Morgen
@Admins macht euch deswegen keinen Kopf - Diesmal ist der Aprilscherz nach hinten los gegangen nächstes Jahr läuft es anders

[Aprilscherz] Zukunftspläne - Die Übernahme des Forums
-
-
-
-
-
-
also ich hab herzlich gelacht bei der Ankündigung.
das war sowas von klar, dass es ein aprilscherz ist, das ich sogar davon ausgegangen bin, das chimerajade und co. da aus spass mitgemacht haben...
-
-
Ich denke Mal das Problem ist, dass es dieses Mal thematisch wirklich um ein sehr sensibles Thema ging und es eben gar nicht abwegig war, dass es tatsächlich soweit kommen könnte...
Andere Aprilscherze (beispielsweise auch in den Steam-Updates diverser Spiele/Entwickler) werden da meist wesentlich stärker überzeichnet dargestellt - zumindest in den Fällen, wo alle Mal kurz schmunzeln sollen und nicht nur ein Teil.
Im Nachhinein kann man natürlich immer sagen "War doch klar!", aber ob dem wirklich immer so ist, steht auf einem anderen Blatt - gerade wenn man sich bereits mit dem Thema befasst hatte.
Ich reagierte leider kurz vor dem Schlafengehen darauf - nächstes Mal lasse ich sowas erst Mal links liegen.
-
-
Sehe ich genau so. Wäre es ein Aprilscherz, wäre er unmöglich.
Also das halte ich für eine sehr schwierige Definition eines Aprilscherzes. Wenn man das konsequent anwenden würde, wären würden sehr viele Aprilscherze eben nicht in diese Kategorie fallen. Also auch von großen Unternehmen und offiziellen Seiten. In Magic Arena hatten die Karten gestern eine abgenutzte Rückseite, falls sie nicht in einer Hülle waren. Oder die Therme Erding hat ein eigenes Kreuzfahrtschiff vorgestellt, mit Pools und Saunen. Das sind auch definitiv keine unmöglichen Sachen. Aprilscherze sollen, meiner Meinung nach, die Leute hinters Licht führen, bis sie aufgedeckt werden. Und das scheint hier definitiv funktioniert zu haben.
Diesmal ist der Aprilscherz nach hinten los gegangen
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gab, von der Resonanz her, mehr Leute, die ihn gut fanden, als Leute, die ihn schlecht fanden. Aprilscherze müssen ja nicht jedermanns Geschmack sein.
-
-
Natürlich honoriere ich euren Einsatz und auch die Kreativität des Aprilscherzes. Ich bin Anfangs gar nicht davon ausgegangen und hatte mir Sorge um die Zukunft der Community gemacht. Gleichzeitig war ich schockiert mit welcher Gleichgültigkeit der Post geschrieben wurde über ein, zumindest für mich, sensibles Thema. Als Aprilscherz ist es euch schon sehr gelungen und ihr hattet mich Sprichwörtlich an den Ostereiern... xD Doch hat es mich ein wenig emotional getroffen, wegen dem eben schon genannten, "brisanten" Thema ^^'
Gratulation zum geglücktem Scherz, ich möchte nur beton, dass es MICH persönlich halt umgehauen hat. -
-
Mir war auch sofort klar, dass es sich um einen Aprilscherz handelt. Aber ich verstehe, dass er nicht bei allen Leuten gut angekommen ist. Besonders die Reaktion von Kojote kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber so ist das halt mit Scherzen: nicht immer werden sie entsprechend aufgenommen. Daher liebes Forum-Team ärgert euch nicht, wenn der diesjährige Aprilscherz nicht so ganz gelungen war
-
-
Hallo, mal zur Auflösung.
JA, es ist nur ein Aprilscherz. So wie wir ihn jedes Jahr traditionell machen. Meist mit Bezug zu aktuellen Themen, wie damals Corona, die neue Datenschutzverordnung oder Serverkosten/Abomodel für User. Dies immer mit einen Augenzwinkern und ohne falsche Hoffnungen wecken zu wollen.
Diese wurden bisweilen meist super aufgenommen, deshalb war ich ein wenig enttäuscht dass es hier so schlecht ankam und das Unterstellungen folgten, selbst "wenn es ein Aprilscherz sein sollte". Ja klar, es gibt Menschen die halten von Aprilscherzen nichts, aber man kanns nicht allen Recht machen.
Wir hatten uns Gedanken gemacht, was ist aktuell, was könnte man damit machen ohne User zu verprellen, haben Ideen zusammen getragen und ausgetüffelt. Die anderen Jahre waren halt von ähnlichen Kaliber.
Das Problem hier war für viele, so denke ich, dass es ein "sensibles" Thema ist. Ein Forum ist für viele eine Art Rückzugsraum aus einem recht chaotischem Reallife. Wenn dieses gestört oder zerstört wird, ist das für manche schon ein recht großer Brocken. Von daher verständlich, wenn so ein "Scherz" nicht sonderlich gut ankommt.
-
-
Als so eindeutig durchschaubar würde ich den Aprilscherz nun nicht bezeichnen. Ich habe ihn zunächst voll und ganz abgekauft. Gerade, da es mir so scheint, dass Komodo/Gotch Gotcha Games in den jüngsten vergangenen Jahren promotiontechnisch etwas zugelegt hat (DLC Creator werden aktiv angeworben, RPG Maker Festival auf Steam (+aktives Zugehen auf Entwickler, die Makerprojekte erstellen), anstehender Release von RPG Maker Unite, wöchentliche Formate wie DLC Releases, Blogs, Videos, etc.). Da hätte es mich nicht gewundert, wenn sie auch communitytechnisch die Arme weiter ausstrecken und versuchen, sich vor allem mit dem kommenden RPG Maker Unite etwas umfassender und globaler zu positionieren als "nur" im englisch- und japanischsprachigen Raum. Zumal die Konkurrenz wirklich nicht schläft und der Maker in mancher Hinsicht schauen muss, dass er nicht gänzlich überholt wird.
Nach der Auflösung fand ich es dann dennoch lustig, da ihr mich damit voll und ganz erwischt habt
Eine Sorge im ersten Moment nach der Ankündigung bzgl. dem Fortbestehen der Community war aber aus meiner Sicht aus dem genannten Grund absolut nachvollziehbar.
-
-
Ich finds krass wie viele Leute den Aprilscherz hier als "zu weit" oder "unmöglich" bezeichnen, denn wenn wir mal ehrlich sind, ist durch den Scherz niemand zu Schaden gekommen, noch war er Rassistisch oder sonst was. Denn diese Witze sind es, die zu weit gehen und nicht dieser.
-
-
Vielen Dank für eure, zum Abschluss dann doch noch, lieben Worte
Natürlich kann ein Witz nicht immer jedermanns Geschmack treffen. Ich war aber trotzdem etwas traurig (und nicht nur ich), dass einige anfangs so ablehnend auf unseren Aprilscherz reagiert haben. Insofern freut es mich umso mehr, dass es ja doch noch einigermaßen gut angekommen ist.
-
-
Und ich hatte gehofft dass jetzt endlich mal professioneller Wind in die ganze Angelegenheit hier kommt.
Was für eine Enttäuschung.
-
-
Ich finde die Idee toll und war in meinen Augen auch überzogen genug, dass man es erkennen *könnte*. Kann aber auch verstehen, dass das einige verwirrt, wenn es nicht direkt klar ist.
Witze zum 1. April sind immer etwas kontrovers. Jeder Mensch hat nen anderen Gedankengang, daher gibts immer welche, die eine Nachricht erstmal ernst nehmen. Aber das passiert den meisten Personen nur einmal, dann ist man die nächsten 100 Jahre am 1. April äußerst vorsichtig
-