Unser neues Forum

  • Das ist echt Grütze, aber danke für eure Rückmeldung. Schwarzer Peter geht dann an den Inhaber des Servers, wer auch immer das ist. Schade, dass der nicht mit sich reden lässt. Dank für eure Bemühungen des Umzuges.

    Nochmal zu der Datenlage, auch wenn wir wollten, man hat die kompletten Nutzungsbedingungen mit dem Inhaber das Forums geschlossen. Um einen solchen Umzug zu bewerkstelligen bräuchte man quasi die Zustimmung sämtlicher 2000+ User. Evtl möchte ja jemand davon keine Übertragung der Daten oder mit dem neuen Inhaber kooperieren? Das ist leider alles nicht so einfach in Deutschland und da herrschen auch viele Grauzonen. Da kann ich den Betreiber schon 100%tig verstehen das man sowas nicht leichtsinnig übertägt.


    Aber das ist auch eine großartige Chance viel balast und große Baustellen loszuwerden und alles frisch aufzusetzen. Ist bisschen so wenn man Windows frisch aufsetzt und sich alles einfach besser anfühlt.


    Ein namenswechsel war auch praktisch nur so möglich ohne sehr viele Kompromisse einzugehen. MV hat schon immer für viel Verwirrung gesorgt und ich bin froh wenn ein Argument weniger vorherrscht ins Forum zu kommen.


    Habt einen schönen Tag noch!

    Eure Discord Schnecke.

  • Heyhey,


    kurze Frage, die sicher schon bedacht wurde... aber ich schreibs trotzdem mal:

    Es gibt doch immer wieder Server-Umzüge bei Foren. Kann man das hier nicht genauso handhaben? Die Daten sind alle (inkl. Passwörter) auf nem Server gespeichert. Wenn man die Ordner und Datenbanken kopieren würde, hätten wir "nur" eine neue URL. Sehe da auch kein Thema zum Datenschutz, da sensible Daten ja verschlüsselt transferiert werden ..

    Man kann ohne weiteres eine Datenbank und die Dateien auf dem Server kopieren und das Forum so von einem Server auf den anderen ziehen. Arbeitsmässig hällt sich das sehr in Grenzen. Hingegen möchte der derzeitige Inhaber des MV dies leider nicht.


    Da muss ich dich leider etwas korrigieren.^^ Ich habe auch schon ein Forum übernommen, ohne knapp 5000 Mitglieder zu fragen. Du musst ein Forum wie eine Firma sehen. Du hast einen Vertrag mit dem Forum bzw. den Inhaber. Der Inhaber kann aber auch wechseln. Sieh es mal so, wenn eine Firma den Besitzer wechselt muss der neue Besitzer auch nicht erst den gesamten Kundenstamm anschreiben und um Erlaubnis fragen.Es ist rechtlich nicht einfach, aber auch nicht unmöglich. :)


    Das wichtige an dem Punkt ist einzig ein Vertrag zwischen altem Eigentümer und neuem Eigentümer.

  • Danke für die Klarstellung!

  • Das wichtige an dem Punkt ist einzig ein Vertrag zwischen altem Eigentümer und neuem Eigentümer.

    This.


    Man könnte das ganze auch mit entfernten PNs, Passwörtern und Email Adressen übergeben. So wie uns quasi das Quartier übergeben wurde. Also wenn im Prinzip alle Personenbezogenen Informationen entfernt wurden.


    Aber leider ist diese Diskussion müßig, wenn der Besitzer sich nicht überreden lässt. Denn letztlich hat der das letzte Wort.


    Echt schade drum. Auch aus Recherche sicht. Muss dafür dann halt ne Private httrack Kopie her halten. Nicht optimal, aber besser als nichts.


    Ich wünsche euch allerdings ein gutes Gelingen mit dem neuen Forum =D

  • auweia! na hier ist ja was los!


    na, dann will ich mal meine beiden spiele-threads speichern gehen!


    gruß Ilithianeae


    edit: hmmm.... für 80 niedliche münzen bekomme ich leider nichts im shop! kann ich die jemandem aufs auge drücken? XD

  • PandaMaru  
    Der Punkt "Verantwortung übernehmen" trifft durchaus auf Dich zu. Für mich als "Außenstehender"/Mitglied dieses Forums wurde zu keiner Zeit in den Jahren der Existenz dieses Forums kommuniziert, warum und/oder wie lange Du ausscheidest, obwohl Du dieses Forum mit Crypto zusammen gegründet hast - nichts was man mal eben so macht. Was Crypto betrifft, so war ich zumindest im Bilde, dass er von Anfang an stark im Hintergrund bleiben würde.
    Somit bekamen wir zwar ein cooles Grundgerüst (wofür ich nach wie vor dankbar bin), allerdings wäre es ohne den aktiven Einsatz anderer kaum lebensfähig geblieben. Crypto hat hier gerade finanztechnisch und rechtlich einen langen Atem bewiesen, was ich durchaus respektiere. Auf der anderen Seite frage ich mich (gerade mit den Kommunikationshürden, welche immer wieder geäußert wurden), warum man ein System aufbaut, wenn man seinen Fortbestand bei Kenntnis der eigenen Limits eigentlich gar nicht gewährleisten kann - das führt nur zur Wiederholung des oben genannten Zyklus, denn am Ende bleibt natürlich der Faktor "Mensch" das Zünglein an der Waage.

    Wenn man mal in "Opportunitätskosten" denkt (was nicht so kapitalistisch ist, wie es klingen mag) hat die Existenz dieses Forums mit teilweise klangvollen Namen der Mitglieder sehr wahrscheinlich sogar die Gründung eines weiteren Forums ausgebremst, wo die Gründer hoffentlich langfristig planend/haushaltend agiert wären, ohne dass engagierte Teammitglieder welche das Ruder übernehmen vor "künstlichen" Hürden gestellt werden und sich daran nur abarbeiten. Denn so führen diese Hürden doch erst zum Ende dieses Forums, wo wir heute stehen.
    Die, welche schon frühzeitig helfen wollten, konnten es nicht und die, welche die Möglichkeiten gehabt hätten, haben aus verschiedenen Gründen nicht gehandelt. In Verantwortung gegenüber der Community ist das alles andere als pralle oder "zu Ende" gedacht. Und die Community steht doch stets im Zentrums eines Forums.

    Was Deine Selbstwahrnehmung/-beschreibung betrifft, so "kenne" ich Dich ein wenig über die Jahre und enthalte mich eines weiteren Kommentars - deine Aussagen passen leider weiterhin in das Bild, welches ich habe.

    Rekit  
    Ich habe den Makerfokus dieses Forums doch zu keiner Zeit ignoriert. Viel mehr habe ich ja hervorgehoben, dass mein Versuch mit Godot hier aufgrund der Zielgruppe eine Erfahrung war, welche andere nicht unbedingt wiederholen müssen. Deswegen gehe ich bei dem Thema "multiple Engines in einem Forum" auch etwas mehr in die "Tiefe". Aber stimmt - Unity macht mit dem "Unite" zumindest mehr Sinn, als die anderen Engines!
    Die Befürchtung eines möglichen Aktionismus kam halt unter anderem dadurch auf, dass der Fokus nochmal gewechselt worden zu sein scheint (Kentaro hatte ja selbst auf meine Frage mit "maker-only" geantwortet) und man in Hochtouren an einem neuen Forum arbeitet, während zugleich mancher Input von Mitgliedern (wie Abstimmungen bei Namensgebung) scheinbar etwas untergegangen sind. Da sehe ich persönlich einfach keine Not für die Eile, wenn Discord doch als Bindeglied auch mal locker wenige Wochen/einen Monat ausreicht, während man sich die Grundsteine (wie eben Name/Domain) in Ruhe überlegt und mit der Community von möglichst vielen Seiten beleuchtet.
    Aber wie gesagt - Hut ab und nur das Beste für das neue Forum - ich schreibe lediglich vom worse-case.

    Die Prestige-Geschichte kann man größtenteils so verstehen, dass ich in inaktiven Team-Mitgliedern das Problem sehe, dass für Außenstehende die Illusion eines großen Teams besteht und dadurch gewisse Erwartungshaltungen bei den Nutzern entstehen, welche dann jedoch einfach kaum zu halten sind, wenn hinter den Fassaden nur ein paar wenige versuchen "den Laden am Laufen zu halten". Da ist es denke ich mal ein offenes Geheimnis, dass es immer wieder Leute gibt, welche gerne "einen Posten/Rang" haben möchten, sich aber weder über die Verantwortung dahinter (auch gegenüber dem restlichen Team -> Erwartungshaltungen der Nutzer -> wer erntet den Shitstorm?), noch der tatsächlichen Arbeit dahinter Gedanken machen.
    Wenn Teammitglieder seit mindestens einem Quartal inaktiv sind (um mal ein zeitliches Beispiel zu nennen), finde ich Kommunikation nach Außen wichtig für das restliche Team und die Mitglieder, damit eben nicht zu viel interpretiert wird.
    Das ist für mich einfach nochmal ein losgelöstes Thema von der allgemeinen Freiwilligkeit der Position eines Teammitglieds & der grundsätzlichen Fluktuation und hat zumindest in meinen Augen nichts Unfaires an sich. Aber Meinungen und Wahrnehmungen dürfen sich gerne auch nach meiner Erläuterungen der Gedanken dahinter weiterhin unterscheiden.


    Edit:

    Um die Dinge nochmal in ein korrektes Licht zu rücken. Der Update-Post zur Administration des Forums wurde damals nach einigen Monaten der Inaktivität Marus von anderen Nutzern verfasst!
    Das finde ich insofern erwähnenswert, da es in meine Haltung bezüglich der Situation stark mit einfließt und in der Vergangenheit bereits in anderen Foren auf Teamebene mitgemischt wurde, wo es nicht immer harmonisch zuging. Da werte ich die Vorgänge im eigenem Forum natürlich nochmal etwas anders - immerhin hatte man ja jetzt das letzte Wort. Wahrscheinlich tut diese Korrektur nicht viel zur Sache, da hier auch einfach mal ein Thread unter Angabe fadenscheiniger Gründe plötzlich vom (recht neuen) Admin gelöscht werden (nachdem er angeblich lange geduldet wurde) und selbst nach Monaten keine Antworten darauf erfolgen, obwohl man nach Außen hin vorgibt, dass man "über alles reden könne" und der Betonung dessen nicht müde wird.

    Dies ist für mich nur eine Bestärkung und ein Paradebeispiel in dem teilweise gegebenem Blubble-Denken mancher Nutzer, welche ich nicht als geeignet erachte eine solch wichtige Position zu bekleiden, welche im worse-case den nächsten Foren-Umsturz zur Folge haben wird - was auch meine ursprüngliche Kritik und Motivation minimal ins Detail zu gehen darstellt und sich in der Maker-Community bereits mehrmals ereignete. Es ist einfach eine Kompetenz für sich zu erkennen, wann man sich nur noch wiederholt und ab da seine Energie verpulvert (oder in Diskussionen bei einem Mangel an Argumenten die persönliche Schiene gefahren wird/der Versuch gestartet wird abzulenken/Worte in den Mund zu legen/etc - unfaire und billige "rhetorische" Mittel der Meinungsmache und auch noch eine Verteidigung dessen.)

    Wie soll man da noch von einer Diskussionskultur sprechen können, wenn unliebsame Meinungen/der Anflug anderer Denkweisen so behandelt wird?

    Aktuelles Projekt [Arbeitstitel: Village Siege]

    ~ Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ChimaereJade () aus folgendem Grund: Bislang noch keine Antworten auf eine PN erhalten, obwohl man angeblich über alles reden kann. Lange gezögert, da eine zensierende Seite den Aufwand in der Regel nicht wert ist.

  • Passwörter sind sowieso MD5 verschlüsselt oder Sha1 bzw. Sha2, da kann keiner was lesen. PN könnte man in der Datenbank recht simpel in 2 min. alle löschen.


    Aber wie halt gesagt, da müsste der derzeitige Besitzer Interesse haben.

  • ChimaereJade  
    Ich finde es enttäuschend, wie du dich hier aufführst und fast schon einen Bruch hebst, um irgendwelche Bedenken oder Kritik aus dem Ärmel zu schütteln. Vielleicht bin ich schon zu alt, aber wer wie lange welche Teamränge hat... ist doch völlig unerheblich. Warum konstruierst du da ein verkopftes Horrorszenario? Das gleiche auch mit dem Fokus der Engines.
    Ja... könnte man klarer kommunizieren, aber warum stößt du dich so massiv dran, als wäre DAS der entscheidende Punkt an einem Forum. Es soll doch als allgemeine Anlaufstelle gehalten sein, reicht das nicht?

    Zum deinem Beef mit PandaMaru: Es geht einen gerade als Außenstehenden/einfachen User nichts an, warum oder wie lange jemand inaktiv bleibt. Selbst die Info über diesen Umstand ist eigentlich schon ein Zugeständnis an die Nutzerschaft.
    Das ist hier immer noch in erster Linie eine Community aus Freiwilligen, die einem gemeinsamen Hobby - mal mehr, mal weniger professionell - nachgehen. Deinem Textschwall nach zu urteilen, führst du dich aber auf, als hättest du ein exklusives Abonnement abgeschlossen und man würde dich um dein Geld prellen wollen.


    Letztlich musst du mit dir ausmachen, was für Erwartungen du an deine Mitmenschen stellst - was rüberkommt, ist aber eher peinlich kindisches Entitlement.

  • Crypto hat hier gerade finanztechnisch und rechtlich einen langen Atem bewiesen, was ich durchaus respektiere.

    :thumbup:


    Wir sollten im Hinterkopf behalten, dass er hier Geld und Zeit in ein Forum gesteckt hat, das ihn persönlich gar nicht interessiert, weshalb er es vermutlich getan hat, um jemandem, dem er freundschaftlich verbunden ist, oder auch uns allen einen Gefallen zu erweisen. Er hat das offensichtlich nicht für sich getan. Schuldzuweisungen, weil er nicht noch mehr leistet, sind nicht angebracht. Er bietet uns die Möglichkeit, inhaltlich alles zu retten, was zu retten ist.


    Dass er rechtliche Bedenken hat, kann man ihm kaum zum Vorwurf machen - wer blickt als Laie in Sachen Cyberrecht schon abschließend durch? Im Zweifelsfall ist er derjenige, der den Kopf hinhält.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Für mich als "Außenstehender"/Mitglied dieses Forums wurde zu keiner Zeit in den Jahren der Existenz dieses Forums kommuniziert, warum und/oder wie lange Du ausscheidest, obwohl Du dieses Forum mit Crypto zusammen gegründet hast - nichts was man mal eben so macht.

    Es gab eine öffentliche Stellungnahme vor Jahren dazu und ich bin da bereits offiziell abgetreten: Doppelbeförderung


    Auf der anderen Seite frage ich mich (gerade mit den Kommunikationshürden, welche immer wieder geäußert wurden), warum man ein System aufbaut, wenn man seinen Fortbestand bei Kenntnis der eigenen Limits eigentlich gar nicht gewährleisten kann - das führt nur zur Wiederholung des oben genannten Zyklus, denn am Ende bleibt natürlich der Faktor "Mensch" das Zünglein an der Waage.

    Crypto hat dieses Forum für mich aufgemacht. Ungefragt.
    Ich hatte nicht vor nach dem Ace-Forum noch mal ein Forum zu gründen.
    Er hat ungebeten alles gekauft, fertig gemacht und vor mich hingestellt, als liebe Geste und Gefälligkeit, weil er wusste, wie sehr es mir eigentlich Freude bereitet und dass ich mit dem Hobby noch nicht durch bin, dass ich über 15 Jahre lang betrieben habe!
    Ich habe mich in jeder Community, in der ich war redlich bemüht um die Communitys am Laufen zu halten und wenn es zum großen Krach mit den Teams kam, bin ich ohne was an Arbeit offen zu lassen und ohne den Communitys was zu tun, einfach nur abgetreten und gegangen und habe mir eine andere Stelle gesucht und dort fleißig weiter gearbeitet.
    Was also soll das mit meinem Limit zu tun haben?

  • warum und/oder wie lange Du ausscheidest,

    Also jetzt mal ehrlich: Eine Person hat nach langer Zeit ihren posten auf persönlichen Wunsch hin niedergelegt und ist für Jahre nicht aktiv gewesen, weil privat wohl viel los war.

    Jetzt stelle ich mir die Frag,e wie du auf die Idee kommst, dass Informationen darüber, wieso eine Person das Team verlassen hat und ob diese irgendwann zurück kommen wird, dich in irgendeiner Form etwas angehen. Wenn es etwas sehr privates ist, sind wir, randoms aus dem Internet, die letzten Personen, die das Recht haben zu erfahren, warum eine Person keine Zeit mehr hat. Es wurde komuniziert dass die liebe PandaMaru nicht mehr Teil des Team ist und fertig.

    Warum hier jetzt eine Person, die Jahre lang für die Community da war und dann aus persönlichen Gründen aufgehört hat, irgendwelche Schuld zugeschoben wird, erschließt sich mir kein bisschen.

    Zumal das Forum danach noch Jahre lang lief.

  • Zu erst einmal möchte ich gerne nochmal darauf hinweisen, dass gerade mein Post mit meinen 3 Begründungen größtenteils zur Transparenz gedacht war und ich meine Skepsis/Unklarheiten stets offen kommuniziere, damit man daraus eben etwas machen kann. Ein Shitstorm muss es jetzt nicht unbedingt sein, aber ich bin auch kein Freund homogener Gedankenwelten, wie sie leider in diesem Land eher gefördert werden. Bevor der Begriff "Querdenker" politisch und medial in ein anderes Licht gerückt wurde, hätte ich ihn mir halbwegs zugeschrieben. Nur wenn man auch mal andere Perspektiven einnimmt, kann man mögliche Schwachstellen aufdecken und Dinge hoffentlich "besser" machen.

    Dass jetzt der Teilaspekt mit Maru hohe Wellen schlägt, habe ich einerseits natürlich bereits erwartet (gerade gewisse Chat-Gruppendynamiken gibt es und gab es schon immer bzw. "Sensationsgeilheit" bei Meinungsverschiedenheiten in (Maker-)Foren), auf der anderen Seite möchte ich aber auch hier nichts breiter treten, als es bereits wurde. Ich darf vorausschicken dass sich Maru und ich schon länger "kennen" (auch mit etwas RL-Bezug was in meine Meinung einfließt) und dieses Forum für mich einfach zu einer Art Gradmesser wurde. Ich half hier (wie bereits erwähnt) beim Aufbau auf der Nutzerebene, war auch für einen überschaubaren Zeitraum zielgerichtet Teil des Teams (offiziell für Godot, aber ich wollte gerne auch die Entwicklungen etwas vorantreiben) und habe die bereits angedeuteten Erlebnisse/Kenntnisse aus anderen Foren (welche später durch eigene Erfahrungen tendenziell übereinstimmten), weswegen ich mich in einem Impuls dazu entschied nicht mitzukommen, als ich den Rang im neuen Forum sah.
    Dass dies nur dazu diente, bei der Einrichtung zu helfen wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht, aber im Nachhinein ist es auch nicht sonderlich erheblich.
    Auch darauf hingewiesen, dass es durchaus einen Post zum Abschied gab welcher mir nicht aufgefallen ist etwas, was die Sachlage etwas aber nicht maßgeblich verändert.
    Dennoch bleibe ich für mich dabei, dass wir im Leben stets eine Wahl haben und ich in der Leitung eines Forums eine sehr große Verantwortung sehe. Wenn man diesen Weg startet, plant man hoffentlich so weit (beispielsweise durch 2-3 gemeinschaftliche Admins - falls einer ausfällt), dass die Existenz eines Forums erst einmal weitreichend gesichert ist. Erst dann lohnt es sich zumindest für mich in unserer beschleunigten Welt auch seine Zeit zu investieren - wertvoller als manche sie erachten mögen. Anderen mag dies durchaus egal sein, aber mir widerstrebt es einfach. Und mein Anspruch daran ist genauso legitim wie die Kritik an meinem Anspruch.

    Ich würde dem interessierten Leser einfach empfehlen (auch wenn es natürlich mit fließenden Grenzen schwierig ist), meine Beiträge differenziert zu betrachten. Denn nicht alles, was in einem Abschnitt steht ist hier zielgerichtet auf Maru bezogen, sondern wird durch Ausführungen allgemeiner Beobachtungen ergänzt. Dass ich geschrieben habe, dass ich Verantwortung als Thema sehe, welche ich an Maru adressiere heißt nicht, dass ihr der komplette Abschnitt gewidmet ist.
    Wenn ich beispielsweise in anderen Bereichen schreibe, dass ich hoffe es handelt sich nicht um Aktionismus, heißt es nicht sofort dass ich diesen unterstelle. Ebenso wenig ist gerade das Prestige-Thema eine Schilderung eines Einzelfalls, sondern etwas was sicherlich die meisten schon mal in Foren/Discord/Online-Servern von Spielen erlebt haben dürften und selbst hier auch schon von anderen Nutzern zum Thema gemacht wurde -> beispielsweise im Kontext zum Bild des Monats.
    Was daraus gemacht wird sehe ich ja, aber gut - ist leider jetzt auch nicht so überraschend. Die passenden Leute werden vielleicht aus meiner Skepsis noch irgendwas mitnehmen können, bevor sie wie dieser Shitstorm demnächst dann sowieso durch die Löschung verschwindet.

    Warum ich mich weiterhin allgemein ausdrücke und nicht auf adressierte Nachrichten eingehe? Weil ich nicht mehr als meine Kernaussagen zu äußern habe (auch wenn sich nur auf einen Teil davon versteift wird) und gerade emotionalisierte/beleidigende Nachrichten selten vorwärts führen bzw. nicht selten auch einer gewissen Doppelmoral entbehren (siehe auch den Punkt "Sensationsgeilheit" bei Konflikten und Gruppendynamiken in Chats). Vor allem wenn man bewusst Dinge auf negativste Weise interpretieren möchte - das führt niemanden vorwärts.

  • Ich denke, dass diese Unsicherheit immer da ist, sofern es sich um ein privat betriebenes Forum handelt. Selbst dann, wenn es mehrere Admins gäbe. Entscheidend ist ja der Seiteninhaber, der den Server bezahlt. Wenn der im schlimmsten Fall ums Leben kommt, könnte niemand etwas tun, es sei denn, es gibt einen bevollmächtigen Stellvertreter. Das gleiche Problem haben kleine Unternehmen, da denken die Inhaber oft nicht an den Fall, was passiert, wenn sie das Geschäft (temporär) nicht mehr weiterführen können. Das dürfen weder Familienmitglieder noch Mitarbeiter ohne Vollmacht.


    Ich sehe beim Café kein größeres Risiko als bei allen anderen privat betriebenen Foren, denn das Forum hat ja einen neuen Besitzer. Wäre es der Gleiche, könnte ich deine Bedenken verstehen, aber dann gäbe es gar keinen Grund, dieses Forum zu schließen.

  • Danke für die Hilfe, Mijani : ) Super, dass das doch relativ unkompliziert und hürdefrei funktioniert :thumbup: