Ein kleiner lila blob braucht ein neues Zuhause (Jam)

• Hey Leute ich habe noch ein Event am laufen.

Ein kleiner lila blob braucht ein neues Zuhause und braucht eure Hilfe.

Seine Welt wurde restlos zerstört und und ihr helft ihm dabei seine Welt wieder aufzubauen.

Allerdings gibt es da ein kleines Problem

Er hat nämlich eine Allergie gegen Plugins das einzige wo er nicht allergisch reagiert ist ein titelskip Plugin.

Außerdem möchte er ein Abenteuer bestehen was allerdings mindestens 1 ne Std sein soll darf aber keine 3 Stunden überschreiten.

Helft ihm doch bitte seine Welt wieder mit aufzubauen.

Kriterien:

-Keine Plugins bis auf den titelskip Plugin

-Horsti muss der Held sein

Ansonsten ist alles erlaubt

Wenn ca 10 Entwickler mit machen

Hat horsti sogar für die ersten 3 eine gewinnauschüttung geplant in Steamguthaben

Platz 1 50 Euro

Platz 2 35 Euro

Platz 3 15 Euro

Ich hoffe ihr habt Spaß mit dem Event ^^

Hier nochmal das Video ^^

• Das ist ein wirklich cooles Angebot mit dem Jam, aber ich habe momentan wirklich genug zu tun, um dabei mitmachen zu können. Wünsche dir aber viel Erfolg mit deinem Event :)

Und ich hoffe, du hast das mit dem Team abgesprochen, nicht dass hier noch irgendwas kollidiert, das wäre schade.

• Wäre dashier dann ok?
    Ich wollte ne Version machen, die ein bissl besser ins RTP passt später :3

Ja auf alle fälle ist das ok ^^

Das ist ein wirklich cooles Angebot mit dem Jam, aber ich habe momentan wirklich genug zu tun, um dabei mitmachen zu können. Wünsche dir aber viel Erfolg mit deinem Event :)

Und ich hoffe, du hast das mit dem Team abgesprochen, nicht dass hier noch irgendwas kollidiert, das wäre schade.

Ja habe vorher gefragt ;)

• Ich will alle Spiele haben :D (zum testen natürlich)

Ob ich selbst eines mache, weiss ich noch nicht, aber eine Idee hätte ich schon

• Nee nicht erlaubt ;P

Ich weiß ich bin gemein mit den Plugins nicht erlauben ^^ aber das soll ja auch irgendwo die Herausforderung sein.

Ja das Spiel ist dann vielleicht vom grafischen nicht so ist wie zum Beispiel das es verwaschen ist.

Allerdings möchte ich das man bei dem Event etwas aus der Komfortzone raus kommt da mir aufgefallen ist das viele einfach nur sagen nutze das Plugin und nutze dieses.

Versteht mich nicht falsch ich habe nichts gegen plugins allerdings sehen spiele mit Plugins meist immer ähnlich aus.

Außerdem ist es doch auch Mal was anderes wenn man sich Mal selber testen kann was man mit den Maker umgesetzt bekommt und was nicht.

Also sehe es doch mit dem Event ehr so das es nicht nur ein Event ist wo man was gewinnen kann sondern ein Event wo man seine eigenen fähigkeiten mit testet und wo man vielleicht auch noch ein wenig dazulernt.

Und ich weiß das es tolle Spiele werden die ihr fertigt auch ohne Plugins ^^

• Crazy_Leen

magst du mir verraten, welches Plugin du dafür nutzt?

Ich habe neulich zum ersten mal die 16x16 Grid Option im MZ ausprobiert und durfte feststellen, dass man diese optisch absolut vergessen kann, weil das Bild komplett verwaschen ist.

askeroth1988

Ich kann deinen Grundgedanken verstehen und finde die Idee dahinter auch gut und spannend.

Allerdings gibt es zwei Arten von Plugins.

Einmal jene die in irgendeiner Form das Gameplay beeinflussen und neue Möglichkeiten hinzufügen und dann gibt es noch jene, die einfach grundsätzliche Dinge zulassen, die im Maker einfach by Default gehen SOLLTEN. Dazu zählt für mich Vollbild-Modus, Textboxgröße anpassen, Unschärfe im Vollbild reduzieren ... so Zeug eben.

Das Skip-Title Plugin zählt ja ebenfalls zu dieser Kategorie.

Ich denke, dass diese Plugins den Grundgedanken hinter deiner Idee nicht beeinflussen würden, denn schließlich lassen sich diese Dinge nicht über kreatives eventen ändern.

• Außerdem ist es doch auch Mal was anderes wenn man sich Mal selber testen kann was man mit den Maker umgesetzt bekommt und was nicht.

Also sehe es doch mit dem Event ehr so das es nicht nur ein Event ist wo man was gewinnen kann sondern ein Event wo man seine eigenen fähigkeiten mit testet und wo man vielleicht auch noch ein wenig dazulernt.

Versteh mich bitte nicht falsch dabei, ich meins nicht böse, aber ein visuelles Plugin weil der Maker einfach komplett objektiv Vollbilder nicht hinbekommt und Events im Spiel haben nicht viel miteinander zu tun xD
    Ich respektiere natürlich trotzdem deine Entscheidung, du bist der Eventleiter, aber ich bin persönlich auch ein sehr engagierter Eventer und finds nur blöd wegen nem visuellen Plugin, das nicht mit Events umgesetzt werden kann einen Event-Motivationstext zu bekommen xD Ich verstehe und bejahe die Aussage im allgemeinen nur in der Antwort auf meine Frage verstehe ich sie nicht xP

Crazy_Leen

magst du mir verraten, welches Plugin du dafür nutzt?

Ich habe neulich zum ersten mal die 16x16 Grid Option im MZ ausprobiert und durfte feststellen, dass man diese optisch absolut vergessen kann, weil das Bild komplett verwaschen ist.

Heißt TDDP Pixel Perfect Plugin.
    Gerade bei reinen Pixelart Projekten (z.B. auch ein 16x16 Raster, dass ich für den letzten Jam hier gemacht hatte) kommt es ohne die Auflösung überhaupt nicht gut raus und das Plugin ist super. :3
    https://github.com/TorD/mz-plugins

--- Secretly a Teddybear ---

21537-letsgettowork-gif

Aktuelles Projekt: Seasoned Witch (WIP) (Devlog)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Crazy_Leen () aus folgendem Grund: Deutsch schwer; Rechtschreibfehler und Grammatik mal angepasst, dass man auch versteht was ich meine XD

• Crazy_Leen es war ja auch nicht böse von mir gemeint entschuldige bitte wenn es so rüber gekommen ist.

Ich weiß das es Plugins gibt die das Spiel schöner machen und nichts mit dem eventen zu tun haben.

Ich habe allerdings auch bereits weitere Events geplant wo andere verschiedene Sachen erlaubt sind.

Wo u.a. nur visuelle Plugins erlaubt sind oder wo nur (steht noch nicht fest) 5 erlaubt sind wobei hierbei völlig egal ist welche Art von Plugin.

Nathürlich mit einer anderen Geschichte

Der Grund Gedanken ist eigentlich das wenn ich ein neues Event starte das es nicht immer die selben Regeln gibt nur mit anderer Geschichte

Da dies für mich relativ langweilig wäre

Ich finde es spannender wenn einiges einfach Mal nicht erlaubt ist was man sonnst im normal Fall macht

So zu sagen einfach Mal die Grundregeln die man sich angeeignet hat zu brechen

Und somit habe ich mir gedacht das erste Event was ich mache soll gänzlich auf Plugins verzichten

Ich hoffe ich konnte dir ein kleinen Einblick in den Grundgedanken geben und wieso ich das Event gänzlich auf Plugins verzichtet

Übrigens ich bin jetzt schon ein riesen Fan von deinem Horsti den du hier gezeigt hast :)

• Und somit habe ich mir gedacht das erste Event was ich mache soll gänzlich auf Plugins verzichten

Ich finde die Idee super! Gerade weil ich mit dem DS Maker angefangen habe und dort Plugins gar nicht benutztbar sind.

Somit habe ich schon damals nur auf Events zurückgreifen müssen, wenn ich eine Idee umwandeln wollte.

Finde sowas total spannend! Und bin auch echt gespannt, was für Spiele dabei rauskommen.

Selber würde ich gerne dran teilnehmen, aber ich muss schauen wie viel Zeit ich dafür überhaupt aufbringen kann, weil momentan gerade einiges an Events und Projekte bei mir laufen. xd

Feier die Idee auf jeden Fall! :thumbup:

• Okay, Plugins sind nicht erlaubt, aber wie sieht´s aus mit Tilesets? Selbstgemacht, gekauft oder kostenlose aus dem Inet?!

Muß das Spiel in diesem Raum starten? Denn eigentlich ist nur der noch von Horstis Welt übrig. :/

• saniis

Wäre schön wenn du die Zeit finden würdest aber wenn nicht ist auch nicht so schlimm wird bestimmt nicht das letzte sein was ich starte ^^

Alessa

Nein es muss nicht in den Raum starten da ihr dem kleinen blob ja die Welt erstellt und dem horsti ja durch eure Interpretation des Events helft

Nathürlich könnt ihr diesen Raum nachbauen um somit die Bresche zu schlagen zu dem Video

Ich wollte mit dem das seine Welt nur aus einer wüste besteht euch die größte Freiheit lassen wie möglich

Da ja nicht fest steht wie lange horsti schon in dem Bunker sitzt und wie lange das schon so ist

Kann ja auch sein das horsti das einfach alles fehlinterpretiert hat und die Welt in Wirklichkeit garnicht untergegangen ist ;)

Tilesets könnt ihr verwenden wie ihr wollt ob gekauft oder aus dem netzt oder selber gemacht weil es ja nicht in den Regeln drinnen steht

Ihr dürft auch horsti neu gestalten wenn ihr wollt solange horsti noch zu erkennen ist

• Süße Idee! Schön, dass wieder jemand einen Jam ausrichtet!

Dass keine Plugins verwendet werden sollen, gefällt mir persönlich sehr gut, da ich es spannend finde, was Entwickler nur mit Events aus dem Maker herausholen können. Ich betrachte solche Einschränkungen als Herausforderungen, die einen aus der Komfortzone ziehen.

Mir selbst fehlt vermutlich die Zeit für die Teilnahme, aber ich verfolge gespannt das Geschehen. Sollte ich doch noch teilnehmen, melde ich mich, da so ein schleimiger Blobb doch arg das Kopfkino anregt. Das birgt viele Möglichkeiten. Interesse ist definitiv vorhanden!

Allen Teilnehmern viel Erfolg!

Viele Grüße

Bax

Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods

Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

Fifteen percent concentrated power of will

Five percent pleasure, fifty percent pain

And a hundred percent reason to remember the name."

(Fort Minor)

Meine Briefmarken:

• Also an sich finde ich die Idee extrem schön. Gerade einmal ohne Plugins zu arbeiten finde ich sehr reizvoll. Weil es halt dann wirklich nur auf die Standardfunktionen beschränkt ist und man da auch sehr schöne und nicht zu unterschätzende Sachen machen kann.

Jedoch muss auch ich mich vom Jam distanzieren, da fünf Wochen für min. eine Stunde doch ein recht knappes Zeitfenster ist und gerade echt die Sonne nach so vielen Regenmonaten lockt. Den Jam hätte man vielleicht etwas eher ankündigen müssen, dass man erst mal auf ihn aufmerksam wird. :S

EDIT: Wenn es jetzt nichts werden sollte, den Jam mit mehr Vorlaufzeit noch mal neu starten. Das Video war je richtig bewegend! ;(^^

• fünf Wochen für min. eine Stunde doch ein recht knappes Zeitfenster ist

Dem muss ich allerdings zustimmen. Bei den anderen Jams hier im Forum war die Zeitvorgabe immer mind. 10 Minuten, und selbst das war für manche noch eine Herausforderung.

Je nachdem, was man für ein Spiel plant, ist eine Stunde schon echt viel. Und wenn man das dann noch streamt oder lets played (oder einfach offscreen für sich selbst spielt) werden schnell 2 Stunden oder noch mehr draus, weil man als Spieler länger braucht als der Entwickler, der ja sein Spiel gut kennt. Wenn ich einfach mal grob annehme, dass vielleicht 10 Spiele abgegeben werden (was noch wenig wäre, zuletzt hatten wir glaub 18 Abgaben), dann ist man schnell bei 20-30 Stunden, die man sich erstmal dafür nehmen muss.

Nichtsdestotrotz wünsche ich natürlich allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg :) Bin gespannt, was bei rauskommt!