Höhle: Eingang und Spieler getrennt beleuchten

  • Hallo zusammen, :)


    ich möchte gerne in meinem Spiel eine Höhle einbauen, die komplett dunkel ist. Der Spieler benötigt ein Item wie eine Lampe um diese zu beleuchten.


    Hierzu verwende ich ein schwarzes Bild mit einem ausgeschnittenen transparenten Kreis, das den Spieler auf Schritt und Tritt verfolgt.


    Nun ist es allerdings so, dass ich gerne ein zusätzliches schwarzes Bild anzeigen lassen möchte, um den Höhleneingang getrennt und fixiert zu beleuchten.


    Das Problem ist allerdings, dass sich nun beide Bilder gegenseitig stören, da das eine Bild ja über dem anderen zu liegen kommt. ||


    Gibt es eine Möglichkeit meine Idee ohne Scripte umzusetzen? :S


    Ich hoffe, dass ihr mich „erleuchten“ könnt und bedanke mich schonmal! :D


    Gelber Toaster

  • Du könntest ein Bild des Höhleneingangs machen und dieses Bild über das schwarze Bild legen. Sobald der Spieler dann nah genug an dem Eingang ist, das Bild löschen (und wieder anzeigen, sobald er wieder weiter weg ist), sodass der Spieler das gar nicht mitbekommt. Ist aber recht viel Detailarbeit und Events werden dann unter dem Bild durchlaufen.

  • Eine Idee, die mir spontan dazu einfällt, wäre es unterschiedliche Lichtkegel zu zeichnen, damit das von Mr. Fu mit dem Events unter den Bild laufen vermieden werden kann.

    Das aber auch eine ordentliche Detailarbeit, wahrscheinlich sogar umso mehr, wenngleich das Ergebnis sicher nicht schlecht sein würde, weil bei dem Bild wäre das Problem, bei einem gut ausgeleuchteten Höhleneingang, dass der Spieler recht weit entfernt dann unter das Bild rutschen würde.

    Meine Idee mit den verschiedenen Lichtkegeln würde das beheben, jedoch müsste man für jeden Standort des Spielers einen individuellen Lichtkegel anfertigen, solange der Höhleneingang zusehen ist und dann mit Schaltern immer den richtigen Lichtkegel einsetzen (bedeutet steht der Spieler 2 Felder vom Höhleneingang entfernt muss der Lichtkegel angezeigt werden, der den Eingang und das Feld 2 beleuchtet, das muss man dann leider für jedes Feld machen, das im Sichtfeld des Einganges ist - also bei einem großen Eingang eine echte menge), der gerade für den Standort zuständig ist. Manchmal kann das aber zu einem Flackern führen, wenn der Maker von einem Bild auf ein neues umstellt - jedenfalls hatte ich das oft beim Beginnen solcher Events.


    Glaube aber das es auch noch andere Möglichkeiten gibt, schließlich kenne ich glaube 1-2 Projekte in denen zum Beispiel sowohl der Spieler eine Fackel trägt, als auch Fackeln in der Höhle verteilt zu finden sind, nur ist die Frage wie dieser Entwickler das hinbekommen hat. :/ Leider sind mir die Namen entfallen..

  • Ohne Plugin ist das tatsächlich etwas aufwändiger. Ich würde mich da jedoch mehr an der Realität orientieren, wo sich Lichter additiv verhalten. Insofern wäre es für mich eher die Frage, ob man es ohne Lichtquelle stockfinster haben möchte oder ein dunkles grau um dem Spieler entgegen zu kommen.


    Was ich damals in einem meiner ersten Makerprojekte hatte, war eine Manipulation des Screentonee bei Betreten/Verlassen einer Höhle. So wollte ich die kurze Übergangszeit darstellen, in welcher sich die Augen an veränderte Lichtverhältnisse gewöhnen müssen. (Also beim Verlassen der Höhle (gameplay-freundlich sehr) kurz geblendet werden und beim Betreten einer Höhle bleibt kurz alles schwarz/extrem dunkel.

    (So ein Effekt kann den Spieler auch gut von anderen Dingen ablenken.)


    Aber um nochmal auf Deine Frage zurück zu kommen - vielleicht ist es für Dich ja doch okay, wenn sich die Lichtkegel überlagern können. Manche Spiele lösen das optisch "sauber" mit Shadern, wo die Kegel verschmelzen, aber joah - allzu realistisch ist es nicht unbedingt.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für eure Beiträge!


    Das dachte ich mir, dass das nicht so leicht werden würde.


    Da ich ohnehin bald auf einen neueren Maker umsteigen möchte (ich dachte da an MZ, wenn dieser bald etwas günstiger angeboten wird), würde ich mich mal intensiver mit Plugins auseinander setzen ;)


    ChimaereJade

    Das mit dem Bezug zur Realität, wo die Höhle natürlich nicht stockduster ist, wenn paar Meter weiter der Ausgang ist, ist natürlich richtig. Dadurch ist mir eingefallen, dass man vllt. die komplette Finsternis erst ein Stockwerk tiefer einbauen könnte, wodurch sich Höhleneingang und Lichtquelle der Lampe nicht in die Quere kommen. Dann wäre der Realitätsbezug auch wieder etwas gewahrt – in sofern danke für‘s Erleuchten!