Rpg Maker Mv. Octopath traveler Fähigkeiten.

  • Hey Leute ich melde mich mal nach längerem mal wieder :D

    Ich habe vor paar Tagen octopath traveler 2 gespielt und das Spiel ist echt mega.

    Ich wollte mal wissen ob man die Fähigkeiten der Leute auch über den Rpg Maker bauen kann.

    Als Beispiel du bist Händler, kannst Personen anreden und mit ihnen Handeln.

    Oder als Tänzer die Leute verführen, damit sie sich deiner Gruppe anschließen.

    Wäre sowas machbar?

  • Sowas wäre absolut machbar und es gibt auch sicher verschiedene Möglichkeiten.
    Die einfachste wäre aber wahrscheinlich bei deinen NPCs einen Conditional Branch (Bedingte Abfrage? sry hab den englischen Maker x'3) einzubauen.
    Es gibt verschiedene Abfragemöglichkeiten, ich würde es über eine Variabel machen, deren Nummer besagt welchen Job du hast. (z.B. 1 Händler, 2 Tänzer, 3 Dieb, etc.)
    Dann kannst du einmal angeben "Wenn Variable '01 Beruf' = 1 dann [Händler Zeug]" , "Wenn Variable '01 Beruf' = 2 dann [Tänzer Zeug]" etc.


    Das wär zumindest mal der Anfangsansatz ^^

  • Ergänzend dazu: Ich würde die Verarbeitung, die immer gleich ist, in ein CE (gewöhnliches Ereignis) packen. Also mindestens ab der Abfrage, welcher Beruf erlernt ist. Und dann bei den NPCs die Einstellungen für jeden Beruf individuell festlegen, also was hat er zu verkaufen, welcher Actor würde sich anschließen usw. und dann das CE ausführen.

  • Und vielleicht im Gegensatz zu Octopath WIRKLICH kritisch gucken, welche Jobs/Skills/Events sinnvoll sind ... :S Damit spart man sich nicht nur eine Menge Arbeit, sondern schafft auch ein charakterzentriertes und intuitives System. In Octopath hat mich fast schon aufgeregt, wie das Spiel diese alte West-RPG-Idee erstmal ziemlich klug mit so einem klassischen JRPG verbindet, sie dann aber SO krass überstrapaziert, dass sie sich gleich wieder beliebig anfühlt.


    Meine Vorstellung, wie so ein System besser funktionieren könnte:

    1. Ich habe ein Gespräch mit einem NSC.

    2. Ich denke mir (zumindest wenn ich aufmerksam bin) "Oh, das ist jemand, bei dem ein Tänzer helfen könnte!"

    3. Der Tänzer eröffnet tatsächlich eine neue Gesprächsoption.


    Dafür muss die Anzahl der Jobs aber a) überschaubar und b) intuitiv unterscheidbar sein. Looking at you, Octopath 2 ...


    Also nicht einfach ein Dutzend Jobs ins Spiel klatschen, mit dem man JEDEN NSC OMG (tm) beeinflussen kann, sondern wirklich gucken: Was macht Sinn? Was erschafft im Gesamtbild ein kohärentes und intuitives System im Kopf der Spielenden, bei dem kluge Gedanken zu Belohnungen führen?

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D