Wir sehen uns im neuen Zuhause!

  • Moin moin alle zusammen,

    bevor ich ins neue Forum wandere wollte ich noch etwas loswerden und euch erklären wie ich diesen Umzug wahrnehme und euch noch etwas auf dem Weg geben!


    Ich habe so irgendwie das Gefühl, das die Mods bzw. Admins hier ein wenig zu Sündenböcken gemacht werden. Gerade gibt es viele Fragen die in den Köpfen der User umherschwirren. Warum übergibt Crypto das Forum nicht einfach? Wieso gibt es in letzter Zeit keinen Kontakt mit Crypto? Jeder von euch darf sich gerne selber aussuchen wer hier nun der Sündenbock ist. Gibt es überhaupt einen Sündenbock?


    Jeder kann sich ja mal einlesen in das deutsche Medien-Recht, und wird dann feststellen das eine Forumsübernahme sehr kompliziert sein kann. Spätestens wenn ihr dann zu den Punkt Datenschutzverordnung kommt, wird euch das Blaue aus den Augen laufen. Da kann ich schon verstehen das man lieber auf der sicheren Seite bleiben möchte. Ich selbst bin kein Jurist, würde es aber vermutlich auch so machen.

    So wie ich es Verstanden habe hat Crypto ziemlich viel Geld in dieses Forum investiert um es erhalten zu können. Schicksalsschläge machen es jetzt aber nicht mehr möglich diese kosten zu übernehmen.

    Ich denke das es bei vielen gerade mit der Angst umgeht und das der Umzug jetzt zu schnell für einige kommt. Viele waren Jahrelang hier in diesem Forum tätig und wären ziemlich depremiert wenn das jetzt alles wegbrechen würde. Daraufhin ist die ganze Lage jetzt ein wenig angespannt. Ich mache den Leuten auch keinen Vorwurf, was ich aber nicht so ganz Verstehe ist, dass egal was die Mods versuchen, eigentlich nie gut genug ist. Es war sicherlich kein Zufall das, dass Forum vor einigen Wochen paar Tage mal nicht erreichbar war. Seid diesem Zeitpunkt hätte es auffallen müssen das etwas unternommen werden muss. Ich sage euch, seitdem haben die Mods auch fleißig Gespräche geführt und teils bis spät in die Nacht nach Lösungen gesucht. Glaubt mir, keiner ist glücklich über diesen Umzug, aber wir machen das sicher nicht weil wir die Leute damit ärgern wollen.


    Status Quo:

    Das alte Forum wird an Tag X heruntergefahren weil die kosten für Person X nicht mehr tragbar sind. Wir kennen den genauen Zeitpunkt nicht und können auch nur spekulieren. Was also erwartet ihr, sollen wir Mods tun?


    Möglichkeit 1:

    Es passiert nichts, alles ist tuti und das Forum wird abgeschaltet und alles ist Verschwunden.


    Möglichkeit 2:

    Oder die Mods reißen sich teilweise den Arsch auf und versuchen durch die inbetriebnahme eines neuen Forums noch soviel zu retten wie möglich ist. Kentaro hat sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt und versucht gerade mithilfe vieler Leute ein neues Zuhause für die Community aufzubauen. Der Vorteil dazu ist, dass wir mal eine Ansprechperson besitzen die wir mittels Forum kontaktieren können. Worüber ich auch sehr froh bin ist das uns PandaMaru mit dem Aufbau des neuen Forum behilflich ist und ihre Erfahrungen mit uns teilt. Anscheinend passt da auch nicht jedem was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.


    Ja, im alten Forum sind viele positive Sachen passiert, und es hängen viele Erinnerungen dran. Ihr müsst aber Verstehen das wir Mods nicht Jesus sind, und durch ein Fingerschnippen alles so machen können wie es war. Aber ich habe noch etliche Maker Coins, was passiert mit denen? Was passiert eigentlich mit meiner Briefmarkensammlung?


    So leid es mir tut, aber alles was ihr mit Punkten, Coins oder Beiträgen gesammelt habt, wird leider nicht übertragbar sein. Was aus dem Briefmarken wird, kann ich zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Wir wissen nicht ob wir das Plugin dazu (auch wieder rechtliches) auch im neuen Forum benutzen können oder dürfen.


    Jetzt mal Butter bei den Fischen. Wenn es die möglichkeit gäbe, hätten wir das Forum 1:1 übernommen. Aber diese Möglichkeit gibt es nicht. Da stehen zu viele stolpersteine dazwischen. Wir handeln im Interesse der Community innerhalb unserer Möglichkeiten.


    Ich für meinen Teil werde die Möglichkeit nutzen in das neue Zuhause zu Reisen, weil ich weiterhin meinen Teil für die Community beitragen möchte und hoffe auf viele bekannte Gesichter zu stoßen. Natürlich kann ich niemanden zwingen mitzuziehen, dass muss jeder für sich entscheiden und tun was er für richtig hält. Für diejenigen die sich dem Umzug nicht anschließen wollen, verabschiede ich mich recht Herzlich und wünsche euch viel Glück für die Zukunft. Für alle anderen würde ich euch um einen gefallen bitten:


    Aus rechtlichen Gründen, dürfen wir keine Post kopieren. Wenn ihr wichtiges hier in diesem Forum habt, speichert euch das bitte und überträgt es ins neue Forum (erstellt dort die Threads neu) damit wir soviel wie möglich an Ressourcen und Spielen retten können.


    Ich werde noch ein paar Tage in diesem Forum verweilen um unklarheiten zu beseitigen. Offizielle Anfragen oder PM`s würde ich euch bitten absofort im neuen Forum zu tätigen.


    Lg D4rkD


    Wir sehen uns im neuen Zuhause!

  • Keine Sorge, mich und den Sonnenorden wirst du schonmal nicht so schnell los :P


    Werde auch die tage auf meinem Kanal ein Info Video bezüglich des neuen Forums machen, da es einige von meinen Abonennten gibt die nur sehr unregelmäßig ins Forum schauen und sich dann nicht wundern warum plötzlich nichts mehr da ist. Oder generell andere user die jetzt in der Zeit wo das alte Forum untergeht grade nicht aktiv sind und quasi noch nichts davon wissen.

  • Auch mir hat es in diesem Forum sehr gut gefallen :) Aber durch das Schweigen von Crypto hab ich schon länger befürchtet, dass die Tage dieses Forums gezählt sein werden. Umso mehr freue ich mich, dass Kentaro bereit ist, die große Verantwortung, die man heutzutage als Forenbetreiber hat, zu übernehmen. Da gehört auch sehr viel Mut dazu und dafür VIELEN, VIELEN DANK:!: Außerdem möchte mich bei den vielen Helfern bedanken, die aktuell versuchen, soviel wie möglich vom alten Forum zu retten bzw. das neue Forum zu einem Ort zu machen, an dem man sich wohlfühlen kann.

    Mit diesem Post verabschiede ich mich von diesem Forum und von allen, die nicht mit umziehen wollen. Macht's gut :)

  • Hrm...


    ich finde es wirklich herausragend und wichtig, das dieser Community eine neue Zuflucht gebaut wird. Wäre viel zu schade sie einfach nur enden zu sehen.

    Das wollte ich hier nur mal vorweg senden. Ich weiß sehr wohl wie viel Arbeit sowas ist.

    Ich habe so irgendwie das Gefühl, das die Mods bzw. Admins hier ein wenig zu Sündenböcken gemacht werden. Gerade gibt es viele Fragen die in den Köpfen der User umherschwirren. Warum übergibt Crypto das Forum nicht einfach? Wieso gibt es in letzter Zeit keinen Kontakt mit Crypto? Jeder von euch darf sich gerne selber aussuchen wer hier nun der Sündenbock ist. Gibt es überhaupt einen Sündenbock?

    Dieses gefühl habe ich zwar auch, kann dir aber auch durchaus den Grund dafür nennen. Und dieser ist wie schon so oft: Mangelde oder falsche Kommunikation.

    Schaut man sich die Beiträge im entsprechenden Thread an oder die Posts einiger in den einschlägigen Discord Communitys an, so entsteht ein Bild des wiederspruchs. Dies gepaart mit unwissenheit/trauer/weiteren sicherlich legitimen Gefühlen der Lesenden führt halt nun mal oft zu solchen Reaktionen. Darüber kann man sich sicherlich ärgern, wundern sollte es aber auch nicht.

    Jeder kann sich ja mal einlesen in das deutsche Medien-Recht, und wird dann feststellen das eine Forumsübernahme sehr kompliziert sein kann. Spätestens wenn ihr dann zu den Punkt Datenschutzverordnung kommt, wird euch das Blaue aus den Augen laufen. Da kann ich schon verstehen das man lieber auf der sicheren Seite bleiben möchte. Ich selbst bin kein Jurist, würde es aber vermutlich auch so machen.

    KANN man so machen. Muss man aber nicht. Ja, die DSGVO ist in vielen Bereichen ein graus. Aber auch kein Todesurteil. Geht in dem Fall hier sogar recht einfach:
    Rostes Fettes Schild oben auf jeder Seite, wo man die Situation noch mal kurz erläutert bezogen auf nen Inhaberwechsel mit einer Wiederufsfrist von 6 Wochen. Alle die widerspruch einlegen werden gelöscht. Alle andere ziehen mit um. Das BDSG und die DSGVO regeln sowas recht eindeutig. Natürlich muss der neue Inhaber dann für die gleichen Konditionen sorgen wie bisher. Was aber ja eh klar sein sollte.
    Und der neue Inhaber muss natürlich dann für Domain und Server geradestehen.

    Bei bedarf kann man mich gern anschreiben, ich habe das Rodeo schon durch.

    Wenn hier die 6 Wochen das Thema sind, vor allem auch Finanziell, dann gebt mir ne Kopie der entsprechenden Rechnung und ich schaue was man da machen kann. Je nach Summe bezahle ich das gern auch selbst.


    Worauf ich eigentlich hinaus will:
    Es wurden aus überschwänglichen Tatendrang oder aus Unwissenheit (oder gar beides) die unterschiedlichsten Informationen gepostet. "Es gibt kein Backup" => "Ich habe ein Backup", "Admin meldet sich nicht" => "Admin ist erreichbar", etc.

    Ich verstehe nicht, warum hier nicht für klare Verhältnisse gesorgt werden kann. Der aktuelle Inhaber hat scheinbar seine legitimen Gründe für das beenden seiner Aktivitäten genannt. Und auch seine bedenken einer übernahme. Jeder mit einer Rechtschutzversicherung kann sich Infos einholen, wie man sowas sauber über die Bühne bekommen könnte.


    Bedenkt zusätzlich folgendes. Euer Weg, zu retten was zu retten ist, mag löblich sein, ist aber auch tückisch.

    Wenn der Inhaber oder vom ihm dazu beauftragte Personen anfangen Threads zu kopieren, egal ob mit dem entsprechenden User vereinbart, dann haftet dieser für alle darin geposteten Links. Im prinzip sogar für alle Inhalte der entsprechenden Posts. Das mag auf dem ersten Blick trivial erscheinen, glaubt mir aber: Ist es nicht. (Und ja, auch da habe ich mich schon beraten lassen.)


    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will euren eifer in keiner Weise schmälern. Ich finde ihn sogar erfrischend Positiv.

    Doch seid transparenter und verstrickt euch, gerade in einer solchen Situation, nicht in so viele Widersprüche. Damit ist keinem geholfen. Es ist eine Schande, wie viel von der Maker-Community schon verloren gegangen ist. Man sollte alles daran setzen es zumindest als lesbares Archiv zu bewahren. Und dafür zu kämpfen schadet doch keinem, oder?

    Njoa,
    Sorry für die Textwand.


    ryg