[Aprilscherz] Zukunftspläne - Die Übernahme des Forums

  • Zukunftspläne - Die Übernahme des Forums


    forum-kadokawa.png



    Liebe Community,


    wir haben aufregende Neuigkeiten für euch! Wie manche von euch vielleicht schon in den sozialen Medien mitbekommen haben, möchte GotchaGotcha Games/Kadokawa seine Reichweite auch im deutschsprachigen Raum vergrößern.


    Da wir in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Probleme mit der Erreichbarkeit des Forums hatten, haben wir uns überlegt, wie wir das Forum für euch besser machen können. Als wir die Ankündigung von GotchaGotcha gelesen hatten, haben wir den Kontakt zu ihnen hergestellt und sind nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen zu dem Entschluss gekommen, dass es die beste Entscheidung für die Zukunft unseres Forums ist, wenn GotchaGotcha Games unser MV Forum übernimmt.


    Die Expertise und Erfahrung des Unternehmens werden uns dabei helfen, noch besser zu werden und unseren Usern ein noch intensiveres Erlebnis zu bieten. In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam mit GotchaGotcha Games daran arbeiten, unser Forum zu optimieren und es an die Bedürfnisse unserer Nutzer anzupassen.


    Dabei werden Spezialisten des Unternehmens zum Einsatz kommen, um uns dabei zu helfen, alle notwendigen Features zu implementieren. Der größte Vorteil dabei ist, dass wir die Stabilität des Forums zu jeder Zeit garantieren können. Außerdem wird es aufregende neue Trophäen für euch zum Sammeln geben!


    Das Team wird durch professionelle Community-Betreuer abgelöst. Nach einer gewissen Einarbeitungszeit werden diese Betreuer unsere Arbeit komplett übernehmen. Es gab eine kleine Ablösesumme, aber sie reicht leider nicht für eine Privatinsel. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen – natürlich bleiben wir euch weiterhin erhalten! Zwar nicht mehr als Admins und Moderatoren, aber als normale User. Schließlich ist dieses Forum auch für uns wie ein Zuhause geworden ♥


    Wir sind sehr aufgeregt, Teil der GotchaGotcha-Familie zu werden und freuen uns darauf, euch in Zukunft noch bessere Diskussionsmöglichkeiten und ein verbessertes Forum-Erlebnis bieten zu können. Wir möchten uns bei allen Nutzern bedanken, die uns bis hierher begleitet haben, und freuen uns auf eine aufregende Zukunft!


    Herzliche Grüße,


    Das Team vom MV-Forum.

  • Hey,
    nach der ersten Ankündigung eines "Notfall-Plans" kommt diese Nachricht doch gewissermaßen sehr unerwartet. Ehrlich gesagt weiss ich noch nicht so Recht, ob ich diesen Schritt begrüßen oder eher sehr skeptisch sehen soll. Ich hoffe zuerst einmal, dass der Discord-Server bei diesem Deal nicht inbegriffen ist. Aber erst mal natürlich ein Lob dafür, dass ihr hier eine Lösung gesucht habt!

    Außerdem möchte ich dem Team nochmals dafür danken, was es bisher geleistet hat - vor allem Jitsu und Cosmo in besonders verantwortungsvollen Positionen, welche sie schon lange aktiv inne hatten, ohne welche das Forum sicherlich nicht so lange überlebt hätte.

    Wenn ich nun jedoch lese, dass das komplette Team gegen (externe) "professionelle Community-Betreuer" ausgetauscht werden soll, frage ich mich wie es künftig um die Selbstbestimmung der Community aussehen wird. Leider gibt es immer wieder negative Beispiele dafür, dass (wahrscheinlich auch aufgrund von Vorgaben) Kritik an Produkten (teil-)zensiert wird - sei es auf Steam, Discord oder in Entwickler-Foren. Am Ende spielt der Faktor Mensch immer massiv hinein - denn man kann sich oftmals etwas zurecht argumentieren und dann darauf beharren. Deswegen würde ich hier auf eine tatsächlich professionell-neutrale Betreuung des Forums mit einem aufrichtigem Interesse an konstruktiver Kritik und keinen reinen Marketing-Hinhaltetaktiken oder sonstigen Phrasen hoffen.
    Gerade die Maker-Reihe hat hier technisch in meinen Augen über die Jahre einiges an Potenzial brach liegen lassen und mit den immer bekannter werdenden (kostenlosen) Alternativen (Godot, GDevelop, Unity, etc) muss man umso mehr etwas bieten, um Nutzer weiterhin binden zu können.

    Ich bin auch mal gespannt, wie die angesprochenen Optimierungen aussehen werden. In erster Linie gehe ich mal stark davon aus, dass man den Fokus wieder allein auf "den" Maker legen wird und alle anderen (aktuell nur "angehängten" Alternativ-Engines) hier verschwinden werden, da sie in Konkurrenz zur RPG-Maker-Reihe stehen, wenn deren Unternehmen dieses Forum übernimmt. Das würde zwar aus dem Blickwinkel einer definierten Zielgruppe Sinn machen - diese ist im deutschsprachigen Bereich jedoch sehr überschaubar und die verloren gehende Vielfalt wird dann leider auch die persönliche Entwicklung von uns Entwicklern einschränken - zumindest wenn man nicht gerne aus seiner Komfortzone ausbricht um sich immer wieder neue Eindrücke einzuverleiben.
    In den letzten Jahren habe ich Podcasts oder diverse YT-Kanäle zu lieben gelernt und man kann immer wieder Vieles engine-unabhängig von anderen Entwicklern mitnehmen. Da ist der Engine-Tunnelblick nur eine künstliche Beschneidung. Auch für (angehende) Indie-Entwickler ist ein Austausch über die Engines hinweg sehr wertvoll. Aber gut - alles hat stets sein Für und Wider...

  • Hi,


    also nach mehreren Server-Nicht-Erreichbarkeiten, wenigen bis gar keinen Informationen und eigenem Angebot das Forum kostenlos zu hosten, finde ich die Nachricht sehr überraschend.


    Ich kenne solche Schritte aus Botanischen,- Ameisenforen- und Aquaristikforen, wo Firmen die solche Produkte anbieten, große Community-Foren übernommen haben. Ziel war es dabei immer, alles zu verbessern und das "Erlebnis" für den User, der dann irgendwann nur noch Kunde war, zu verbessern. Im Endeffekt kurz und knapp war es jedes Mal eine Katastrophe und die Foren gingen den Bach runter. ?( Unter anderem, weil man auf dem Forum nur noch über Produkte schreiben durfte, die im Interesse des neuen Inhabers waren. Bezweifle deshalb ernsthaft das hier noch lange andere Engines vertreten sein werden. Was ja im Endeffekt das ist, was auch ChimeraJade mit der 'Selbstbestimmten Community' meinte.


    Noch einmal vielen Dank für die Arbeit an das aktuelle Team! Aber ob dieser Schritt ein Schritt in die richtige Richtung ist bezweifle ich, dafür kenne ich einfach viel zu viele Negativbeispiele. ?(

  • Morgen erstmal,

    ich kann mich nur ChimaereJade und Kojote anschließen und sehe diesen Schritt mit Bedenken. Für mich ist dieses Forum etwas besonders, weil es von Hobby Entwicklern für Hobby Entwickler ist. Durch so einen Schritt ist Zensur sehr wahrscheinlich, Professionelle Forenbetreuer gehen einfach nach ihren Schema F bzw. nach ihrem Vorgaben und arbeiten es ab. Im Vergleich sind Admins & Co. die ebenfalls aus Freude an der Kreativen Arbeit im Verständnis, dass Vorstellungen und Fragen oftmals viel mit der Gefühlswelt des einzelnen zu tun haben und dieses ist hier in diesem Forum (bislang) großartig.

    Abschließend hoffe ich einfach mal, dass es ein geschmacksloser Aprilscherz ist.

  • Ich hatte bereits über Zoom ein Vorstellungsgespräch mit denen. Und werde dann wahrscheinlich auf Minijobbasis, hier moderieren. Heißt also ich bleibe euch erhalten. Wir müssen an die Zukunft des Forums denken, daher begrüße ich den Schritt auch wenn ich noch einige Vorbehalte habe.


    Seht es mal positiv: Die Server werden erstmal nicht abschmieren :)

  • Ich hatte bereits über Zoom ein Vorstellungsgespräch mit denen. Und werde dann wahrscheinlich auf Minijobbasis, hier moderieren. Heißt also ich bleibe euch erhalten. Wir müssen an die Zukunft des Forums denken, daher begrüße ich den Schritt auch wenn ich noch einige Vorbehalte habe.


    Seht es mal positiv: Die Server werden erstmal nicht abschmieren :)

    Wenn du es nicht zu dick aufgetragen hättest....:/;)


    :( Ich hätte lieber Nintendo als neuen Besitzer gehabt.

    Die hatten kein Zoom, nur Teams daher kam kein Deal zustande. 8)

  • Mann, ich hatte mich doch schon voll gefreut, Teil der GotchaGotcha-Familie zu werden .__.

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Dieser Aprilscherz ist ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen für meinen Geschmack =/

    Seh ich auch so. Dass das Forum in letzter Zeit immer wieder längere Zeit down war und keiner wusste warum, ist schwierig. Aber das Problem ganz selbstironisch mit einem Aprilscherz durch den Kakao zu ziehen, anstatt nach Lösungen zu suchen... weiß ich jetzt nicht, ob das wirklich bei allen Usern so gut ankommt.

  • Ich finde diesen Aprilscherz tatsächlich sehr gelungen. Natürlich ist das Thema kontrovers und diese Art von Humor ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber: Der Aprilscherz bezieht sich auf ein aktuelles Thema bezüglich des Forums, er ist so geschrieben und mit einem Screenshot versehen, dass man ihn für echt hätte halten können und er zeigt auf, dass man Dinge, auch wenn sie erstmal authentisch erscheinen, hinterfragen muss. Das Team scheint sich reichlich Gedanken dazu gemacht zu haben und es hat sicher auch mehr als fünf Minuten investiert, damit dieser Aprilscherz steht. Somit, meiner Meinung nach, alles richtig gemacht :thumbup:

  • Ich finde diesen Scherz auch eher uncool - gerade da seit der letzten Ankündigung im Februar nichts mehr zum Thema in die Öffentlichkeit getragen wurde und es durchaus nicht unrealistisch ist, dass sich ein Unternehmen eine Stamm-Community einverleiben möchte.

    Wie sich das Forum entwickeln könnte, ist ja auch als Thema schon hier und dort diskutiert worden - bis hin zu einem x-ten Neustart der Community als solche.


    Da fand ich "wir sind gehackt worden" und Co mit einem deutlichen Augenzwinkern zwar auf der einen Seite sehr offensichtlich, aber auch wesentlich humorvoller.

  • Dieser Aprilscherz ist ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen für meinen Geschmack =/

    Seh ich auch so. Dass das Forum in letzter Zeit immer wieder längere Zeit down war und keiner wusste warum, ist schwierig. Aber das Problem ganz selbstironisch mit einem Aprilscherz durch den Kakao zu ziehen, anstatt nach Lösungen zu suchen... weiß ich jetzt nicht, ob das wirklich bei allen Usern so gut ankommt.

    Sehe ich genau so. Wäre es ein Aprilscherz, wäre er unmöglich.

  • Dieser Aprilscherz ist ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen für meinen Geschmack =/

    Aber das Problem ganz selbstironisch mit einem Aprilscherz durch den Kakao zu ziehen, anstatt nach Lösungen zu suchen... weiß ich jetzt nicht, ob das wirklich bei allen Usern so gut ankommt

    Ich persönlich bin keine Freundin von Aprilscherzen, aber ich würde jetzt auch nichts unterstellen. Es geht ja auch beides, also durch den Kakao ziehen UND nach einer Lösung suchen. Ich zumindest gehe davon aus das nach einer Lösung gesucht wird.

  • Hallo, mal zur Auflösung.


    JA, es ist nur ein Aprilscherz. So wie wir ihn jedes Jahr traditionell machen. Meist mit Bezug zu aktuellen Themen, wie damals Corona, die neue Datenschutzverordnung oder Serverkosten/Abomodel für User. Dies immer mit einen Augenzwinkern und ohne falsche Hoffnungen wecken zu wollen.


    Diese wurden bisweilen meist super aufgenommen, deshalb war ich ein wenig enttäuscht dass es hier so schlecht ankam und das Unterstellungen folgten, selbst "wenn es ein Aprilscherz sein sollte". Ja klar, es gibt Menschen die halten von Aprilscherzen nichts, aber man kanns nicht allen Recht machen.

    Wir hatten uns Gedanken gemacht, was ist aktuell, was könnte man damit machen ohne User zu verprellen, haben Ideen zusammen getragen und ausgetüffelt. Die anderen Jahre waren halt von ähnlichen Kaliber.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png