Das Ultimatum der Apokalypse

  • Holerö! Es trug sich zu, da veranstaltete das Multimediaxis-Forum im Jahr 2016 für fünf Wochen einen Contest mit dem Thema "Rette die Welt in 20 Minuten", für den Sölf und ich einen kurzen Teaser für ein AceAttorney-ähnliches Spiel produziert haben. Unser Beitrag, ganz knapp noch gelandet auf dem dritten Platz bei der Auswertung, war soweit ich noch weiß der einzige, der im Anschluss nicht veröffentlicht wurde. Und das eigentlich nur, weil wir noch dem Titelbildschirm einen passenden BGM-Track spendieren wollten, dazu kam es aber nie.


    Ganz spontan haben wir uns nun vor gerademal einem halben Tag darüber beraten, ob wir das Ding nicht vielleicht doch mal rausbringen wollen und schwupps ward es geschehen und der Thread drüben im MMX war in aller Frühe schon fertig, also kümmere ich mich jetzt mal hier um ein Pendant dazu.


    Das Spiel


    Das Ultimatum der Apokalypse wurde mit dem RPG Maker 2000, damals noch in einer sehr alten Fassung, erstellt und nutzt eine noch recht frühe Version meiner bis heute noch hin und wieder andauernden DestinyScript-Weiterentwicklung. Dazu gesellt sich außerdem eine Modifikation, die die Größe des Spielbildschirms auf die doppelte Höhe ändert, um eine NDS-/3DS-ähnliche Gesamtauflösung zu bieten.



    Steuerung


    Der Standard-Vollbildmodus wurde vollständig entfernt, die Fenstergröße kann nach wie vor zwischen einfach und doppelt mit F5 gewechselt werden. Die untere Hälfte des Spielbildschirms wird komplett mit der Maus gesteuert, Tastatur- oder Gamepad-Eingaben sind nicht implementiert.


    Story


    Fenris Vestive, ein anerkannter Detektiv, ist der Aufforderung des Wächtermagiers Kryst Apocallo nachgekommen, den Mörder seiner Eltern und seines Bruders zu finden, wofür er insgesamt 3 Tage Zeit hatte. Sobald die Zeit um Punkt Mittag am heutigen Tage abläuft, wird Kryst, sofern der Mörder nicht gefunden wird, den großen Kristall, der die Schutzbarriere der letzten Bastion der Menschen gegen gefährliche Monster und Seuchen/Krankheiten aufrecht erhält, überladen und ihn somit, das Ende der Welt herbeiführend, zerstören.


    Es verbleiben noch ungefähr 20 Minuten, als Fenris, Kryst und General Dilces, Überwacher der Ermittlungen und derzeitiges Oberhaupt des Militärs, sich die Aussage des vermeintlichen Täters Lilk Redmur, einem alten Kollegen von Dilces im Ruhestand, in der Kristallkammer anhören. Nun liegt es an Fenris, den sturen Altgeneral schlussendlich mit Beweisen zu konfrontieren, die seine Schuld belegen.


    Aufbau


    Durch die Contestvorgaben waren wir auf etwa 20min Gameplay begrenzt. Wir haben uns daher dafür entschieden, ein einzelnes Kreuzverhör zu erstellen, welches effektiv das letzte eines kompletten Falls darstellt. Da somit alles vor diesem Kreuzverhör komplett fehlt, ist der Schwierigkeitsgrad entsprechend hoch angesetzt, da ihr mit Beweisen eines mehrstündigen Falls bombardiert werdet, die ihr nun alle sichten, verstehen und teilweise auch anwenden müsst. Macht euch mit ihnen am besten vertraut, bevor der 20-minütige Timer bei der Eröffnung des Verhörs gestartet wird.


    Keine Bange, wenn ihr diese Konfrontation nicht im ersten Versuch meistert, das ist relativ normal. Uns ist klar, dass das alles nicht optimal gelöst ist, diese Aufmachung ergab sich damals so aus dem Contest.


    Download


    Auf Mediafire (Offizielle Downloadquelle, hochgeladen von Sölf)


    Falls ihr das Spiel selbst irgendwo hochladen wollt, fragt uns vorher.

    Die Inhalte zu modifizieren oder zu erweitern ist nicht gestattet.



    Wir wünschen euch viel Spaß! Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass wir nach all der Zeit hierdran noch was machen werden (daher auch die direkte Verfrachtung ins Friedhof-Forum), ist Feedback gerne gesehen!

  • Habe Ace Attorney nie gespielt aber viel gutes gehört. Jedenfalls klingt die Idee erfrischend, ich kenne sowas nicht aus dem Maker Bereich. Mal sehen ob ich morgen dazu kommen es zu spielen, ok ehrlich gesagt ist das größte Problem dass ich es bis dahin nicht vergesse um ehrlich zu sein 😅.

    Evt findet sich hier jmd für euren BGS.


    Aber gabs sonst nichts was euch gefallen hätte oder wollt ihr zwingend etwas "eigenes"?

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Aber gabs sonst nichts was euch gefallen hätte oder wollt ihr zwingend etwas "eigenes"?

    Die kleine Sequenz, in der sich vor Einblendung des Menüs der Titel des Spiels zusammensetzt, ist nach dem Konzept gewisser Vorbilder animiert, zu dem man passende BGM nicht einfach so auftreiben kann, diese zugegeben schräge künstlerische Vision lässt da nichts anderes als Maßschneiderung zu.


    Falls jemand übrigens auf aktuellen Windoof-Versionen an einer gewissen scheppernden Stelle dieses Ablaufs einen extremen Lag für einige Sekunden sehen sollte, der ist mir bereits schmerzhaft aufgefallen, damals auf WinXP auf einem deutlich schwächeren PC ist das noch nicht passiert. Leider scheint im aktuellen GDI das Software-Rendering nicht mehr so gut mit sehr großen rotierenden Grafiken zurechtzukommen.


    Für den Fall, dass wir das irgendwann wieder aufgreifen, würde ich besagten Moment aber ohnehin erstmal so anpassen, dass er wieder flüssig funktioniert, bevor wir passende Musik bei wem anfragen.


    ~炬燵あ

  • Für alle die es interessiert, ein kleiner Hinweis:


    Der 20 Minuten Timer startet nicht sofort. Erst nach ein paar Textboxen. Das heißt ihr könnt euch quasi direkt nach Spielstart in aller Seelenruhe die Beweise und Profile angucken und schonmal Kram herleiten. Dann seid ihr nicht so unter Zeitdruck während der 20 Minuten. x)