Unser neues Forum

  • Lieber Freunde, Liebe User, Liebe Menschen,



    wie einige es schon mitbekommen haben, wird dieses Forum bald seine Türen schließen. Hauptgrund sind vor alledem technische Gründe.


    Das Team hat sich jedoch die Mühe gemacht ein neues Forum, ein neuen sicheren Hafen zu erstellen.


    Setzt euch hin, macht es euch gemütlich und trinkt einen Kaffee oder einen Tee.


    Das Gamedev Café öffnet die Pforten!


    Auf http://www.gamedevcafe.de werdet ihr das neue Forum finden. Aktuell arbeiten wir daran die Tutorials und die Recollab Ressourcen dort zu hinterlegen.


    Danach wird dieses Forum offline gehen, wer also weiterhin aktiv bleiben möchte, sollte sich im neuen Forum anmelden. Noch habt ihr auch die Chance eure Projekte rüber zu kopieren :)


    Wir bedanken uns für super geile Zeit! Und hoffentlich sehen wir uns auf der anderen Seite wieder :)

  • Gibt es einen Termin bis wann dieses Forum abgeschaltet wird? Wegen Posts kopieren.


    Gibt es vll die Möglichkeit den ganzen Post inkl allen Antworten zu kopieren? Ich denke an die Spiele-Vorstellungen die auch seit vielen Jahren bestand haben und einige (hunderte) Antworten drunter haben. Finde ich schade wenn diese verloren gehen. Ist ja auch eine Art Game Dev log...

  • Hui, so ein Umzug ist immer spannend, danke für die Arbeit! Ich hoffe, der Großteil der Community kommt mit, und mache mir dann auch mal einen Account. =]

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Grüßt euch. Ok, bin da jetzt schon ziemlich überrumpelt, ehrlich gesagt. Wieso schließt denn das Forum jetzt auf einmal plötzlich, und vor allem, wegen welchen technischen Gründen?

    Das heißt, alles über die Jahre hier angesammelte verschwindet im Nirvana, oder wie? Mir ist bekannt, dass Crypto und Maru das hier aufgebaut haben, aber kann man die Rechte

    nicht auf neue Leute übertragen? Ich finds halt irgendwie schade, weil somit wirklich viel Gutes verloren gehen würde, weil ich denke, dass sicherlich nicht alles ins neue Forum mit

    rübergenommen werden wird/kann. Andererseits find ichs natürlich gut, dass ihr durch ein neues Forum nun mehr Kontrolle habt und nicht mehr abhängig von "Geistern" seid.

    Da ich viel zu tun hab und nur bedingt Zeit habe, mich jetzt um die Datensicherung zu kümmern, erlaube ich einen von den jetzigen Admins, dass er gerne meinen Content sichern

    darf. Ich krieg das momentan echt nicht gebacken. Ich werde aber parallel Screenshots machen, für alle Fälle.


    Edit: Gibt es einen konkreten Zeitraum, wann das Ganze hier off gehen soll? Wäre schön zu wissen, wenn man ein ungefähres Datum hätte. Dass es zeitig passieren soll, ist da

    irgendwie keine Hilfe ^ ^

  • Das liegt daran, dass ich auch keine genaue Zeitangabe erhalten habe. Dementsprechend kann ich da, keine so genauen Angaben machen. Außer das uns bisschen Zeit eingeräumt wurde, um das wichtigste zu sichern.


    Über die genauen Gründe kann auch nicht nur spekulieren. Aber anscheinend, so wie ich das rausgelesen habe, fehlen halt die Ressourcen um das Forum weiter laufen zu lassen.


    Ich kann verstehen das es für dich etwas plötzlich kommt, und ja mir tut das auch in der Seele weh, dass all die Beiträge, Geschichten und Erlebnisse verloren gehen. Leider gibt es nun mal aber auch gesetzliche Regelungen im Bezug auf Datenschutz und Urheberrecht, so das es nicht möglich ist, jeden Post zu sichern.


    Wenn du damit einverstanden bist, können wir gerne deinen Post mit deinem Spiel ins neue Forum ziehen. Ich hoffe, du bleibst uns aber auch weiterhin als User im neuen Forum erhalten.


    Du bist ein netter, sympathischer Mensch, es wäre schade wenn du nicht mehr da wärst!

    Das trifft übrigens auch auf jeden anderen User hier zu!

  • Stitch

    So wie ich das jetzt verstanden habe, hat man Versucht das Forum rechtlich zu Übernehmen, jedoch hat sich Crypto darauf nicht eingelassen und geht angeblich aus Rechtlichen Gründen nicht. Da wir in letzter Zeit kaum Kontakt mit Crypto hatten mussten die Mods aktiv werden. Grundsätzlich könnte das Forum jederzeit abgeschaltet werden und wir haben keine Möglichkeit das zu Verhindern. Deswegen wird gerade versucht soviel wie möglich zu Retten und ins neue Forum zu Übernehmen. So haben wir zumindest die möglichkeit das Maker Forum in dieser Form weiterzuführen.

  • Ja, ich denke, im Endeffekt war es durch diese Ausgangslage eh eine Frage der Zeit gewesen, bis die Ressourcen aufgebraucht werden und bis man an eine Grenze kommt,

    wo es nicht mehr weitergeht. Da aufgrund von Cryptos Seite aus alles so kompliziert ist, kann ich es wie gesagt verstehen, dass es zu so einer Entscheidung gekommen ist.


    Wenn du damit einverstanden bist, können wir gerne deinen Post mit deinem Spiel ins neue Forum ziehen. Ich hoffe, du bleibst uns aber auch weiterhin als User im neuen Forum erhalten.

    Das wäre sehr nett von euch, wenn das für euch i.O. ist. Wäre es auch möglich, den The Seventh Warrior-Thread von DerKIAS mit rüberzunhemen? Dafür danke schonmal.

    Bei meinem Ressourcen-Thread müsst ihr glaub ich nix weiter machen, das werde ich dann irgendwann mal neu aufbauen, wenn die Lust und die Zeit vorhanden ist. Und klar,

    die Ummeldung werd ich dann bald in Angriff nehmen.

  • Umzug von einer dritten Partei wird schlecht funktionieren wenn ihr im neuen Forum noch Zugriff auf euren eigenen Thread haben wollt.

  • Hi Stitch , eigentlich sollte das ganz einfach sein, deinen Spielethread umzuziehen.

    Da wir von Woltlab zu Woltlab ziehen, ist die ganze Syntax intakt, also musst du bloß diese paar Schritte tun:


    1. in den Thread gehen

    2. auf die HTML-sicht (Icon ganz links über dem Textfeld) gehen

    3. Inhalt in einen Texteditor deiner Wahl kopieren und abspeichern


    und sobald du mal Luft hast, kannst du dann den Code wieder im neuen Forum reinkopieren. Da du anscheinend keine MV-Urls für deine Bilder verwendest, sondern sie schon selbst hostest, sollte das gar kein Problem sein :)

  • Wie sieht es eigentlich mit den Makercoins aus? Nimmt man die ersparnisse mit uns neue Forum oder sollte man die noch eventuell schnell hier für ein paar sachen ausgeben? :/

  • Definitiv ausgeben, es wird keinen Shop geben.