Unser neues Forum

  • Ist schon in Arbeit ja :)

  • Peggel  
    Also mich hat es schon durchaus interessiert! Ich bin nur ein wenig irritiert was einen roten Faden betrifft, da es bei meiner Frage zum Konzept (zwecks Namensfindung) auf Discord noch hieß dass man sich anstelle eines allgemeinen Entwicklerforums auf die Maker fokussieren möchte und dass generell dieses Forum als eher überladen wahrgenommen wurde.

    In einem Vorstellungsbeitrag des neuen Forums ist nun jedoch auch die Rede von Unreal Engine und Unity, welche mit ihrer Größe/Bekanntheit wesentlich attraktivere Anlaufstellen zur Verfügung haben. Da hätte ich jetzt eher Godot und GDevelop als bekannter/beliebter werdende Engines mit Bedarf eines deutschen Forums (und niedrigen Einstiegsschwellen da kostenlos) gesehen, aber das beißt sich mit der "Ablehnung" eines allgemeinen Entwicklerforums.
    Ich hoffe mal, dass man sich da ausreichend Gedanken gemacht hat und nicht in wenigen Jahren genau dort steht, wo wir jetzt sind (in Sachen Konzept/Überdehnung dessen, finanzielle Tragbarkeit über Jahre, Bereitschaft zur Übernahme der rechtlichen Verantwortung auf Zeit und Team-Energie/Aktivität einzelner Mitglieder).

    Euch viel Erfolg, aber ich werde wohl passen, da ich diesen Kreislauf alle paar Jahre (rpgstudio -> ace-forum -> mv-forum ->) kein 4. Mal brauche und hier zwar mit Aktivität beim Aufbau half, aber die haupttreibenden Akteure nie eine öffentliche Erklärung abgaben, warum dieses Forum damals am seidenen Faden hing, wären nicht Cosmo, Jitsu, Boandlkramer und alle anderen eingesprungen. Da reicht mir Discord für losen Kontakt vollkommen aus und ich bin dankbar, ein paar nette Leute hier kennengelernt zu haben. :)

  • Godot und andere kleinere Engines sind auch vertreten, wir haben es gestern nur noch nicht geschafft, diese auch mit ins Forum einzubinden. Wir haben ja absichtlich einen "neutralen" Namen verwendet, damit auch Indie Entwickler aus anderen Engines, sich dort in Ruhe austauschen können.


    Ich persönlich finde es schade, dass du uns nicht erhalten bleibst. Du hattest immer sehr gute Kritik geäußert. Aber dann lesen wir uns im Discord weiter :) Und eventuell trifft man dich doch noch irgendwann auf der "anderen" Seite :)


    Liebe Grüße

  • Okay, dann habt ihr euch scheinbar doch nochmal anders entschieden in Sachen Maker-Fokus. Finde ich persönlich gut (man "muss" dann wahrscheinlich nur schauen wie man eine Balance hinbekommt, damit es nicht überlädt) und wünsche euch alles Gute! :thumbup:


    Wer weiss, vielleicht bin ich in ein paar Jahren neugierig. Aber Freizeit ist ja auch immer so ein Thema für sich. :D


    Ebenfalls einen lieben Gruß

  • Stell dann aber mal Village Siege vor, wenn es fertig ist, sonst krieg ich das nie mit. ;D

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Hotzenplotz

    Du bist ja selbst schon lange dabei. Irgendwann ist man diese "Foren-Resets" einfach müde - bei mir ist der Punkt einfach erreicht.


    Die Spielentwicklung wird aber eine Passion bleiben mit Mal mehr, Mal weniger Freizeit und man ist ja nicht aus der Welt. Für Gespräche zu den genannten Themen bin ich jedenfalls gerne auch per PN auf Discord erreichbar. :)

  • ChimaereJade ich finde es schade, dass du nicht gemeinsam mit uns ins neue Forum ziehst.

    Ich dachte, dass eine Engine-übergreifende Plattform für dich ebenfalls attraktiv sein könnte.

    Was die Balance betrifft, da hast du recht.

    Ich denke, dass die Zeit aber zeigen wird, in welchen Bereichen (Unterforen) aktiv gewerkelt wird und welche vor sich hin vegetieren. Dann kann man immer noch sehen, wo man einwenig "ausdünnen" kann.

    Aber ich finde es gut und wichtig, anfangs erstmal viele Bereiche anzubieten, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass alles neben Engine XY hier eigentlich niemanden interessiert.

    Es gibt kaum deutsche Foren für Engines, da bietet sich das einfach an.


    Nochmal: ich finde es sehr schade, dass du nicht mitkommst.

    Deine Beiträge waren immer sehr besonnen und auf den Punkt. Ich habe immer gern gelesen was du geschrieben hast und es wird mir fehlen, darüber nachzudenken, wie man deinen Namen eigentlich richtig ausspricht. (Ein Mysterium das nun für immer ungelöst bleiben wird) ...

  • Umzüge sind immer so anstrengen...

    Wo ist der Platz für mein Labor?

  • Etienne

    Langsam glaube ich, ich hätte einen eigenen "Abschiedsthread" machen sollen - ich wollte diesen Thread jetzt nicht zur "Bühne" für meine Wenigkeit machen. Aber wie gesagt, ich bin ja nicht aus der Welt, sondern noch via Discord erreichbar. Im Foren-Discord bin ich seltener, aber PNs sind ja kein Thema.

    Aber um möglicher Weise unklar erscheinende Faktoren aufzuschlüsseln, liefere ich mal meine Begründung für diese Entscheidung:

    • Die Verwirrung um das (klare) Konzept, wo ich einfach hoffe dass nun kein Aktionismus gepaart mit der üblichen Anfangs-Euphorie aufkommt. Den Zyklus aus "Euphorie, Grundsteine legen (auch in Sachen Content), erster interner Krach, Teamkrise, teilweise Exodus, "das Forum stirbt"" habe ich einfach schon einige Male erlebt (rpgstudio, ace-forum, hier -> mit wiederkehrendem Akteur) und sehe keine daraus gezogenen Konsequenzen.
      Hier wurden die anderen Engine mehr wie ein Anhängsel behandelt - die komplette Forenstruktur und "Marke" waren halt auf den Maker ausgerichtet. Deswegen "poche" ich da auf eine sorgfältige Überlegung, wie man es dieses Mal anders machen kann bzw. war zuletzt auf den Stand gewesen, dass man die Zielgruppe klar auf den Maker fokussiert, was die "einfachste" Lösung sein dürfte. Kleiner Kern, dafür jedoch wenig "Ballast" durch kaum frequentierte Bereiche des Forums.

      Mehrere Engines zu vereinen erfordert natürlich auch aktive Nutzer dieser Engines - ein wenig das "Henne-Ei-Problem".
      Ich weiss halt nicht, ob hier gerade für die großen Engines (Unity und Unreal Engine) ausreichend Leute am Start sind, welche sonst schneller in die offiziellen Foren wechseln dürften - gerade wenn es um 3D geht, da man da nochmal andere Themenbereiche hat als bei teilweise verwandten 2D-Aspekten der verschiedenen "kleineren" Engines. Deswegen hätte ich aus meiner Bubble heraus Godot (mindestens 3 Anwender hier und GDevelop - hat ähnliches "Eventsystem" (übersichtliches Visual Scripting) wie der Maker, ist aber offen für verschiedene Spiele-Genren) eher den virtuellen Raum/Aufmerksamkeit eingeräumt und die großen Engines weg gelassen, damit das Forum sich nicht zu sehr "aufbläht".
      Man kann hier ja gut erkennen, dass Crypto damals Unity vorstellte und ein paar Threads erstellte, die Engine aber nie so richtig angenommen wurde. Meine Bemühungen Godot etwas verständlicher zu machen waren damals wegen der Zielgruppe (seitdem beschäftige ich mich auch mehr mit diesem Thema an sich) auch eher vergebene Liebesmühe, aber andere Nutzer haben die Engine trotzdem unabhängig von mir in Verwendung und arbeiten an ihren Projekten.


    • Es wurde nie Verantwortung dafür übernommen hier als Admin zu verschwinden, dennoch ist man wieder im neuen Forum als Teammitglied-/Co-Admin an Bord - die Frage ist für wie lange und wie gegenwarts- und zukunftsgerichtet ohne sich nur auf vergangene Lorbeeren auszuruhen und Jahre alten Content wieder zu kauen, sondern aktuelle Nutzer auch aktiv an die Hand zu nehmen. Es braucht eine gelebte Praxis/Aktivität - im Idealfall auch auf lange Zeit und keine rein verkopfte Theorie, obwohl man selbst den Bezug zur Praxis verliert. Denn hier kommen regelmäßig auch neue Mitglieder dazu, welche eigentlich ein Spiel erstellen möchte und dafür auch Feedback brauchen, anstelle nur einen Teilaspekt ("Handwerk") serviert zu bekommen. Ich habe im Laufe der Zeit beobachtet dass "alte Hasen" da irgendwann Geduld und Ausdauer verlieren, den "Nachwuchs" ausreichend zu "pflegen" -> was dann auch mitunter wieder zu Threads über konstruktive Kritik führte - von Leuten mal abgesehen, welche sich auch so gerne mal daneben benehmen.
      Aber dieses Problem und die "Entfremdung" von der Praxis wird leider meist umso größer, je länger sich Teammitglieder in der Foren-Organisation verlieren ("müssen"), was wohl meiner Interpretation nach auch bei unseren letzten Mitgliedern in hohen Positionen der Fall gewesen sein dürfte. Ich vergleiche es mal plump mit der Verwaltung eines Betriebs und seinem produktiven Teil.
      Im Idealfall versucht man gerade als jemand der lange in der "Szene" unterwegs ist, da eine gewisse Ganzheitlichkeit anzustreben, damit der Blick auf die Dinge frisch bleibt. Ich würde niemanden empfehlen sich da zu sehr auf die Orga-Ebene zu versteifen. Zumindest mir ist das Prestige von Team-Posten relativ egal, wenn es nur zu einer schnöden Fassade verkommt.

      Das ist für mich ein sehr labiles Fundament, wo ich nicht bereit bin nochmal bei Grundsteinlegungen wie hier zu helfen (ich war ja eines der "Gründungsmitglieder" (die ersten 50) und scheinbar laut Foren-Spalte eines der aktivsten Mitglieder -> investierte Zeit, welche hier ebenfalls etwas Leben einbrachte - Feedback-PNs hier und bei Discord nicht mit aufgeführt) - siehe zum Thema stabiles Fundament auch nochmal den ersten Punkt -> Teamkrise (sich aus der Not heraus neu erfinden müssen, wie es eben durch Cosmo, Jitsu und Boandlkramer geschah). Leider gehören diese Fluktuationen auf Teamebene dazu, weswegen mir die bestmögliche Stabilität und Zuverlässigkeit so wichtig erscheint.
      Da begrüße ich auf jeden Fall, dass man in Sachen Plugins (mein letzter Stand) aber erst mal nur das Wichtigste einbauen möchte, da alle weiteren Funktionen natürlich auch den Bedarf an aktiver Betreuung erhöhen.


    • Freizeit ist natürlich auch ein Punkt (wo nochmal der Punkt "Grundsteine legen" hinein spielt). Ich hatte ja bereits bei "Village Siege" im Vorfeld kommuniziert, dass ich teilweise auch mal Wochen lang gar nicht daran weiter arbeiten kann. Ich bin Vater zweier sehr kleiner Kinder (~2J & 3J), berufstätig und tatsächlich mehr der Introvertierte mit überschaubarem Akku, der inzwischen einfach im falschen Beruf mit kaputten System arbeitet (alleine die Ressourcen für Inklusion in Kitas sind ein Witz) und eine diesbezügliche Änderung auch zur Priorität macht.
      Im Anbetracht der beiden anderen Punkte dieser Auflistung stecke ich diese Zeit und Energie dann lieber woanders rein.


    Als kleine "Abschiedsgeste": "Chimäre Jade" - hatte damals mit einem ehemaligen Freund/"Bruder" zu tun und beide Wörter haben ihre jeweils eigene Bedeutung, welche ich allerdings für mich behalten möchte. :)

  • Ich möchte gerne wissen, was zur Hölle ich dir getan habe.
    Ich habe seit 4 Jahren mit dem RPG Maker quasi nichts mehr am Hut und bin einem Hilferuf meiner alten, geliebten Community gefolgt, nachdem ich mich vor Jahren anständig verabschiedet und alle nötigen und mir möglichen Rechte abgegeben habe. Ich bin hier und habe im neuen Forum gerade Rechte, weil ich einfach nur meine Freizeit aufopfere, um alten Content zu sichern und weil ich mich mit den System gut genug auskenne, um schnell und sauber Funktionen, Inhalte und Gimmicks zu übertragen.
    Wieso schiebst du mir den schwarzen Peter zu?
    In all diesen Foren, die du erwähnst, war ich nie Webmaster. Ich hatte nie die Kontrolle über den Server an sich, das System und die vollständigen Rechte. Ich war immer nur User mit Rechten und maximal Mit-Admin und ich habe keine einzige Community, zu meiner aktiven Zeit down gehen lassen oder dafür gesorgt, dass sie down gehen. Wann immer die Streitigkeiten mit dem Team zu groß wurden, bin ich mit Anstand einfach nur weg gegangen, nachdem ich alle meine Arbeiten zu Ende erledigt und alles sauber übergeben habe. Ich war weder im Team, noch im Forum als das Studio hops ging. Auch das Ace ging nach meinem Weggang erst später kaputt. Und auch hier für das MV Forum kann ich ja wohl mal gar nichts?! Ich bin und war nie Besitzer der Server, Domains, Foren-Lizenzen & Co!
    Ich habe 15 Jahre lang Nutzer und vor allem Einsteiger betreut, gepflegt und unterhalten und eine der größten Sammlungen von Ressourcen, Tutorials & mehr erarbeitet und zur Verfügung gestellt und wurde mehrfach gebeten, sie weiter zu sichern und zu übertragen. Und dann kommst du daher, als wollte ich mich auf alten Lorbeeren ausruhen und als müsste ich mich für irgendwas beweisen...

  • Zu den Punkten, die du ChimaereJade genannt hast, möchte ich gern auch ein paar Dinge sagen/klar stellen:


    Zitat
    • Die Verwirrung um das (klare) Konzept, wo ich einfach hoffe dass nun kein Aktionismus gepaart mit der üblichen Anfangs-Euphorie aufkommt. Den Zyklus aus "Euphorie, Grundsteine legen (auch in Sachen Content), erster interner Krach, Teamkrise, teilweise Exodus, "das Forum stirbt"" habe ich einfach schon einige Male erlebt (rpgstudio, ace-forum, hier -> mit wiederkehrendem Akteur) und sehe keine daraus gezogenen Konsequenzen.
      Hier wurden die anderen Engine mehr wie ein Anhängsel behandelt - die komplette Forenstruktur und "Marke" waren halt auf den Maker ausgerichtet. Deswegen "poche" ich da auf eine sorgfältige Überlegung, wie man es dieses Mal anders machen kann bzw. war zuletzt auf den Stand gewesen, dass man die Zielgruppe klar auf den Maker fokussiert, was die "einfachste" Lösung sein dürfte. Kleiner Kern, dafür jedoch wenig "Ballast" durch kaum frequentierte Bereiche des Forums.

      Mehrere Engines zu vereinen erfordert natürlich auch aktive Nutzer dieser Engines - ein wenig das "Henne-Ei-Problem".
      Ich weiss halt nicht, ob hier gerade für die großen Engines (Unity und Unreal Engine) ausreichend Leute am Start sind, welche sonst schneller in die offiziellen Foren wechseln dürften - gerade wenn es um 3D geht, da man da nochmal andere Themenbereiche hat als bei teilweise verwandten 2D-Aspekten der verschiedenen "kleineren" Engines. Deswegen hätte ich aus meiner Bubble heraus Godot (mindestens 3 Anwender hier und GDevelop - hat ähnliches "Eventsystem" (übersichtliches Visual Scripting) wie der Maker, ist aber offen für verschiedene Spiele-Genren) eher den virtuellen Raum/Aufmerksamkeit eingeräumt und die großen Engines weg gelassen, damit das Forum sich nicht zu sehr "aufbläht".
      Man kann hier ja gut erkennen, dass Crypto damals Unity vorstellte und ein paar Threads erstellte, die Engine aber nie so richtig angenommen wurde. Meine Bemühungen Godot etwas verständlicher zu machen waren damals wegen der Zielgruppe (seitdem beschäftige ich mich auch mehr mit diesem Thema an sich) auch eher vergebene Liebesmühe, aber andere Nutzer haben die Engine trotzdem unabhängig von mir in Verwendung und arbeiten an ihren Projekten.

    In erster Linie ist und war dieses Forum ein Makerforum mit auch dem Fokus auf der RPGmaker-linie, da grundsätzlich die User wie auch die Mods und Administratoren hier Wissen haben. Du sprichst selbst an, dass dies ein Henne-Ei-Problem ist und wir können keine Hilfestellung bieten bei Themen, von denen wir nichts verstehen. Was wir tun können, ist, eine Anlaufstelle zu bieten und die User darin zu unterstützen, ihre Interessen auch auf andere Engines zu erweitern und dafür Platz zu bieten. Das haben wir bedacht und beim "neuen" Forum einen Engine-neutraleren Namen verwendet und zunächst Foren für verschiedene Engines eröffnet. So eine Struktur ist aber nicht in Stein gemeißelt und wir können durchaus Foren, die (aktuell noch) keinen Anklang finden, wieder schließen. Von Aktionismus kann man hier meines Erachtens nicht sprechen. Würden wir nicht gezwungen sein, das Forum umzuziehen, um für euch und uns weiterhin eine Plattform zu bieten, würden wir es nicht tun. Der Makerfokus war vor allem durch den recht eindeutigen Namen dieses Forums gegeben, mit einem anderen Namen haben wir gegebenenfalls andere Möglichkeiten und ziehen eventuell auch mehr Leute an, die sich dort dann besser aufgehoben fühlen. Aber das ist eine Sache, die wachsen muss und die man pflegen muss, das ist klar. Da wir aber auch einige User mit dem Pixel game maker haben, viele Godot nutzen und nun auch der Unite mit Unity eng verbunden sein wird - wer weiß was die Zukunft bringt.


    Zitat
    • Es wurde nie Verantwortung dafür übernommen hier als Admin zu verschwinden, dennoch ist man wieder im neuen Forum als Teammitglied-/Co-Admin an Bord - die Frage ist für wie lange und wie gegenwarts- und zukunftsgerichtet ohne sich nur auf vergangene Lorbeeren auszuruhen und Jahre alten Content wieder zu kauen, sondern aktuelle Nutzer auch aktiv an die Hand zu nehmen. Es braucht eine gelebte Praxis/Aktivität - im Idealfall auch auf lange Zeit und keine rein verkopfte Theorie, obwohl man selbst den Bezug zur Praxis verliert. Denn hier kommen regelmäßig auch neue Mitglieder dazu, welche eigentlich ein Spiel erstellen möchte und dafür auch Feedback brauchen, anstelle nur einen Teilaspekt ("Handwerk") serviert zu bekommen. Ich habe im Laufe der Zeit beobachtet dass "alte Hasen" da irgendwann Geduld und Ausdauer verlieren, den "Nachwuchs" ausreichend zu "pflegen" -> was dann auch mitunter wieder zu Threads über konstruktive Kritik führte - von Leuten mal abgesehen, welche sich auch so gerne mal daneben benehmen.
      Aber dieses Problem und die "Entfremdung" von der Praxis wird leider meist umso größer, je länger sich Teammitglieder in der Foren-Organisation verlieren ("müssen"), was wohl meiner Interpretation nach auch bei unseren letzten Mitgliedern in hohen Positionen der Fall gewesen sein dürfte. Ich vergleiche es mal plump mit der Verwaltung eines Betriebs und seinem produktiven Teil.
      Im Idealfall versucht man gerade als jemand der lange in der "Szene" unterwegs ist, da eine gewisse Ganzheitlichkeit anzustreben, damit der Blick auf die Dinge frisch bleibt. Ich würde niemanden empfehlen sich da zu sehr auf die Orga-Ebene zu versteifen. Zumindest mir ist das Prestige von Team-Posten relativ egal, wenn es nur zu einer schnöden Fassade verkommt.

      Das ist für mich ein sehr labiles Fundament, wo ich nicht bereit bin nochmal bei Grundsteinlegungen wie hier zu helfen (ich war ja eines der "Gründungsmitglieder" (die ersten 50) und scheinbar laut Foren-Spalte eines der aktivsten Mitglieder -> investierte Zeit, welche hier ebenfalls etwas Leben einbrachte - Feedback-PNs hier und bei Discord nicht mit aufgeführt) - siehe zum Thema stabiles Fundament auch nochmal den ersten Punkt -> Teamkrise (sich aus der Not heraus neu erfinden müssen, wie es eben durch Cosmo, Jitsu und Boandlkramer geschah). Leider gehören diese Fluktuationen auf Teamebene dazu, weswegen mir die bestmögliche Stabilität und Zuverlässigkeit so wichtig erscheint.
      Da begrüße ich auf jeden Fall, dass man in Sachen Plugins (mein letzter Stand) aber erst mal nur das Wichtigste einbauen möchte, da alle weiteren Funktionen natürlich auch den Bedarf an aktiver Betreuung erhöhen.

    Da ich hier eindeutig herauslesen kann, wen du meinst, auch wenn ich nicht verstehe, wieso du hier so viel Groll zu hegen scheinst: Wir haben zur Unterstützung bei der Einrichtung der Struktur des neuen Forums Hilfe angefragt von einer Person, die früher mal hier alles aufgebaut haben, die sich sehr gut mit der Forensoftware auskennen, viele nützliche Tutorials geschrieben haben und viele Tricks und Kniffe beim Aufbau von Communities und einem Woltlab-forums kennen. Wir haben daher vorübergehend Rechte vergeben, damit der Umzug schnell und vernünftig über die Bühne gehen kann. Ich weiß nicht genau, worauf du anspielen willst, indem du sagst, dass das Prestige des Team-Postens zur Fassade verkommen soll, empfinde es aber etwas unfair gegenüber den Personen, die vor allem die letzten Tage eingesprungen sind, um uns zu unterstützen, obwohl sie ehemalige Mitglieder des Teams sind.

    Vielleicht ist auch aufgefallen, das einige Teammitglieder noch gar keine Rechte/Rollen im neuen Forum haben. Das hat auch damit zu tun, dass diese noch nicht final eingerichtet sind. Ich würde mir hier an der Stelle ein bisschen Nachsicht und Geduld mit uns wünschen, wir tun, was wir können, um die Forumsmigration mit den Mitteln, die wir haben, vernünftig abzuschließen.



    Wie Kentaro ja schon schrieb - und ich weiter oben auch, aber ich möchte es nochmal betonen - , haben wir leider keine Möglichkeit, dieses Forum zu behalten. Vielleicht wirkt es so, als würden wir jetzt in Euphorie verfallen, weil wir alles neu einrichten können - Aber ich kann euch versichern, dass wir im Idealfall das MV-Forum so erhalten hätten wollen, wie es ist. Da das leider nicht möglich ist, geben wir jetzt unser Bestes, den Plan B erfolgreich umzusetzen.

  • Du wirst der Community sehr fehlen, insbesondere mir. Deine besonnene und hilfreiche Art empfand ich immer als wohltuend. Nach dem Ausscheiden von Moons noch einer weniger, mit dem ich übers Zeichnen quatschen kann. ;(


    Das Zeitargument ist natürlich nicht von der Hand zu weisen, was auch bei mir ein Grund ist, warum ich intervallartige Aktivität aufweise, mal einige Wochen schweige und dann wieder regelmäßiger poste. Zu den anderen Dingen kann ich mangels Einblick nichts sagen, aber es muss ja auch nicht jeder Außenstehende überall seinen Senf dazu geben.


    Ich würde mich sehr freuen, eines Tages wieder von dir zu lesen. Bei Discord bin ich leider von der Menge an Smalltalk und Spam überfordert, und von den ständigen GIFs, totale Reizüberflutung. Bist du in englischsprachigen Boards unterwegs oder in einem Zeichenforum oder so? Gern auch per PN. Bis dahin bedanke ich mich recht herzlich für deine vielen guten Ratschläge, um meine Maps und Figuren besser umzusetzen! Du hast mir viel geholfen!


    Alles Gute und bis hoffentlich bald! :)

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Heyhey,


    kurze Frage, die sicher schon bedacht wurde... aber ich schreibs trotzdem mal:

    Es gibt doch immer wieder Server-Umzüge bei Foren. Kann man das hier nicht genauso handhaben? Die Daten sind alle (inkl. Passwörter) auf nem Server gespeichert. Wenn man die Ordner und Datenbanken kopieren würde, hätten wir "nur" eine neue URL. Sehe da auch kein Thema zum Datenschutz, da sensible Daten ja verschlüsselt transferiert werden ..

  • Heyhey,


    kurze Frage, die sicher schon bedacht wurde... aber ich schreibs trotzdem mal:

    Es gibt doch immer wieder Server-Umzüge bei Foren. Kann man das hier nicht genauso handhaben? Die Daten sind alle (inkl. Passwörter) auf nem Server gespeichert. Wenn man die Ordner und Datenbanken kopieren würde, hätten wir "nur" eine neue URL. Sehe da auch kein Thema zum Datenschutz, da sensible Daten ja verschlüsselt transferiert werden ..

    Das ist leider nicht möglich, da von uns niemand Zugriff auf ein Backup des Servers hat und wir auf Nachfragen danach keine positive Rückmeldung bekommen haben. Da wir leider nicht Serverbetreiber sind, können wir da nichts machen.



    Das ist echt verdammt schade. Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Datenbank zu übertragen? Hier ist ja die letzten Jahre schon einiges an Maker-Geschichte geschehen.

    Es gibt aktuell nur die Möglichkeit, dass die User selbst ihre eigenen Spiele und Ressourcen übertragen (oder andere User gezielt damit beauftragen) . Recollabs und ähnliches werden wir erstmal sichern, müssen aber, wenn sie irgendwo neu hochgeladen werden sollen, erstmal für alle ein erneutes Einverständnis einholen.

  • Es gibt doch immer wieder Server-Umzüge bei Foren. Kann man das hier nicht genauso handhaben? Die Daten sind alle (inkl. Passwörter) auf nem Server gespeichert. Wenn man die Ordner und Datenbanken kopieren würde, hätten wir "nur" eine neue URL. Sehe da auch kein Thema zum Datenschutz, da sensible Daten ja verschlüsselt transferiert werden ..

    Nochmal in aller Deutlichkeit:

    Wir haben keinen Zugriff auf GAR NICHTS. Wir können kein Backup machen, kein Update an der mittlerweile völlig veralteten Forensoftware, nichts. Es gab Versuche, die Eigentümerschaft des Servers auf uns zu übertragen, die jedoch aus Datenschutz/sonstigen Gründen abgelehnt wurden. Wir MÖCHTEN dieses Forum nicht aufgeben! Wir KÖNNEN es aber nicht anders machen! Wir haben keine andere Möglichkeit. Wenn es auch nur den Hauch einer Chance gäbe, dieses Forum zu erhalten oder irgendetwas daraus automatisiert zu übertragen, dann würden wir es tun. Es geht schlichtweg nicht. Niemand von uns weiß, wie lange die Server noch laufen werden. Wir hatten doch erst vor ein paar Monaten den Fall, als das Forum völlig überraschend von einem Tag auf den anderen nicht mehr erreichbar war. Das kann jederzeit wieder passieren. Daher haben wir die Notbremse gezogen und stampfen ein neues Forum quasi aus dem Nichts, damit wir trotz aller Schwierigkeiten und Probleme gemeinsam weitermachen können.


    Und zum neuen Forum:

    Vieles hier ist noch Work in Progress. Es ist noch nicht ansatzweise alles so eingestellt, wie es am Ende sein soll. Also lasst euch davon nicht irritieren.

  • Ich muss hier auch klar PandaMaru in Schutz nehmen. Sie ging nicht wortlos, sie hatte alles klar mit uns kommuniziert und war darüber hinaus IMMER da wenn ich/wir fragen hatten und hatte uns gerne noch hinter den Kulissen mal ausgeholfen. Genauso wie ich, bei bedarf gerne meine Hilfe dem Team noch anbiete, aber eben als externer. Ich selbst habe auch schon mal ein Forum aufgelegt, dies war jedoch aber ca 2005, und hier habe ich nur etwas fertiges übernommen somit sah ich mich auch nicht in der Lage komplett einen Neuanfang zu meistern besonders da ich einfach nicht genug Zeit am Stück habe um effektiv etwas in kurzer Zeit zu schaffen.


    Dafür auch ein Lob ans aktuelle Team für das fixe aufziehen 👍 das macht ihr Klasse

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png