinzu. Im schlimmsten Fall ist das gesamte Forum – unbrauchbar.


    Ich bin nicht bereit und auch nicht in der Lage das zu stemmen. Probleme würde es auch mit dem Shop bzw. Shop Inhalte und Maker Coins geben. Auch wenn man den Shop deaktivieren würde, die vergangenen Käufe der User bleiben bestehen. Wenn also jemand noch eine Rechnung haben möchte oder einen Refund, dann müsste ich mich darum kümmern, was natürlich nicht möglich ist, da ich keine Rechnungen habe.


    Daher kam für mich nur ein neues Forum in Frage. Zumal beim letzten Shutdown, ja viele User gesagt haben, dass man doch lieber an einer Alternative arbeiten soll. Und dies haben wir mit dem neuen Forum auch getan.


    Zu guter Letzt:

    Es gab einige Unstimmigkeiten, auch innerhalb des Teams, und die Kommunikation nach außen, war nicht unbedingt optimal. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Wir versuchen das in Zukunft besser zu lösen.

  • Danke für deinen transparenten Beitrag! Ihr macht das doch ganz gut! Und menscheln tut es überall.


    Mich habt ihr jedenfalls für das neue Forum "gewonnen", ist ja eine unkomplizierte und schnelle Sache.

    Klar schade um jeden, der nicht mitkommt, doch davon braucht ihr euch nicht unterkriegen lassen, ihr macht einen guten Job, ganz großes Danke dafür!

  • Dann für die ausführliche Zusammenfassen.

    Fehlt nur noch das Datum für das Ende.

  • Fehlt nur noch das Datum für das Ende.

    Das gibt es leider nicht, siehe hier:

    Der Siteadmin hat uns eine unbestimmte Zeit zu Verfügung gestellt, um den Umzug abzuschließen. So lange wird das Forum mit minimalaufwand betrieben. Nachdem der Umzug abgeschlossen ist, wird das alte Forum offline genommen.

    Wir werden sehen, wie lange das dauert.

  • Laut Ryg wäre ein “Besitzwechsel” möglich, kommt für michaber nicht in Frage. Rechtlich gesehen ist vieles noch unklar. Außerdem wäre esein großer technischer Aufwand. Denn die Forensoftware muss von Version zu Versioneinzeln geupdatet werden.

    Gäbe es denn evtl. jemand, der sich hierfür bereit erklärt? Ich könnte mich auch an den Kosten beteiligen, habe aber auch nicht das technische Know-How.

  • Das wichtigste ist doch, dass es Crypto nicht will. Wieso also Zeit und Energie aufwänden? Das neue Forum ist auch schon am Start.

    Weil dadurch viel Content und einige User verloren gehen werden. Es haben sich ja auch schon welche verabschiedet.


    Aber ist nur ein Vorschlag. Wenn sich jemand bereit erklärt, gerne bei mir melden bzgl. Finanzen.

  • Laut Ryg wäre ein “Besitzwechsel” möglich, kommt für michaber nicht in Frage. Rechtlich gesehen ist vieles noch unklar. Außerdem wäre esein großer technischer Aufwand. Denn die Forensoftware muss von Version zu Versioneinzeln geupdatet werden.

    Gäbe es denn evtl. jemand, der sich hierfür bereit erklärt? Ich könnte mich auch an den Kosten beteiligen, habe aber auch nicht das technische Know-How.

    Ja.

  • Es schon fast eine Farce. Jahrelang kamen keine Spenden rein bzw. nur einige wenige haben sich finanziell beteiligt um das Forum up-to-date zu halten. Jetzt wo die Forensoftware total veraltet ist, es immer wieder zu Ausfällen kommt und man rechtzeitig eine moderne Alternative geschaffen hat, kommen diejenigen mit "Geld in der Tasche" um das Forum zu retten.


    Der Zeitpunkt kommt wohl bisschen spät.

  • Jahrelang kamen keine Spenden rein bzw. nur einige wenige haben sich finanziell beteiligt um das Forum up-to-date zu halten. Jetzt wo die Forensoftware total veraltet ist, es immer wieder zu Ausfällen kommt und man rechtzeitig eine moderne Alternative geschaffen hat, kommen diejenigen mit "Geld in der Tasche" um das Forum zu retten.

    Das könnte womöglich daran liegen, dass kein Forum 50 Euro im Monat kosten muss. Bei einem transparenten Spendenaufruf für konkrete Serverkosten und Updates wäre es vielleicht anders gelaufen, vermute ich. Das ist zumindest meine Erfahrung aus einem meiner eigenen Foren.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Naja einiges ging auch separat von den Schenkungsoptionen ein soweit ich weiß.

    Kann aber nicht sagen wie viel und was die laufenden Kosten waren.


    Aber ja solange Cryptogene es nicht abgibt oder abgeben kann zwecks bedenken bringt das alles nichts. weiß ja nicht was seine Lage und Bedenken sind und ich denke wir hätten einen Weg finden können bei rechtszeitiger Absprache aber ich muss ehrlich sagen ich denke dafür ist es einfach zu spät

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Jahrelang kamen keine Spenden rein bzw. nur einige wenige haben sich finanziell beteiligt um das Forum up-to-date zu halten. Jetzt wo die Forensoftware total veraltet ist, es immer wieder zu Ausfällen kommt und man rechtzeitig eine moderne Alternative geschaffen hat, kommen diejenigen mit "Geld in der Tasche" um das Forum zu retten.

    Das könnte womöglich daran liegen, dass kein Forum 50 Euro im Monat kosten muss. Bei einem transparenten Spendenaufruf für konkrete Serverkosten und Updates wäre es vielleicht anders gelaufen, vermute ich. Das ist zumindest meine Erfahrung aus einem meiner eigenen Foren.

    Da hast du natürlich recht.

  • Auf unseren Foren machen wir auch ab und an eine Spendenaktion. Da wird genau gezeigt was gebraucht wird und dann auch mit Rechnung nachgewiesen. Transparenter gehts nicht und so hatten wir noch nie Probleme.


    50 € und man weis nicht für was es verwendet wird... Das ist schon klar, dass da niemand weiter spendet, gerade heute zu Tage wo jeder den Euro drei mal umdreht.

  • Es schon fast eine Farce. Jahrelang kamen keine Spenden rein bzw. nur einige wenige haben sich finanziell beteiligt um das Forum up-to-date zu halten. Jetzt wo die Forensoftware total veraltet ist, es immer wieder zu Ausfällen kommt und man rechtzeitig eine moderne Alternative geschaffen hat, kommen diejenigen mit "Geld in der Tasche" um das Forum zu retten.


    Der Zeitpunkt kommt wohl bisschen spät.

    Wie du siehst, hab ich ne "Sponsor"-Trophy. Aber ohne finanzielle Transparenz ist es schwer, da was zu machen. Wenn es Spendenaufrufe gäbe oder die Situation erklärt würde, könnte man helfen.


    Mir jetzt ein schlechtes Gewissen zu machen, weil ich mich zur Hilfe anbiete, finde ich ziemlich daneben.

  • Aber ohne finanzielle Transparenz ist es schwer, da was zu machen. Wenn es Spendenaufrufe gäbe oder die Situation erklärt würde, könnte man helfen.

    Und wie sollen wir das anstellen? Der Einzige, der Einsicht und Zugriff auf diese Daten hat, ist Crypto. Du kannst ja gerne mal versuchen, ihn zu kontaktieren. Vielleicht hast du mehr Glück als wir. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

  • Wir wollten nicht "betteln", hatten extra nen Dauerevent gestartet für die Schenkungen (Spenden) wo es Keys für Spender gab etc. Wir wollten etwas unterschwellig darauf aufmerksam machen. Auch hatten wir das bei einen Aprilscherz Thematisiert (bei Aprilscherzen hatten wir immer mit einen Augenzwinkern auf aktuelles Aufmerksam gemacht). Aber direkter wollten wir nicht werden, da es uns zu sehr nach bettelei erschien

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png